News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Qualität P506-VE-hnt / LG Panel LP156WF6-SPB1 -> fehlerhafte Charge oder normal?

Started by atHoC, February 04, 2016, 10:33:30

Previous topic - Next topic

atHoC

Hi,

gleich zuallererst vorweg: Ich habe ein gleich lautendes Thema mit gleichem Inhalt auch auf Computerbase erstellt, poste es aber hier nun ebenfalls, weil ich hoffe damit eine größere Nutzerbasis zu erreichen, gerade im Notebookbereich.

Folgende unschöne Geschichte hat sich bei mir zugetragen:

4 Freunde/Arbeitskollegen und ich sind ab März beruflich im Ausland. Da wir alle trotz leicht gehobenen Alters in den Mid-dreißigern noch gerne zocken, haben wir uns dazu entschlossen, uns für diesen Zweck Gaming Notebooks zuzulegen.
Ich, als IT Techniker, habe in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit Schenker gemacht und habe meinen Freunden daher empfohlen, auf ein Schenker Gerät zu setzen. Auf diese Empfehlung haben sich auch alle verlassen, bis auf einen Kollegen, dem die Schenker-Geräte optisch gar nicht zugesagt haben (für ihn wurde es ein MSI GE62 Apache Pro).

Da wir in Österreich leben und Cyberport in Wien mehrere Geräte kurzfristig (binnen 24h) verfügbar hatte und ich dort auch Rabatte bekomme, habe ich dort 4 baugleiche Geräte bestellt.

Wir haben uns bewusst für das P506-VE entschieden, weil wir:

  • kein G-Sync benötigen (nicht in der Form dass dafür Optimus deaktiviert werden muss, das ist IMHO nur bei einem Desktop Replacement akzeptabel)
  • keine 6GB 970m benötigen (nicht bei einem Full HD Monitor und den Spielen die wir vorhaben zu spielen)
Der Preis hat dabei eine eher untergeordnete Rolle gespielt, wir wollten nur nicht unnötig Geld für Features ausgeben, die wir nicht brauchen.

Die Geräte sind auch recht fix gekommen, sehen sehr wertig und schön aus und sind pfeilschnell. Ich habe auf allen 4 Geräten Win 10 Pro installiert, alles funktioniert einwandfrei und man könnte denken, Schenker hat gerade wieder 4 zufriedene Kunden gewonnen.

ABER:

  • drei von 4 Geräten leiden unter starkem bis sehr starkem Backlightbleeding
  • alle 4 Geräte haben Pixelfehler (in Summe sind es sogar 6, siehe weiter unten)
Folgendes Szenario ergibt sich:

  • 1. Gerät:
  • starkes Backlightbleeding
  • 1 permanent schwarzer Pixel
  • 1 permanent grün leuchtender Subpixel

  • 2. Gerät:
  • sehr starkes Backlightbleeding
  • 1 permanent schwarzer Pixel
  • 2 defekte blaue Subpixel
  • 1 defekter grüner Subpixel

  • 3. Gerät:
  • extrem starkes Backlightbleeding (4-5 cm von den Ecken sind schon mehr gelb als schwarz bei einem dunklen Bild)
  • 2 permanent schwarze Pixel
  • 1 permanent weißer Pixel

  • 4. Gerät:
  • KEIN Backlightbleeding
  • 1 permanent schwarzer Pixel
  • 1 permanent grün leuchtender Subpixel
  • 1 permanent blau leuchtender Subpixel
Mein erster Kontakt mit der Schenker Support-Hotline ergab dann, dass Schenker sich hier in erster Linie nicht verantwortlich sieht, da ich die Geräte nicht direkt über ihren Onlineshop bezogen habe, sondern über Cyberport. Ich möge mich direkt an Cyberport wenden.
Gut, stellt ja grundsätzlich kein Problem dar, ich habe bei Cyberport ein 30 tägiges Rückgabe und Umtauschrecht ohne jegliche Angabe von Gründen.
Ich habe mir dann bei Cyberport zwei weitere original verpackte P506-VE-hnt direkt vor Ort angeschaut und auch diese leiden unter den gleichen Problemen und weisen mehrere Pixelfehler auf.
Ich würde ja gerne bei Cyberport nun die Geräte tauschen, aber ich sehe hier ganz ehrlich keine Erfolgschancen. Bisher haben 6 von 6 Geräten die gleichen Mängel. Cyberport würde mir jedes Gerät (wenn überhaupt) MAXIMAL 1x austauschen (da Bestellware), danach könnte ich nur noch vom Kaufvertrag zurücktreten. Da bisher 6 von 6 Geräten die Defekte aufweisen, halte ich es für ÄUSSERST unwahrscheinlich, dass die nächsten 4 plötzlich einwandfrei sind.

  • Hat Schenker mittlerweile so sehr in punkto Qualität nachgelassen?
  • Oder handelt es sich hier einfach unglücklicherweise um eine fehlerhafte Charge (alle Geräte liegen mit der SN 791, 827, 828 und 837 sehr eng beeinander)?
  • Oder ist das LG Panel im Vergleich zu den früher verbauten AOC einfach Schrott?
  • Oder wurde hier von Schenker in der sogenannten "Value-Edition" einfach B-Ware verbaut um den Preis nach unten zu drücken?
  • Oder bin ich einfach zu pingelig und man muss heutzutage bei Geräten in der 1500/1600€ Preisklasse einfach mit Pixelfehlern und Backlightbleeding rechnen und leben? Würdet ihr die Geräte so akzeptieren? (BTW: das MSI ist absolut fehlerfrei und kostet sogar weniger)
Mich würde ehrlich gesagt eure Meinung und Ratschläge zu diesem Thema interessieren als auch vielleicht Erfahrungen von anderen Besitzern eines P506 (Value Edition).

Besonders freuen würde es mich, wenn sich der Support von Schenker hierzu melden würde und sich vielleicht eine (Kulanz)Lösung finden lassen würde. Denn abgesehen von diesen Mängeln sind wir eigentlich begeistert vom P506...

PS.: während ich das hier schrieb, ist mitten im Betrieb bei einem der Geräte ein weiterer Pixel gestorben und ist nun permanent schwarz. Ich habe das gleich oben in die Auflistung hinein editiert. Das Problem scheint also eher schlimmer als besser zu werden.

LG
atHoC

Pawa

Hallo erstmal,  :)

also mein fast baugleiches P505 mit dem LG/Philips LGD046F Panel hat nur minimales Backlightbleeding und keinen einzigen defekten Pixel.

Alle meine XMG-Notebooks wiesen bis jetzt kein oder nur sehr sehr wenig Backlightbleeding auf.
Auch hatte ich noch nie einen defekten Pixel bei einem der Geräte (nicht mal beim P501).

Ehrlich gesagt hätte ich mein Neugerät bei einem defekten Pixel auch direkt zurückgegeben. Auch wenn Schenker das anders sieht, so etwas darf in dieser Preisklasse einfach nicht vorkommen!
Ich kann doch nicht Premium Geräte verkaufen die ein gewisses maß an defekten Pixeln haben dürfen.
Wie du schon sagst, selbst günstigere Geräte anderer Hersteller (MSI) haben diese Defekte nicht.

Das LG-Panel hat ehrlich gesagt im Gegensatz zum AOC etwas nachgelassen.
Angeblich soll aber nur die Abdeckung des sRGB Fabraums geringer geworden sein.

Da mein LG-Panel nicht so eine Katastrophe ist könnte es schon an der Charge liegen. Vor allem wenn die Austauschgeräte ähnliche Fehler aufweisen.

Das Value P506 scheint ja absoluter Mist zu sein, wenn man dazu noch die anderen Problem des P506 bedenkt...man bin ich froh noch das Sorgenfreie P505 bestellt zu haben.

Schaut euch mal die C-Serie an...die Gigabyte Notebooks haben bis jetzt die Qualitativ besten Displays gehabt (meine Meinung!).

Gruß Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

samson39

Ich habe hier eine Value-Edition von Notebooksbilliger (XMG P506-VE-thp). Hier ist das GSYNC-fähige Panel von LG verbaut (wobei GSYNC natürlich abgeschaltet ist). Hatte vorher gefragt.
Ich finde das Display sehr gut und sehe keine Pixel-Fehler.
Stand nicht mal irgendwo, dass Schenker in einigen Value-Editionen andere Panele verbaut hat?

XMG Community

Hallo atHoC,

vielen Dank für deinen Beitrag - wir haben dir per E-Mail geantwortet.

Hier ein Auszug aus der E-Mail:

QuoteFür die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen und Ihren Bekannten entschuldigen. Gleichwohl erlauben Sie bitte folgende Hinweise:

Backlight Bleeding / IPS glow ist ein Phänomen, welches bei all unseren Geräten auftritt, welche ein IPS-Panel verwenden. Es ist nur vor schwarzem Hintergrund in einem dunklen Raum sichtbar und fertigungsbedingt. Sobald farbige Inhalte dargestellt werden, sieht man nichts mehr von dem Effekt. In unseren Beratungsgesprächen weisen wir seit einigen Monaten auf dieses Phänomen hin, da es für einige Nutzerinnen und Nutzer, welche vorher nur ein TN Panel hatten, befremdlich wirken kann. Tatsächlich handelt es sich um eine Geräteeigenschaft mit einer gewissen Serienstreuung, welche wir nicht beeinflußen können.
2.   Alle Displays unserer Notebooks unterliegen der Pixelfehlerklasse II. Das heißt, dass eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern vorkommen kann und wir nicht garantieren können, dass ein internes LCD ohne Pixelfehler beim Kunden ankommt: http://www.mysn.de/faq#Pixel. Selbstverständlich werden alle Notebooks vor dem Versand auf Pixelfehler geprüft und ggf. ausgetauscht. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass durch den Transport und die erste Inbetriebnahme trotzdem Pixelfehler auftreten. In diesen seltenen Fällen tauschen wir die Displays innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware bei uns im Haus aus. In 99% aller Fälle ist das Problem dann gelöst.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen an, die Geräte in unserem Service Zentrum zu überprüfen und ggf. auszutauschen. Bezüglich der nicht funktionierenden Pixel können wir sicher eine zufriedenstellende Lösung finden. Hinsichtlich des Backlight Bleedings ist es möglich, dass Sie auch mit dem ausgetauschten Gerät eventuell nicht zufrieden sein werden. In diesem Fall müssen Sie die Ware bitte bei Cyberport reklamieren und sich den Kaufbetrag erstatten lassen.

Zu den spezifischen Fragen:

QuoteHat Schenker mittlerweile so sehr in punkto Qualität nachgelassen?

Nein.

QuoteOder handelt es sich hier einfach unglücklicherweise um eine fehlerhafte Charge (alle Geräte liegen mit der SN 791, 827, 828 und 837 sehr eng beeinander)?

Wir müssen derzeit bzgl. der Pixelfehler von einem ungünstigen Zufall oder einem externen Einflussfaktor ausgehen. Wie in unserer Mail schon geschrieben, tauchen Pixelfehler manchmal erst nach dem Transport auf. Was die Charge-Frage angeht: die Displays werden bereits in Asien in die Barebones eingebaut - die Barebones deiner 4 Geräte haben die folgenden Endziffern:

078
005
084
060

Wie man sieht, liegen diese Barebone-Seriennummern deutlich weiter auseinander als gedacht. Sobald das Chinese New Year vorbei ist, werden wir diesen Vorfall aber trotzdem an unseren ODM berichten mit Bitte um Feedback.

QuoteOder ist das LG Panel im Vergleich zu den früher verbauten AOC einfach Schrott?

Das kann man so nicht sagen – die Widerrufsquote bzgl. Pixelfehlern ist bei LG nicht anders als bei AUO.

QuoteOder wurde hier von Schenker in der sogenannten "Value-Edition" einfach B-Ware verbaut um den Preis nach unten zu drücken?

Nein, definitiv nicht. Die Value Edition des XMG P506 setzt sich zusammen aus der Ersparnis am Grafik-Speicher (3GB statt 6GB) und am Wegfall der G-SYNC-Lizenzkosten. Außerdem wird eine SSD von Sandisk mit sehr gutem P/L-Verhältnis eingesetzt. Die Geräte sind ohne Windows-Lizenz erhältlich.

QuoteOder bin ich einfach zu pingelig und man muss heutzutage bei Geräten in der 1500/1600€ Preisklasse einfach mit Pixelfehlern und Backlightbleeding rechnen und leben?

Leichtes Backlight-Bleeding lässt sich leider kaum vermeiden - es kommt halt darauf an, wie stark es auftritt. Reden wir von einem leichten Schimmern am Rand oder von punktuell auftretenden Hot Spots? Da gibt es in der User-Landschaft tatsächlich sehr unterschiedliche Empfindlichkeiten - vor allem wenn man leichtes Backlight-Bleeding fast ausschließlich beim Hochfahren von Windows (schwarzer Bildschirm) bemerkt. Vielleicht sollten wir unseren Boot-Screen auf weißen Hintergrund setzen, so wie bei Apple Mac OSX... *grübel*

Wir hoffen, unsere Antwort hilft dir erstmal weiter. Wir bitten für deine Unannehmlichkeiten nochmals um Entschuldigung und hoffen, dass wir mit unserem E-Mail-Support eine einvernehmliche Lösung finden.

Viele Grüße,

Tom Fichtner
Produkt Manager Mobile
Schenker Technologies GmbH
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: samson39 on February 04, 2016, 21:56:37Stand nicht mal irgendwo, dass Schenker in einigen Value-Editionen andere Panele verbaut hat?

Das gilt nur für die Value-Edition vom XMG A506 - dort wird ein Display mit weniger kompletter Farbraumabdeckung verbaut. Details dazu haben wir hier gepostet.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

Sehr informativ und ehrlich...danke Tom.

Achja...mein Macbook Pro Retina hat bei schwarzem Hintergrund auch leichtes Backlight Bleeding.  :D

@atHoC:
Wenn es schnell gehen muss und Cyberportsie sie auf Lager hat, dann schaut euch mal die C505 an. Für Unterwegs sind die deutlich besser geeignet (größerer Akku und leicher/dünner).

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Luke-

Also mein LGD046F hat recht ausgeprägte Lichthöfe (viel ausgeprägter, als die anderen IPS Bildschirme, die ich sonst so benutze). Ich bin davon ausgegangen, dass das zum Panel gehört. Hier ist mal ein Foto, das den subjektiven Eindruck gut wiedergibt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1052317/IMG_2564.JPG
Ist das bei dir ähnlich, Pawa?

Hingegen richtig störend ist, dass dunkle Farben komplett absaufen und Windows ständig die Gamma display calibration vergisst  >:(

Pawa

Hi Luke,

meine sehen so aus wie der oben links auf deinem Bild und stören mich daher eher weniger.
Also groß und gleichmäßig...
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Werbebanner

Mein P506-VE hat auch 2 Pixelfehler. Einer schwarz, einer weiß. Andere Farben hab ich nicht kontrolliert.

Den schwarzen Pixel oben links will ich dauernd wegwischen, weil ich denk da ist Dreck auf'm Display.

Der weiße Pixel stört garnicht, selbst beim schwarzem Bild muss ich ganz nah rangehen um's zu sehen.

pjfry

Hallo zusammen,

also ich kann mich über mein Display (bis jetzt) nicht beschweren. Habe den P506 mit GSYNC. Keine Pixelfehler und keine Anzeigefehler. Ein leichtes Backlightbleeding ist zwar wahrnehmbar aber nur wenn "nichts" angezeigt wird sprich schwarzer Bildschirm. Sonst keinerlei Probleme.

Zwei meiner Freunde allerdings einer pit dem A505 und einer mit dem P504 oder P505 nichts mehr ganz sicher habe beide extreme Problem mit Ihrem Bildschirm. Dort ist bi beiden auf der linken Seite ein Streifen von ca. 5 cm in welchem man fast nichts mehr erkennen kann wegen fehlender Pixel und falscher Farben.

Insgesamt muss ich sagen bin ich mit dem Gehäuse an sich sehr zufrieden (komme vom Macbook pro retina 15 und habe somit hohe Ansprüche). Bis auf eine Kleinigkeit und das ist das Display - das hat Apple meines Erachtens bei Apple deutlich wertiger ge- und verbaut. Am Clevo Body fühlt sich das Display so "lommelig" an - sprich etwas "weich" und nicht so stabil wie der restliche Body. Vielleicht wäre das noch ein Punkt an welchen man nachbessern könnte.

Grüße Benny

Amsterdamer

Anbei mal mein Backlight Bleeding.. ist ende November beim CyberDealWeekend gekauft worden... Stört schon arg, konnte mein Notebook arbeitsbedingt aber nicht einschicken. Jedes mal wenn ich Counterstrike oder Witcher starte, ärgere ich mich!

Mein altes p505 (April 2015), dass ich meinem Vater geschenkt habe, hat dagegen überhaupt kein Backlight Bleeding. Ist komplett schwarz.

Hab schon von einigen mitbekommen, welche im November bestellt haben, bei denen es genau so aussieht.

https://www.dropbox.com/sh/au67vezrdsh2j5g/AAAQwJqZs41zc21LixQUk_aNa?dl=0
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Monaldinio

...ai jei jei, rechts und links in den oberen Ecken ist das schon arg deutlich! :o
Das ist doch das gleiche Panel wie im P706...?!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

tobeno

Sorry, aber das geht ja wohl mal garnicht... Ich wollte eigentlich morgen das P506 kaufen, aber das verwerfe ich jetzt entgültig.

Danke, der Beitrag kam gerade noch rechtzeitig!

Gruß
tobeno

Pawa

Als Alternative würde ich die C Serie empfehlen, die Gigabyte Displays sind sehr gut! Und haben kein oder nur sehr wenig Bleeding.
Aorus (Gigabyte) traut sich sogar seine Notebooks mit Schwarzem Desktophintergrund auszuliefern. 8)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview