News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] NVIDIA-Treiber für Notebooks mit G-SYNC

Started by XMG Community, December 03, 2015, 11:05:26

Previous topic - Next topic

GrafGeek

Bei meinem U726 mit GTX 980 zickt G-SYNC ebenfalls rum. Der aktuellste Treiber 359.06 ist drauf. Eine Fehlermeldung während der Installation oder im Nvidia Control Panel habe ich aber nicht bekommen. Es sieht eher so aus, als würde G-SYNC sich während des Spielens permanent aktivieren und wieder deaktivieren bzw. zwischendurch ausfallen. Habe das zunächst bei GTA V bemerkt. Die Framerate liegt mal konstant zwischen 65 - 75 FPS ohne Tearing und dann droppt sie plötzlich auf über 80 FPS mit massivem Tearing. Da das FHD Panel mit maximal 75 Hz taktet, dürfte es ergo die 75 FPS ja eigentlich nicht überschreiten, sofern G-SYNC läuft.
Bei The Witcher 3 ist es ähnlich, nur dass ich bei Ultra Settings gar nicht an die 75 FPS komme. Dennoch zerreißt es dann plötzlich das Bild. Oft geht dieser "Sprung" dann mit einem massivem Input Lag und Stutter Effekt einher. Man merkt also deutlich, dass da plötzlich irgendwas im Hintergrund umswitched.

Nordi

Quote from: GrafGeek on December 11, 2015, 15:03:05
Bei meinem U726 mit GTX 980 zickt G-SYNC ebenfalls rum. Der aktuellste Treiber 359.06 ist drauf. Eine Fehlermeldung während der Installation oder im Nvidia Control Panel habe ich aber nicht bekommen. Es sieht eher so aus, als würde G-SYNC sich während des Spielens permanent aktivieren und wieder deaktivieren bzw. zwischendurch ausfallen. Habe das zunächst bei GTA V bemerkt. Die Framerate liegt mal konstant zwischen 65 - 75 FPS ohne Tearing und dann droppt sie plötzlich auf über 80 FPS mit massivem Tearing. Da das FHD Panel mit maximal 75 Hz taktet, dürfte es ergo die 75 FPS ja eigentlich nicht überschreiten, sofern G-SYNC läuft.
Bei The Witcher 3 ist es ähnlich, nur dass ich bei Ultra Settings gar nicht an die 75 FPS komme. Dennoch zerreißt es dann plötzlich das Bild. Oft geht dieser "Sprung" dann mit einem massivem Input Lag und Stutter Effekt einher. Man merkt also deutlich, dass da plötzlich irgendwas im Hintergrund umswitched.

Kannst du denn wenigsten G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung sehen?

GrafGeek

Quote from: Nordi on December 11, 2015, 15:29:50
Quote from: GrafGeek on December 11, 2015, 15:03:05
Bei meinem U726 mit GTX 980 zickt G-SYNC ebenfalls rum. Der aktuellste Treiber 359.06 ist drauf. Eine Fehlermeldung während der Installation oder im Nvidia Control Panel habe ich aber nicht bekommen...

Kannst du denn wenigsten G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung sehen?

Ja:

Nordi

Quote from: GrafGeek on December 11, 2015, 15:36:52
Quote from: Nordi on December 11, 2015, 15:29:50
Quote from: GrafGeek on December 11, 2015, 15:03:05
Bei meinem U726 mit GTX 980 zickt G-SYNC ebenfalls rum. Der aktuellste Treiber 359.06 ist drauf. Eine Fehlermeldung während der Installation oder im Nvidia Control Panel habe ich aber nicht bekommen...

Kannst du denn wenigsten G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung sehen?

Ja:

Warum geht das nur bei mir nicht ...?! :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Muss ich wohl bald mal den gesamten Rechner neu formatieren  :-\

XMG Community

Hallo GrafGeek,

wir haben deine Meldung erstmal an NVIDIA weitergeleitet mit Bitte um Info, ob so etwas schon bekannt ist. Deine E-Mail haben wir erhalten.

Nordis Infos wurden ebenfalls weitergeleitet. Der Vollständigkeit muss hier aber erwähnt werden, dass das Barebone von Nordi nicht bei oder durch uns gekauft wurde. Wir werden trotzdem schauen, inwieweit wir hier helfen können.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nordi

Die britischen XMG-ler gehen laut dem Forum http://forum.notebookreview.com/threads/official-clevo-p870dm-owners-lounge-phoenix-has-arisen.781814/page-208
davon aus, dass ab Werk Grakas mit und ohne G-Sync vertauscht wurden, wenn ich das richtig verstehe^^
Jedenfalls geht bei mir bist heute kein G-Sync obwohl ich BIOS, Windows und die Treiber neu rauf gemacht habe :(

GrafGeek

#21
Quote from: Schenker Notebooks on December 12, 2015, 19:16:26
Hallo GrafGeek,

wir haben deine Meldung erstmal an NVIDIA weitergeleitet mit Bitte um Info, ob so etwas schon bekannt ist. Deine E-Mail haben wir erhalten.

MfG

Ich konnte das o.g. "Problem" derweil lösen. Über 3 Instanzen habe ich endlich jemanden bei NVIDIA zu greifen bekommen, der nicht in einem osteuropäischen Callcenter sitzt und tatsächlich mal Ahnung von der eigenen Technologie hatte.
Die Lösung: in den 3D-Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung war die "Vertikale Synchronisierung" standardmäßig deaktiviert ("aus"). Was für mich auch erstmal soweit Sinn ergab, weil G-Sync die Vertikale Synchronisierung ja quasi ersetzt und auch ingame zwingend deaktiviert werden muss, damit G-Sync funktioniert bzw. die Vorteile gegenüber der Vertikalen Synchronisierung ausspielen kann. In diesem Fall muss die Vertikale Synchronisierung in der Systemsteuerung jedoch aktiviert werden. Diese Option bewirkt nämlich, dass sich G-Sync jedesmal automatisch deaktiviert, sobald die ingame Framerate die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms übersteigt. (Un)sinn dieser Funktion ist, dass z.B. bei FPS auch höhere (gewünschte) Framerates erreicht werden können, als der Monitor überhaupt anzeigen kann. In der Kombination mit einer GTX 980 und einem 75 Hz Panel bewegt sich die Framerate bei hohen Details natürlich oft genau in diesem Bereich von 75 fps. Die permanente De- und Aktivierung von G-Sync bewirkte bei mir dann diese nervigen Input lags sowie Screen Tearing, wenn die Framerate über den 75 Hz lag.

Meine Empfehlung: Vertikale Synchronisierung in der Systemsteuerung aktivieren. Wer bei CS:GO und co. Wert auf höhere Framerates legt, der sollte sich die 3 Mausklicks gönnen und G-Sync einfach manuell deaktivieren, bevor er das Spiel startet.

Der nette Herr vom NVIDIA Support bestätigte mir übrigens, dass die Bezeichnung und Beschreibung dieser Funktion im Zusammenhang mit G-Sync tatsächlich sehr irreführend ist und mit einem der kommenden Patches entsprechend angepasst wird.

Generell ist das Thema G-Sync für viele scheinbar sehr verwirrend. Man liest unglaublich viel Unsinn und Widersprüchliches in den Foren. Ich bin jetzt  zumindest wieder ein Stückchen schlauer :)

Anbei noch ein Screenshot:

XMG Community

Vielen Dank für die Meldung, GrafGeek. Wir leiten das weiter und melden uns bis Ende nächster Woche nochmal.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tufan

Würde mir bitte jemand behilflich sein. Wie kann ich G-SYNC aktivieren obwohl ich kein Adaptiv zur Auswahl habe? In welchen Schritten muss ich vorgehen?

Schenker XMG P706-Pro mit GTX980M und 361.43 Treibern.

(http://i.imgur.com/vc6xXOQ.png)

GrafGeek

Quote from: Tufan on January 10, 2016, 05:39:45
Würde mir bitte jemand behilflich sein. Wie kann ich G-SYNC aktivieren obwohl ich kein Adaptiv zur Auswahl habe? In welchen Schritten muss ich vorgehen?

Schenker XMG P706-Pro mit GTX980M und 361.43 Treibern.


Hallo Tufan,

Wie ich weiter oben im Thread bereits erwähnt hatte, solltest du für ein optimales G-SYNC Erlebnis die Vertikale Synchronisierung aktivieren ("Ein").

Um G-SYNC selbst zu aktivieren, findest du in dem rechten Fenster etwas weiter oben den Menüpunkt "Monitor-Technologie". Dort dann G-SYNC auswählen.

Was mich bei deinem Screenshot allerdings etwas verwundert, ist der fehlende Menü-Baum links unter den 3D-Einstellungen. Dort sollten normalerweise noch zwei weitere Menüpunkte "Anzeige" und "Video" zu finden sein. Unter Anzeige gibt es dann auch noch einen extra Unterpunkt um G-Sync einzurichten.

Vergleiche hierzu den folgenden Screenshot:

Milo

@Tufan: Du musst im BIOS unter Advanced erstmal deine Grafik von MSHYBRID auf DISCRETE setzen. G-Sync geht auf dem internen Display ja nur ohne Optimus.

Tufan

@GrafGeek bei deinem vorherigen Post hast du geschrieben, dass der Nvidia Support meinte Vsync auszuschalten. Jetzt bin ich verunsichert ob Vsync, Gsync ersetzt wenn man Vsync mit aktiviert. Also Ingame muss Vsync ausgeschaltet bleiben, in der Nvidia Systemsteuerung Vsync Aus ind Gsync Ein? Verstehe ich das richtig?

@Milo Danke! Das wusste ich überhaupt nicht, habe danach gesucht jedoch habe ich nach den Begriffen Optimus und Gsync im Bios geschaut  :-[ Momentan lade ich gerade GTA 5 runter und möchte kein Neustart riskieren. Falls ich es nicht schaffen sollte Gsync zu aktivieren werde ich mich wieder hier melden. Dankeschön!

GrafGeek

Quote from: Tufan on January 11, 2016, 05:19:07
@GrafGeek bei deinem vorherigen Post hast du geschrieben, dass der Nvidia Support meinte Vsync auszuschalten. Jetzt bin ich verunsichert ob Vsync, Gsync ersetzt wenn man Vsync mit aktiviert. Also Ingame muss Vsync ausgeschaltet bleiben, in der Nvidia Systemsteuerung Vsync Aus ind Gsync Ein? Verstehe ich das richtig?

@Tufan: In meinem vorherigen Post habe ich es so beschrieben, wie du es am Ende richtig zusammengefasst hast. Damit G-SYNC einwandfrei funktioniert, musst du folgendes beachten:

1. Optimus deaktivieren (Danke @Milo! Wusste nicht, dass es diese Option beim P706 gibt :))
2. G-SYNC in der NVIDIA Systemsteuerung aktivieren
3. Vertikale Synchronisierung in der NVIDIA Systemsteuerung aktivieren, also auf "Ein"
4. Vertikale Synchronisierung in den Ingame Grafik Einstellungen immer deaktivieren!

XMG Community

Quote from: GrafGeek on December 27, 2015, 16:45:13Ich konnte das o.g. "Problem" derweil lösen. Über 3 Instanzen habe ich endlich jemanden bei NVIDIA zu greifen bekommen, der nicht in einem osteuropäischen Callcenter sitzt und tatsächlich mal Ahnung von der eigenen Technologie hatte.
Die Lösung: in den 3D-Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung war die "Vertikale Synchronisierung" standardmäßig deaktiviert ("aus"). Was für mich auch erstmal soweit Sinn ergab, weil G-Sync die Vertikale Synchronisierung ja quasi ersetzt und auch ingame zwingend deaktiviert werden muss, damit G-Sync funktioniert bzw. die Vorteile gegenüber der Vertikalen Synchronisierung ausspielen kann. In diesem Fall muss die Vertikale Synchronisierung in der Systemsteuerung jedoch aktiviert werden. Diese Option bewirkt nämlich, dass sich G-Sync jedesmal automatisch deaktiviert, sobald die ingame Framerate die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms übersteigt. (Un)sinn dieser Funktion ist, dass z.B. bei FPS auch höhere (gewünschte) Framerates erreicht werden können, als der Monitor überhaupt anzeigen kann.

[...]

Der nette Herr vom NVIDIA Support bestätigte mir übrigens, dass die Bezeichnung und Beschreibung dieser Funktion im Zusammenhang mit G-Sync tatsächlich sehr irreführend ist und mit einem der kommenden Patches entsprechend angepasst wird.

NVIDIA hat sich uns gegenüber jetzt ebenfalls für die irreführende Bezeichnung entschuldigt. Das Feature wurde im Mai 2015 eingeführt, wie dieser Artikel zeigt:

G-SYNC Gets Even Better With New Features, New Monitors & Game Changing G-SYNC Notebooks

QuoteFor enthusiasts, we've included a new advanced control option that enables G-SYNC to be disabled when the frame rate of a game exceeds the maximum refresh rate of the G-SYNC monitor. For instance, if your frame rate can reach 250 on a 144Hz monitor, the new option will disable G-SYNC once you exceed 144 frames per second. Doing so will disable G-SYNCs goodness and reintroduce tearing, which G-SYNC eliminates, but it will improve input latency ever so slightly in games that require lighting fast reactions.

Wir haben dies zum Anlass genutzt, einen neuen FAQ-Beitrag zu schreiben und freuen uns über euer Feedback:

http://faq.mysn.de/#GSYNC

Haben wir irgendetwas wichtiges vergessen?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dattel

Hallo,
ich hab mir vor guten 2 Wochen den P706 zugelegt und bin echt zufrieden. Mein einziges Problem ist nur die G-Sync-Funktion. Ich hab die gtx 970m drin, jedoch nur mit 3GDDR5. Ich hab die Optimus funktion im BIOS ausgeschaltet und hab den Laptop dann neu gestartet. Nur hab ich jetzt immer noch keine "G-Sync Einrichten"-Option. Hab mal nen Screenshot angehängt

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview