News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mobile Workstation 504 - BSOD - EC/BIOS update?!

Started by Vitalii, February 02, 2016, 21:40:13

Previous topic - Next topic

Vitalii

Hallo alle Miteinander.

Ich bin ein Architekturstudent, und hab mir das schöne Packeselchen im jahr 2014 gekauft, 1,5 jahre hat mir das Notebook gutes Dienst geleistet. Leider, sofort nach garantie Ende, sind einige Dinge aufgetaucht, die Schenker eher einen sehr schlechten Ruf, zumindest in meinen Augen, leisten.

Gleich nach Akku Garantieablauf, ist mir natürlich der Akku eingegangen. Wenn er ruhig in seinem Akku-slot gestorben hätte, würde ich auch nichts sagen, er wollte jedoch vor seinem Ende noch laut mit der Tür knallen - als Folge, flimmender Bildschirm, falsche Anzeige, dass der PC nicht aufgeladen wird, und andere falsche Hinweise auf ein Wackelkontakt im ladestecker. Nach dem Kontakt mit dem schenker Team, wurde ich beglückt, dass das gar nicht nach Garantiefall klingt, und ich auf einem mindestbetrag von 350€(motherboard tausch - was Anderes im Falle eines Wacklers machen sie nicht +Versand+-Akku) sitzen bleiben werde. und das für 2500€ Laptop nach 1.5 Jahren.)
Gut das ich nicht so hastig war, und schließlich den Akku als Übeltäter entblöst habe.

Kurz darauf habe ich den win10 Update gemacht in der Hoffnung, dass Mehrheit der Probleme, die ein neues System mit sich bringt, sich bis jetzt gelöst haben. Laptop ist "100% compatibel", hieß die überprüffung.  Installation Erfolgreich, und BSOD als dank, kurz nach dem starten des neuen Betriebssystems.
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Tja, Rasch, zur Schenker Homepage, und aktuelle Treiber für win10 runterladen. specifisch für w504 gibt es sie nicht - bitte treiber von xmg504/704 runterladen. Kein problemm, außer denn BSOD der alle 5-10 minuten auftaucht.
Runterladen, installieren - als folge kein Hardware component funktioniert mehr. Bioscan - fehlt, Sounblaster - nicht vorhanden, etc.

Nach einer Systemwiederherstellung, und einem Treiberupdate über einen dritthersteller Iorbit Driver booster, hat sich das problemm mit BSOD fast erledigt. Früher oder später gelange ich zum BSOD mit der gleichen Meldung
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE ist aber eher selten.
BlueScreenView, hat das problem nicht weiter aufklären können, und die einzige möglichkeit die noch übrig bleibt ist EC/BIOS update.

Die beschreibung in der download Abteilung ist kurz, schmerzloss sowie sinnlos.
Die Jungs haben sich zumindest mühe gegeben eine genauere Anleitung in FAQ online zu stellen.
https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#BIOS

und ich hätte einige fragen dazu.
Beide EC und BIOS update beinhalten .exe dateien - kann ich sie nicht einfach aus Windows installieren?! würde mir auf jeden fall das Leben um einiges erleichtern.

Falls ich sie mit einem Stick lade, es heißt führen sie die bat datei aus - Bios beinhaltet leider 2  solche dateien FLASH.bat und flashme.bat

Ich habe leider das Vertrauen zur Schenker mittlerweile verloren, deshalb bin ich auch sehr skeptisch eingestellt ob ich das Update wirklich durchführen soll.
auf was muss ich aufpassen, was soll ich beachten, was kann im schlimmsten fall passieren? Es währe wirklich schlimm 2500€ teueres werkzeug wegzuhauen.
oder soll ich auf windowsupdates hoffen, die das problemm beheben können?!

P.S. Problemm mit dem Akku hat sich mit Win 10 erledigt - weder Flimmern, noch Fehlanzeige bei Akkustand, lässt mich nur wundern.

Pawa

Quote from: Vitalii on February 02, 2016, 21:40:13
Die beschreibung in der download Abteilung ist kurz, schmerzloss sowie sinnlos.
Die Jungs haben sich zumindest mühe gegeben eine genauere Anleitung in FAQ online zu stellen.
https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#BIOS

Ich finde die Anleitung eigentlich recht gelungen...zumindest seht alles was du wissen musst drin.

Quote from: Vitalii on February 02, 2016, 21:40:13
Beide EC und BIOS update beinhalten .exe dateien - kann ich sie nicht einfach aus Windows installieren?! würde mir auf jeden fall das Leben um einiges erleichtern.

Nein, ansonsten wäre die Anleitung ja Schwachsinn...nur die XMG C-Serie lässt sich unter Windows Flashen!

Quote from: Vitalii on February 02, 2016, 21:40:13
Falls ich sie mit einem Stick lade, es heißt führen sie die bat datei aus - Bios beinhaltet leider 2  solche dateien FLASH.bat und flashme.bat

Hättest du die Anleitung bis zum Schluss gelesen wüsstest du es!

FLASH.bat   = BIOS Update

FlashME.bat = BIOS+ ME Update

Quote from: Vitalii on February 02, 2016, 21:40:13

Ich habe leider das Vertrauen zur Schenker mittlerweile verloren, deshalb bin ich auch sehr skeptisch eingestellt ob ich das Update wirklich durchführen soll.
auf was muss ich aufpassen, was soll ich beachten, was kann im schlimmsten fall passieren? Es währe wirklich schlimm 2500€ teueres werkzeug wegzuhauen.
oder soll ich auf windowsupdates hoffen, die das problemm beheben können?!

1. Nur weil dir irgendein Microsoft Update Tool sagt dein Rechner wäre Windows 10 kompatible muss das noch lange nicht wahr sein!
Der richtige Ansprechpartner wäre hier die Schenker Hotline.

2. Wenn du nur die flash/flaschme.bat ausführst sollte nichts passieren was dein System gefährden könnte.

3. Hast du mal bei Schenker nachgefragt was dir dieses BIOS Update bringen würde (Changelog)? evtl. Windows 10 Kompatibilität oder auch nicht?

4. Im schlimmsten Fall ist dein Werkzeug schon kaputt...
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Vitalii

Quote from: Pawa on February 03, 2016, 21:27:23
Ich finde die Anleitung eigentlich recht gelungen...zumindest seht alles was du wissen musst drin.

CI habve nicht gesagt, das die Faq Anleitung schlecht ist, gemeint war die
Original anleitung beim Bios download verzeichniss:

1. Update ME firmware 9.1.30.1008
2. Update VBIOS 1039
3. Update GOP 5.5.1033
4. Update Secure boot module v25
5.Modify help string of Intel Rapid start in setup menu

inhalt des Bios Ordners

AFUDOS.exe
afuwin.exe
afuwinx64.exe
Flash.bat
flashme.bat
fparts.txt
fpt.exe
fptw.exe
fptw64.exe
gmsdm.exe
meset.exe
oaiddos.exe
p15sma.01
p15sma6m.01
WMeset.exe

Wenn du die Anleitung mit dem Inhalt verbinden kannst - hut ab.

Die FAQ anleitung habe ich nur zufällig in diesem Forum bei einem anderen PC gefunden.

Quote from: Pawa on February 03, 2016, 21:27:23
1. Nur weil dir irgendein Microsoft Update Tool sagt dein Rechner wäre Windows 10 kompatible muss das noch lange nicht wahr sein!
Der richtige Ansprechpartner wäre hier die Schenker Hotline.

Leider war Schenker nicht im stande nichteinmal richtige Treiber für win10 für meinen PC zur Verfügung zu stellen - eine billige Drittherstellersoftware war leider um male besser.



Triotzdem danke für das feedback, ich werde mich wie Empfohlen an das Schenker Service wenden, und schauen was sie sagen.

Pawa

Quote from: Vitalii on February 04, 2016, 19:00:21
CI habve nicht gesagt, das die Faq Anleitung schlecht ist, gemeint war die
Original anleitung beim Bios download verzeichniss:

1. Update ME firmware 9.1.30.1008
2. Update VBIOS 1039
3. Update GOP 5.5.1033
4. Update Secure boot module v25
5.Modify help string of Intel Rapid start in setup menu


Das nennt man Changelog und dort werden nur die Änderungen die dieses Update durchführt aufgezählt.
Und da du den Link zur FAQ direkt darunter geschrieben hast kann ich ja nicht wissen das du etwas anderes meinst.

Quote from: Vitalii on February 04, 2016, 19:00:21
Die FAQ anleitung habe ich nur zufällig in diesem Forum bei einem anderen PC gefunden.

Die FAQ wäre eigentlich immer die erste Anlaufstelle falls man nicht weiter weiß.
Und da findest du die BIOS Anleitung eigentlich recht zügig.

Quote from: Vitalii on February 04, 2016, 19:00:21
Leider war Schenker nicht im stande nichteinmal richtige Treiber für win10 für meinen PC zur Verfügung zu stellen - eine billige Drittherstellersoftware war leider um male besser.

Dazu kann ich nur eins sagen:

Deine "Drittanbietersoftware" sucht einfach nur nach den "neusten" Treibern im Internet!

Das kannst du auch ohne Probleme selbst machen!

Ich selbst habe noch ein P501 welches ich, obwohl es nicht mal Windows 8 Treiber gab, auf Windows 10 geupgradet habe. Und ich habe mir nur die aktuellsten Treiber von den jeweiligen Herstellern geladen (Nvidia/AMD, intel, etc...)
Das sollte jeder hin bekommen der schon mal einen Treiber installiert hat.

Die Treiber die dir Schenker zum Download anbietet sind meist vorher auf diesem Gerät geprüft und getestet worden. Wenn also ein Hersteller keine Treiber für eine bestimmt Windows Version ausliefert dann wird das schon seinen Grund haben. Weshalb sollten sie Treiber zur Verfügung stellen von denen sie noch gar nicht wissen ob diese kompatibel sind.

Da dein Gerät schon etwas älter ist werden dafür, so blöd wie es auch klingt, leider keine oder nur sehr wenige Ressourcen  investiert.
Das ist leider so...

Eigentlich solltest du dich über Microsoft aufregen, denn das Windows Update sollte eigentlich in der Lage sein bei einem W10 Upgrade die richtigen Treiber zu installieren.
Dass dies oft nicht der Fall ist mussten wir hier im Forum schon mehrfach am eigenem Gerät spüren.

viel Erfolg!

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview