News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker s306

Started by TheItlaianElite, January 06, 2016, 11:42:43

Previous topic - Next topic

Wu

Danke für die Rückmeldung cerfmitiska.

Hört sich wirklich gut an und vielen Dank auch für die Screenshots. Ich werd ihn mir wohl ohne HD holen und selbst einbauen. 256 GB SSD sollten eigentlich reichen. Zum Thema Aufpreis muss ich sagen, dass die 71€ zwar nicht viel sind, du allerdings noch die 50€ Gutschrift aus der weggelassenen HDD draufrechnen musst. Dann sind's nämlich schon 121€. Das sind dann etwa 35€ mehr wie bei Amazon. Allerdings muss Schenker ja auch noch Hand anlegen. Beim Arbeitsspeicher werd ich mir auch gleich 8 GB gönnen. Ich hoff mal, dass notebookcheck dann die nächsten Wochen noch nen Test bringt. Bei mir ist es gerade nicht so eilig ;-)

Gruß Wu

chankoedo

#16
Danke für deine Eindrücke. Ich bin auf deine weiteren Erfahrungen in den nächsten Tagen schon gespannt.

Mich würde vor allem interessieren, wie es mit dem Lüfterverhalten aussieht. Hatte in den letzten Monaten diverse Skylake Ultrabooks (xps 13, envy 13, acer v3 372, zenbook ux303 und ux305) und entweder nervte der Lüfter, der selbst bei moderaten Surfen (mit mehreren Tabs gleichzeitig) immer wieder anspring, oder es war coil-whining hörbar. Und das durch die Bank der oben genannten Books!

Also meine Fragen:

1) Wie verhält sich der Lüfter beim Surfen mit mehreren Tabs, Video-Streaming? Steht er komplett still, läuft er permanent oder springt er alle paar Minuten an?

2) Kannst du coil-whining hören: Bei absolut ruhiger Umgebung nahe ans Book rangehen und darauf achten, ob du ein leises, ungleichmäßiges elektrisches Sprazzelgeräusch vernehmen kannst.

3) Akkulaufzeiten bei folgendem Szenario: Dauersurfen/Videostreaming, Wlan on/Bluetooth off, Tastaturhintergrundbeleuchtung off,  50% Helligkeit, balanziertes Leistungsprofil. Ich erwarte mir bei den nur 45Wh leider etwas im Bereich 5,5-6h. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht.


greetz


Tammy

#17
@cerfmitiska

An meinem post ist nichts agressiv, allerhöchstens wertend, denn wer Tagelang nach einem Notebook sucht und, obwohl sich in der Materie auskennend, nur auf single channel Notebooks stößt, der hat auch schonmal das unsinnige Designverhalten so mancher Hersteller satt.

Wenn ich ein Gamingnotebook haben wollen würde, dann würde ich kein Ultraflaches ohne dgpu suchen, aber single channel bremst und zwar nicht nur die igpu sondern auch die Gesamtperformance und ich erwarte mehr für so einen Kaufpreis.

Dazu kommt, dass auch wichtige Konvertierfunktionen Quicksync betreffend dadurch ausgebremst werden, was es zu keinem sinnvollen Arbeitsnotebook für mich und sicher auch andere macht.

Ich kaufe seit Jahren bei Schenker, deswegen hatte ich einfach erwartet, dass sie eine Ausnahme im Dschungel der Designfehler darstellen, leider habe ich mich geirrt.

Und was die Thematik mit dem Fernabsatz angeht, so lese ich lieber einen Test als ein Notebook zurückzuschicken und damit Kosten zu verursachen, hatte selber schon als neu beworbene Geräte mit laienhaft zugeschraubter Backplate oder Kratzern erhalten, das möchte ich keinem zumuten.

Und wenn man die Geräte verkaufen kann, dann kann man sie, jedenfalls meiner Meinung nach, auch zum testen versenden ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem s306, ich mag es auch niemandem schlechtreden, nur ich kann so leider nichts damit anfangen.

Unull

Dann kauf doch einfach ein MacBook Pro 13 da hast du genau das was du willst.
Bekommst sogar eine Iris iGPU.

Dazu bekommst du Bootcamp und kannst in der Not auch Windows installieren.
Windows läuft auf einem Macbook sogar besser, als auf einem Windows Notebook.

cerfmitiska

Das Szenario mit alles auf Mittelstellung in den Energieeinstellungen, Bluetooth aus, Beleuchtung aus und "Dauersurfen" habe ich heute quasi schon durchgespielt. Das "Dauersurfen" bestand allerdings nur aus Google Docs-Tipperei (wobei Docs ja auch permanent synchronisiert), relativ regelmäßigem Seitennachladen, Recherche, etc.... Tabs habe ich eigentlich immer mehr als 10 auf. YouTube-Videos waren leider nur vereinzelt eingestreut, ich würde sagen 5 bis 7 Stück - aber alle in mindestens 720p. Das brachte mir heute 7 Stunden und 11 Minuten Akkulaufzeit ein, bis das Gerät ans Netz musste.

Coil whining konnte ich gestern Abend schon feststellen, allerdings nur hörbar, wenn man sich die Unterseite an der Stelle der Lüftungsschlitze direkt ans Ohr hält. Da Du ebenfalls das UX303 zum Vergleich hattest, kannst du dich bestimmt an dessen Geräusche erinnern - das war Abends bei absoluter Stille wirklich nervig, und erstaunlicherweise auch mit Zwei-Finger-Scrollbewegungen verbunden; hat man gescrollt, gestoppt, und die zwei Finger aber nicht vom Touchpad gehoben, dann ging das Transistorengejaule weiter, bis die Berührung aufgehört hatte. Derartige Mucken macht das Schenker nicht, und das whining - bzw. eher Spratzeln, wie Du so schön treffend gesagt hast - ist auch in nächtlicher Stille nicht wahrnehmbar. Und ich würde schon behaupten, dass ich auf solche Sachen eher auch allergisch reagiere.

Der Lüfter springt auch bei einigen YouTube-Videos am Stück nicht an, richtig zum Hochdrehen habe ich ihn nur durch Prime95 und 95% Prozessorauslastung bekommen. Das saugt auch unfassbar am Akku. Allerdings muss ich sagen, dass er bei gefühlt einem aus 10 Durchgängen Zu- und wieder Aufklappen aus einem mir noch nicht erfindlichen Grund den Lüfter auf 100% stellt, und nur durch erneutes Versetzen in den Energiesparmodus/Zuklappen und wieder Anwerfen davon abzubringen ist. Ich bin noch auf der Suche nach dem Warum, es könnte aber sein, dass ich mir doch mal diese vermaledeiten Hersteller-Control Center etc. installieren müsste. Ich meine in einem anderen Schenker-Thread gelesen zu haben, dass man da sowas wie einen Quiet-Mode einstellen kann, vielleicht würde der was ändern.

Ich kann aber definitiv sagen, dass sich der Schenker sehr unterschiedlich verhält, je nachdem, wie er steht. Wenn man ihn längere Zeit so auf dem Schoß liegen hat, dass die Lüftungsschlitze unten längere Zeit direkt auf der Stoffhose und durch den Stoff komplett abgedeckt werden, dann erhitzt er sich relativ schnell (15 Minuten? Habe nicht direkt drauf geachtet), und dann springt folglich auch der Lüfter - wenn auch niedrigtourig - an. Relativ schnell reagiert das Gerät dann aber auch wieder, wenn man ihn wieder auf den Tisch stellt. Den Laptop so auf den Schoß stellen, dass er quasi auf den Innenseiten der Oberschenkel aufliegt, und die Schlitze nicht verdeckt werden, das lässt ihn wortwörtlich vollkommen kalt. Auf dem Tisch stehend konnte ich bei Office-/Surf-Betrieb kein Anspringen oder Hochdrehen des Lüfters beobachten.

Mandarine

Quote from: cerfmitiska on February 12, 2016, 14:15:54
Irgendwo wurde mal behauptet, die Preise für SSDs und Speicher wären bei Schenker so frech, ich fand aber 71€ für die Samsung und 25€ für den Speicher jetzt nicht wirklich abgehoben. Beides ist nur jeweils ein paar Euro über den Tiefstpreisen im Moment, und ich habe mir die Schrauberei direkt nach Erhalt gespart.

Denk daran, dass der Preis eine Upgradeoption darstellt, d.h. die SSD kostet bei Schenker nicht 71€ (was verdammt günstig für eine Samsung 850 EVO 250GB wäre), sondern Basisausstattung+71€. Die Basisausstattung hat eine Festplatte, die laut Schenker 50€ wert ist (man kann die Festplatte komplett weglassen wodurch das Notebook 50€ günstiger wird), was bedeutet dass die SSD bei Schenker einfach mal 120€ kostet. Für den Preis bekomme ich aber auch bereits eine 850 Pro mit gleicher Kapazität...

Das Speicherupgrade wiederum ist akezptabel, da verlangen andere Hersteller deutlich mehr Geld für. Insbesondere ist man bei den Upgrades ohnehin nicht auf Schenker angewiesen, da man ja sowohl Speicher als auch Festplatte schnell und einfach selbst tauschen kann, von daher kann man sich nicht wirklich beschweren...

chankoedo

Danke für deine Ausführung. wie sind denn die Lautsprecher? besser als im zenbook?

cerfmitiska

Die Lautsprecher klingen nach sehr viel mehr, als sie wirklich sind. Ich kann leider nur vom Eindruck auf Massivholtischen bzw. einer dickeren Multiplex-Tischplatte sprechen, aber ich finde das Stereofeld, das die Lautsprecher mithilfe des Holztisches aufspannen sehr schön und breit.

Die Tiefen sind erwartungsgemäß nicht sehr ausgeprägt. Bei den Höhen habe ich bei maximaler Lautstärke das Gefühl, ich müsste einen De-Esser drauflegen, weil HiHats oder Gesang mit Zischlauten für meinen Geschmack etwas zu hart klingen. Ich arbeite sonst aber auch an Yamaha und Adam Studio-Monitoren, und bin was Klang angeht sehr verwöhnt und fest geprägt.

Sehr positiv finde ich, dass die Lautsprecher durch mich bisher durch keinen Song auf maximaler Lautstärke aus der Ruhe gebracht werden konnten. Kein Zerren, kein Knacken.

Und überhaupt, wir reden hier von winzigen Laptop-Lautsprechern... dafür machen sie ihre Arbeit extrem gut, und ich habe schon weitaus schlechtere ihrer Art gehört

ChrisTan

Danke für das tolle Feedback zu dem Schenker. Bin auch gerade am überlegen welches Gerät für den Office Bereich zuhause taugt. Der gute Eindruck optisch und auf die Specs bezogen wird durch eur Feedback abgerundet. Danke dafür. Auch ich werde demnächst Zuschlagen :)

Grüße,
Chris

Fabian K.

Hallo cerfmitiska,

welches Asus Zenbook hattest Du denn genau? Zufälligerweise das Skylake UX303UB ( http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303UB-Core-i7-6500U-GeForce-940M-Subnotebook.155165.0.html )?

Wie kannst Du denn das Display in Anbetracht gegen das Zenbook beurteilen? Also von den Farben und dem Kontrast, ist es kräftig, Farben lebendig, etc.? Besser/Schlechter als vom Zenbook oder gleich?

Wie bewertest Du die Lüfter-Lautstärke - auch so in der gleichen Riege wie das Zenbook?

Vielen Dank und Grüße
Fabian

chankoedo

Wie sieht denn nun dein Eindruck nach 2 Wochen aus?  Irgendwelche Ungereimtheiten aufgefallen? Hast der Lüfter noch immer diese Aussetzer? Mfg

Julia S.

@ cerfmitiska: Jup, das würde mich auch mal interessieren wie der Bildschirm so von den Farben und so ist. Passt der?
Und ja das mit dem Lüfter wäre auch interessant.
Bist Du mit dem Gerät zufrieden?

Danke :)

gojko81

Ich habe das Gerät nun auch seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden. Lüfter springt kaum an, mache aber auch nur Office und Surfen, Mucke hören und selten mal ein Video.

Gerät ist leicht, mit dem Alu-Case sehr solide und das Display finde ich ziemlich gut. Blickwinkelstabil und Farben passen auch.

Akku is auch okay, wenn auch sicher kein totales Wunderwerk. Dennoch absolute Kaufempfehlung, die Tastatur macht richtig Spaß.

VG
gojko81

Julia S.

Super, vielen Dank für Dein Feedback, gojko81 :)

Lanie

Heidiho,

ich nutze das S306 seit einer Weile (8 Wochen?) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe es von einem geliebten Freund geschenkt bekommen, nachdem mein Alter sich nach und nach in seine Bestandteile zersetzte. Nun ich bin bei Leibe kein Techikexperte, aber dennoch möchte ich ein paar Meldungen aus diesem Forum kommentieren und meine Eindrücke schildern.


"1) Wie verhält sich der Lüfter beim Surfen mit mehreren Tabs, Video-Streaming? Steht er komplett still, läuft er permanent oder springt er alle paar Minuten an?"

Damit hatte ich noch nie ein Problem. Ich habe regelmäßig um die 25 Tabs offen und ein recht rechenintensives Textsetzungprogramm. Läuft alles wie geschmiert.

"2) Kannst du coil-whining hören: Bei absolut ruhiger Umgebung nahe ans Book rangehen und darauf achten, ob du ein leises, ungleichmäßiges elektrisches Sprazzelgeräusch vernehmen kannst."

Das könnte sogar sein - nicht, dass mich das je gestört hätte. Bis gerade eben wusste ich gar nicht davon. Vielleicht höre ich aber auch was anderes.

"Danke für deine Ausführung. wie sind denn die Lautsprecher? "

Ich habe leider keinen Zenbook getestet. Aber ich hatte vorher schon andere Laptops, z. B. von nen Thinkpad etc., auch bin ich Amateurmusiker. Ich bin mit der Tonqualität sehr zufrieden.

Ich nutze den Laptop für die Uni und zum Spielen. Insgesamt sitze ich wohl um die 8 - 10 Stunden am Tag an diesem Gerät. (Ich promoviere und schreibe daher viel). Nun sind meine Ansprüche in Sachen Spielegrafik nicht allzu hoch, von daher weiß ich nicht was man so erwarten sollte. Ich spiele z. B. Dota 2 in den niedrigsten Einstellung mit 60 FPS und mehr. Spiele wie CrusaderKings 2 laufen großartig.

Allem in allem bin ich sehr glücklich mit dem Gerät. Es ist leicht, leise und schaut robust aus. Ich hatte einen mittelschweren Rennradunfall inklusive verletzter Schulter. Der Rechner war im Rucksack. Er hat erstaunlicherweise keinerlei Schaden genommen, obwohl ein Teil der Wucht auf ihn fiel. Den größten Teil hat wohl meine Schulter abbekommen. Das merke ich heute noch.

Grüße Lanie. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview