News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Precision 5510 Workstation

Started by Redaktion, December 23, 2015, 12:05:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

XPS 15 für Profis. Dells mobile Workstation Precision 5510 soll als Ableger des XPS 15 insbesondere professionelle Bedürfnisse befriedigen. Als Hauptunterscheidungsmerkmal kommt daher Nvidias Quadro M1000M zum Zug, die vor allem bei Konstruktionssoftware und zertifizierten Anwendungen ihre Stärken ausspielt. Wie gut das Precision 5510 tatsächlich zu den Profis passt, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-5510-Workstation.156310.0.html

Model

Danke für den Test - ich schätze mal Dell hat euch eine Konfiguration geschickt auf die ihr wenig Einfluss hattet oder? Ansonsten hätte es Sinn gemacht i7+FullHD+großer Akku zu nehmen - die Kombi wird wohl beliebter sein als i7+4k+kleiner Akku. Aber gut, was nicht ist kann ja noch werden - falls Dell mal die XPS Konfigurationen erweitert...

Tobias Winkler

Nein wir hatten keinen Einfluss auf die Konfiguration. Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre meine Zusammenstellung ähnlich ausgefallen. Das Display ist einfach ne Wucht, auch wenn es maßgeblich für die eher mageren Akkulaufzeiten verantwortlich ist...
Aber so hat halt jeder seine eigenen Vorlieben und Schwerpunkte.

JK

Werdet ihr in absehbarer Zeit auch das neue Precision 7510 (7710) testen?

Tobias Winkler

Ja das 7710 ist schon da und das 7510 haben wir auch auf dem Schirm. Dauert aber noch wegen den anstehenden Feiertagen...

MaxBuu

Inwiefern unterscheiden sich denn die Lüftercharakteristika zwischen XPS 15 in Top-Konfiguration und dem hier vorgestellten Produkt?

Scheint, als würde die Lüftung hier wesentlich besser funktionieren, trotz ähnlich potenter Hardware ?

Tobias Winkler

Was meinst du mit "besser funktionieren"? Mit über 46 dB(A) unter Volllast ist das Precision sogar etwas lauter.
Oder gehts dir um die Kühlleistung? Da schneidet es in der Tat besser ab. Woran es trotz höherer Leistungsaufnahme und daher potentiell höherer Wärmeentwicklung liegt, ist schwer zu sagen. CPU, BIOS-Version (für das Precision ist 1.07 die aktuelle), Grafik, Betriebssystem, aber auch die M.2-SSD könnten ihren Anteil daran haben.

R.2

Keine ECC Option bei XEON CPUs
Reduzierte Leistung unterwegs (und trotzdem solch eine Akkulaufzeit)
CPU Throttling weil das Kühlsystem es nicht schafft
Glare Display

Im Endeffekt hat Dell in sein bestehendes (zugegebenermaßen gutes) Multimedia Spielzeug eine Quadro und einen Xeon gesteckt und will es nun den Business Kunden als Workstation verkaufen (natürlich mit sattem Preisaufschlag).

Sorry, aber Consumer Produkt bleibt Consumer Produkt. DIe nächsten bitte (ZBook Studio z.B.)...

Tobias Winkler

Wie gesagt. Es stellt sich halt immer die Frage wie man seine Schwerpunkte setzt und wofür man sein Arbeitsgerät braucht. Ich sehe da grundsätzlich schon Potential und durchaus auch eine Zielgruppe.

Bei dieser ganzen Throttling-Geschichte darf man nicht ausser Acht lassen, dass es sich bei unserem Stress-Test um ein Worst-Case-Szenario handelt, das im praktischen Betrieb so eher nicht vorkommt. Andererseits wird das Versprochene nicht gehalten und klassische Workstations schaffen das meist problemlos. Für Dauerrenderaufgaben per CPU und GPU gleichzeitig, wird man sich aber auch eher seltener ein Precision 5510 zulegen. Da geht es schließlich um Zeit, damit um maximale Geschwindigkeit und dann kauft man sich eher ein Precision 7710 (um bei Dell zu bleiben).

Anfangs etwas skeptisch, zeigt sich zum Beispiel die Touchfunktion nach einiger Zeit zumindest in manchen Situationen als recht positiv für den Workflow. Wenn man dieses Feature als zusätzliche Eingabeoption sieht, sicherlich nicht verkehrt. Selbst im professionellen Bereich.

Dass man deshalb als Nebeneffekt mit einem Glare-Display zurecht kommen muss, liegt eigentlich in der Natur der Sache. Aber eine Entspiegelungsschicht, die die Spiegelei minimiert, hätte man schon dazwischen legen können.

Was den ECC-Speicher angeht, so ist das natürlich mit der Hauptgrund sich überhaupt eine Xeon-CPU anzuschaffen. Warum diese hier fehlt, konnten wir bis Redaktionsschluss nicht klären. Vielleicht kommt da ja noch was. Die technischen Voraussetzungen müssten eigentlich gegeben sein und es fehlt vielleicht nur eine Bios-Anpassung.

Was die mageren Akkulaufzeiten angeht, so hat leider das ansonsten hervorragende IGZO-Display hier seine Achillesverse. Über 4 Watt bei minimaler Helligkeit und etwa 12 Watt bei maximaler Helligkeit lassen alle noch so guten Stromsparfunktionen der restlichen Komponenten im Nu verpuffen.

Aber auch da stellt sich wieder die Frage, was man genau von seinem Notebook/ seiner Workstation erwartet.

avalance

#9
@R.2 naja ich würd das Teil hier auch eher als "bridge" Gerät sehen, die Leistung passt schon irgendwie, der Preis auch.

Braucht man denn ECC Speicher ganz ganz wirklich? Manche Nutzer können sicher aus der Konfiguration hier eben P/L mäßig schon was gutes bekommen in einem sehr kompakten Gerät, was ihrem Anwendungsprofil entsprechen dürfte. Ich habe seit Jahren keine Stabilitätsprobleme mehr erlebt (wo man früher halt auf ECC Speicher gesetzt hat). ECC habe ich nur noch im Server stecken (wo ich mal behaupten würde, auch das ist relativ unnötig).

MSI macht das in meinen Augen zB auch nicht besser (GT72 vs WS72), eine richtige Workstation hat meiner Ansicht nach auch einen richtigen Dockingstation Anschluss sowie eine Dockingstation, einige aktuelle Geräte sind halt etwas umkonfigurierte Gamer mit dem Fokus auf Anwendungsleistung und Support (seitens nVidia ;) ) mit einem etwas dickeren Prozessor. Ja USB geht auch ( DA100 oder wie die alle heissen) aber das schaut weder toll aus noch ist es praktikabler als Laptop irgendwo reinstellen / rausnehmen.

Den grössten Schwachpunkt beim Dell Precision finde ich, dass die Tastatur fast 1:1 aus dem XPS13 übernommen wurde, kein Numpad. Also ... naja ich mein, dass wär für mich der offensichtlichste absoluteste Workstation = fail Kritikpunkt , aber vllt. hängt das auch von den Vorlieben ab und/oder dem Nutzer, was der so braucht, Spacemouses gibt´s ja auch mittlerweile in klein ^^

Zum Display, ich liebe Touch und 4K (auch wenn Skalierung immer noch in Win und Linux absolut nervtötend sein kann). Ob das in ner Workstation Sinn macht weiss ich nicht, auch frage ich mich, warum Sharp - äh Dell keine 3k/4k matt Displays ohne Touch bastelt, aber naja. Ich mag das jedenfalls sehr, und nehme als Ausgleich halt in Kauf mich "umzusetzen" oder die Bedinungen im Raum anzupassen (Reflektionen) sowie ab und zu mal zu putzen.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

JK

Ich hoffe mal dass die Lüfterlautstärke (vor allem bei geringer Last) beim 7510 (7710) deutlich niedriger ausfällt. Am besten wäre ein deaktivierter Lüfter in diesem Betriebszustand. Aber irgendwie wird die Lüfterregelung von Dell immer schlechter von Generation zu Generation wie ich das Gefühl habe  :'(

Tobias Winkler

Die 30 dB(A) sind unsere untere Messgrenze, da wir neue deutlich empfindlichere Messgeräte verwenden. Das Precision 5510 arbeitet bei wenig Last wie im Test beschrieben "nahezu lautlos". Lediglich ganz leise kaum wahrnehmbare nicht weiter definierbare Elektronikgeräusche sind bei genauem Hinhören zu vernehmen.

JK

Das ist mir leider entgangen dass bei euch mittlerweile ein anderes Messgerät Verwendung findet.
Leider lassen sich so die Messwerte nicht mehr mit denen des Macbook Pro (15 Zoll) vergleichen, die waren unter 30 dB.
Naja dann hoffe ich mal dass sich das 7510/7710 als ähnlich ruhig herausstellen wird, da weder das Dell 5510 noch das Macbook für mich in Frage kommen.
Notfalls könnte ich mich auch mit einem Thinkpad anfreunden falls die neuen Modelle sich im Test als vergleichbar und vor allem leiser herausstellen.

DerSkeptiker

Was die Tastatur angeht bin ich etwas verwirrt. Bei dem von notebookcheck getesteten Gerät (XPS 15 sowie Precision 5510) gibt es eine klassische Entertaste. Bei den Bildern auf der Dell Webseite ist die Entertaste in Form einer "Backspacetaste" abgebildet, welche ich überhaupt nicht mag. Verbaut Dell zwei verschiedene Tastaturen oder stimmt die Abbildung auf der Dell Webseite nicht? :/

Tobias Winkler

Ja stimmt, auf den Dell-Seiten ist eine andere Enter-Taste zu sehen. Vielleicht wurden die Produktfotos mit einer Vorserie erstellt und man hat die Entertaste bei der finalen Version noch mal geändert. Ist aber reine Spekulation. Zwei verschiedene Tastaturen, die sich jetzt nur hinsichtlich Enter unterscheiden, ergeben für mich jedenfalls keinen Sinn.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview