News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P50 Workstation

Started by Redaktion, January 26, 2016, 21:27:05

Previous topic - Next topic

SCARed

Quote from: Fe on February 01, 2016, 10:41:35
Genau Frank,
es wird wirklich Zeit, dass wieder 4:3-Notebooks angeboten werden. Ist noch niemanden aufgefallen, dass Dokumente und Internetseiten deutlich "höher" als breit sind. Außerdem hat Microsoft-Software diesen unglaublich großen Balken am oberen Ende des Fensters. Es ist un bleibt unklar, warum selbst Business-Geräte 16:9 (16:10 ^^) sein sollten... Für den Nicht-Multimedia-Büroalltag völlig ungeeignet. Naja, mein T60 und die alten 4:3 TFTs werden wohl noch weiter werkeln müssen. Hab gerade mal wieder einen neuen Lüfter verbaut :-D

angebot und nachfrage ...

wie viele displays werden die hersteller so produzieren? und welches format ist da am gefragtesten? auch ein Dell oder Lenovo wird nicht für eine oder zwei NB-serien ein (inzwischen leider) sonderformat bringen, weil dann das display sicher mehr als das doppelte kostet. das werden nur sehr sehr wenige kunden bezahlen.  :(

Tobias Winkler

Quote from: Fe on February 01, 2016, 10:41:35
Genau Frank,
es wird wirklich Zeit, dass wieder 4:3-Notebooks angeboten werden. Ist noch niemanden aufgefallen, dass Dokumente und Internetseiten deutlich "höher" als breit sind. Außerdem hat Microsoft-Software diesen unglaublich großen Balken am oberen Ende des Fensters. Es ist un bleibt unklar, warum selbst Business-Geräte 16:9 (16:10 ^^) sein sollten... Für den Nicht-Multimedia-Büroalltag völlig ungeeignet. Naja, mein T60 und die alten 4:3 TFTs werden wohl noch weiter werkeln müssen. Hab gerade mal wieder einen neuen Lüfter verbaut :-D

Na ja, wenn man die Formatfrage über alle anderen Displayeigenschaften stellt, die sich seit dem T60 ja unbestritten deutlich verbessert haben, dann muss man seine alten Geräte wohl so lange wie möglich weiternutzen.

gast

4:3 wird wohl nie wiederkommen, aber 3:2 könnte in Zukunft eventuell auch bei Notebooks eine größere Rolle spielen - es kommen ja immer mehr Convertible Geräte mit 3:2 raus, die auch gut ankommen.

Model

Weiß jemand, ob der Thunderbolt 3 Anschluss auch das laden des Notebooks unterstützt? Klar, unter Volllast werden die ~100W durch TB3 nicht reichen, aber nett wäre es trotzdem.

hallowelt

Hi

kurze Frage - hab mich eigentlich schon für den kauf entschieden und wollte einfach den Full HD Bildschirm neben.
Das mit dem Farbraum ist aber schon ein riesen Dämpfer!

Mein Frage also:
wenn ich die 4K option nehme kann ich dann einfach eine geringere Auflösung auswählen und somit das Scalingproblem umgehen plus den 100% igen Farbraum behalten?

Model

Grundsätzlich ja, einige Nachteile wie geringere Akku-Laufzeit wirst du aber immer noch haben.
Ob alle Programme das mit dem globalen runterskalieren hinkriegen ist auch fraglich.

Christoph Därr

Hallo,

sehr gute Tests bei euch auf der Homepage. For allem finde ich es gut, dass ihr auch die Farbraumabdeckung des Bildschirms messt. Weiter so.

Das hier getestete P50 hat nur einen Speicherriegen bestückt. Hat dies einen Einfluss auf die Performance Messungen, da der Speicher ja nur als single Channel betrieben wird?

Wissen Sie ob es möglich ist am P50 über die Dockingstation einen aktuellen 5K Monitor, der 2 DP Anschlüsse benötigt, zu betreiben?

Können aktuelle Notebooks wie das P50 oder ein XPS 15 Monitore mit 30Bit, also 10Bit pro Farbkanal ansteuern?

gast

Die Ergebnisse des Displaytests irritieren mich etwas. Ich habe mein P50 mit dem selben LG Display mit einem Spyder 4 Pro vermessen, und habe komplett andere Ergebnisse für den Farbraum:

- sRGB: 67 %
- AdobeRGB: 50 %
- NTSC: 48 %

Das scheint auch mit den Angaben von Lenovo zu passen, Lenovo gibt für das FHD Display 45 % NTSC an.

Sicherlich gibt es Serienstreuung bei Displays, aber so einen großen Unterschied?   ;)

Andreas Osthoff

Hallo zusammen, wir haben jetzt ein Statement von Lenovo bezüglich des LTE-Modems erhalten:

"Die aktuellen ThinkPad P50 und ThinkPad P70 Modelle sind leider NICHT "WWAN (LTE) READY" - auch wenn in einigen Modellen die dafuer notwendigen Antennen bereits verbaut sein sollten. Es wird - aus heutiger Sicht - wahrscheinlich keine WWAN (LTE) Nachrüst-Option für ThinkPad P50 bzw. ThinkPad P70 geben.

Grund:
Das WWAN (LTE) Modul arbeitet mit einer Frequenz von 2133MHz - analog der Skylake CPU i.V. mit DDR4 Arbeitspeicher @ 2133MHz. Dadurch entstehen "Interferenzen", d.h. Überlagerungserscheinungen beim Zusammentreffen von Wellen

ThinkPad P50|70 mit integriertem WWAN (ab Werk)
- Konfigurierbar ab April in CRM | Flex Config
- Auslieferung ab April

makbar2

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem P50 gesammelt?
Oder weiß jemand, wo es noch weitere Testberichte zu finden gibt?

Klaus Hinum

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-P50.160048.0.html
Hier findest du weitere externe Tests, bis jetzt aber nur von notebook-center.ru bei dem ich nicht sicher bin ob die wirklich ein Gerät vor Ort hatten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Model

Hier gibt es jede Menge kleinere Erfahrungsberichte und Informationen.
Einen anderen deutschen Test, gibt es so viel ich weiß nicht.

Gast

Das Problem mit dem Turbo Boost beim P50 soll mit der neuen BIOS Version 1.19 gelöst sein:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile/P50-i7-6700HQ-2600-gt-3500-NO-Always-2600/td-p/2272049
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile/P50-Turbo-Boost-Issue/td-p/2261221

Können wir mit einem Update des Tests rechnen?

FS

Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Test.

Ich wuerde ebenfalls gerne wissen, ob der Test vielleicht nochmals durchgefuehrt werden koennte um zu sehen, ob das BIOS update die versprochene Verbesserung bringt.

Im Lenovo Forum wird davon gesprochen, dass das BIOS Update die Probleme unter Windows behebt. Ist die Perfromance unter einer Linux-Variante bekannt?

Model

Ich habe das P50 (6700HQ, Win10, BIOS 1.19) und der Turbo-Modus funktioniert fehlerlos.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview