News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker S406

Started by Buddagaegs, December 14, 2015, 12:46:45

Previous topic - Next topic

Buddagaegs

Hallo alle miteinander,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Schenker S406 gesammelt und könnte mir vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht geben?
Oder kennt jemand Unterschiede der Komponenten im Vergleich zum S405 bis.auf den Skylake Prozessor?

Vielen Dank und Viele Grüße

surferbay

Ich habe leider auch keine Erfahrungen, aber mich würde vor allem die Lüfter-Lautstärke interessieren und vor allem ob es ein hochfrequentes oder ein angenehmes Surren ist und wie oft der Lüfter angeht.
Danke!

XMG Community

Das Modell ist noch relativ neu. Aufgrund der ULV-CPU ist es im Idle fast unhörbar. Presse-Tests sind in Planung, können aber noch ein paar Wochen dauern.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

abcmensch

"ist es im Idle fast unhörbar" - what? Wie ist die Lüfter- Lautstärke unter Last? Genauso extrem wie bei dem S405? Oder hat sich da was getan? Und sind die paar Wochen nicht langsam rum?

XMG Community

Das S406 ist ein komplett anderes Gehäuse als das S405. Die Lüfterlautstärke ist durchweg im Rahmen für ein 14" Notebook mit 15W-CPU. Presse-Tests stehen leider momentan nicht an - man kann zum Grundgerät N240JU aber schon viele User Reviews lesen, z.Bsp. hier:
http://forum.notebookreview.com/threads/n240ju-general-discussion.784997/#post-10154943
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Torsten Reitz

Ich habe das Schenker S406 als B-Ware für 600€ bekommen und kann fast nur Positives darüber berichten. Das Display leuchtet wunderbar hell (was bei vielen neueren Thinkpads leider nicht mehr der Fall ist), der Lüfter steht fast immer still und ist nur ganz selten sehr dezent zu hören, Die Tastatur geht für mich total in Ordnung, der Anschlag ist eher knackig und erinnert mich etwas an mein altes Macbook von 2006. Windows 10 läuft flüssig. Die SSHD hab ich gegen eine SSD ersetzt, seitdem gibt das Gerät wirklich keinerlei Betriebsgeräusche mehr von sich. Die Wartung ist etwas aufwendiger als bei den Vorgängermodellen, da man 16 kleine Schrauben lösen muss und dann etwas Fingerspitzengefühl braucht um die ganze Bodenplatte abnehmen zu können, aber man macht das ja nicht jeden Tag. Mir persönlich gefällt das Schenker-Logo auf dem Aluminiumdeckel nicht so gut und auch der blaue Leuchtstreifen neben dem Power-Button ist nicht so meins, aber das tut der Freude an dem Gerät keinen Abbruch und ist natürlich sehr subjektiv. Toll auch, das man das Gerät auf der Herstellerseite so individuell konfigurieren kann, sogar ohne Festplatte, falls man noch eine alte hat. Alle nötigen Treiber werden auch mitgeliefert.

eltins

Quote from: Torsten Reitz on March 20, 2016, 14:31:27
Ich habe das Schenker S406 als B-Ware für 600€ bekommen und kann fast nur Positives darüber berichten. Das Display leuchtet wunderbar hell (was bei vielen neueren Thinkpads leider nicht mehr der Fall ist), der Lüfter steht fast immer still und ist nur ganz selten sehr dezent zu hören, Die Tastatur geht für mich total in Ordnung, der Anschlag ist eher knackig und erinnert mich etwas an mein altes Macbook von 2006. Windows 10 läuft flüssig. Die SSHD hab ich gegen eine SSD ersetzt, seitdem gibt das Gerät wirklich keinerlei Betriebsgeräusche mehr von sich. Die Wartung ist etwas aufwendiger als bei den Vorgängermodellen, da man 16 kleine Schrauben lösen muss und dann etwas Fingerspitzengefühl braucht um die ganze Bodenplatte abnehmen zu können, aber man macht das ja nicht jeden Tag. Mir persönlich gefällt das Schenker-Logo auf dem Aluminiumdeckel nicht so gut und auch der blaue Leuchtstreifen neben dem Power-Button ist nicht so meins, aber das tut der Freude an dem Gerät keinen Abbruch und ist natürlich sehr subjektiv. Toll auch, das man das Gerät auf der Herstellerseite so individuell konfigurieren kann, sogar ohne Festplatte, falls man noch eine alte hat. Alle nötigen Treiber werden auch mitgeliefert.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich überlege, mir das Gerät auch mal zu holen, leider fehlen mir bis jetzt die Testberichte. Wie ist denn die Akkulaufzeit? Der verbaute Akku scheint ja nicht allzu groß. Und welchen Eindruck macht das Touchpad auf dich?
Wo bekommt man denn Schenker B-Ware?

Torsten Reitz

Ehrlich gesagt hab ich das Notebook bisher nur ohne Akku betrieben, da ich es meist stationär nutze, allerdings trotzdem häufiger transportiere. Der abnehmbare Akku war für mich ein klares Kaufargument. Irgendwann werde ich seine Laufzeit  aber mal testen. Mit der B-Ware hatte ich Glück bei Notebooksbilliger, war aber ein Einzelstück. Im dem Preisbereich wo das normalerweise liegt, gibt es dann evtl. auch Alternativen - je nach Ansprüchen und Nutzungsart.

Torsten Reitz

Das Touchpad könnte einen Tick größer sein, aber das geht völlig in Ordnung. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass es etwas "überreagiert" aber seit Installation des mitgelieferten Synaptics-Treibers ist alles ok. Ich würde es insgesamt als guten Durchschnitt bezeichnen, ebenso wie die Tastatur. Dort klingen manche Tasten (Leertaste, Backspace, Tab etc.) etwas "klapprig" und "hoch", für meinen Geschmack nicht so angenehm, aber vielleicht sogar Absicht? Werde jedenfalls eine externe Tastatur benutzen. Wer auf sowas viel Wert legt, sollte zu Lenovo oder Apple greifen, mit dem entsprechenden Aufpreis.

Torsten Reitz

Der Akku hält je nach Art der Nutzung ca. 4-6 Stunden.

Tadu

Jetzt frage ich mich nur, warum man beim S406 und S506 den USB 3.1-Anschluß gespart hat, und warum beim S406 die Tastaturbeleuchtung... *seufz*.

XMG Community

Quote from: Tadu on May 13, 2016, 21:30:59
Jetzt frage ich mich nur, warum man beim S406 und S506 den USB 3.1-Anschluß gespart hat, und warum beim S406 die Tastaturbeleuchtung... *seufz*.

Beim KabyLake-Nachfolger des S406 wird es einen USB 3.1-Anschluss geben. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Stiff

Hi,

wann wird der Nachfolger kommen? Wird diese auch mit Plastikgehäuse versehen sein?

BG

Stiff

Ich hatte mir heute das S306 angesehen, hier scheint das touchpad irgendwie "langsamer" zu sein da die Oberfläche etwas rauer ist. Ist das Touchpad beim 406 das gleiche und ist das schon jemandem mal aufgefallen?

HeLo

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann fehlt dem 406 die Tastarurbeleuchtung? :-(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview