News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Flex F526 Erfahrungen

Started by Daniel S., January 11, 2016, 14:32:43

Previous topic - Next topic

Daniel S.

Hallo alle miteinander,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Schenker F526 gesammelt und könnte das ein oder andere Wort dazu abgeben? Insbesondere würde mich die Lüfter-Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit interessieren.

Das Gerät soll primär bsp. fürs Programmieren, Webentwicklung, Wordpress, Bildbearbeitung, Videobearbeitung zum Einsatz kommen. Ab und an muss es auch mal mitgenommen werden, sich also nicht zu schwer anfühlen...

Vielen Dank und Viele Grüße,
Daniel

TDrone

Würde mich auch mal interessieren! Hat den jemand schon und kann was über den F526 sagen?

thim

Hallo,

wir haben hier in der Firma mehrere i7 Skylake Notebooks zum Test bestellt um zu schauen, welche wir in diesem Jahr als mobile Workstations kaufen.

Dabei auch das F526, dass ich selber gegen ein Dell Precisison 5510 testen konnte.

Hier mein Feedback:
Gehäuse: sehr groß, billiges Plastikgehäuse (das Dell ist viel kleiner)
Lüfter: laufen ständig, bei der kleinsten Belastung drehen die hoch. Es wurden zwei verbaut, die natürlich nicht 100% synchron laufen, dadurch unangenehmes Geräusch. Bereits beim Betrachten von Webseiten, Kopieren, git clone, Downloads wird der Geräuschpegel unangenehm. Das Dell hingegen bleibt dabei noch komplett still und dreht erst hoch, wenn wirklich Arbeit anliegt.

Der Treibersupport unter Linux ist gut. Es empfiehlt sich aber Kernel ab 4.2. um den Skylake auszunutzen.

Leider ist auch innen nicht alles toll: Das NB hat einen Steckplatz für ein UMTS-Modem. Dort liegen schon die Antennen bereit. Leider sind die Schrumpfschläuche über den kleinen Antennensteckern nicht geschrumpft und verrutscht. Dadurch schwebten diese kleinen Metallteile bedrohlich über der Platine. Insgesamt sieht die Verarbeitungsqualität innen nicht gerade toll aus. Die metallische Beschichtung des Gehäuses von innen ist nicht bis in die Kanten-/Randbereiche ausgeführt, damit dürfte kein vernünftiger EMV-Schutz gegeben sein. Ich hätte Lust, das Ding mal in unser EMV-Labor zu geben, aber die Zeit ist mir zu schade dafür.

Wer ein billiges Nb mit fetter CPU braucht, ok. Ansonsten kann ich hier keine Empfehlung aussprechen. Das Testgerät wird den Weg in unsere eh laute Produktionsumgebung finden. Um es nochmal deutlich zu sagen: Der Unterschied in der Lautstärke zwischen dem Schenker und dem selbst für uns überraschenden Testsieger Dell sind Welten!

dowmel

Hi,

für einen Vergleich unter "Skylake Workstations" solltest du auch entsprechend die korrekten Modelle von Schenker nehmen - die Flex-Serie ist da nicht die passende Wahl!

Vielleicht stellt dir Schenker mal ein H506 oder W506 zur Seite... aber aktuell scheint ja erstmal kein Bedarf mehr zu sein.

Viel Spaß mit der Precision!

thim

Trotzdem sollte ein i7 Skylake nicht wie blöd rumpusten, wenn die CPU-Last overall bei 10 - 15% liegt und beim Laden einer Webseite mal kurz auf 30% hochgeht. Da sind zwei heatpipes und zwei Lüfter drin und ich hab die nvidia GPU noch nicht mal an...
Zudem wäre die Workstation-Variante 35mm dick (laut Schenker-Beschreibung wegen des besseren Wärmemanagement). Aber selbst die Flex-Serie ist mit 24mm immer noch deutlich dicker als das Dell.

Daniel S.

Danke thim für das Feedback!

Schade, habe auf eine andere Antwort gehofft. Immerhin wird Linux anscheinend gut unterstützt.

Ich nehme an, dass das Dell Precisison 5510 auch keine Probleme mit Linux hat? Zumindest ich, habe da mit einem älteren Precision (M4400) gute Erfahrungen gesammelt...

thim

Ich denke, es ist hier die falsche Stelle über das Dell Precision 5510 zu sprechen, aber um es kurz zu machen: Es funzt auch gut, aber bei Ubuntu 16.04-beta streiten sich anfangs zwei Treiber ums Touchpad, den falschen musste man bisher manuell blockieren, SD-Card geht erst seit zwei Wochen. Thunderbolt 3 konnte ich mangels HW noch nicht testen. HDMI ist an manchen Monitoren hakelig, scheint aber ein Intel Treiber Problem zu sein und nicht spezifisch am Dell liegen.
Dafür ist der Einkaufssupport für Kleinkunden und kleine Betriebe bei Dell wirklich unterirdisch...

Minka

Ich überlege mir auch derzeit ein F526 anzulegen, da mir das flache Design auf den Bildern gut gefällt.Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, dass es so laut ist´, da auf MySN mit leisem Lüfter geworben wird.
Würde mich jetzt aber primär auch nicht wirklich stören.
Leider scheint es das Notebook nur mit einer GeForce GTX 950M zu geben. Mit einer 960M oder 965M wäre es eigentlich perfekt, auch mal für kleine Spielchen zwischendurch.
Ist es denn technisch möglich diese nachzurüsten?

SCARed

ohne es 100% exakt zu wissen: die GPUs sind fast immer aufs mainborad gelötet, insbesondere ist davon auszugehen, wenn du bei der konfiguration keine auswahl der GPU vornehmen kannst.

also: nein, wird zu 99% nicht möglich sein.

Minka

Alles klar habe ich mir leider schon fast gedacht, aber habe trotzdem mal eine Mail an den technischen Support geschrieben.
Was könnt ihr denn zu dem Gehäuse noch sagen? Sind die geringe Höhe und das Gewicht wirklich bemerkbar gegenüber anderen Standardmaßen?
Mich würde noch interessieren ob es noch andere Schwächen gibt?
Einsatz Gebiet ist primär Mobiles Arbeiten, Multimedia und auch mal gelegentliches Zocken neuerer Games. Deshalb auch die Frage zur Graka.

thim

Ich werde mal Fotos machen zum Vergleich mit einem anderen Gerät. Es ist nicht gerade superdünn. Gewicht ist ok. Die Größe insgesamt ist sehr groß. Da mein Ersatz-Dell jetzt erst gekommen ist, musste ich es mit auf Dienstreise nehmen. Es passt nicht in meine Standard-15" Notebooktasche: zu breit. Es passt auch nur so gerade eben in mein OnBoard-Gepäck fürs Flugzeug...

Minka

Ja das wäre echt super :) kann mir das sonst echt schwer vorstellen wie das Gehäuse ausfällt aufgrund der Werbebilder.

XMG Community

Quote from: thim on January 28, 2016, 11:52:13
Hallo,

wir haben hier in der Firma mehrere i7 Skylake Notebooks zum Test bestellt um zu schauen, welche wir in diesem Jahr als mobile Workstations kaufen.

Dabei auch das F526, dass ich selber gegen ein Dell Precisison 5510 testen konnte.

Vielen Dank für dein Feedback erstmal - wir werden uns in Kürze nochmal bei dir per PM melden. Man muss dazu aber auch anmerken, dass das Dell Precisison 5510 mit Abstand teurer ist als das F526.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MF30

Quote from: thim on February 05, 2016, 12:14:05
Ich werde mal Fotos machen zum Vergleich mit einem anderen Gerät. Es ist nicht gerade superdünn. Gewicht ist ok. Die Größe insgesamt ist sehr groß.

Ich hole den Thread nochmal hoch. Real-Life-Fotos würden mich nämlich auch sehr interessieren :)

Ischbinisch

Ich frage mich in der Tat ob das F526 wirklich so schrecklich ist... die Spezifikationen des Modells lesen sich eigentlich sehr gut.

Finde es toll, dass man endlich vom unendigen CD-Laufwerk losgekommen ist. Und die 950m GDDR5 ist im Grunde nur eine runtergetaktete 960m und soll bei Spielen auch gut abschneiden. Da gibts sogar ein Video auf youtube wo einer zockt und die Frames per Second zeigt (das Notebook heisst dort Aftershock M15 v2 https://www.youtube.com/watch?v=TFJ5VyxyJkA

Außerdem habe ich gedacht man könnte die Lüfter in der Software einstellen, dann kann man ja das mit dem "Aufbrausen des Lüfters" verhindern, oder etwa nicht?

Auch wenn ich im nächsten Monat kein neues Notebook kaufe, behalte ich dieses Modell im Auge. Finde es interessanter als das XMG A506. Rein technisch gesehen könnte man das Modell aber schon als "Konkurrenz im eigenen Sortiment" betrachten ;D (vornehmlich zum A506). Weil bis auf das fehlende Laufwerk sind eigentlich nur geringe Unterschiede vorhanden. Eigentlich hätte das Modell auch der Nachfolger der Advanced Serie sein können...

Wie auch immer, jetzt mit der ersten Ankündigung von der GTX 1080 hoffe ich ja, dass da vielleicht bald eine Pascal 1050m eingebaut wird... das wäre natürlich was Schönes...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview