News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

12-13" Notebook mit ausreichend Leistung (z.B. Intel i5) gesucht

Started by JoJa, January 31, 2016, 11:48:03

Previous topic - Next topic

JoJa

Hallo zusammen,

Nachdem ich die letzten Wochen mit wachsender Verzweiflung die Testberichte, Forenbeiträge etc. gelesen habe die nur ansatzweise mit dem Thema zu tun haben, habe ich nun beschlossen mir selbst ein paar tipps zu holen.

Anforderungen:
  -Display 12-13" (-> Transportabel für die Schule)
  -Touch wäre ein netter Zusatz aber nicht zwingend (schränkt auch die Leistung sehr ein wenn man keinen astronomischen Preis zahlen will)
  - Leistung: hauptsächlich Office und Internet (neige zu vielen offenen Fenstern ! ), AC 3, Sims 3 sollte auch laufen
        -> wahrscheinlich Intel Core i5
   - sonstiges: hdmi (für Beamer), 3+ USB Schnittstellen
- Budget: -800€ idealerweise

Gefunden hätte ich dazu (auch wenn ich mir nicht sicher bin ob die Grafikkarte reicht):
-hp probook 430 g3
-Lenovo IdeaPad 500S 13
-Lenovo U31 (-70?)

Gebraucht oder neu : egal nur veraltet darf es nicht sein

Danke schon jetzt für die Hilfe.

PS: Im Moment besitze ich ein Packard Bell easynote tm85-jo -082ge (15,6", Prozessor: Intel Core i5 460M / 2.53 GHz ,Grafikkarte:   ATI Mobility Radeon HD 5470, 2,6 kg) Leistung davon reicht aus nur inzwischen einfach zu schwer für schule etc.

avalance

Schau mal hier, der macht keine schlechte Figur denke ich, um ihn für 807€ bei HP als Neuware mit Gutschein zu shoppen, muss man vermutlich flott sein

http://www.schnaeppchenfuchs.com/notebooks/hp-envy-13-d020ng-fuer-807e-13-core-i5-6200u-intel-hd-520-grafik-8gb-ram-256gb-ssd-full-hd-ips-display-beleuchtete-tastatur-win-10

Test: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-13-d000ng-Notebook.155091.0.html (Beachte, dass verlinkte Angebot oben hat 8GB Speicher was ausreichend sein sollte, als auch ein FullHD Display (was einige Vorteile ggü. QHD bringt, spreche da aus Erfahrung  ::) also auf 13 Zoll bezogen, da wäre längere Akkulaufzeit, weniger Skalierungsprobleme ... ).

Ob der auch Touch hat als FHD weiss ich leider nicht, ansonsten steht er als Neuware für P/L durchaus attraktiv da


MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

JoJa

Danke für den Tipp.
über das envy hatte ich auch schon nachgedacht sehe aber den Vorteil zu den anderen nicht genug für den preisunterschied.
(Das 430 g3 hat den selben Prozessor und die gleiche Grafikkarte nur einmal ist es beim 430 g3 hdd und beim envy ssd was aber nicht diese Preisdifferenz rechtfertigt)

Mein neuer favourit ist im Moment das HP Pavilion x360 - 13-s131ng

http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=9848922#!tab=specs

Das kostet mit 799 genau so viel wie das envy hat aber touch was zum präsentieren und arbeiten schon praktisch sein könnte.
Jetzt stehe ich vor der Frage touch oder nontouch und gerate langsam in Zeitnot. Der alte hat kurz vor Bekanntgabe der Projekte für das nächste Monat den Akku in den Ruhestand verabschiedet sodass der nur noch stationär nutzbar ist -.-


avalance

Ah das Spectre bzw. x360er HP ist auch wirklich nicht schlecht, hier finde ich die 12GB RAM sehr nett, jedoch eine 128GB SSD erachte ich für relativ klein (sicherlich ein m2 Modul was man wechseln kann und für günstigen Taler eben gegen was größeres tauschen könnte bei Bedarf http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6~4830_2~252_240#xf_top ). Wenn man da keine "viele Videos" und große Daten drauf hat, naja muss man selber wissen wieviel Speicher man lokal benötigt.

Zu Touch, ich persönlich mag Touch (für "nicht Gaming Rechner") und tendiere sehr dazu, allerdings muss man bedenken dass Touchgeräte durch "Spiegelungen" eventuell im Sonnenlicht Probleme machen könnten, als auch etwas (geringfügig) mehr Strom verbrauchen (Digitizer).

Zum alten Gerät: eventuell existiert im BIOS ein Akku Kalibrierungstool wo man den nochmal refreshen könnte?

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

JoJa

Ich werde sowieso eine externe Festplatte anschließen und außer Programmen nix drauf lagern die Größe ist also nicht direkt relevant für mich. Oder reichen die 128 nicht mal für Programme und co.?

Ich habe kein Problem mit spiegeln der alte ist ein regelrechter schminkspiegel wenn man ihn nur ein bisschen mit Sonne in Berührung kommen lässt  ;)

Schon probiert aber anscheinend ist der Akku hinüber was auch alle 2 Sekunden unten rechts angezeigt wird. Beim einsenden letztes mal (wegen überhitzendem gerät und plötzlichen Black und bluescreens, Akku läuft nicht unter Garantie ) wurde der Akku auch als mangelhaft deklariert hatte aber noch 15 min Laufzeit.

JoJa

Update: Nachdem ich heute im Elektronikmarkt meines Vertrauens das hp x360 ausprobiert habe, tendiere ich sehr zu nontouch und finde auch das TouchPad des Modells schrecklich.. das fällt also definitiv raus.
Von Lenovo wurde mir an anderer Stelle auch abgeraten wenigstens was die "billigeren" außerhalb thinkpad betrifft (z.b. empfohlen wurde das ThinkPad E460 das ich aber leider wegen 14" Bildschirm nicht in die engere Auswahl fasse. Gibt es da eine gute Alternative für ?)



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview