News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2016 (9550) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, December 10, 2015, 10:44:02

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Die Version mit UHD-Display und i7-CPU ist im Zulauf, ich rechne kommende Woche mit ersten Ergebnissen.
VG

Capone2412

Quote from: J. Simon Leitner on December 11, 2015, 10:10:21
Die Version mit UHD-Display und i7-CPU ist im Zulauf, ich rechne kommende Woche mit ersten Ergebnissen.
VG

Super, danke für die Rückmeldung!  :)

Stefan

Hallo,
eine Frage zum Gpu CPU Stresses.
Oben wird geschrieben kein throttling und beim Prime futmark stressest wird geschrieben massives throttling. Und runtertaktung auf 800 MHz. Und Gpu auf 600 MHz.  Bin nun etwas verwirrt. Oder betrifft dies den Akkubetrieb?  Wie sieht es im Netzbetrieb aus?

Danke

Sebastian Jentsch

kein Throttling bei einfacher CPU-Last; Cinebench R15 etc.
Massives Throttle nur bei CPU + GPU Last durch Prime95 und Furmark

die Kombination ist hier der Knackpunkt. Games betrifft es scheinbar nicht, die fordern CPU und GPU nicht so penetrant heraus wie der Stresstest.

Drivefive

Also ich krieg' das Einstiegsmodell von Dell für 1600 Euro mit 32 GB SSD + 1 TB HDD.
Beim neuen Aldi / Medion Laptop für 500 Euro (mit gutem 15" Full-HD IPS Display und Core i3 CPU) bekomme ich 128 GB SSD + 1 TB HDD. Natürlich sind die restlichen Komponenten und die Materialquität beim Medion (dem Preis entsprechend) wesentlich billiger.
Dennoch: Wo fühle ich mich als Kunde wohl eher ernst genommen?

Reini

Nach dem, was hier und in anderen Tests über das Dell XPS 15 berichtet wird, gehe ich davon aus, dass bei der Entwicklung keine Ingenieure, sondern Amateure am Werk waren. Hinzu kommt, dass sich das XPS 15 wohl noch in der alpha- oder beta-Entwicklungsphase befindet - aber trotzdem verkauft wird. Das ist nicht gut für den Hersteller!

Stefan

Klingt nach Fehlentwicklung hinsichtlich Thermik. Wenn es ein 2000 Euro nb nicht schafft trotz dual fans die Temperatur wegzubringen. Das Schafft selbst mein um die hälfte billigerer Laprop mit gleichen Komponenten ohne Throotling bei Furmark und prime 100% Auslastung. Könnte der Knackpunkt werden für viele. Also doch kaufen oder auf ein richtig entwickeltes Modell zurückgreifen?

ChrisWi


Xstream

Quote from: Stefan on December 13, 2015, 10:44:28
Klingt nach Fehlentwicklung hinsichtlich Thermik. Wenn es ein 2000 Euro nb nicht schafft trotz dual fans die Temperatur wegzubringen.

Dafür ist es eben leichter und leiser. Es scheint mir so als ob das Gerät bei einer in der Praxis vorkommenden Last eben nicht throttlt und gleichzeitig nicht zu laut wird. Genau das ist die Kunst bei der Auslegung, so nah wie möglich an die Grenze zu gehen damit man in den anderen Bereichen keine Nachteile hat. Einen Laptop bauen der auch bei kombinierter GPU/CPU Vollast nie runtertaktet aber dafür schwerer und lauter ist kann jeder.

g.achrainer.

Servus,
ich hatte das Notebook für ein paar Tage, musste es aber aufgrund vieler Mängel zurück senden:
- Taktfrequenz Bug wie im Artikel, auch beim i7
- nur noch die halbe SSD Performance auf Akku, auch nach wiederherstellen des Netzbetriebs
- Intel Grafiktreiber stürzte ständig ab (zb. beim Aufruf von speedof.me in Firefox oder Edge)
- Skalierung beim 4K Display in vielen Programmen sehr problematisch

Viele Details zu den Fehlern finden sich hier:
http://forum.notebookreview.com/threads/dell-xps-15-9550-list-of-hardware-and-software-problems.784691/

Gerhard

konfetti

Ihr schreibt, dass das RAID nicht aufgelöst werden kann, ich hatte damit keine Probleme. Ich habe mir die kleinste 4k Variante mit HDD bestellt, habe die HDD auf eine SSD (840 EVO) geclont und wollte deshalb auf das RAID verzichten:

F12 ->Boot Menu ->Device Configuration

Hier RAID auflösen und danach im BIOS auf AHCI wechseln. Dies hat bei mir ohne Neuinstallation funktioniert.

Nexes

Ich habe mir das im Test angegebene Gerät in der Konfiguration i5 mit Full HD für 1479.- gekauft. Optisch ist es ja schon ein Leckerbissen  ;D
Zuerst hatte ich es ohne großartige Neuinstallation getestet und es war bescheiden... Der Akku lief gerade Mal 4 Stunden (WLAN surfen) & der Sound war grausam  :o

Trotzdem wollte ich noch nicht aufgeben. Ich habe die Samsung 950 Pro M.2 mit 256GB Speicher anstelle der 32GB Cache eingerichtet (AHCI statt RAID im BIOS). Das Windows 10 OS von Grund auf neu installiert und die Treiber manuell der Reihe nach aufgespielt (u.a. auch den NVMe-Treiber der Samsung-SSD. AS SSD-Benchmark bescheinigt mir 2000 MB/s seq. Leserate. Wahnsinn!). Kein Dell-Schnickschnack drauf und siehe da: Es rennt wie eine 1! Es ist extrem flott, der Sound funktioniert einwandfrei und der hier genannte Throttling-Fix hat bei mir gewirkt. Die Akkulaufzeit konnte ich durch die Neuinstallation und durch das Entfernen der HDD bei 80% Helligkeit auf 5:40h (WLAN-Surfen) erhöhen. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Dell den 84W Akku separat verkauft und schwups, habe ich das Windows-Pendant zu meinem ehemaligen MacBook Retina 15".

Das Display ist im Übrigen (nach einer kleinen Kalibrierung) ein Traum. Matt, Kontrastreich und zum Programmieren mit Visual Studio oder bearbeiten von PowerPoints bestens geeignet.

Ich denke, dass Dell die im Test genannten Fehler der Reihe nach beheben wird. Jedenfalls ist das der erste Windows-Rechner, welchen ich aufgrund des Designs schon sehr gerne nutze  ;D

g.achrainer.

Servus,
dürfte ich darum bitten, die Leistung der SSD per Crystal Diskmark auf Netzstrom / auf Akku zu testen? Ich hatte hier sehr unterschiedliche Ergebnisse und wäre immer noch interessiert an einer Lösung, selbst wenn diese darin bestünde, eine andere SSD zu verwenden.
Danke,
Gerhard

hansi

für das CPU Throttling kommt die Tage ein BIOS Update:

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/p/19660225/20850314#20850314

Damit sollte sich ein großer Negativpunkt des XPS15 erledigt haben

asdfasdfasdfasdf

Was passiert bei aktivierter Hardwarbeschleunigung, die im Browser genutzt wird? Erkennt der Browser oder das Gerät selbst, dass die interne Grafikkarte ausreicht oder wird dann die dedizierte Grafikkarte für den Browser angeworfen?

Die Frage ist evtl. etwas Offtopic bzw. nicht gerätespezifisch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview