News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] SCHENKER F516 FLEX Notebook

Started by XMG Community, December 03, 2015, 17:13:42

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

SmartCard? ExpressCard? Docking-Station? Satte CPU-Leistung ohne Lötkolben und ohne Daddelkarte? Wo gibt es denn sowas? Richtig! In unserem neuem SCHENKER F516!
- Matte, hochwertige Oberflächen
- Zurückhaltend-industrielles Design
- Beleuchtete Tastatur
- Große Auswahl an Komponenten
- Aufrüstbare CPU bis zum i7-6700T
- DVD-Laufwerk (kann auch als sekundärer Festplatten-Slot genutzt werden)
- Platz für LTE-Modul
- Herausnehmbarer Akku
- 180°-Display-Öffnungswinkel
- S/PDIF-Ausgang
- PCI-Express-SSD

So flexibel ist nur unser neues SCHENKER F516. Wir freuen uns auf euer Feedback!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

makbar2

Ansich ein cooles Konzept! Eine Dockingstation ist natürlich klasse.
Mir fehlt aber, mal wieder, USB 3.1, und diesmal sogar DDR4-Arbeitsspeicher.

Ich setze alles auf den P406 ;)

fcp33

Interessantes Gerät.

Wird er irgendwann auch mit Grafikkarte geben?

Sonst hätte ein 14" besser getan.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

XMG Community

Quote from: fcp33 on December 04, 2015, 09:13:22
Interessantes Gerät.

Vielen Dank!

Quote from: fcp33 on December 04, 2015, 09:13:22Wird er irgendwann auch mit Grafikkarte geben?

Nein, beim SCHENKER F516 ist auf dem Mainboard kein Platz für eine dedizierte Grafikkarte vorgesehen. Wir haben uns hier aufgrund der hohen Nachfrage bewusst für ein Design entschieden, welches auf die sog. "Daddel-Karte" verzichtet. Die in der Skylake-CPU integrierte Intel HD Graphics 530 genügt aber bereits für eine spontante Runde Trackmania Nations. :)

Quote from: makbar2 on December 03, 2015, 21:20:13Ich setze alles auf den P406 ;)

Das finden wir OK! ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

korlas

14 Zoller wäre prima gewesen. Ich misse etwas den Nachfolger des S413 mit leistungsstarker CPU, keiner "Daddelkarte", geringem Gewicht bei ganz guter Kühlung und keinem knapp 1kg Netzteil (so wie es beim P406 spezifiziert ist).
Gibt es in dieser Hinsicht Bestrebungen seitens Schenkers?

OCN

You deliver the F516 with DDR3 RAM at 1866MHz. However, core i5-6500T specifications state the CPU supports DDR4 at 1866 or 2133MHz or DDR3L at 1333 or 1600MHz. Will the use of DDR3 at 1866 not cause performance problems ?

XMG Community

Intel's official RAM clock specifications are not always 100% up to date. Even Haswell generation did not support DDR 1866Mhz officially, but the memory industry didn't care and just made it work.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gamasta


Milo

Schenker schreibt in der Regel dazu wenn was nicht geht, also wird die Docking Station bestimmt auch unter Windows 7 funktionieren.

http://www.mysn.de/driver/SCHENKER/SCHENKER_F516/Drivers/Win_7/

XMG Community

Ja, die Docking Station funktioniert auch unter Windows 7 - es wird ohnehin kein Treiber benötigt, die Anschlüsse gehen direkt über den Docking-Port von innen nach außen. Jedem Pin am Docking-Port ist ein bestimmter I/O-Port zugewiesen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gamasta

Mir gelingt die Installation von Windows 7 über USB-Stick nicht. Schon einiges probiert, lande aber immer wieder mit der Meldung "A required CD/DVD driver device driver is missing. If you have a driver floppy disk, CD, DVD, or USB flash drive, please insert it now."

Schon mehrere Schritte unternommen (Port des USB-Stick während Installation gewechselt, UEFI settings geändert, unetbootin und wintoflash verwendet usw), aber bisher keine Abhilfe gefunden. Von der DVD habe ich noch nicht probiert zu booten, weil ich keine habe. Hat jemand geschafft vom USB-Stick W7 zu installieren? Schade, dass Schenker nur W10 zur Installation anbietet :-(

Monaldinio

Haste mal UEFI ausgeschaltet? Meine gelesen zu haben dass das so muss...

Hat dein bootfähigen USB Stick das Dateisystem Fat32?
Hab gelesen dass das so muss...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

gamasta

Ja, UEFI schon ein- und ausgeschaltet - das schlägt Schenker bei den Treibern explizit vor. USB-Stick habe ich mit NTFS und FAT32 probiert. Mit FAT32 bin ich glaube ich gar nicht weit gekommen. Inzwischen habe ich es mit einer DVD (extern) probiert, auch ohne Erfolg.

Ich habe dabei nicht mal probiert auf das NVMe-Drive zu installieren - das geht fast gar nicht. Werde vielleicht ich Festplatte einbauen und es dort versuchen. Danach Festplatte auf SSD klonen. Inzwischen habe ich auch schon Linux auf der Maschine und Win7 läuft über Virtualbox. Ist vielleicht auch schon eine hinreichende Lösung. Glücklich bin ich jedoch nicht. Das BIOS ist das magerste, was ich in 20 Jahren PCs erlebt habe - schon enttäuschend.

XMG Community

Quote from: gamasta on March 11, 2016, 10:06:07
Mir gelingt die Installation von Windows 7 über USB-Stick nicht. Schon einiges probiert, lande aber immer wieder mit der Meldung "A required CD/DVD driver device driver is missing. If you have a driver floppy disk, CD, DVD, or USB flash drive, please insert it now."

Offenbar versuchst du, über USB 3.0 zu installieren - aber dein Win7-Image hat noch keinen USB 3.0 Treiber. Siehe FAQ: https://www.mysn.de/faq#InstallationUSB3
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gamasta

OK, ich habe es geschafft W7 64 auf NVMe zu installieren. Hier eine kurze Anleitung:

1. UEFI im BIOS ausschalten

2. Auf einer SATA-Festplatte (oder SSD) eine Partition für Treiber erzeugen (bei meiner Installation werden keine anderen USB-Sticks erkannt, vielleicht wegen USB3). USB3-Treiber von Schenker auf diese sekundäre Partition entpacken. Ich habe eine SATA-SSD dafür verwendet. Ich habe die Treiber von Schenker verwendet (07_USB30)

3. Anschließend habe ich mir noch den NVMe-Driver geholt und ebenso auf sekundäre Partition abgelegt. Bei mir Samsung 950. Hier die Quelle:
http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html

4. Vielleicht kann man der einfachheit halber alle drei Treiber (USB3 enthält zwei) in ein Verzeichnis kopieren; ich habe es nicht probiert.

5. W7-Installation von USB-Stick starten. Ich habe einen USB2-Stick mit dem USB2-Port (rechts) verwendet. Ich konnte die Installation aber auch von USB3 starten (mit USB3-Stick)

6. Es erscheint eine Aufforderung wegen CD/DVD. Treiber für USB3. Ich habe den Treiber unter "D:\USB3\Drivers\HCSwitch\x64" und anschließend "D:\USB3\Drivers\Win7\x64" ausgewählt. Ich musste sie merfach auswählen, bis ich zwei Treiber zur Auswahl hatte. Diese muss man beide auswählen, dann geht es weiter. Für diesen Schritt ist es vielleicht hilfreich alles in einem Verzeichnis zu haben, habe ich aber nach gelingen der Installation nicht mehr probiert.

7. Es erscheint irgendwann der Dialog für Partition, wenn man statt "upgrade" "advanced" auswählt. NVMe-Partitionen fehlen. Treiber lässt sich von sekundärer Partition laden. Bei mir erschien dann die NVMe-SSD ohne Probleme.

8. Bei mir kam nach all den Versuchen noch ein "0x80070570" Fehler bei 81% auf. Ich habe einiges aus dem Netz probiert. Lösung bei mir war eine neue ISO zu laden (meine war uralt). Erst dann ist die Installation gelungen.

Eine Ausführliche Variante gibt es auch hier:
http://forum.notebookreview.com/threads/guide-installing-windows-7-on-an-nvme-ssd-from-a-usb-3-0-thumbdrive.783921/

Ich habe es jedoch ohne Modifikation der Installation geschafft (bzw. ich habe die Modifikation der Installation nicht geschafft). Ich hoffe die Anleitung hilft einigen weiter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview