News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung

Started by ml389, January 21, 2016, 15:47:31

Previous topic - Next topic

ml389

Hallo Leute,

würde gerne eure Meinung wissen zu folgendem Notebook ob das eine sinnvolle Zusammenstellung ist:

Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor (bis zu 3,5 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
16 GB RAM, 1.25 TB Hybrid, Fingerprint
NVIDIA GeForce GTX 970M Grafik (6144 MB), HDMI, miniDisplayport, USB 3

ich surfe viel aber auch eher für Spiele gedacht.

Danke

Monaldinio

#1
Meiner Meinung nach räumt Schenker allgemein im Konfigurator nur sinnvolle Kombinationen ein. Desweiteren gibt das Barebone bestimme Kombos vor, CPU und GPU zum Beispiel.
Von daher kannst du da wenig falsch machen.
Das einzige was ich anders gemacht hätte, natürlich in mit der Vorraussetzungen das nötige Budget ist vorhanden, wäre eine SSD als OS Platte und die hybrid als "Massenspeicher".
Gibt es für die konfig auch einen Preis und einen Modelnamen?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Sentenced666

Die Kombi 6700 und 970 ist meines Erachtens optimal.
Allerdings ist eine SSD ein Must-Have, eine SSHD eher unnütz. Schenkers Modelle haben eigentlich alle Platz für eine zweite HDD. Daher rate ich eine 250er SSD und eine niedrigtourige HDD an.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

ml389

ok danke, weil viele sagen 6gb grafikspeicher kann der cpu nicht gut nützen.?
Das ist ein XMG P506-2iy und soll 1550€ kosten.
Habe zurzeit 2gb Grafikspeicher und der ist schon bald 4 Jahre alt aber noch nie Probleme gehabt aber irgendwann muß mal was neues her.

mfg

samson39

Wenn ich das richtig sehe, hat das Teil eine 250GB SSD und eine 1 TB HDD.
Die 6GB-Version hat G-Sync am internen Display, was sinnvoll kann, wenn Spiele weniger als 60Hz schaffen (sonst tut es auch Vsync=On)
Wo Du aber den Preis her hast:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C10-2WX&APID=92

Nash83

@samson39: Ich schätze er hat sich einen gebrauchten ausgekuckt
https://www.cyberport.de/schenker-xmg-p506-2iy---i7-6700hq-16gb-1tbplus250gb-ssd-15-fhd--vorfuehrartikel--GWCW-629_1691.html
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

ml389

Ja stimmt, habe mir den nur mal angesehen ob ich denn dann nehmen würde kann ich nicht sagen, aber eine Überlegung wäre es wert.

ml389

Das Modell hat ja 3gb Grafik und auch 6gb, sind 6gb sinnvoll und kann der Laptop die überhaupt nutzen?

Monaldinio

#8
"ok danke, weil viele sagen 6gb grafikspeicher kann der cpu nicht gut nützen.?"

Es stimmt schon das die 3G Grafikspeicher in Verbindung mit der 970er M die optimale Preis/Leistungskombination ist.

Bei 6GB Speicher sind eventuelle Framedrops nicht so eklatant wie bei 3GB, die Framerate ist also gleichmäßiger...es gibt nicht so große Ausreißer nach unten.
Vielleicht besteht bei dir in Zukunft auch mal die Möglichkeit nen 4k Monitor anzuschließen...und dann kommt die Größe des Grafikspeicher  wieder zum tragen da du dann wohl auch mit höheren Auflösungen spielen würdest . Stichwort 4K, das heißt du wirst auf solchen Monitoren mit den 6GB auf jeden Fall profitieren. 
Nicht zu vergessen, man erkauft sich mit den zusätzlichen 3GB auch ein Stück Zukunftssicherheit.
Oder auch anders gesagt, wenn Spiele die 3GB nicht ausnutzen, wirst du in der Geschwindigkeit zwischen der 3 und 6GB Variante keinen unterschied erkennen. In Zukunft wird es bestimmt Spiele geben die mehr als 3 GB Grafikspeicher in Anspruch nehmen.
Aber ich bin auch gespannt auf andere Meinungen.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SCARed

allerdings ist zu erwarten, dass spiele, die mehr als die 3 GB VRAM nutzen, dann auch insgesamt recht hohe leistungsanforderungen stellen, die auch eine 970M an ihre grenzen bringen.

du hast 4K-gaming angesprochen - schau dir mal bereits aktuelle benches in 4K an, da geht der 970M auch heute schon fix die luft aus.

StefanF

Habe genau diese Konfig, nur als P706. Ich kann es nur empfehlen - mit einer Einschränkung: Win 7 und 8.1 liessen sich zwar problemlos installieren (bei Win 7 müssen vorher die USB 3 Treiber auf den Stick), jedoch gibt es keinen Treiber für den Airplaine Schalter und der Klang war sehr schlecht trotz mehrerer Treiberwechsel und viel Gefummel in den Soundeinstellungen. Generell fehlen bei MySN die Win 8.1 Treiber(Habe die 10er genommen) Nach dem Upgrade auf Win 10 Pro läuft alles perfekt. Das Gerät ist sehr leise. Spiele Skyrim und Fallout auf höchsten/hohen Einstellungen - die CPU/GPU scheinen sich zu langweilen ;). Dank Optimus hält der Akku beim normalen Betrieb lange.
Der manchmal gescholtene Sound ist seit Win 10 fast so gut wie beim MSI GT70.

Hoffe ich konnte helfen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview