News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Precision 5510 Workstation

Started by Redaktion, December 23, 2015, 12:05:55

Previous topic - Next topic

gast

Ganz einfach: Die Bilder bei Dell zeigen ein Gerät mit US Tastatur. Bei deutschen Geräten mit lokalisiertem Layout gibt es dann auch normal große Entertasten.

Tobias Winkler

Gut, erklärt aber nicht warum Dell es sich leistet 2 Tastaturtypen zu unterhalten. Unser Precision im Test hatte ein Querty-Layout mit normal großer Enter-Taste.

gast

Das Gerät was ihr im Test hattet hatte vielleicht eine UK oder US International Tastatur. Auffällig sind die € und Pound Zeichen, die auf der "reinen" US QWERTY Tastatur, die man bei Dell sieht, nicht vorhanden sind.

Ein wenig seltsam ist es aber schon, ja.

robik

Weiss jemand, ob das aktuelle BIOS Update 01.01.15 vom 21. Januar 2016 das Drosselungsproblem im Akkubetrieb und das Verweilen in diesem Zustand beim Wiederanschliessen des Netzteils behebt?

Rainer S.

Kann das 5510 auch 3D-Stereo auf einem externen Monitor oder Beamer darstellen, über HDMI o.ä., trotz Optimus?

S.R.

Ich habe aktuell noch das m3800. Ich frage mich nun, ob ich auf das XPS15 oder Precision5510 umsteigen soll. Genutzt wird es hauptsächlich für 2D und vorallem Photoshop/Bildbearbeitungen, Lightroom, Indesign... Precision spielt wohl eher seine Karten im Bereich CAD 3D aus, der XPS in Photoshop & co?  Hat da jemand Erfahrung?

Erwin Richard

Vorsicht! Die 5510 funktioniert nicht am TB15 Dock, bzw. es bestehen erhebliche Stabilitätsprobleme für die Dell seit Monaten keine Antwort und kein offizielles Statement abgegeben hat - die Kunden werden einfach im Regen stehen gelassen.  googlen mit TB15 heat problems.

MeinNameIstHase

Ich musste mein 5510 gerade in die Mülltonne werfen. Auf den ersten Blick handelt es sich um ein tolles Gerät. Wertig, klasse Monitor, sehr gutes Touchpad. Allerdings habe ich 20 Jahre IBM/Lenovo genutzt und so habe ich für knapp 3000€ erwartet, ein funktionsfähiges, ausgereiftes Produkt zu erhalten. Dies war aber nicht der Fall. Der Bildschirm flackert bei niedrigeren Leuchstufen (nicht permanent, sonder ein kurzes Flickern alles 5-10 Sekunden). Soll irgendwann demnächst per BIOS-Update behoben werden. Das System stürtzt zudem alle 5-20 Minuten bei einfacher Win/Brower/Office Nutzung ab (BSOD). Weder ein BIOS-Update noch die wiederholte Neuinstallation von Win 10 Pro und Treibern konnten das Problem lösen. Der Support von Dell ist bürokratisch und man wartet lange am Telefon. Wenn man endlich jemanden erreicht hat, ist die Person entweder unwissend oder arrogant oder spricht mit heftigem Akzent, so daß man fast nichts versteht. Weiterhin hat sich Dell geweigert, das Gerät zurückzunehmen und mir mein Geld zu erstatten. Vertraglich sicher korrekt, aber moralisch nicht OK. Ich habe gute drei Arbeitstage mit dem Gerät verloren und es gestern schlicht und ergreifend auseinandergebrochen und in die Mülltonne geworfen, weil ich mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren muss, die nicht darin besteht, für Dell den Beta-Tester zu machen. Ein Lenovo T460p habe ich gerade bestellt. Viel Glück wünsche ich den Kunden von Dell!

Ulf

Hallo, ich suche nach einem zuverlässigen Notebook mit einer Performance wie sie das 5510 bietet. Der Eintrag von MeinNameIstHase verunsichert mich allerdings. Da ich das Gerät beruflich täglich nutzen werde, kann ich mir solche Probleme nicht leisten. Hat noch jemand solche oder vergleichbare Erfahrungen gemacht, oder ist das ein Einzelfall? Mein bevorzugtes Betriebssystem ist Linux Mint. Gibt es dazu Erfahrungen mit dem 5510?

Ulf61

Hallo, ich suche nach einem zuverlässigen Notebook mit einer Performance wie sie das 5510 bietet. Der Eintrag von MeinNameIstHase verunsichert mich allerdings. Da ich das Gerät beruflich täglich nutzen werde, kann ich mir solche Probleme nicht leisten. Hat noch jemand solche oder vergleichbare Erfahrungen gemacht, oder ist das ein Einzelfall? Mein bevorzugtes Betriebssystem ist Linux Mint. Gibt es dazu Erfahrungen mit dem 5510?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview