News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gute erhaltenes Dell Inpiron 15 oder neues HP Probook 450 G3

Started by Rantanplan, January 25, 2016, 20:31:35

Previous topic - Next topic

Rantanplan

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnte.
Zunächst muss ich anmerken, dass ich 2008 ein Dell XPS M1530 für rund 1100 Euro geordert habe und nach ein paar Jahren der Auffassung war: Nie wieder DELL!!!
Die XPS –Reihe M1330 und M1530 wurden seinerzeit mit meinem fehlerhaften Mainboard ausgeliefert, bei dem sich über die Jahre irgendwann der GPU ablösen würde und das Bild das schwarz bleibt. Dell verlängerte aus Kulanz sogar die Garantie bei den betroffenen Modellen. Meinen erwischte es genau drei Monaten nach Ablauf der Garantie. Also habe ich ein neues Mainboard bestellt und selbst eingebaut.  Im Februar 2014 quittierte das Notebook mit demselben Fehlerbild wieder den Dienst. Dieses Mal ließ ich in einem Reparaturshop nur den GPU tauschen.  Im September 2015 war es wieder so weit: Allerdings wurde der CPU im Shop erneut auf Kulanz getauscht. Vergangenen Donnerstag legte derselbe Fehler wieder das Notebook lahm und nun bin ich der Sache überdrüssig.

Über die Jahre ging zusätzlich ein CPU, ein RAM Modul und eine HDD kaputt.  Darüber hinaus spendierte ich drei Akkus. All diese Teile sehe ich aber mehr oder weniger als Verschleißteile an.

Rückwirkend betrachtet ist die Sache mit dem GPU Fehler absolut nicht tolerierbar und das falsche Kundenmanagement von Dell ärgert mich noch heute.
Anderseits muss ich sagen, dass ich das Notebook über acht Jahre hinweg täglich mehrere Stunden genutzt habe, teilweise bis an die Belastungsgrenze. Ob es nun zwischen Büchern  im Rucksack zusammengepfercht den Weg zur Uni überstehen , bei 35 Grad Zimmertemperatur in der Dachgeschosswohnung noch CAD-Berechnungen ertragen oder es drei WM-Spiele hintereinander in FULL HD auf dem Beamer darstellen musste. Ich habe alles ausgereizt.

Dafür steht es heute noch verdammt gut da. Touchpad und Tasten sind überhaupt nicht schmuddelig oder abgegriffen. Die Handballenauflage sieht noch immer aus wie am Tag  der Auslieferung. Also was die Qualität von Gehäuse, Tasten, Bildschirm etc. betrifft, kann ich nur 10 von 10 Punkten vergeben. Das kenne ich von Lenovo, Acer und Sony ganz anders.

Letztlich wirft es daher bei mir die Frage auf, ob ich Dell nicht verfrüht Unrecht getan habe und nicht doch wieder zu einem Produkt aus dem Hause Dell greifen soll.

Derzeit könnte ich für rund 800 Euro ein Dell Inspiron 15 7548 mit einem halben Jahr Restgarantie für rund 800 Euro erhalten.
CPU: i7-5500U
GPU: AMD Radeon R7 M270 (dediziert)
16 GB RAM
1 TB Festplatte
FULL HD Touch Display
Usw.

Alternativ würde ich zum neuen HP Probook 450 G3 für 600 Euro greifen.
CPU: i5-6200U
GPU: Intel HD 520 (inegriert)
4 GB RAM
HD Ready Display

Bei beiden Notebooks würde ich die HDD gegen meine vorhandene SSD 512 GB tauschen.

Das Probook würde ich direkt noch mit einem weiteren RAM Modul für rund 50 Euro aufrüsten.

Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank.

avalance

Hi,

ich vermute, Dell kann wenig für, dass die Geforce 8600M GT hier von nVidia blöd verbastelt wurde, dss gleiche ist doch bei den Macbooks auch so aufgetreten oder? Vllt. werfe ich auch was durcheinander, aber ich denke, dass geht eher auf Kosten von nVidia.

Zur ursprünglichen Frage, ist recht einfach zu beantworten, wenn du dedizierte Grafik brauchst: das Dell

Ansonsten: auch (wenn das Dell gut dasteht / neuwertig ist), warum sollte man sich ein HP Probook mit HD Ready kaufen? Eventuell soll es FullHD heissen, wenn das "neu" ist und die Rechnung (Steuer) benötigt wird, sicher kein schlechtes Gerät, allerdings würde ich dort ebenfalls 2x8GB reinstecken. Habe im NBC Test gelesen, dass Display beim HP Probook soll etwas dunkel sein, naja.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview