News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P50 Workstation

Started by Redaktion, January 26, 2016, 21:27:05

Previous topic - Next topic

Gast

>>Hier der Vergleich zum Panel im MSI WS60

du vergleichbar hier einen test von zwei Geräten das MSI 2014 und das Lenovo von 2016 ... Denke das die Bewertungs und test Parameter sich geändert haben könnten (Vermutung)...

MF30

Quote from: gast on January 27, 2016, 17:51:23
Unfassbar dass solch ein tolles Gerät hier kaputtgeredet wird.  :o

Das Display könnte und sollte besser sein, allerdings ist dieses Displa deutlich besser als beim Vorgängermodell W541, wo es ein FHD TN Display war statt FHD IPS. Und für die meisten User wird es ausreichen. Wer mehr will: Das 4K IPS Display ist genau dafür da.

Du würdest also 2500 Euro für ein Gerät mit einem billigen Display vom Grabbeltisch zahlen? Srsly? Vor allem heutzutage, wo solide, gute FHD IPS Panels weißgott nicht mehr die Welt kosten und selbst in weit niedrigpreisigeren Geräten verbaut werden (siehe u.a. dem weiter vorn verlinkten Review zum Acer Aspire).

Und weil du gerade das FHD Display im W541 ansprichst: Selbst das hatte 80% sRGB Abdeckung ...

Btw: Ich hatte das P50 mit 4K Display schon hier stehen. Und auch das zeigt die im Test bemängelte starke Helligkeitsänderung unter verschiedenen Blickwinkeln! Nein danke. Das Gerät ging zurück.

gast

QuoteUnfassbar dass solch ein tolles Gerät hier kaputtgeredet wird.  :o

Was heißt hier "wird kaputtgeredet"? Das Notebook macht sich selbst schlecht. Wenn 900-1100 Euro teure Notebooks mit wesentlich besseren Displays aufwarten, dann läuft etwas gewaltig schief. Gerade bei Workstations, die auch für Grafikdesign (Video-, Bildbearbeitung, Spieleprogrammierung, ...) benutzt werden wollen, ist das ein NoGo.

Quotedenke das es daran liegt das das eine ein Gaming Notebook sein soll und das hier eine Workstation

Anders herum wird ein Schuh draus. Was interessiert mich bei einem Gaming Notebook eine akkurate Farbdarstellung? Da ist wohl eher die Reaktionszeit und vllt noch Kontrast wichtig. Allgemein ist noch die Helligkeit wichtig und nicht mal das schafft das P50. Wobei ja im Datenblatt auf Lenovo Campus von 300 nits beim FHD die Rede ist.

Im Thinkpad Forum wird auch schon berichtet, dass beim 4k-Display auch schon ein Helligkeitsverlust beim normalen "Davorsitzen" zu vernehmen ist. Mal noch "Thinkpad forum p50 kurzreview" suchen (auf Seite 9).

gast

QuoteUnfassbar dass solch ein tolles Gerät hier kaputtgeredet wird.  :o

Was heißt hier "wird kaputtgeredet"? Das Notebook macht sich selbst schlecht. Wenn 900-1100 Euro teure Notebooks mit wesentlich besseren Displays aufwarten, dann läuft etwas gewaltig schief. Gerade bei Workstations, die auch für Grafikdesign (Video-, Bildbearbeitung, Spieleprogrammierung, ...) benutzt werden wollen, ist das ein NoGo.

R.2

Wow, die Display Wertung ist echt absurd, sorry.
Imho ist so ein Display in einem 2500€ Notebook nur folgendermaßen zu bezeichnen - defekt!

Sigurd

Zu meinen Bemerkungen zum schlechten Display möchte ich zum Beispiel den Test des Sony Vaio Pro 13 von notebookcheck (hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Pro-13-SVP-1321C5ER-Ultrabook.97816.0.html anführen. Dieses Laptop nutze ich seit nun fast zwei Jahren und es hat eines der besten Displays, die mir bisher unter gekommen sind. Im Testbericht des Sony hier kann ich auch nichts schlechtes entdecken, trotzdem gibt es dort nur 85% und hier dann komischerweise eben 94%. Das passt irgendwie nicht. Für mich persönlich ist das Sony seinerzeit ohnehin zu schlecht weg gekommen, aber das ist ja auch OK. Dies nur als Beispiel.

Andreas Osthoff

Hallo zusammen,

auch aufgrund eurer Kommentare haben wir uns noch einmal die Display-Bewertung angesehen und einen Bug im System gefunden, der in den letzten Tagen die Display-Ergebnisse einiger Testgeräte, darunter auch das ThinkPad P50, erhöht hat. Diese werden jetzt korrigiert.

Die korrekte Displaybewertung für das P50 liegt bei 86 %, was zu einer Gesamtnote von 88 % führt.

Bitte entschuldigt die Verwirrung.

fb1996


MF30

Dem schließe ich mich an: Danke für die schnelle Korrektur :)

Frank Meier

so lange keine vernünftigen Notebooks angeboten werden die kein schwachsinniges 16:9 Seitenverhältnis haben, werde ich kein neues Notebook kaufen (sondern mein T60p weiter nutzen)

TheSaint

Macbooks haben 16:10^^auch ein grund warum ich bei denen bleibe
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

makbar2

Wird es noch einen Test mit 4K-Panel und evtl. dem Xeon 1505 geben?

rofl022

Selbe Frage wie beim P70: Kann man den Thunderbolt-Port auch für GPU-Extender verwenden?

Fe

Genau Frank,
es wird wirklich Zeit, dass wieder 4:3-Notebooks angeboten werden. Ist noch niemanden aufgefallen, dass Dokumente und Internetseiten deutlich "höher" als breit sind. Außerdem hat Microsoft-Software diesen unglaublich großen Balken am oberen Ende des Fensters. Es ist un bleibt unklar, warum selbst Business-Geräte 16:9 (16:10 ^^) sein sollten... Für den Nicht-Multimedia-Büroalltag völlig ungeeignet. Naja, mein T60 und die alten 4:3 TFTs werden wohl noch weiter werkeln müssen. Hab gerade mal wieder einen neuen Lüfter verbaut :-D

Model

Quote from: rofl022 on February 01, 2016, 09:01:26
Selbe Frage wie beim P70: Kann man den Thunderbolt-Port auch für GPU-Extender verwenden?
Dazu gibt es - so viel ich weiß - noch keine Informationen. Aber ja, wäre definitiv kaufentscheidend für mich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview