News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion Erazer X7843 Notebook

Started by Redaktion, December 09, 2015, 22:22:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schlankheitskur. Das Erazer X7843 tritt die Nachfolge des X7835 an. Das neue Modell ist flacher, leistungsfähiger und genügsamer im Umgang mit Energie. Einer guten Platzierung in unseren Charts sollte nichts entgegenstehen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7843-Notebook.154482.0.html

möglicher XMG-Käufer

Basiert auf dem gleichen Barebone wie das P 706, aber hat kein dennoch kein GSYNC? Das klingt irgendwie nicht sonderlich sinnvoll...
...ansonsten aber ein gutes Gerät!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

SCARed

das H706 ist dem P706 ja auch eng verwandt und hat kein G-Synch. Lizenzkosten und so ...

und ja, das ist schon ein echter nachteil, auch wenn die preise (auch für die variante mit 970M) aktuell echt heftig (günstig!) sind. 1400€ für i5-6300, 8GB RAM, 1TB HDD +128GB SSD und noch Winodws gleich dabei sind ein schnäppchen!

Hamham999

Wieso steht im Testbericht bei den Negativen Eigenschaften das er die Leistung im Akkubetrieb drosselt? Das tun doch alle Gamingnotebook

Hernur

Mich würde interessieren, welche HDD verbaut ist und wie die Transferraten waren. Habt ihr das getestet?

2xstudent

Unter "Fazit" steht: "nsgesamt liefert Medion mit dem Erazer X7843 ein gelungenes Gaming Notebook, das keinen gravierenden Anlass für Kritik gibt. "
Fest angelötete CPU und GPU sind durchaus sehr gravietrende Mängel. Da diese Komponenten ordentlich Wärme abgeben was zu thermischer Ausdehnung führt und folglich zum Platzen der BGA-Lötstellen. GT70 (X7835) scheint der letzte gescheiter Laptop zu sein, bei dem die Konstruktion noch nicht aufs Kaputtgehen nach Garantieablauf ausgelegt ist.

Loop

GPUs waren schon immer fest verlötet auf dem PCB, also sehe ich hier keinen Anlass zur Sorge, dass die Kontakte sich lösen könnten. Probleme zeigten sich zum Beispiel bei nvidias 8000er Generation, aber das lag an minderwertigem Lötzinn.
Warum sollte dies ausgerechnet bei CPUs nun zu einem Problem werden?
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Skymick

Hallo, kann mir jemand sagen, ob sich beim Medion Erazer X7843 ein optisches Laufwerk nachrüsten lässt ??

Benchmarkergebnis

Hi,

das Ergebnis in " 3DMark 06 - CPU -", das in "http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-6700HQ-Notebook-Prozessor.149419.0.html" für dieses Notebook aufgeführt ist, scheint etwas hoch zu sein. Vermutlich wurde eine zusätzliche "1" am Anfang eingetippt (17141 statt 7141).
Die Wikiseiten der CPUs scheinen weder Kommentarfunktion noch direkte Möglichkeit Fehler zu melden zu haben. Nachdem das betroffene Ergebnis vermutlich vom Autor dieses Artikels eingetragen wurde, und ich davon ausgehe, dass er die Kommentare zu seinen Artikeln ab und an liest, habe ich den Fehler hier gemeldet.
Eine direkte Möglichkeit Fehler zu melden wäre super.

Grüße

SCARed

Quote from: Skymick on December 23, 2015, 16:09:38
Hallo, kann mir jemand sagen, ob sich beim Medion Erazer X7843 ein optisches Laufwerk nachrüsten lässt ??
Nein, für ein internes optisches Laufwerk ist bei diesem barebone leider schlicht kein Platz, auch mit Nachrüsten ist da nix zu machen. Extern geht natürlich ohne Probleme.

homesick1998

Hallo,
ich würde den Laptop nur für gaming benutzen (z.B. The Division). Laufen Spiele mit einem i7 Prozessor besser oder reicht ein i5? Und was sind sonstige Vor/Nachteile? Kenne mich überhaupt nicht damit aus also vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)

Mr.Mess

Amazon-Link falsch?!

Der Link wo man das Gerät kaufen kann ist glaube ich falsch. Wenn ich auf den Amazon kauf link klicke, kommt das Gerät mit einem i5 und der gtx 970M und nicht wie im Test mit einem i7 und der 980M. Hat sich Amazon vertippt oder  ist das (leider) richtig? :-\
Der Kauflink von Medion leitet mich richtig um. Da ist er genau so aufgelistet wie im Test. Wäre  nett wenn ich schnellstmöglichst eine Antwort bekomme, da ich am Gerät sehr interessiert bin.

LG
Mr.Mess
;)


Hutzlewutz

Gsync macht auch nur sinn, wenn ein externer monitor ein passendes gsync modul verbaut hat. Preise beginnen (für vernünftige modelle) bei 700€.. Also gsync in nem notebook, wird völlig überbewertet.

Monaldinio

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, G-Sync ergibt auch Sinn wenn das Notebookpanel G-Sync fähig ist, wie zb bei einigen Modellen der XMG 7XXU und P706 Serie!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

2xstudent

Quote from: Loop on December 22, 2015, 23:48:32
GPUs waren schon immer fest verlötet auf dem PCB, also sehe ich hier keinen Anlass zur Sorge, dass die Kontakte sich lösen könnten. Probleme zeigten sich zum Beispiel bei nvidias 8000er Generation, aber das lag an minderwertigem Lötzinn.
Warum sollte dies ausgerechnet bei CPUs nun zu einem Problem werden?
@Loop,
anscheinend haben Sie sehr wenig Wissen von diesem Thema.
Wie kommen Sie darauf, daß die GPUs schon immer fest auf PCB aufgelötet waren? Oft aber gar nicht immer! Die ordentlichen Laptops hatten per Definition eine Grafikkarte. Oft sogar prinzipiell als austauschbares MXM-Modul.
Die Kontakte platzen nicht weil die Lötlegierung an sich irgendwie fehlerhaft wäre sondern weil durch die Aufheiz-Abkühlzyklen UND unterschiedlichen Ausdehnungskoofizienten gewissen wechselnden mechanischen Spannungen in den elektrischen Teilen entstehen. Darunter auch letztendlich in den Chips und den Lötkügelchen was zum Platzen ("Flexing") der Lötverbindungen unter dem DIE und, seltener, unter dem Chip selbst führt. Alle anderen, erschwerden Effekte (falsche Compoundmasse von Hitachi unter dem Die, Überhitzung u.s.w.) sind nur zusätzlichen Effekte, keine grundlegenden!
Das Grundproblem mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoofizienten ist bis jetzt nicht gelöst und wird vermutlich nie wirklich gelöst. Deshalb entweder die kritischen heißen Chips auf irgendeine Weise einstecken (wie das bei den ordentlichen CPUs ist) oder zumindest auf einer Zwischenplatine auflöten was eine Grafikkarte ergibt.
Das blose Auflöten von den beiden kritischen Chips (GPU + CPU) auf die Hauptplatine ergibt wieder ein VORPROGRAMMIERTES Ausfallen des Laptops nach paar Jahren und eine sehr teuere Reparatur.
Ich habe meinen X7835 (=MSI GT70) bewusst ausgewählt und bin überzeugt, daß ich damit deutlich länger glücklich sein werde als mit GT72 oder mit einem anderen Modell, das eingelöteten CPU oder GPU hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview