News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

C505 - Temperaturen

Started by db, December 27, 2015, 00:18:29

Previous topic - Next topic

Pawa

Ich habe meine Messwerte, im vorherigen Post jetzt ergänzt.
Interessant ist das die GPU doch deutlich Kühler bleibt als die CPU.
Obwohl beide thermisch verbunden sind.

Quote from: db on January 01, 2016, 09:33:53
Welche Smart-Version nutzt du denn ? Vielleicht sind die Lüfter auch nicht richtig konfiguriert (also von der Software aus)

Ich habe alle Daten in meinen vorherigen Post ergänzt.

Quote from: db on January 01, 2016, 10:33:14
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz

Die Temperaturen sind auf jeden Fall nicht ganz gesund!
Ich würde das Gerät einfach mal öffnen und mir die WLP anschauen.
Wenn die wirklich schlecht aufgetragen ist dann am besten gleich mit Fotos festhalten. Ansonsten solltest du das Gerät einschicken, allerdings wird es dann einen weile unterwegs sein.
Ist das C505 eigentlich neu oder hast du es Gebraucht gekauft?

Frohes neues Jahr!

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

db

Hey Pawa,

ja das C505 ist nagelneu.. ich habe gesehen, dass es ein Bios-Update gibt, aber dieses lässt sich bei mir nicht flashen..

"not compatible with your machine"

das ist das V4 Bios vom C505, funktioniert nicht :/ 

db

Wenn du deine Lüfter auf Turbo setzt, drehen sie dann sofort schon auf dem Desktop auf oder erst ingame ? Denn egal welchen Mode ich einstelle, auf dem Desktop verändert sich da nichts, jetzt habe ich den Samrtmanager auf 4.9.9 downgradet und kann schon mal viel viel mehr auswählen und die Lüfter selbst einstellen, aber auch hier verändert sich auf dem Desktop nichts

Pawa

#18
Die Lüfter sollten sofort auf die maximale Drehzahl gehen sobald du den Turbo Modus auswählst.

Ich hatte mal das Beta BIOS von Schenker aus dem C404 Thread geflasht und danach funktionierte die Ansteuerung der Lüfter über den Smart Manager auch nicht mehr. Also scheint bei dir der Smart-Manager nicht mit dem BIOS kompatibel zu sein.

Ich werde dir gleich mal den Link zur Supportseite von Gigabyte raus suchen.

Hast du eigentlich das Smart Update Installiert? Damit müsstest du eigentlich alles Updaten können, vor allem das BIOS/EC.

Quote from: db on January 02, 2016, 01:43:47
Hey Pawa,

ja das C505 ist nagelneu.. ich habe gesehen, dass es ein Bios-Update gibt, aber dieses lässt sich bei mir nicht flashen..

"not compatible with your machine"

das ist das V4 Bios vom C505, funktioniert nicht :/

Hast du mal das V3 BIOS probiert?

EDIT: Ich gehe mal davon aus dass das C505 V4 das Gigabyte P35W V4 ist. Die Treiber findest du hier:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5453&dl=1#driver
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

db

Hallo Pawa,

also langsam wird es immer mysteriöser  ???  Ich habe sämtliche Bios-Flashes versucht, keines fuktioniert, das Gigabyte Bios habe ich ebenfalls schon versucht, da ich auch dachte es sei das V4...

Dann lassen sich meine Lüfter tatsächlich einfach nicht richtig ansteuern. Ich werde am Montag Schenker direkt kontaktieren... Ich habe laut Smart-Update alles auf dem neusten Stand. Eventuell ist es auch einfach das aktuellste Bios ?  ;D Bringt mir trotzdem reichlich wenig wenn ich meine Lüfter nicht konfigurieren kann. Keine ahnung welche Smart-Manager Version ich jetzt brauche wenn keine richtig funktioniert..

Pawa

Auf jeden Fall scheint da etwas nicht zu stimmen.
Das FB02 BIOS ist eher eine etwas ältere Version. Die Aktuellen enden alle auf 04. Aber wenn dir selbst das Smart Update keine aktuellere Version anzeigt ist das schon komisch.

Bin ja mal gespannt was Schenker dazu sagt...
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

db

Hallo Pawa,

ist denn die WLP schon bei dir angekommen zum Testen ?

Bei meinem Telefonat hat sich ergeben, dass Gigabyte bei dem neuen Bios-Flash in Verbindung mit dem Smart-Manager Käse fabriziert hat. Dies soll aber in kommender Zeit behoben werden..

Pawa

Hallo db,

die WLP sollte eigentlich heute kommen, leider war der Postbote nicht da. :(

Quote from: db on January 02, 2016, 02:27:16
Wenn du deine Lüfter auf Turbo setzt, drehen sie dann sofort schon auf dem Desktop auf oder erst ingame ? Denn egal welchen Mode ich einstelle, auf dem Desktop verändert sich da nichts, jetzt habe ich den Samrtmanager auf 4.9.9 downgradet und kann schon mal viel viel mehr auswählen und die Lüfter selbst einstellen, aber auch hier verändert sich auf dem Desktop nichts

Das aktuellste BIOS für mein C504 zeigt das selbe verhalten.
Ich kann die Lüfter nicht mehr über den Smart-Manager regeln und das C504 wechselt nicht automatisch in die höchste Lüfterstufe.
Dadurch fehlt einfach die Kühlleistung!
Und genau das wird dein Problem sein.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

#23
Die Kryonaut lag heute im Briefkasten!

Durch die flachen Aufsätze für die Spritze lässt sie sich super auftragen.
Da ich gerade alles auf dem Tisch hatte habe ich nun doch mein P505 mit der Kryonaut ausgestattet.

Der Unterschied zur Werks WLP von Schenker ist schon erheblich.

Ich habe momentan noch nicht die Zeit gehabt um diverse Games zu testen aber...
ein Test mit dem Prime95 AutoTester (Modus Temp) ergab folgende Ergebnisse:

Werks WLP: 98-100°C

Kryonaut: 86-89°C

Im Modus Vcore bewegen sich die Temps im Bereich 75-82°C

Ein super Nebeneffekt ist auch das sich die Temperaturen beim Netflix schauen bei 40-45°C Einpendeln und die Lüfter damit so gut wie Lautlos arbeiten. Vorher waren es immer 52-57°C und der CPU Lüfter drehte öfters mal auf.

Tests mit dem C504 mache ich dann in den nächsten Tagen.
Mal schauen wie groß der Unterschied zur MX-2 von Arctic ist und ob sich der Aufpreis lohnt.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

db

Hey Pawa,

woow, das ist ja schon ein enormer Unterscheid, 11-12°C und das allein durch einen WLP-Wechsel.. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Aber das freut mich sehr, denn in diesem Moment werde ich mir diese WLP auch einfach mal bestellen und nach dem Wechsel berichten.

Danke dir schonmal für diesen Test

db

Hey Pawa,

Also die Kryonaut ist jetzt auch endlich bei mir eingetroffen (hat alles etwas gedauert). Sobald ich die Mühle damit versorgt habe, werde ich mal berichten.. Eventuell noch heute Abend oder spätestens dann morgen.

Hast du eventuell noch irgendwelche Tips, die beim Abschrauben zu beachten wären oder kann ich da sorgenfrei loslegen ? Und hast du schon deine Tests mit dem C504 durchgeführt ?


Pawa

Sehr gut! :D

Tipps:

Demontage Bodenplatte:

Wichtig: Unter der Wartungsklappe im Boden (RAM) befindet sich eine Steckverbindung für den Subwoofer. Diese muss vor dem abnehmen der Bodenplatte getrennt werden.

Es wurden 2 Typen von Schrauben verbaut, es gibt kurze und lange, die Löcher in die die langen Schrauben kommen sind mit einer Schrauben ähnlichen Markierung versehen. In die restlichen kommen die kurzen Schrauben.

Tastatur:
Um zu verhindern das sich in auf Tastatur (WAS Bereich) eine Welle bildet, solltest du die Schrauben mit der Tastatur Markierung nicht so fest anziehen.

Kühler:
Die Schrauben sind ab Werk sehr fest angezogen, möglichst einen exakt passenden Schraubendreher (Kreuz) verwenden. Später müssen diese nicht wieder so stark festgezogen werden.

Die Lüfter müssen NICHT Demontiert werden!

Die Kühler werden von der alten WLP stark festgehalten werden.
Am besten du nimmst ein Plastik tool (z.b. die Dinger mit denen man Smartphones öffnet oder Kreditkarte, Plektrum...) und versuchst dieses als Hebel einzusetzen. Unbedingt darauf achten das du den Hebel auf einer Elektronikfreien Stelle ansetzt, ich glaube ich habe es am Lüfter gemacht.

WLP auftragen:

Weniger ist mehr! Möglichst gleichmäßig mit dem Aufsatz auftragen.
Evtl. die Kontaktflächen des Kühlkörpers und den polierten Bereich der CPU/GPU mit etwas Alkohol reinigen.


viel Erfolg! :)

Mein C504 habe ich momentan verliehen, deshalb konnte ich die Tests noch nicht nachreichen.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

db

#27
Schönen guten morgen,..

Also nachdem ich die Kühlkörper vorhin gelöst habe, musste ich erstmal feststellen dass CPU und GPU in der Werks-WLP quasi ertrunken sind.. Vorallem auf der GPU war es ganz schlimm... aber nunja..ich habe alles sorgfältig gereinigt, die Kryonaut aufgetragen und ein paar Tests durchgejagt..

Und siehe da, tatsächlich erreiche ich jetzt bei Extrem-Settings unter Vollast nur noch 90°C  8)   Und das bei der Standard-CPU-Konfiguration..
Diesen kleinen Unterschied empfinde ich schon für einen enormen Fortschritt, da die CPU nun nicht mehr am throttlen ist..

Jetzt werde ich noch ein bischen an der mV drehen und schauen was dann noch machbar ist..

Nachtrag: So..hab jetzt mal noch ne Stunde Prime95(MaximumHeat) bei -65mV brettern lassen und ja, max. 84°C..


Warum kann das so nicht schon ab Werk sein ?  ::)


Danke dir Pawa für die ganze Unterstützung !

Pawa

Kein Problem! :)

Zwecks Undervolting kannst du dir mal diesen Beitrag ansehen XMG C504 - Undervolting - Thread.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Quote from: db on January 21, 2016, 05:08:05
Nachtrag: So..hab jetzt mal noch ne Stunde Prime95(MaximumHeat) bei -65mV brettern lassen und ja, max. 84°C..

Warum kann das so nicht schon ab Werk sein ?  ::)

Mit diesen Temperaturen kann man natürlich gut leben. :)

Ich verstehe auch nicht so ganz weshalb in dieser Preisklasse nicht gleich eine WLP wie die Kryonaut verwendet wird.

Wahrscheinlich wird an der Stelle einfach gespart...

Haben dir meine Tipps eigentlich geholfen oder wusstest du das schon?
War mir nicht sicher ob du das C505 schon mal offen hattest.
Hast du Unterschiede zum C504 bemerkt?

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview