News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker s306

Started by TheItlaianElite, January 06, 2016, 11:42:43

Previous topic - Next topic

nonspectare

Hi zusammen,

ich wollte euch auch ein kurzes Review zum Schenker S306 geben.
Ausstattung:
SCHENKER S306 SLIM Notebook
- 33,78 cm (13.3") Full-HD (1920x1080) Non-Glare IPS-Panel
- Intel HD Graphics 520
- Intel Core i7-6500U - 2,5 - 3,10 GHz 4MB 15W
- 16GB (1x16384) SO-DIMM DDR3 RAM 1600Mhz Crucial (CT204864BF160B)
- 500GB SATA-III SSD Samsung 850 EVO Series (MZ-75E500B)
- Intel Dual Band Wireless-AC 8260 (inkl. Bluetooth)
- Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
- Gehäusefarbe: dunkelgrau

BIOS-Version: SCHENKER_S306_EC_15U

Ich habe ein Notebook gesucht, dass
1. sehr handlich ist, --> Check
2. mit 16 GB RAM bestückt werden kann, --> Check
3. einen Core i7-6500U trägt, --> Check
4. ein entspiegeltes Display besitzt und --> Check
5. leise ist. --> Fail

Ich besitze das Gerät jetzt seit Anfang April dieses Jahres. Die Verarbeitung finde ich gut, wobei mir die vorderen Kanten schon "fast" zu scharf sind. Wenn man einen ganzen Tag dran sitzt und lange Texte tippt, merkt man es schon an den Handgelenken. Aber es ist noch im Rahmen.

Die Tastatur hat einen schönen Anschlag und fast alle Tasten sind gut zu erreichen. Bei der Beleuchtung gibt es eine nervige Eigenschaft. Sie merkt sich leider nicht ob sie angeschaltet oder ausgeschaltet war. Jedes Mal wenn ich das Notebook anschalte oder aus dem Ruhezustand hole, schaltet sich die Tastaturbeleuchtung wieder ein. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber auf die Dauer kann es nerven. Die Taste Y funktioniert nur in 90% aller Fälle. Es kommt auf den Winkel an, mit dem man die Y-Taste trifft.

Das Touchpad hat eine angenehme Oberfläche und es reagiert schnell und präzise. Leider hat mein Modell einen Hauch Luft zwischen dem Touchfeld und dem Drucksensor. Das merkt man jedes Mal wenn man per Toch klicken möchte. Die Spaltmaße des Touchpads empfinde ich ebenfalls als etwas zu großzügig. An der rechten und unteren Seite kann ich problemlos ein gefaltetes Blatt stecken.

Der WLan -Empfang ist OK. In meinem Arbeitszimmer habe ich immer einen guten Empfang mit meinem alten Notebook (Dell Latitude E6400) gehabt. Mit dem S306 kann ich es zwar noch empfangen, aber ein sinnvolles Arbeiten ist damit nicht möglich. Mein altes Dell hatte aber auch einen Kunststoff-Rahmen und keinen aus Metall. Daher kann das nachvollziehen.

Der Lüfter läuft bei meinem Modell fast immer im ,,Office"-Modus (Browser mit 10 Tabs + Word + Outlook - Prozessorauslastung 1 – 10% im Durchschnitt). Es sei denn, ich schraube die CPU via ,,Energiesparplan" unter dem Punkt ,,Prozessorenergieverwaltung" --> ,,Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 65% runter. Dann läuft er nur noch auf der kleinsten Stufe an, was erträglich ist. Aber der Leistungseinbruch ist sofort spürbar. Setze ich den Energiesparplan auf Ausbalanciert, läuft er – wie bereits erwähnt – so gut wie immer. Ohne es exakt zu wissen würde ich 4 Geschwindigkeitsstufen des Lüfters beschreiben:

1. Sehr leise und nicht störend.
2. Leise und – mein Empfinden – leicht störend
3. Laut und störend
4. Sehr laut und fast unerträglich

Bei eine 1080p Youtube-Video läuft der Lüfter in der 1 bis 3 Geschwindigkeitsstufe. Leider hat man im BIOS keinerlei Möglichkeiten auf den Lüfter Einfluss zu nehmen. Das kenne ich von vielen – und auch viel älteren – Notebooks anders.
Dieser Punkt ist auch leider der schlimmste. Mit allem kann ich gut leben, aber der Lüfter ist einfach zu laut.
Positiv ist jedoch, dass ich bis jetzt kein CPU-Whining feststellen konnte.

Zum Schluss noch der Sound . Ich habe nicht viel bei den Boxen erwartet. Der Ton ist auch OK. Insgeheim hätte ich mir jedoch noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht.

Fazit: Ein durchaus gutes Gerät zu einem guten Preis mit den üblichen Schwächen. Ich würde es sehr gerne weiterempfehlen, aber für diejenigen, die in einer sehr ruhigen Umgebung damit arbeiten müssen, kann es nicht empfehlen.

Viele Grüße

möglicher XMG-Käufer

Von wem stammt denn das Barebone? Wenn das ein Clevo-Gerät ist, dann solltest du im ControlCenter eigentlich ganz gute Lüftersteuerungsoptionen haben...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

nonspectare

Quote from: möglicher XMG-Käufer on June 19, 2016, 16:36:01
Von wem stammt denn das Barebone? Wenn das ein Clevo-Gerät ist, dann solltest du im ControlCenter eigentlich ganz gute Lüftersteuerungsoptionen haben...

Hallo möglicher XMG-Käufer,

danke, für deine Antwort.
Das habe ich mehrfach ausprobiert. Habe immer wieder im Control Center unter dem Punkt "Termal Condition" den Punkt "Quite Mode" ausgewählt. Gefühlt ändert sich nichts  :-[
Ich hoffe noch auf ein BIOS-Update. Aber wirklich dran glauben tue ich nicht.
Muss ich wohl leider mit leben ...

Viele Grüße

Monaldinio

Das ist doch gar kein clevo meiner Meinung nach, sondern ein Gigabyte...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

nonspectare

Quote from: Monaldinio on July 07, 2016, 18:34:01
Das ist doch gar kein clevo meiner Meinung nach, sondern ein Gigabyte...

Hi Monaldinio,

hast du eine Quelle oder eine Modellnummer für das entsprechende Gigabyte-Modell?
Habe bei Google nach einem Gigabyte Barebone gesucht, aber das Schenker-Modell leider nicht finden können.

Viele Grüße

Nash83

Quote from: nonspectare on July 12, 2016, 11:57:07
Quote from: Monaldinio on July 07, 2016, 18:34:01
Das ist doch gar kein clevo meiner Meinung nach, sondern ein Gigabyte...

Hi Monaldinio,

hast du eine Quelle oder eine Modellnummer für das entsprechende Gigabyte-Modell?
Habe bei Google nach einem Gigabyte Barebone gesucht, aber das Schenker-Modell leider nicht finden können.

Viele Grüße
Dürfte ein Topstar Barebone sein. Der beste Link den ich gefunden habe ist der hier: https://www.fortunetechnology.com/view/7873/
Bei Topstar selber habe ich das Modell lustigerweise nicht gefunden, haben aber auch eine etwas seltsame Homepage.
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Monaldinio

Ich meine es einmal im Forum gelesen zu haben. Ich kann das jetzt aber auch mit der C-Serie durcheinander gebracht haben!

Warum schickst du dem Support nicht mal ne Mail mit deiner Frage bzw Problem?
Der antwortetet relativ schnell...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Nash83

Quote from: Monaldinio on July 12, 2016, 13:33:43
Ich meine es einmal im Forum gelesen zu haben. Ich kann das jetzt aber auch mit der C-Serie durcheinander gebracht haben!
Wahrscheinlich, die C-Serie nutzt definitiv Gigabyte Barebones ;)
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview