News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Core i7 6700HQ mit GTX 970M 6GB vs.Intel Core i7 5700HQ mit GTX 980M 4GB

Started by D. Kusminskas, December 15, 2015, 15:15:20

Previous topic - Next topic

D. Kusminskas

Hallo :)

ich hätte eine kleine Frage an euch:

Da mir mein alter Laptop weggebrutzelt ist suche ich im moment einen neuen und kann mich nicht so recht entscheiden welcher es werden soll.

Neben dem Spiele spielen (hauptsächlich Emulatoren) will ich den Laptop für Grafikanwendungen wie "CAD bzw. Inventor" oder auch "CFD Simulation" verwenden.

Da mein alter Laptop verdammt heiß wurde und nach einer Zeit mit immer größeren Projekten Probleme mit dem Programm bekommen hat  ( es ist abgestürtzt / es hat sich einfach geschlossen ), wollte ich diesmal ein nettes Sümmchen für ein neues Gerät hinlegen.

Zur Auswahl habe ich bisher diese beiden Geräte:

1) http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/xmg+gaming/schenker+xmg+p505+7am+pro+gaming+notebook   

2) http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/xmg+gaming/schenker+xmg+p506+4at+pro+gaming+notebook

Welchen von beiden könnt ihr mir empfehlen ??

Mit freundlichen Grüßen
D.K.

SCARed

ist zwar das völlig falsche unterforum, macht aber (mir) nix.

ich würde klar das P505 nehmen. die 980M ist der 970M schon recht deutlich überlegen, die unterschiede der CPUs dagegen sind recht gering. auch bei CFDs wirst du nahezu keinen unterschied bemerken, maximal 5-10% ist der 6700er schneller.

der rest ist fast gleich, da nehmen sich P505 und P506 nicht viel. einzig bezüglich G-Synch bin ich mir nicht sicher, das wäre ein nettes feature, welches das P506 haben könnte, das P505 aber sicher nicht.

mit der 980M wirst du aber fast immer auch einfach normales Vsynch aktivieren können und fertig.

Loop

Der i7 6700HQ ist in Single-Thread Anwendungen ein kleines Bisschen schneller, im Multi-Thread ist der i7 5700HQ sogar schneller.

Wenn Du auf Flexicharge (Akkuladen ab einer gewissen freiwählbaren Prozentzahl) und die etwas besseren Power-Steps verzichten kannst, dann ist die Wahl des P505 klüger. Bedenke aber auch, dass die Versionen mit GTX 980M dicker sind und eine Kunststoffwanne besitzen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview