News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

suche mobiles Gerät mit den Anforderungen...

Started by Turm101, January 25, 2016, 10:05:06

Previous topic - Next topic

Turm101

...
Intel-Prozessor (besser nicht AMD), vier Kerne ( i5 oder i7, besser nicht i3), 6 MB L3- oder auch Smart Cache (zur Not gehen auch 3 MB) und 6 GB oder 8 GB Arbeitsspeicher bei einem 64-Bit Betriebssystem (Windows 8.1 vorzugsweise).

Leider habe ich nicht viel Ahnung, wo in der Beschreibung eines Laptops, Netbooks oder ähnlichen Gerätes ich all diese Dinge wirklich richtig herauslese.
Ich habe die Mindestanforderungen einfach hier hinkopiert in der Hoffnung, jemand kann mir weiterhelfen ?
Wenn es zu kompliziert oder teuer wird, würde ich auch überlegen, mir doch einen stationären PC anzuschaffen. Nur hier ebenfalls, welchen ?
Danke

SCARed

was willst du denn damit machen? und welches budget hast du zur verfügung?

vier kerne hast du bei Intel nur bei den nicht-ULV-CPUs (stromspar-CPUs, wie sie z.B. in Ultrabooks vorkommen, i5-6200U wäre ein beispiel, charakteristisch ist das "U" am ende des namens), bei den aktuellen i5 und i7, ältere CPUs sind nur ab i7 quadcores.

RAM ist kein problem, den kann man nahezu immer aufrüsten.

ansonsten:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~12_8192~26_Windows#xf_top

da sind zwar noch die AMD-NBs dabei, aber ausgehend davon kannst du ja gerne noch weitere filter aktivieren, auch was die größe des NBs angeht.

wenn Windows dabei ist, ist das nahezu immer 64bit. aktuell bekommst du halt Win 10, aber auch Wn 8.1 kriegt man noch (ist auch als filter auswählbar).

vermutlich wäre es aber sinnvoller, wenn du schreibst, was du mit dem gerät machen willst.

ebenso: wie groß soll/darf es sein? anforderungen akkulaufzeit? displayauflösung? sonstige extrawünsche?

Turm101

Ich möchte damit schreiben und auch mit der Software Dragon naturally speaking arbeiten. Im Dragon-Forum stehen diese Empfehlungen...
Es ist mir egal, wie groß das Gerät ist, es muss eigentlich sonst gar nichts bieten, ich wollte damit nicht mal ins Internet gehen.
Es braucht auch kein DVD Laufwerk oder so.
Nur meine Dateien sollten darauf sein und somit relativ sicher vor dem Zugriff meiner Familie ( wir sind zu neunt ), und es wäre schön, wenn es portabel wäre.
Die Akkulaufzeit ist mir egal, die meiste Zeit ist eine Steckdose in der Nähe.
Budget, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig...

Turm101

achso, und die Empfehlung ist noch von vor der Zeit des Windows 10, natürlich läuft das damit auch. Das stellt Mindestanforderungen dar, damit es gut läuft, und ich weiß nicht recht, wie ich suchen soll...

Turm101


Turm101


Turm101

Habe bei Otto ein HP Notebook gefunden, da steht
"Intel® Core™ i5-6200U (2,3 GHz, bis zu 2,8 GHz, 3 MB Cache, 2 Kerne)" -
da manchmal gar nicht dabeisteht, wie viele Kerne, dachte ich, ich könne nach dem "U" gehen, dem scheint nun doch nicht so zu sein ?

SCARed

sorry, die software sagt mir erstmal nix, da müsste ich mich einlesen.

aber ja, alles was bei Intel auf u endet ist ein zweikerner. wobei die auch nicht unbedingt langsamer sein müssen. denn logisch haben sie durchaus vier kerne.

ich muss mal schauen, was google zu der software ausspuckt, dann kann ich evtl. noch bessere tips geben. sonst klingt es massiv danach, dass es auch ein einfaches NB tut.

und 600€ sind im NB-sektor durchaus eher einstiegslevel, wenn es auch etwas qualität und leistung sein soll. muss man auch mal so offen sagen.

möglicher XMG-Käufer

Die Software braucht bei Weiten keinen i7 HQ/MQ... (das sind die aktuellen Quadcore-Kürzel bei Intel)
...nein, noch nicht stark genug ausgedrückt: Die Software wird nicht einmal von so einem mehr profitieren!
Ich hab mal einfach mit die wichtigsten Eigenschaften in Geizhals reingeschmissen:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=83_LCD+matt+(non-glare)~6748_9~9_1600x900~3310_2015~82_SSD~12_8192#xf_top

SSD für gute Ladezeiten und leisen Betrieb, i5, 8GiB Ram und Baujahr ab 2015 für die Performance, mindestens 1600x900er Auflösung matt damit man sich die Augen nicht verdirbt.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview