News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad Miix 700 Convertible

Started by Redaktion, January 25, 2016, 09:14:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das bessere Surface Pro? Lenovo möchte mit dem Ideapad Miix 700 potentielle Surface-Pro-4-Käufer für sich gewinnen. Tastaturdock und ActivePen sind im Lieferumfang enthalten und müssen nicht separat gekauft werden. Auch die übrige Ausstattung stimmt: Ein heller, kontrastreicher Bildschirm und eine schnelle SSD befinden sich an Bord. Der verbaute Core-M-Prozessor sorgt für einen lautlosen Betrieb. Das Gesamtpaket ist zudem günstiger als ein vergleichbares Surface-Pro-4-Paket.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Miix-700-Convertible.158140.0.html

chankoedo

Wie würdet ihr die Tastatur im direkten Vergleich zum aktuellen Type-Cover des SP4 bewerten (abgesehen von der nicht vorhandenen Hintergrundbeleuchtung)?


Hattet ihr auch Probleme mit der Sensitivität des Touchpads. Dieses soll laut Usereindrücken Eingaben registrieren, auch wenn kein direkter Kontakt mit den Fingern hergestellt wird: Die Folge sind Aussetzer der Tastatur, was bei Schreibarbeiten sehr nervtötend ist, weil Buchstaben oder sogar ganze Wörter "verschluckt" werden!

Abhilfe konnte man initial nur durch Deaktivieren des Touchpads erreichen.

basketballer

@Redaktion

Ihr schreibt, dass der Stift aktiv ist. Was genau bedeutet das? Auch im Unterschied zum Surface Stift, wenn es da einen gibt.

Auch hätte ich eine eher allgemeine Frage. Wie ist es zu verstehen, wenn ihr Flackern bezüglich der Displaybeleuchtung (PWM) feststellt?

Ist von dem Gerät abzuraten oder tritt es nur bei einer bestimmten Helligkeit auf?

Danke :)

Wadehadedudeda

QuoteNeben dem Surface 4 Pro zählen auch Geräte wie das Apple IPad Pro, das Fujitsu Stylistic Q665 und das HP Elite x2 1011 G1 zu den Konkurrenten des Miix 700.

Wieso sollte das iPad Pro zur Konkurrenz gehören?

iPads sind reine Multimedia- und Gamingabspielgerät und sonst gar nichts. Wirklich produktives Arbeiten beherrschen sie nicht. Eine E-Mail zu beantworten ist schon das höchste der Gefühle.

Das IdeaPad ist ein vollständiger PC mit uneingeschränkter Officetauglichkeit und eher eingeschränkter Gamingtauglichkeit.

Nur weil ein VW Polo vier Räder hat und ein Bugatti Veyron auch, sind es noch lange keine Konkurrenten.

QuoteEin zweiter USB-Anschluss arbeitet nach dem USB-2.0-Standard (Type A) und dient gleichzeitig als Netzteilanschluss.

Wahnsinnig cool im Jahr 2016. ein USB 3.1 Typ C wäre wohl zu viel verlangt gewesen.

Genau so wie eine 5MP Rückkamera.

Entweder eine ordentliche Kamera ins Tablet rein oder gar keine.

Keine Beleuchtung der Tastatur ist definitiv auch am Jahr 2016 vorbeigeschossen.


a.r.

Guten Tag,
wenn sich solche Geräte weiter häufen, dann würde ich empfehlen, die Präzision der Pens mit in die Waagschale der Beurteilung zu werfen.
Gerade bei den hohen Auflösungen, die heute bei verhältnismäßig kleinen Displays möglich sind, ist die Treffergenauigkeit des Systems Pen-Display wichtig. Wer markiert schon gerne im Windows-Explorer die falschen Dateien, wenn er mal was in die Mülltonne werfen will?

Ich habe vergangenes Jahr ein Yoga mit Pen erworben. Mir sogar zusätzlich einen Pen von Wacom dazugekauft, weil das Original arg schlank und fuddelig ist. Und ich bin von der Präzision enttäuscht. Es gibt eine Parallaxe zwischen dem Stiftansatz  und der Reaktion auf dem Display. Damit könnte man ja evtl. noch leben -wenn sie überall einheitlich wäre. Ist sie aber nicht. Je nachdem, wo auf dem Display angesetzt wird,ist der Versatz mal mehr, mal weniger stark, mal eher nach links oben, mal eher nach rechts. Das macht das an und für sich tolle Eingabegerät unzuverlässig,man mag es nicht alltäglich nutzen.

Alle Surface4-Displays, diei ch bislang in dieser Hinsicht im Handel gesehen und getestet habe, haben eine traumhafte Genauigkeit gehabt. Ich bin in dieser Hinsicht sehr auf das Surface Book gespannt.


wassily


Till Schönborn


Dino

Wie ist das eigentlich mit 4G RAM, reichen die für Windows 10 und ordentliches arbeiten  oder laufen die schnell voll?

Robert Jasiek

Ob RAM vollläuft ist uninteressant, sondern du willst wissen, ob das RAM ausreicht, ohne dass zu viele Anwendungsdaten geswappt werden. Prinzipiell reichen bei modernen Windows-Versionen (auch 64b) 2 GB, aber es gibt Gründe für mehr: a) du arbeitest mit sehr großen Daten (dann brauchst du 4 oder 8 GB), b) du arbeitest mit sehr vielen großen Daten (je mehr RAM desto besser, zB ein abstraktes Brettspiel mit dynamisch erzeugten Daten, wenn du gegen den Computer spielst und er möglichst stark spielen soll; zB CAD), c) du verwendest virtuelle Maschinen (da können 16 GB nicht schaden), d) du verwendest die Grafik der CPU kombiniert mit hoher Auflösung oder gar mehreren Displays, wobei dann Teile das RAM für die Displaydarstellung abgezwackt werden (mindestens 4GB, ggf. 8 GB). Wenn bei dir alles bescheiden ist, reichen 2 GB; wenn du dir nicht sicher bist, mindestens 4 GB; wenn du von genannten hohen Anforderungen weißt, 8 oder 16 GB. Bedenke aber, dass du nur gerade mehr brauchst, als du maximal verwendest, und mehr RAM mehr Akkulaufzeit kostet. Windows mit 1 GB sollte man vermeiden, außer beim (Low-End-)Smartphone mit Windows Mobile. Wenn du also ein Gerät mit 2 GB siehst, dir aber nicht sicher bist, ob du 4 GB brauchst, dann lasse die Finger davon!

Wadehadedudeda

Quote from: Dino on January 25, 2016, 22:06:53
Wie ist das eigentlich mit 4G RAM, reichen die für Windows 10 und ordentliches arbeiten  oder laufen die schnell voll?

Das kommt halt darauf an, was man für Software einsetzt.

Windows 10 läuft bei mir auf meinem 8" Tablet mit 2GB RAM tip top.
Wenn ich dann GIMP, LibreOffice und Google Chrome mit ein paar Tabs betreibe, kann man immer noch damit arbeiten aber mehr Arbeitsspeicher wäre dann natürlich auch nicht verkehrt.
Aber bei dem Prozessor und dem 8" Display sind ja sowieso Grenzen gesetzt.

Aber wie gesagt, 4GB sind sicher kein Problem für Windows 10 selbst.


Olaf Lüers

Hallo Notebookcheck,
ich kann Ihre prozentuale Bewertung für das Display und somit für die Gesamtbewertung nicht nachvollziehen.
Demnach würde  das Lenovo Miix 700 in den Display-Charts mit 92% und in der Gesamtbewertung mit 87% unter den Convertiblen jeweils die vordersten Ränge belegen.
Dort wird das Gerät aber gar nicht gelistet?  Das im Display-Vergleich mit aufgeführte Surface-Book hat bessere Messwerte aber eine schlechtere Display-Bewertung (nur 88%). Es wird allerdings in den Display-Charts auch nicht aufgeführt.
Aber vielleicht verstehe ich nur Ihr Bewertungssystem nicht !?
Mit freundlichen Grüssen

Christian Kynast

Guten Tag Notebookcheck-Team.

Mich würde es interessieren, wie die teuere Variante des Ideapad Miix 700 mit dem Intel Core m7-6Y75 im Verlgeich abschneiden würde. Ihre Vergleiche finde ich immer sehr ausführlich. Daher würde ich mich freuen zu lesen wie die teuere Version des Miix 700 sich im Vergleich zu den teuren Varianten des Surface Pro 4 schlägt.

Mit freundlichen Grüßen

notebooksandmore.de

"Das Miix 700 ist mit einer zweijährigen Garantie ausgestattet. Garantieerweiterungen bzw. -verlängerungen bietet Lenovo nicht an."

Hallo,
das ist nicht korrekt, auch für dieses Gerät bietet die Lenovo Garantieverlängerungen und Garantieerweiterungen (z.B. die vor-Ort) an.

Sajo

Hallo, wieder einmal ein sehr hilfreicher Test. Was mich aber dennoch interessieren würde: Kann ich mit dem Gerät CAD-Programme (ArchiCAD, AutoCAD) und Excel halbewegs sinnvoll ausführen? Möchte es nicht primär dafür nutzen, aber wenns mal notwendig ist die Möglichekit dazu haben. Oder komm ich über ein konventionellen Notebook mit Lüfter nicht aus? MfG Sajo

Natalie

Hallo,
Wisst ihr ob es für das lenovo ideapad miix 700 Ersatzteile zu kaufen gibt? Da ich meines in Australien gekauft habe würde ich gerne eine deutsche Tastatur dazu kaufen.
Danke schon mal.
Grüße Natalie 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview