News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Yoga 260 20FD001XGE Convertible

Started by Redaktion, January 28, 2016, 21:07:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sollbruchstelle. Tritt das Yoga 260 in die Fußstapfen des ThinkPad X250? Ist es dank vielfältiger Modi das bessere ThinkPad-Subnotebook? Kritik baut Lenovo selbst ein. Das kommt unerwartet und überrascht bei den ansonsten scheinbar zu 100 % durchdachten ThinkPads.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-260-20FD001XGE-Convertible.158166.0.html

ari

Hi,
danke erstmal für den Test, aber zwei Sachen:

  • hat es wirklich onboard RAM? überall sonst wird von dem einen DIMM geredet, das auch zu sehen ist, das auch mit dem Stress_1-screenshot übereinstimmt
  • es wird ja nicht wirklich einen 10Mbit/s Ethernet port haben - Intel ARK spricht jedenfalls von gigabit. Das wäre reichlich lächerlich und ein 10a Rückschritt - gegenüber meinem 12a alten X40... oder doch? Das HP teils Fast Ethernet einbaut nehm ich denen zwar übel, aber bei Lenovo würd mich das schon erstaunen


gast

Nein, der RAM ist nicht aufgelötet. Es ist ein DDR4 RAM Slot vorhanden.

Verstehe auch nicht warum bei Intel Ethernet Connection I219-V nur 10 Mbit möglich sein sollten. Laut Intel kann dieser Chipsatz GBit, und ihr schreibt ja auch selber in der Beschreibung der Dock "GBit Ethernet". Das ist auch laut dem Datenblatt so: http://www.campuspoint.de/files/download/download/?d=0&file=custom%2Fupload%2FFile-1449492111.pdf

Allerdings:
QuoteGigabit Ethernet by USB, Microphone/Headset combo jack audio by USB,
installing a driver may be required.

hoodmaxi

Hey super Test :)
werdet ihr auch das größere Yoga 460 Reviewen?

LG Maxi

Lenovo User

Hallo Notebookcheck-Team,

könntet Ihr bitte die Angabe der 10 Mbit nochmal überprüfen, oder mit einem Screenshot belegen. Es ist schwer vorstellbar und nicht zu glauben.

Vielen Dank!

ElserGeorg

Mit der Sollbruchstelle natürlich echt ein fail. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass auch das x220 von anno damals eine solche Stelle über dem Expresscard-Einschub hat (bei mir auch gerissen).

Robert Jasiek

Den Fotos nacht zu urteilen ist das Display nicht matt, sondern spiegelt in Maßen. Notebookcheck sollte dringend dazu übergehen, so etwas als "semi-matt" zu bezeichnen, um klar von matten Displays abzugrenzen, wenn schon nicht der Spiegelungsgrad exakt a la DisplayMate gemessen wird. Dementsprechend sollte der Eintrag "spiegelnd:" die Werte "nein, sondern matt", "in Maßen, semi-matt" und "ja, spiegelnd" kennen. Es ist sinnfrei, die CPU mit diversen Benchmarks zu testen, aber beim viel wichtigeren Parameter der Spiegelung nur "ja" und "nein" zu unterscheiden.

Angesichts höchst seltener matter Touchdisplays ist jedes semi-matte Touchdisplay als Schritt in die richtige Richtung zu begrüßen, auf dass es bald mal ein Tablet oder Detachable gebe mit semi-mattem 4:3 oder 3:2 Display.

Sollbruchstelle im Gehäuse geht gar nicht bei Geräten, die mehr als EUR 50 kosten. Diesbezüglich wird Lenovo seinem Ruf wieder einmal voll und ganz gerecht. Da hilft dann auch die vorbildliche WLAN-Reichweite nicht.

JensK


Sebastian Jentsch

Gigabit fixed, da hat unsere Datenbank mir einen Streich gespielt, die Ethernet war dort als 10 Mbit hinterlegt, was natürlich falsch ist.

Yoga 460 ist bestellt und wird kommen.

JayK

Bitte auch noch korrigieren:
Das 260 hat nur einen Slot für RAM-Riegel
Damit kann auch die Geschwindigkeit der Intel GPU nicht weiter erhöht werden.

Ansonsten aber danke für den umfangreichen Test!

s3k7m5

Habt ihr Lenovo mal auf die Sollbruchstelle angesprochen? Ich fand das Gerät bisher sehr interessant und war auch schon kurz davor es zu kaufen. Gut das ich doch noch den Test abgewartet habe. Gerade bei einem teuren Thinkpad ist mangelnde Stabilität ein Unding. Aber auch generell sollte sowas einfach nicht möglich sein.
Habt ihr das Gerät mit aktuellem Bios getestet? Soweit ich weiß, gab es da schon ein Update.
Werdet ihr auch das X1 Yoga testen?

Huki

Ich habe da ein paar Fragen:
1. Die Sollbruchstelle.. kam der Riss so schnell, dass man sagen muss, dass das bei jedem Gerät früher oder später passiert? Verwinden wollte ich das Yoga nicht, zumindest nicht absichtlich. Kann man da irgendetwas verstärken?
2. RAM/SSD/Akku sind einfach austauschbar? RAM-Erweiterung durch Riegel raus und 16GB Riegel rein sollte kein Problem sein!? Gleiches gilt dann für die SSD (nach einer Kopie vom Image). Einen größeren Akku wird es so schnell wahrscheinlich nicht geben, aber die Möglichkeit von einem einfache Austausch ist sicherlich nicht verkehrt.
3. mattes Display: wie resistent ist die Folie gegenüber Kratzer? (Stifteingabe) Ist ein Wechsel der Folie ist machbar?

Huki

4. für was kann alles der noch freie M.2-Slot verwendet werden? Zweite Festplatte? LTE-Modul, ja, aber das heißt doch nicht automatisch, dass man das nachrüsten kann, oder? (Antennen,...)
5. Wäre ein i5 spürbar langsamer aber dafür energiesparender als der i7?

Model

Quote from: Huki on January 30, 2016, 11:01:16
5. Wäre ein i5 spürbar langsamer aber dafür energiesparender als der i7?
Der "i7" ist ein getarnter i5, nur mit etwas höherem Takt. Nicht wie man vom Desktop gewohnt ist mit 4 Kernen. Von daher ist der i5 weder spürbar langsamer als der i7, noch spürbar energiesparender.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview