News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ForceCon Notebook Lüfter worin bestehen die Unterschiede ?

Started by Defendor, January 28, 2016, 19:37:54

Previous topic - Next topic

Defendor

Hallo, kennt sich hier vielleicht jemand näher mit ForceCon Notebooklüftern und deren Modellbezeichnungen aus ?

Es geht darum das der Lüfter in meinem Notebook nach vielen Jahren nun etwas klakert, soweit kein Problem dann kaufe ich eben einen neuen und baue ihn ein. Dank der Wartungsklappen komme ich einigermaßen einfach an den alten Lüfter heran.

Das Problem ist, genau den gleichen Lüfter zu bekommen der jetzt in meinem NB verbaut ist.
Die genaue Bezeichnung des verbauten Lüfters lautet: ForceCon F729-CW DFS551305MC0T 091808A DC: 5v 0,5a.

Ich könnte jetzt folgenden ForceCon Lüfter günstig neu bekommen: ForceCon F851 DFS551305MC0T 121908A DC: 5v 0,5a.
Anders sind bei ihm die F-Nummer sowie die letzte längere A-Nummer. Ansonsten ist der Lüfter von der Größe, Aufbau und dem drei Pin-Anschlusskabel mit meinem identisch.

Kennt sich zufällig jemand mit den Bezeichnungen aus und weiß wofür sie stehen könnten bzw. ob ich diesen Lüfter nehmen könnte ?

Danke für eure Antworten.

Loop

Versuch mal anders nach dem Lüfter zu suchen. Normalerweise genügt es auf Ebay einfach nach der Notebookbezeichnung plus "Lüfter" zu suchen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Defendor

Unter Notebookbezeichnung und Lüfter findet man leider gar nichts. Selbst bei der Suche nach F729-CW bekommt man nur vier Angebote, leider nichts aus Deutschland.
Schwer zu sagen ob es an dem alter des Notebooks liegt oder ob der der Lüfter nur sehr selten zum Einsatz kam.
Leider konnte ich bisher auch noch gar nichts finden welche Unterschiede es zwischen den ForceCon Lüfter gibt. Wenn man nach der Part-Nr. DFS551305MC0T sucht findet man einige verschiedene Lüfter-Modelle von ForceCon die zumindest alle gleich Aussehen und den selben Stromanschluss haben. Was aber der genaue technische Unterschied ist erfährt man aber leider nicht.

Ich hätte auch keine Probleme damit eine stärkere Lüftervariante zu verbauen sofern dieser natürlich funktioniert.

Loop

Dann hilft tatsächlich nur probieren. Ob es sich lohnt? Musst Du selber wissen. Kaputtmachen kann man eigentlich kaum was beim Lüftertausch und du wirst ja relativ schnell bemerken, ob der Lüfter überhaupt funktioniert.

Was ist es denn für ein Notebook?
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Defendor

Ist ein Packard Bell iPower GX002 von etwa Ende 2008.
Die einzige Erklärung für die unterschiedlichen Lüftermodelle die ich habe, wäre wohl die letztendliche Leistung der Lüfter. Den Form, Stromkabel und Strombedarf sind bei vielen Modellen identisch.
Vielleicht sind die Modelle aber wirklich identisch und es hat auch nur etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun. 2008 gab es die 729er Reihe und Jahre später ist es die 851er Reihe.
Ich habe ForceCon nochmal angeschrieben, auch wenn ich keine näheren Informationen erwarte.

Defendor

Wer hätte das Gedacht, es gab doch eine Antwort von Forcecon und das sogar ziemlich schnell.

Die beiden Lüfter sind so weit identisch bis auf den Wert: Air flow,CFM
Der 729 hat einen Wert von 8,2 und der F851 8,09.

Jetzt ist natürlich die Frage was diese Werte in der Praxis für mich bedeuten würden, ob es überhaupt eine spürbaren Unterschied macht oder nicht. Die Werte sind etwas schwer zu interpretieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview