News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsstarkes Office-Notebook gesucht (~17") - gute AdobeRGB-Abdeckung

Started by Parafox, December 30, 2015, 11:56:13

Previous topic - Next topic

Parafox

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein SONY Vaio Z21-Subnotebook (13.1"), welches immer noch gute Dienste leistet und verdammt viel Power hat - aber mit der extrem hohen FullHD-Auflösung und der doch kleinen Displaygröße ist es doch auf Dauer ein wenig anstrengend für die Augen geworden.

Zudem renne ich gar nicht mehr so viel mit dem Teil durch die Gegend - also das Gewicht und die Größe sind genial, aber meistens nehme ich doch für Kleinigkeiten das iPad (oder bald das Surface Tablet) mit und arbeite mir dem Notebook doch viel stationär, wo ich wahnsinnig gerne ein größeres Display hätte...

Ich suche also einen würdigen und leistungsstarken Nachfolger des Vaio Z21 (bis maximal 2.000 EUR) und mit ungefähr 17", der besonders bei der Abbildung des AdobeRGB-Farbraums eine gute Figur macht - was ja laut dieser Tabelle hier nicht ganz so einfach werden wird... Ich arbeite als Reise- und Landschaftsfotograf viel direkt vor Ort und bin mehrere Wochen oder Monate unterwegs/im Wohnwagen und da möchte ich möglichst wenige Kompromisse eingehen, da ich eben mit der Kiste mein Geld verdiene und ich auch meine Augen mit 13.1" und FullHD nicht komplett ruinieren möchte (die Entscheidung bereue ich leider immer noch...)

Spiele sind weniger wichtig, primär arbeite ich mit Adobe Anwendungen wie Lightroom (sehr wichtig, aber generell leider miese Performance auf allen Systemn), Photoshop, InDesign und Illustrator. Der Rest ist normaler Office-Kram, der wenig anspruchsvoll ist. Angeschlossen sollen nur SSD-Platten via USB 3.0 - keinerlei andere exotische Geräte.

Sehr wichtig ist mir aber ein möglichst leiser Betrieb unter Vollast - da hat mich das Sony regelmäßig wahnsinnig gemacht, da es sich anhört, als wolle es gleich abheben...

Hier die anderen Features/"Wunschliste". Mir ist klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben wird, aber vielleicht komme ich ja dicht ran.  8)


  • mind. 8GB RAM, optimal 16GB
  • FullHD bzw. "Retina"
  • Bildschirm möglichst matt
  • möglichst viele USB 3.0 Anschlüsse
  • Mindestens 512GB SSD Festplatte
  • Gewicht sekundär
  • Internes UMTS Modul wäre genial! (da hat mich das Sony verwöhnt)
  • Möglichst ordentliche Lautsprecher
  • keine "Tablet-fähigkeit benötigt"
  • max. 2000 EUR

Vielen lieben Dank vorab!

Grüße
Jan

avalance

Hallo,

mit UMTS kannste glaube ich gleich knicken, dass gibt´s ganz ganz selten.

15 bis 17" sind denke ich ok, wobei ein 17er in der Regel nicht mehr komfortabel transportabel ist (im Wohnwagen ist das allerdings ne andere Sache), bei 15" würde ich den vom Dell XPS15 respektive http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-5510-Workstation.156310.0.html mal anschauen, ich persönlich mag QHD Displays extrem für Foto/Video - wenn´s die Bildbearbeitungssoftware mitmacht (Skalieren der Icons etc) leider sind die "glare". Geht ab 2000 los http://geizhals.de/dell-xps-15-2016-touch-9550-4952-a1335874.html?hloc=at&hloc=de aber QHD auf 15" ist vllt auch blöd.

Ansonsten bei FHD und 17" das Schenker P706 mal anschauen.

HP Envy gibt´s auch noch
http://geizhals.de/hp-envy-17-n107ng-k3d57ea-abd-a1337890.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/schenker-xmg-p706-6os-10503014-a1374634.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde es vermutlich so machen, wenn ich mich für ein Gerät entschlossen habe die kleinste Config (mit IPS bzw entsprechend gutem Display kaufen), dann RAM und SSD nachrüsten, kommt man in der Regel günstiger weg (sofern die Garantie des Verkäufers/Herstellers dies zulässt).

Leider gibt´s das GT72 / WS72 nicht ohne Geforce, denn im IntelGPU Betrieb ist das wirklich leise und lässt sich auch sehr nett aufrüsten (4x SSD / 4x RAM Slots, Haufenweise USB 3) von daher wäre das quatsch, es seidenn man verkauft die Geforce im Anschluss für teuer Geld (~600 sind sicher drin)  wenn einem intel GPU reicht. Unterstützen Photoshop und Lightroom CUDA (oder wie das G-CPU Zeug heisst wo die Grafikkarte mitrechnet)?

Selbiges fürs Schenker U726 (aus der Tabelle) vllt. verkauft dir Schenker ja ein U726 ohne Geforcekarte für entsprechend weniger Taler? Die könnte man ja mal per Mail anschreiben und fragen, wenn einem die iGPU aus dem 6700er Intels reicht wär das sicherlich ne schicke Lösung.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Parafox

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaub das Sony hat mich in einigen Punkten etwas verwöhnt, die haben da für seine Zeit verdammt viel spannende Sachen verbaut gehabt, aber mit einem UMTS Stick kann ich zur Not leben :) Ich habe mich nun aber im ersten Schritt nur einmal auf die für mich wirklich wichtige Sache hinsichtlich des AdobeRGB-Farbraums konzentriert und da fallen eigentlich alle Geräte außer dem Dell Precision 5510 aus der Liste raus, da unter 60% und für meine Zwecke nicht ausreichend. Aber 15" und QHD ist in der Tat auch etwas, was nicht ganz passt für meinen Geschmack.

Dell Precision 5510 Workstation: ca. 88% Abdeckung
HP Envy 17-n107ng: ca. 62% Abdeckung
Schenker P706: ca. 55,5 % Abdeckung
Schenker U726: ca. 56 % Abdeckung
MSI GT72: ca. 57% Abdeckung

Lediglich beim MSI WS72 stand auf der Website etwas:

QuoteBuilt-in UHD 4K LCD with 3840 X 2160 resolution and 100% Adobe RGB (optional)

Dazu finde ich aber leider keine weiteren Details und 100% Adobe RGB mag ich auch stark in Frage stellen...

Ollee

Kann sein, dass ich jetzt hier komplett daneben liege, aber falls du die Bilder wirklich nur stationär (also nur im Wohnwagen bzw. zu Hause bearbeitest), könnte dort doch einfach ein guter Monitor stehen, oder?

avalance

Stimmt, habe beim Envy einfach nur auf geizhals gefiltert nach 17" und IPS (ohne RGB).

Das mit dem Monitor im Wohnwagen ist auch ne gute Idee eigentlich, Laptopdisplay zum Vorqualifizieren und für die richtige Arbeit dann irgend ein Bildschirm nutzen der da rumhängt  ;D

Zu MSI https://forum-de.msi.com/index.php?board=89.0 falls man dahin tendiert, dort kann man fragen, da geht´s mit dem Display nach der SKU Nummer wo sich das eineindeutig identifizieren lässt. Das WS72 ist ja eigentlich ein GT72 nur grün und mit Quadro, vllt. kann da einer ne Ansage zum Display geben.Vllt gibts das Display (oder ein Farbraumequivalentes) ja auch schon im GT72. Ich find auch irgendwie garkeine WS72 mehr zum kaufen, vllt sind die schon wieder EOL in Europa.

Mit 4k in 17" und mit 6th Gen i7  und recht flott und schön flach finde ich http://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-72sw-nx-g6uev-002-a1330597.html?hloc=at&hloc=de aber ist halt von Acer, vllt findet sich irgendwo eine Aussage, was da für ein Display verbaut wurde. Könnte vllt. sogar aus der gleichen Fabrik fallen wie das vom MSI denn ich kenne keine 4k 17" Geräte mit IPS momentan  ::)

Viele sind ja mit den Acer´s mittlerweile zufrieden und die schneiden auch recht gut ab un Tests, ich weiss nicht. Bis auf die GPU finde ich bekommt man da nette Hardware.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Parafox

Vielen Dank für die Antworten. Das Acer V17 hat auch nur eine eher durchschnittliche AdobeRGB-Abdeckung. Wenn ich das alles so lese, werde ich vielleicht das Display meines Sony's gegen ein 1600x900 Display tauschen (Kostenpunkt inkl. Einbau ca. 250 EUR) und einen 20-22" Bildschirm mit IPS-Panel und guter AdobeRGB-Abdeckung in den Wohnwagen stellen (Kostenpunkt 200-300 EUR für einen gebrauchten - neu gibt es nur noch 24" aufwärts mit guter Adobe RGB Abdeckung).

Das ist zwar nicht die Lösung nach der ich suche, aber 2.000 EUR für einen großen Kompromiss in Sachen Farbtreue ist auch keine Lösung, sondern zieht im Ernstfall ärgerliche Nacharbeit mit sich ...

Tobias Winkler

Wenn du noch ein paar Wochen Zeit hast, könnte es sich lohnen etwas zu warten. Im 17-Zoll-Bereich kommen jetzt so langsam UHD-Panels zum Einsatz die eine hohe AdobeRGB-Abdeckung bieten. Wir haben gerade das Lenovo ThinkPad P70 im Test, das immerhin 76 Prozent Deckungsgleichheit zum AdobeRGB (100 Prozent sRGB) aufweist. Das ThinkPad liegt zwar deutlich über 2.000 Euro, aber die Displays werden im Laufe der Zeit sicherlich auch in anderen (günstigeren) Geräten zum Einsatz kommen.

Parafox

Vielen Dank soweit. Noch einmal in der Zeit zurück gefragt: Gibt es aus den letzten Jahren Notebook-Modelle, die evtl. meine Anforderungen erfüllen? Vor allem Sony hatte ja einige Notebooks mit "Premium Displays" im Angebot, die besonders gute Adobe RGB-Abdeckung boten. Ich hab das in den letzten 2 Jahren nur nicht mehr aktiv verfolgt, da kein Bedarf bestand.

Parafox

... hat sich hier eventuell mittlerweile etwas getan? Bin immer noch auf der Suche.

Danke vorab!

phiilbird

Genau dieser Frage gehe ich auc nach.
Meine bisherige Recherche sagt ganz klar, dass es 17Zoll und QHD sein müssen, wenn man keinen Monitor mitnehmen kann.

Das beste P/L habe ich bisher hier gefunden.
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Nitro-VN7-792G-726L-i7-6700HQ/dp/B015RH4H1S

Das Panel soll recht gut sein, allerdings ist das keine richtig gute AdobeRGB Abdeckung. mMn kommt es auch sehr darauf an, ob du in der Regel Printfotos bearbeitest. Ich persöpnlich bearbeite in der Regeln Bilder fürs Web (bin Sport und Hotelfotograf).

Die besten Panels sind im Moment die Sharp IGZOs. Die einzigen Notebokks die ich dazu gefunden haben sie die Eurocoms, die alleridngs in einer fertigen Konfiguration recht teuer sind.
Das andere Panel welches super sein soll (88% ARGB) ist das B173ZAN01.0, wobei ich keine weiteren Angaben finde, wo es wirklich verbaut ist.
Schenker selber sagt, dass sie nicht garantieren können, welches Panel verbaut wird, da esunterschielcihe Barbone Chargen gibt.

Naja ich hoffe ich konnte etwas helfen, wäre wie gesagt auch extrem an einer Lösung interessiert.

Parafox

Hallo zusammen,

... so langsam aber sicher brauche ich doch ein neues Notebook und vor allem ein neues Betriebssystem. Das Sony lässt sich leider hardwareseitig nicht sauber auf Windows 8/10 bringen - bzw. es gibt Probleme mit dem externen MediaDock, was ich aber zwingend benötige.

Daher die Frage - hat sich seit Februar etwas getan auf dem Markt - die Suche ist eigentlich immer noch identisch mit den Anforderungen aus meinem ersten Post.

Vielen Dank vorab!

Stereodreieck

Ich habe hier mal eine Liste gemacht, manche NBs sind knapp oberhalb des Budgets und andere wiederum kosten das Doppelte ! aber als grobe Orientierung sollte es reichen.

Mit 17,3Zoll lässt es sich übrigens wesentlich effizienter arbeiten (selbst getestet)

Meine gesamte Odysee (Ende noch offen) findest du hier http://www.hardwareluxx.de/community/f271/notebook-nur-fuer-videoschnitt-1125038.html )

MfG
Nik

Parafox

Hallo zusammen,

ich bin leider immer noch auf der Suche und nicht wirklich weiter gekommen. Der Dell Precision 5510 ist derzeit noch das einzige Modell, welches am ehesten passt, aber irgendwie sagt er mir unterm Strich noch nicht restlos zu und vor allem das Display ist mir nicht reflexionsarm genug.

Gibt es da momentan noch etwas Neues in Sachen "Grafiker-/Fotografen-Notebook"?

Vielen Dank vorab

Grüße
Jan

Kirschenjäger

17 Zoll, leistungsstarken Nachfolger, AdobeRGB-Farbraums, leiser Betrieb unter Volllast, Internes UMTS Modul, ordentliche Lautsprecher, (man kann selber auf SSD umtauschen und RAM vergrößern).

Man kann einen sehr guten Gaming Laptop kaufen mit seinen "selbstverständlichen" Nachteilen. Genau so Arbeitsstation. Oder Multimedia, wo die Nachteile von allen ausgeglichen zusammengefügt sind. Oder einfach Laptops, die nur über Preis verkauft werden.
Auch wenn man bei dir UMTS rausnimmt und Farbraum auf ordentliches Display tauscht, ist das noch nicht gebaut.

Zu allen deinen eingegangenen Kompromissen kannst noch das
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html
anschauen. Dort geht es um
"...Das alternativ verfügbare 4K-Display, sofern auch bei der aktuellen Modellreihe wieder das selbe Panel der Vorgängergeneration zum Einsatz kommt, spielt in etwa auf selben Niveau, bietet aber bei der Abdeckung von AdobeRGB mit 98 % einen unerreicht hohen Wert. Wir werden natürlich auch das aktuell eingesetzte 4K-Modell in einem folgenden Review genau unter die Lupe nehmen. ..."
Dann warten.

Parafox

Prima! Ja, es eilt nicht brennend. Dann warte ich mal gespannt die ausführlichen Reviews hinsichtlich Display beim neuen Dell XPS 15 9560 ab. Retina ist mir nicht so wichtig, aber wenn das dafür eine bessere Adobe RGB Abdeckung bietet - dann wäre mir es der Aufpreis wert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview