News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker s306

Started by TheItlaianElite, January 06, 2016, 11:42:43

Previous topic - Next topic

TheItlaianElite

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem ultrabook für die Uni, mit dem ich aber auch etwas zocken kann. Also lol zum Beispiel sollte flüssig laufen. Ich bin auf das schenker s306 gestoßen und wollte mal fragen ob jemand das hat und Erfahrung besitzt damit. Auch ein Test von Notebookchek zu dem Notebook fänd ich eine gute Sache :)

XMG Community

Hallo TheItlaianElite,

das SCHENKER S306 ist brand neu und wir haben aufgrund der Weihnachtszeit noch keinen richtigen PR-Launch gemacht. Presse-Tests wird es wenn dann erst in 4-5 Wochen geben. Das Gerät ist mit i7-6500U erhältlich inkl. Intel HD 520. Grafik-Benchmarks dazu gibt es hier:
http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-520.149940.0.html

League of Legends ist dort nicht dabei, aber die anderen Spiele in der Liste sollten es dir ermöglichen, die Leistung ungefähr einzuordnen. Kurz und knapp: LoL sollte auf niedrigen Einstellungen flüssig laufen, wobei das natürlich auch auf die Spielsituation (Spieleranzahl, Creeps etc.) ankommt.

Wir freuen uns natürlich auch über Erstkäufer mit eigenen User Reviews im Forum! Absprachen hierzu gern per PM.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TheItalianElite

Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich werde es mir auf jeden Fall überlegen und dann gegebenfalls ein Review schreiben.

Mandarine

Da es ja leider noch keine Tests oder irgendwelche anderen Informationen außer denen auf mysn.de gibt, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Beim S405 und S406 haben sich ja einige Tester über die doch recht hohe Lautstärke unter Last beschwert, insbesondere da die Lüfter recht unangenehme Geräusche erzeugen sollen.

Zusätzlich stellt sich noch die Frage zur Akkulaufzeit: Auf mysn.de wird von 6 Stunden gesprochen, was ja nun nicht atemberaubend ist. Andererseits wird das gleiche Notebook von Tuxedo mit bis zu 15(!) Stunden Akkulaufzeit angepriesen, also derzeit also so ziemlich die Krone auf dem Markt darstellt. Woher kommt dieser Unterschied? Dass allein Linux dafür verantwortlich sein soll halte ich mal für ausgesprochen unwahrscheinlich.

aksdb

Vorsicht: bei Tuxedo steht auch, dass dieser Wert im IDLE-Zustand erreicht wird, mit nahezu niedrigster Bildschirmhelligkeit. Also vermutlich ohne WLAN, ohne Bluetooth, keine Interaktion, einfach nur still rumstehen.
Ist jetzt natürlich die Frage, ob die  6h eher das andere Ende des Spektrums sind, oder bei "üblicher" Nutzung. Von daher wird man wohl wirklich auf Tests warten müssen, bis man dazu etwas Belastbares hat.

Lautstärke würde mich aber auch noch interessieren, da mir Lüftergeräusche doch etwas auf den Nerv gehen. Ich wünsche mir ja, dass der Laptop gar keinen Laut von sich gibt, wenn er nicht unter Last steht. Beim Surfen im Netz sollte das mMn machbar sein. Aber auch hier: die Tests werden es wohl zeigen.

Mandarine

Leider scheint es zu dem Gehäuse auch keine Informationen zu geben (insbesondere bei Clevo, von wo ja auch sonst die anderen Gehäuse kommen). Und da die anderen Slims nicht gerade in Sachen Lautstärke gepunktet haben, will ich es nicht riskieren.

Und die Akkulaufzeit haut halt auch unter diesen Umständen nicht hin, kein Gerät dieser Leistungsklasse gewinnt durch die genannten Maßnahmen mehr als 100% Akkulaufzeit. Ich hatte ja gehofft der PR-Mensch von Schenker würde hier nochmal auftauchen, aber der schaut wohl offensichtlich auch nur gelegentlich vorbei. Vielleicht sollte ich da einfach mal anrufen...

XMG Community

Quote from: Mandarine on February 02, 2016, 20:40:12Leider scheint es zu dem Gehäuse auch keine Informationen zu geben

Die Presse-Leihstellungen sind in Arbeit.

Quoteinsbesondere bei Clevo, von wo ja auch sonst die anderen Gehäuse kommen

Das SCHENKER S306 ist kein Clevo. :p

Bis jetzt sind alle Kunden sehr zufrieden - das SCHENKER S306 wird bereits recht gut bei SATURN verkauft. Aber wie gesagt - Presse-Leihstellungen sind in Arbeit.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mandarine

So, ich war heute mal bei Saturn, und da stand doch tatsächlich ein S306 herum. Zwischen dutzenden anderen Notebooks und so gut getarnt am hintersten Ende des Marktes, dass es mich tatsächlich 20 Minuten gebraucht hat um es zu finden.
Wie üblich war natürlich kein Mitarbeiter in der Lage irgendwelche Informationen zu geben die nicht auf dem Schild standen.

Das Display sah soweit ganz gut aus, Helligkeit konnte leider dank der laufenden Saturn-Demo nicht angepasst werden. Blickwinkel sahen aber soweit gut aus. Was nicht gepasst hat war die Verwindungssteifheit. Der Deckel wirkte so klapprig, dass man eher dachte er wäre aus dünnstem Plastik. Die Scharniere waren so steif, dass einhändiges Öffnen unmöglich war.

Ich werde wohl noch warten was Apple im März vorstellt und dann nochmal überlegen. Bisher hat mich das MacBook 12" eher überzeugt, nur dass ich dort keine Anschlüsse habe...

Tammy

Tja, jeder weitere Tag ohne Tests und klare Ansagen zum Thema Barebonehersteller und dessen Specs bringt interessierte potentielle Kunden dazu, sich anderweitig umzusehen.

Verstehe auch nicht, was an einer Presseleihstellung eines, bereits seit geraumer Zeit erhältlichen, Notebooks so schwierig sein soll.

Dürfte sich eventuell um ein Resellerlenovo handeln, da auch Medion dies als Basis für sein AKOYA S3401 nutzen sollte, was die Sache jetzt nicht wesentlich attraktiver auf dem Papier macht.

Mandarine

Hey, gut aufgepasst. Das scheint tatsächlich das gleiche Gehäuse zu sein. Zumindest ist es äußerlich absolut identisch. Merkwürdigerweise ist das AKOYA S3401 aber nirgendwo zu bekommen, obwohl es laut den Ankündigungen zeitgleich zum S306 auf dem Markt hätte sein sollen.

Wie gesagt, ich werde wohl noch ein paar Wochen warten, falls sich in der Zwischenzeit nicht ein verlockendes Angebot findet. Da man auch per Mail von Schenker leider keine wirklichen Informationen bekommt (auch wieder nur ein Verweis auf die Produktseite und auf die kommenden Tests) sieht es dann aber wohl eher nach einem Thinkpad aus, da weiß ich was ich bekomme, auch wenn es nicht ganz so klein und leicht wird...

cerfmitiska

Ich habe mein S306 heute bekommen, und muss sagen: es gibt Höhen und Tiefen.

Optisch mach das Gerät echt einiges her, und lässt durch seine schön kühle silberne Farbe den Zenbook-Frust wegen der üblen Gehäusefarben schnell verfliegen.

Beim Öffnen fällt leider auf, dass das Display nicht so verwindungssteif ist, wie erhofft. Dafür sind die Scharniere sehr bissig; das führt zum einen dazu, dass man das Ultrabook nicht wirklich einfach mit einer Hand aufbekommt, zum anderen, dass das gute Ding im rechten Scharnier beim Bewegen des Deckels ein leichtes Knacken von sich gibt. Nicht so, dass man gleich das schlimmste befürchtet, aber auch nicht unbedingt das, was man von einem 900€ Ultrabook erwartet.

Dafür entschädigt das Display durch gute Schärfe und super Blickwinkelstabilität, meiner Meinung nach ist es sogar besser als das des Zenbook UX303. Bei normaler Umgebungshelligkeit reicht auch locker die 20%-Einstellung.

Die Tastatur und das Elan Touchpad gefallen mir persönlich insgesamt ebenfalls besser als die des Zenbook, gerade das Tippen finde ich wirklich angenehm - auch wenn die Tasten schon einen gewissen Druck brauchen. Beide Eingabegeräte haben jedoch auch ihre Macken. Das Touchpad hat beim Fingertipp im unteren Drittel einen leichtem Nachhall und minimales Spiel kurz vor dem Klickpunkt, was eher an ein 400€ Acer erinnert. Das fällt aber wirklich nur auf, wenn man sehr kritisch hinhört, und sich eh gerade bewusst auf der Suche nach positiven und negativen Eigenschaften befindet. Das Klickgeräusch scheint mir fast so laut zu sein wie beim Zenbook, jedoch nicht ganz so penetrant. Reagieren tut das Touchpad auf Mehrfingereingaben angenehm, und subjektiv viel besser als das des Zenbook. Trotzdem reicht es leider lange nicht an die Referenz MacBook-Pad. Auf der Tastatur hängt bei mir die Taste neben Backspace leicht windschief in der Verankerung, und lässt sich auch nicht mit dem Fingernagel zurechtbiegen. Hier werde ich mal mit Schenker Kontakt aufnehmen.

Das Gerät fühlt sich insgesamt aber sehr gut an, ist angenehm leicht (ich meine auch minimal leichter als das Zenbook, zumindest aber besser ausbalanciert, und wirkt daher vielleicht leichter), und auch wirklich schnell. Bootzeiten sind sehr gut, Aufwachen aus dem Energiesparmodus dauert nicht länger als eine schnelle Displayöffnung.

Ich habe die Windowsinstallation selbst vorgenommen, kann also nicht sagen, wie das Gerät mit vorinstalliertem Windows softwaremäßig aussieht, ob es mit Schenker Centern oder dergleichen überfrachtet ist.

Vorbildlich: Dass ein 16GB USB-Stick mit Software und Treibern direkt mit im Karton liegt.

Der Lüfter lief vor der Treiberinstallation für den Chipsatz und die Grafikkarte schon hörbar, jetzt ist das Ultrabook aber komplett lautlos. Ich werde nachher noch einen Lasttest machen.

Zur Akkulaufzeit kann ich soweit die Herstellerangabe von 6h bei mittlerer Last bestätigen: Ich habe im Moment die Tastaturbeleuchtung an, habe Windows und die passenden Treiber-/Programme installiert, Updates laufen lassen, Bildschirm auf mittlerer Helligkeit, Bluetooth an und surfe auch nebenher - seit Einschalten um 12:30 bin ich nun von 84% Akkuladung auf 53% gekommen. Ich werde mich aber - wenn gewünscht - nächste Woche nochmal zur Akkulaufzeit und meinem Eindruck nach einer Woche melden.



Wu

Hi cerfmitiska,

mal danke für dein Feedback. Ich bin auch am überlegen mir das S306 zu holen, allerdings hauptsache für DJ-Zwecke. In welcher Konfiguration hast du denn dein S306 bestellt? i5 + SSD?
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 10 als Betriebssystem genommen hast? Was kannst du denn da so zur Skalierung sagen? Bei FHD und 13 Zoll braucht ma n ja fast schon eine Lupe, oder wie ist dein Eindruck?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

MFG Wu

cerfmitiska

Meine Konfiguration habe ich ja noch gar nicht genannt, gut dass Du es sagst!

Ich habe mir den i5, 8GB RAM und die Samsung 850 Evo in 250GB einbauen lassen. Irgendwo wurde mal behauptet, die Preise für SSDs und Speicher wären bei Schenker so frech, ich fand aber 71€ für die Samsung und 25€ für den Speicher jetzt nicht wirklich abgehoben. Beides ist nur jeweils ein paar Euro über den Tiefstpreisen im Moment, und ich habe mir die Schrauberei direkt nach Erhalt gespart.

Für Dich als DJ mit Traktor oder dergleichen sollte so eine Konfiguration ja locker ausreichen, ich würde behaupten der am ehesten limitierende Faktor wäre da die Geschwindigkeit der externen Platte für die Tracks.

Installiert habe ich Windows 10, ja. Die Skalierung wurde von Windows automatisch auf 150% gestellt, und das finde ich passend und total ausreichend. Meine Augen sind zwar schlechter geworden, aber so schlecht können sie gar nicht werden, dass mich die Textdarstellung stören würde. Bei älteren Installationspaketen oder schlecht programmierten Oberflächen kann es natürlich manchmal zu einem verwaschenen Schriftbild kommen aufgrund der Skalierung. Ich finde aber, dass das kein Problem von Windows 10, sondern von schlecht optimierter Software - sollte also ebenfalls mit weiterer Verbreitung von 10 schließlich aussterben. Auftreten sehen habe ich das bisher nur bei Installationsprogrammen von Drittherstellern. Alles was mit Web und Windows zu tun hat skaliert bestens mit, und ist knackscharf. PDFs sind ebenfalls eine Wohltat - ich weiß gar nicht, wie ich früher auf einem mit 1366x768 Bildpunkten aufgelösten Display arbeiten konnte.

Ich hänge noch zwei schnelle Handyfotos mit an zwecks Skalierung:

https://drive.google.com/file/d/10WaGQBOqQUAAhYkLAaPKoeKCMGPLBA_qSg/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1m0-4TBFqgam1XleqE3opDmKETq843Jifiw/view?usp=sharing


Tammy

Nachdem ich herausgefunden habe, dass leider nur single channel möglich ist muss ich mich anderweitig umsehen, denn was bringt eine HD520 schon, wenn sie nicht im dual channel Modus betrieben werden kann, die Leistung entspricht damit gerade mal der HD5500 aus der Broadwellgeneration.

Schade, derlei Designunsinn bin ich von Schenker bisher nicht gewohnt gewesen, leider greift das wirklich um sich, denn man findet kaum ein dual channel Notebook unter 15 Zoll mit Skylake.

cerfmitiska

Das ist wichtig und richtig, dass Du so etwas anmerkst, Tammy. Ich verstehe allerdings den passiv-aggresiven Unterton Deiner zwei Nachrichten nicht ganz.

Erstens musst Du Dich halt damit abfinden, wie der Hersteller sein Produkt bewirbt, und ob er dabei schnell oder langsam ist. Wenn Du nicht abwarten kannst, bis hier Testgeräte im Umlauf sind, dann steht Dir selbstverständlich die Möglichkeit offen, ein Gerät zu ordern, auszuprobieren und gegebenenfalls zurückzusenden - die Wunder des Fernabsatzes.

Außerdem sollte jedem Interessenten bewusst sein, um was für einen Laptop es hier geht. Wenn Du brachiale Spieleperformance suchst, dann sollte es Dir vermutlich egal sein, ob du ein altes Spiel in grottenschlechter Auflösung nun mit 45 oder 65 FPS spielen kannst. Von nichts anderem sprechen wir hier - ganz egal ob HD5500 oder HD520.

Der eigentliche Grund für meinen Nachtrag, der eigentlich als Doppelpost geplant war: Ich lerne den S306 auch mit seinen Fehlern langsam wirklich lieben. Wenn ich mir ein Stück Technik zulege, dann ist mir auch wichtig, dass das Gefühl und die Optik stimmt, ich bin da nicht vollkommen auf das Primat des reinen praktischen Nutzen getrimmt. Und genau das schafft der S306. Er hat die mich doch ziemlich ansprechende Apple-Ästhetik, nur - Gott sei Dank - ohne Apple.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview