News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ist der i-5 6440HQ schwach oder ist etwas falsch konfiguriert?

Started by St3al7h, December 07, 2015, 13:54:13

Previous topic - Next topic

St3al7h

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines XMG A506 VE mit den folgenden Spezifikationen:

Intel® Core™ i5-6440HQ Prozessor (3,5 GHz), Quad-Core
NVIDIA GeForce GTX 960M (2048 MB)
8 GB RAM
Windows 10

Zusätzlich habe ich noch eine SSD verbaut. Leider fühlt es sich so an, als ob der Prozessor nicht die erwartete Leistung bringt. Wenn ich beispielsweise CS:GO spiele, komme ich nicht mal ansatzweise Richtung 200 FPS, durchschittlich liegt er immer zwischen 100 und 150 FPS. Zuerst habe ich versucht, die Einstellungen herunterzuschrauben. Das hatte allerdings keinen Einfluss auf die FPS, welche immer noch bei 100-150 liegen. Im Anschluss habe ich mir den Ressourcenmonitor angeschaut und gesehen, das die CPU kräftig am Arbeiten ist (alle vier Kerne bei ca. 90%). Ich weiß das CS:GO schon ein CPU-lastiges Spiel ist, dachte aber, dass für den I-5 6440HQ eigentlich kein Problem sein sollte.

Im Anschluss daran habe ich Tools wie CPU-Z eingesetzt und folgende Entdeckung gemacht:

(http://fs5.directupload.net/images/151207/8w6u7yvs.png)

Mich wundert es, das da als CPU-Name der I-7 6700HQ steht und als Specification der i-5 6440HQ. Kann das jemand erklären? Dieses Verhalten habe ich übrigens auch, wenn ich andere Tools wie Speccy einsetze. Wenn ich im BIOS nachgucke, steht da der i-5.

Treibermäßig habe ich auch schon versucht, alles zu updaten. Zunächst habe ich natürlich die beim Notebook beiliegenden Treiber installiert. Anschließend nach Treiber-Updates im Gerätemanager gesucht (Chipset und Intel HD Graphics) und auch das Intel-Eigene Treiberupdate-Tool laufen lassen. Alles immer mit dem Ergebnis, ich hätte die aktuellsten Treiber installiert. Meine aktuell installierten Treiber sind:

(http://fs5.directupload.net/images/151207/mha9s6s7.png)

Hat irgendjemand eine Ahnung ob und wenn was hier falsch läuft? Habe ich einfach nur falsche Erwartungen an die Leistungsfähigkeit des i-5's? Laut Benchmark soll er ja schon nah an den i-7 6700HQ (bis auf bei HyperThreading) rankommen. Ansonsten habe ich natärlich schon die üblichen Sachen durchprobiert:

- Notebook wird im "Höchstleistungsmodus" betrieben
- NVidia Systemsteuerung: Attribute auf Performance gestellt, V-Sync ist aus
- Intel HD Graphics: auch im Leistungsmodus
- CSGO: auch alles Richtung Performance gestellt (Startparameter, Config, etc.)

Wäre echt toll wenn irgendjemand eine Idee oder einen Tipp hätte. Vielen Dank für das Lesen und vielen Dank im Voraus,

Gruß, Simon

@edit: habe alles nochmal in deutsch verfasst. Danke im voraus

SCARed

hast du mal andere benches laufen lassen? also sowohl reine CPU-benches als auch sachen wie 3D-mark? so könntest du zumindest rausfinden, ob ein genrelles problem besteht oder "nur" etwas in verbindng mit CS:GO hakt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview