News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2016 (9550) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, December 10, 2015, 10:44:02

Previous topic - Next topic

Stefan

ich habe mir die 4k version mit 500gb ssd gekauft
(mit schmerzverzerrtem gesicht bei dem preis  :-\ )

ich kann Nbcheck nicht zustimmen was den Test betrifft, die FullHd version scheint ein komplett anderer Pc zu sein

kurzes fazit nach 3 Wochen xps:
-Display ein traum in 4k
Text, bilder, videos das display macht etwas her; hat abnormale blickwinkel und ist ein hingucker, allerdings auch sehr energiehungrig, ganz selten gibts skalierungsprobleme bei programmen

-system performance ein wahnsinn
die ssd mit i7 macht den laptop irrsinnig gut zum arbeiten
die gtx 960m ist auch ordentlich
hatte noch keine fps drops, lags oder situationen denen der pc nicht gewachsen ist
Intel HD graphics ist manchmal mühsam, öfters abstürze beim browsen mit firefox;  ist aber ein fehler von intels seite den sie hofentlich bald beheben


trackpad genial, (besser als beim macbook meiner meinung)

akkulaufzeit ist ok, habe ja den größeren akku (komme ca auf (4 1/2 - 5 1/2 Std bei leichter benutzung (pdfs, chrome, youtube office etc.)

nachteile sind ganz klar:

- die Tastatur, hubweg ist sehr kurz und die tastatur eher eng platziert was längeres Schreiben etwas schwammiger macht,

-die gummierte Oberfläche, schaut nach wenigen minuten arbeiten schreiben etc aus als hätte man fettige cheeseburger daraufgeschmiert, lässt sich schwer reinigen

- der lüfter bei last, dreht schnell auf und hat eine unangenehme lautstärke


ABER
-kein coil whine (gottseidank)
-super mobiler laptop leicht und dünn

fazit
wer kein macbook pro will nimmt den xps mit 4k und wird glücklich damit, darunter gibt es (meiner meinung nach) viel preiswertere und bessere Laptops











Nexes

Quote from: g.achrainer. on December 13, 2015, 23:33:50
Servus,
dürfte ich darum bitten, die Leistung der SSD per Crystal Diskmark auf Netzstrom / auf Akku zu testen? Ich hatte hier sehr unterschiedliche Ergebnisse und wäre immer noch interessiert an einer Lösung, selbst wenn diese darin bestünde, eine andere SSD zu verwenden.
Danke,
Gerhard

Hallo Gerhard,

da Dein Post direkt nach meinem folgte, nehme ich an, dass Du mich meinst, oder? Die SSD-Performance einer Samsung 950 Pro 256GB im Akku-Betrieb bei dem im Test genannten i5-Modell:

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1qxeitcv02u.jpg)

Falls jemand vorhat, die selbe SSD einzubauen:
- Beim Einbau unbedingt ein 2mm dickes Thermalpad zwischen Bodenplatte und SSD einlegen (Ich nutze das hier: http://www.amazon.de/EC-360-BLUE-2MM-W%C3%A4rmeleitpad-100x100MM/dp/B00UEM0VOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450094804&sr=8-1&keywords=thermalpad).
- Im Bios (Beim Start F2 gedrückt halten) von RAID auf AHCI umstellen
- Nach der Neuinstallation des Betriebssystems den Samsung NVMe-Treiber installieren (Samsung NVMe Driver Installer findet Ihr hier: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html).

fabian s

Wann kommt denn der Test zur 4k-Variante? Wird es dazu einen eigenen Test geben oder wird dieser Test ergänzt?

g.achrainer.

Quote from: Nexes on December 14, 2015, 13:10:46
Quote from: g.achrainer. on December 13, 2015, 23:33:50
Servus,
dürfte ich darum bitten, die Leistung der SSD per Crystal Diskmark auf Netzstrom / auf Akku zu testen? Ich hatte hier sehr unterschiedliche Ergebnisse und wäre immer noch interessiert an einer Lösung, selbst wenn diese darin bestünde, eine andere SSD zu verwenden.
Danke,
Gerhard

Hallo Gerhard,

da Dein Post direkt nach meinem folgte, nehme ich an, dass Du mich meinst, oder? Die SSD-Performance einer Samsung 950 Pro 256GB im Akku-Betrieb bei dem im Test genannten i5-Modell:

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1qxeitcv02u.jpg)

Falls jemand vorhat, die selbe SSD einzubauen:
- Beim Einbau unbedingt ein 2mm dickes Thermalpad zwischen Bodenplatte und SSD einlegen (Ich nutze das hier: http://www.amazon.de/EC-360-BLUE-2MM-W%C3%A4rmeleitpad-100x100MM/dp/B00UEM0VOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450094804&sr=8-1&keywords=thermalpad).
- Im Bios (Beim Start F2 gedrückt halten) von RAID auf AHCI umstellen
- Nach der Neuinstallation des Betriebssystems den Samsung NVMe-Treiber installieren (Samsung NVMe Driver Installer findet Ihr hier: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html).

Hallo Nexes,

super, danke für den Test. Das schaut recht vielversprechend aus, würde ich sagen - wird wohl anfang nächsten Jahres (wenn die konfigurierbare Variante des XPS verfügbar wird) doch nochmal eine interessaten Option...

Schöne Grüße aus Österreich!

Gerhard

lele5293

Mich ärgert da vor allem der Preis und die Konfigurationsmöglichkeiten in Deutschland. Kann doch nicht sein, dass man bei einem 1500€+ Gerät erstmal den Akku den man gerne hätte selbst einbauen darf. Und der Aufpreis zu den USA ist ja wohl auch ein Witz.

Für 1399 Dollar bekommt man dort i7 + 256GB SSD. http://www.dell.com/us/p/xps-15-9550-laptop/pd?ref=PD_OC. Was bitte?

Außerdem bin ich über die Akkulaufzeit sehr enttäuscht. Ein Dell Mitarbeiter hat mir noch mindestens 10 Stunden bestätigt (jaja war mir da schon klar).

Beide Modelle kommen aber bei normaler Benutzung eher so 5 Stunden ohne Steckdose aus.

Wahrscheinlich möchte Dell das Modell mit 4k Bildschirm nicht dadurch unattraktiv machen, dass man mit FullHD Bildschirm und größerem Akku deutlich länger arbeiten kann. Die 50% Mehrleistung des Akkus wird sich ja wahrscheinlich genauso in Arbeitsszeit umsetzen lassen, vor allem wenn man die HDD noch rauswirft.


Fotix


Quote from: Stefan on December 14, 2015, 12:07:02


- der lüfter bei last, dreht schnell auf und hat eine unangenehme lautstärke



Kurze Nachfrage, was bedeutet "Last" hier,  könntest Du ein Beispiel geben?

Ich möchte den Laptop beispielsweise zur Bildbearbeitung einsetzen. Dann wäre ein lauter Lüfter schon ein Problem für mich.


avalance

Hi Lele5293,

die Preise in den USA sind vermutlich ohne Mehrwertsteuer (im Kaufhaus als auch online) dass musst du noch on top rechnen, wird immer gern vergessen. Somit könnte er teurer kommen als gedacht. Die Preise auf der EU/DE Seite sollten die MwtSt bereits enthalten.

Konfigurationsmöglichkeiten: gib Dell ein wenig Zeit, beim XPS13 haben sie damals auch nach und nach neue Konfigurationen angeboten, dass das total nervig ist für Kunden die drauf warten ist leider so (ich hatte Glück und wollte sowieso den QHD von daher war mir das egal aber die FHD Geräte mit "flottem" CPU und 8GB haben auf sich warten lassen).

Alternativ (hier aus einem anderen Thread drauf aufmerksam geworden) gibt es das ASUS UX501 mit 512er SSD, QHD/Touch, 16GB in den USA für 1499 Dollar excl. vat ( www.amazon.com/dp/B018AX3OHO ) vllt. ist das eine Alternative (ASUS dürfte generell günstiger kommen als der grosse XPS)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Leonhard

Hallo,

kann mir bitte jemand diese Geschichte mit den Reaktionszeiten erklären ..
Ist das der Displaytechnik verschuldet ? Hat nicht ein ganz normaler TFT schon eher 2ms als 8ms .... Und wenn ich jetzt lese: '88 % aller Screens waren schneller als der getestete.' wie passt das zusammen ? Ist das nicht so brutal schlecht, dass es sogar beim Scrollen einer Website zu wahnwitzigen Schlieren kommt, oder merkt man das dort nicht ?

mgutt

Und wieder bleibt mir der L521x treu. Gründe die gegen den 9550 sprechen:
- kleinerer Akku
- i7 und FHD Display nicht wählbar
- kein LAN Port oder alternativ Docking mit LAN
- wie gehabt gedrosselt
- wie gehabt Fehler (Bios, Display... wie im Test aufgeführt, der L521x hat zahlreiche andere)
- kein DisplayPort
- nur 2x USB 3.0 statt 3x
- kein DVD Laufwerk (interessiert mich nicht, aber es fehlt nun mal im Vergleich)

Wie kann man so viel aus einem Notebook ausbauen, so dass am Ende nicht mal mehr ein gleich großer Akku reinpasst? Und obwohl man nun zwei Lüfter hat, wird die Kiste trotzdem noch gedrosselt und das sogar massiver als beim L521x. Der wurde nämlich nur GPU-seitig gedrosselt und auch nicht so krass in mehreren Stufen.

Übrigens läuft mein L521x noch 3-5 Stunden (zu Anfang 4-6). Dell hat echt gute Akkus. Ach ja, ich nutze übrigens ein ultraflaches Dell AP-12 Netzteil. Gerade mal 15mm dick und mit Eurostecker.

Gleiches Gehäuse/Ausstattung, aber mit aktueller fehlerfreier Hardware und ich würde ihn direkt noch mal kaufen.

@Notebookcheck
Ich würde mich freuen, wenn ihr in Euren Tests auch mal die Stromstärke der USB Ports messen würde. Der L521x liefert z.B. knapp 1,7 Ampere und das ist phantastisch, weil man sein Smartphone schnell laden kann und auch sonst jede erdenkliche USB Hardware anklemmen kann ohne mit Y-Kabeln usw. arbeiten zu müssen. Ich meine das jetzt allgemein und nicht nur auf den 9550 bezogen. Bei Amazon liest man z.B. von vielen Beschwerden wegen der aktuellen USB DVD Laufwerke von Samsung. Bei vielen Ultrabooks laufen die einfach nicht, weil die minimal mehr nehmen als die USB 3.0 Spezifikation eigentlich erlaubt. Bei meinem Monitor fluche ich deswegen ständig. Integriertes USB Netzteil, aber elektronisch auf exakt 900 mAh gedrosselt so das keine einzige USB 3.0 Festplatte funktioniert (außer SSDs), weil sich keine davon exakt an die Spezifikation hält.

Genauso frage ich mich warum ihr eigentlich die Notebooks nicht massiv abwertet, wenn sie nicht beidseitig USB Anschlüsse besitzen (der 9550 hat sie ja glücklicherweise auf beiden Seiten). Benutzt ihr alle keine externe Maus/Tastatur? Ich habe noch keinen Sender gesehen, der bei USB 3.0 mehr als 50 cm ohne Störungen geschafft hätte. Das ist ja schließlich ein bekanntes Problem bei USB 3.0 und auch bei SSDs, die ja neuerdings in externen Gehäusen sogar notdürftig in Alufolie verpackt werden. Besonders lustig ist das Thema, wenn ich ein Backup auf mein NAS ziehe. Dann verkürzt sich die Reichweite vom USB Sender der Maus sogar noch weiter. Oder habt ihr alle die tolle Verlängerung von Logitech im Einsatz und findet das akzeptabel?

Hans Brands

Wenn ich die X-Rite ICC Datei in Ubuntu mit mein FHD verwende, wird Weiß einigermaße rosa. Werde auch mal in Windows versuchen.

Rektor

Quote from: Hans Brands on December 15, 2015, 09:20:14
Wenn ich die X-Rite ICC Datei in Ubuntu mit mein FHD verwende, wird Weiß einigermaße rosa. Werde auch mal in Windows versuchen.

Bei mir genauso unter Windows - Ich habe mir mein Display dann in einem Computergeschäft für 15 Euro neu kalibrieren lassen. Jetzt ist weiß auch weiß und Games schauen darauf richtig Klasse aus.

Loddark

Macht der i7 denn überhaup Sinn, wenn bereits der i5 in einigen Situationen thermisch limitiert ist? Kann man die theoretisch höheren Taktraten überhaupt ausfahren? vg

Capone2412

Quote from: Loddark on December 15, 2015, 17:37:40
Macht der i7 denn überhaup Sinn, wenn bereits der i5 in einigen Situationen thermisch limitiert ist? Kann man die theoretisch höheren Taktraten überhaupt ausfahren? vg

Also ich lese ehrlich gesagt zum ersten Mal überhaupt, dass das neue XPS 15 thermisch bedingt heruntertakten soll. Im Gegenteil: Überall liest man, dass selbst die i7-Version inkl. GPU durchgehend den Takt halten können sollen.

Auch unter anderem bei der von mir sehr geschätzten Seite MobileTechReview.com (der YouTube-Kanal ist sehr zu empfehlen) wird das große Modell ausdrücklich dafür gelobt.

QuoteThermal throttling hasn't been an issue on our powerful Core i7 model with 16 gigs of RAM and a 1 TB SSD. Happily, Dell's issues with XPS throttling are well in the past, and the dual fan design keeps the CPU and GPU pumping despite the slim and compact design that leaves less room for heat sinks and cooling. When running Unigine Heaven and Fallout 4, the 960M reached 75C with no throttling. That's hotter than a GPU in a 17" gaming laptop but well below the thermal max. The CPU cores hit 70C in stress tests and ran at a cool 35C when doing simple tasks like word processing and streaming short 1080p video clips. When playing Civ V (a real time strategy game that uses the CPU heavily) the cores ran at a not terribly not 50C. Nice.

Quelle: http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Dell-XPS-15-Late-2015-Infinity.htm

Cinebench R15 wurde unter anderem auch getestet und kein Wort zu etwaigem Throttling.

Wer jetzt im Endeffekt recht behält, kann ich nicht sagen, da ich auch die Testmethoden hier nicht pauschal aus der Ferne als falsch anzweifeln will. Aber es gibt schon eine erhebliche Diskrepanz zum Unisono-Fazit der anderen Tester.

eindal

Hi,
ich habe mit großem Interesse den Testbericht und die Kommentare gelesen. Ich habe selber für mich die Entscheidung pro XPS 15 getroffen und direkt bei DELL bestellt.

WICHTIG:
Wenn hier noch jemand an einem Kauf interessiert ist und die "große" Variante also mit PCIe SSD und großem Akku kaufen will der sollte sich vom Angebot bei Notebooksbilliger fern halten. Die verkaufen eine Sonderanfertigung mit SATA SSD und kleinem Akku. Dies ist aber gar nicht so einfach zu erkennen. Dies wurde von NBB auch bestätigt.
Für mich persönlich grenzt das an Kundenbeschiss.

Chrissi

Auf Twitter habt ihr geschrieben das XPS mit dem i7 und der 512er SSD ist schon angekommen. Habt ihr ne Info wann wir da mit Ergebnissen rechnen können?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview