News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] NVIDIA-Treiber für Notebooks mit G-SYNC

Started by XMG Community, December 03, 2015, 11:05:26

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit bieten wir ja G-SYNC in unseren Notebooks an. In der aktuellen PRO- und ULTIMATE-Serie gehört G-SYNC sogar zur Standardausstattung - weitere Modelle werden folgen.

Wer noch nicht genau weiß, wie G-SYNC funktioniert und warum es gegen Tearing, Stuttering und Input Lag hilft, dem seien die folgenden drei englischsprachigen Artikel wärmstens ans Herz gelegt:

http://www.blurbusters.com/gsync/preview/
http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/
http://www.blurbusters.com/gsync/how-does-gsync-fix-stutters/

Zum Thema: mit den letzten NVIDIA-Treiber-Versionen gab es teilweise noch Installationsprobleme auf G-SYNC-Notebooks. Die Meldung war "keine kompatible Hardware gefunden". Teilweise musste man einem bestimmten Upgrade-Pfad folgen, um den neusten Treiber installieren zu können. Wir haben dies an NVIDIA gemeldet mit Bitte um Abhilfe.

NVIDIA hat jetzt reagiert: der neue NVIDIA-Treiber 359.06 soll diese Installationsprobleme beseitigen. Laut unseren ersten Tests ist dies auch gelungen.

Dieser Thread soll allen Nutzern mit G-SYNC-Notebooks für den Erfahrungsaustausch und für Fehler-Reporting dienen. Falls Ihr Installations-Probleme habt, bitte teilt mit:
- Welches Notebook habt ihr genau?
- Welche Grafikkarte ist verbaut?
- Welche NVIDIA-Treiber-Version ist momentan installiert?
- Welche Version wollt ihr installieren?
- Welche Fehlermeldung kommt?

Ansonsten darf der Thread auch gern für andere Diskussionen rund um G-SYNC genutzt werden. Wusstet ihr z.Bsp. schon, dass man mit G-SYNC in Spielen auf Source-Engine (z.Bsp. Counter-Strike GO) den Input Lag optimieren kann, indem man die fps_max auf einen Wert reduziert, der knapp oberhalb der maximalen Bildwiederholrate des Monitors liegt?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Luke-

Könnt ihr nochmal erläutern, warum das P505 mit LG Panel nicht G-Sync kann und ob ggf. Hoffnung besteht? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Optimus Schuld sei oder so, aber ich finde den Beitrag gerade nicht mehr und meine Erinnerung ist schwammig wie das genau war

chaosraser

G-Sync läuft nur, wenn der Bildschirm direkt an die Nvidia Grafikkarte angschlossen ist, durch Optimus ist die Bildschirm aber an die Intel Grafikkarte in der CPU angebunden.

Luke-

Ah jo, danke. Das ist fest verlötet und man wird Optimus nie ausschalten können, nich?

XMG Community

Quote from: Luke- on December 03, 2015, 17:21:56
Ah jo, danke. Das ist fest verlötet und man wird Optimus nie ausschalten können, nich?

Ja, so ist das. Das Display-Signal lässt sich nicht umleiten - die Optimus-Copy-Engine ist fest ins Mainboard-Design integriert.
Wir haben uns schon vor Jahren dafür eingesetzt, einen entsprechenden Hardware-Schalter in die Mainboards einzubauen. Leider gab es damals in den Windows 8 Logo-Richtlinien von Microsoft einen Passus, welcher so einen Schalter inidrekt verboten hat. Microsoft wollte nicht, dass sich zwei verschiedene Treiber in einem System um die Bildschirmausgabe kümmern. Der Gedanke wahr wohl: was passiert, wenn der User im BIOS die Ausgabe umschaltet, und dann nicht den entsprechenden Treiber für die zweite Grafikkarte installiert hat? Nicht auszudenken! Die vom Hersteller garantierte User Experience könnte darunter leiden!

Wir haben damals jahrelang auf Granit gebissen, bis diese Vorgabe mit Windows 10 endlich gelockert wurde. Dies ebnete den Weg für die Optimus-Abschaltbarkeit in den aktuellen Skylake-Modellen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ToBo

Da Optimus abschaltbar ist, wie sieht es aus mit Downscaling bzw.  Dynamic Super Resolution (DSR) bei den neuen Modellen? Habt ihr das mal ausprobiert bei den verbauten Bildschirmen im P506 oder P706?
Beste Grüße


XMG Community

Quote from: ToBo on December 04, 2015, 13:43:25
Da Optimus abschaltbar ist, wie sieht es aus mit Downscaling bzw.  Dynamic Super Resolution (DSR) bei den neuen Modellen? Habt ihr das mal ausprobiert bei den verbauten Bildschirmen im P506 oder P706?
Beste Grüße

Ist vorhanden und funktioniert!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nordi

Hallo Leute!

Es scheint teilweise zu funktionieren, der Herr hier im Video mit seinem Clevo P870-G alias U726 kann G-Sync aktivieren
Siehe dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jKJmpIu8OQ0

Ich habe den NVIDIA-Treiber 359.06 drauf, (via Nvidia Experience geladen) der Bildschirm  "LG Display   LP173WF4-SPF1" wird trotzdem nicht als G-Sync fähig erkannt und es ist kein Menüfeld "G-Sync" bei der Nvidia Systemsteuerung vorhanden.

Dann fand ich noch folgendes heraus:
Die Notebookvariante der GTX 980 (ohne m) unterstützt anscheinend noch gar kein G-Sync. Siehe dazu unter GeForce Technologies : http://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-980
Bei der Desktop-Version steht es wiederum da:
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-980

Trotzdem wird hier http://www.geforce.com/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-980-notebooks damit geworben.
Alles verwirrend irgendwie ???

XMG Community

Hallo Nordi,

die GTX 980 (ohne "M") unterstützt definitiv G-SYNC. Wenn bei dir die richtige Firmware installiert ist, sollte es auch out-of-the-box funktionieren.
Schreib uns bitte mal deine Auftragsnummer per PM, damit wir uns die Sache anschauen können.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pratz

Quote from: Schenker Notebooks on December 09, 2015, 14:21:20
die GTX 980 (ohne "M") unterstützt definitiv G-SYNC.

Das beruhigt mich jetzt ungemein! Nordi hat mich schon ein bisschen panisch gemacht  ;D  ;)

Nordi

Quote from: Schenker Notebooks on December 09, 2015, 14:21:20
Hallo Nordi,

die GTX 980 (ohne "M") unterstützt definitiv G-SYNC. Wenn bei dir die richtige Firmware installiert ist, sollte es auch out-of-the-box funktionieren.
Schreib uns bitte mal deine Auftragsnummer per PM, damit wir uns die Sache anschauen können.

MfG

Naja, ich habe mein "U726" leider nicht von euch bezogen :-[
Die Firmware, welche im Gerätemanger zu sehen ist, hat die Treiberversion 10.0.10586.0
Prozessor ist ansonsten i7 6700 mit GTX 980
Mainboard und so sollte ja ansonsten einheitlich sein.

Jedenfalls gabs heute endlich EMail Antwort seitens Nvidia.
Der Herr schrieb mir folgendes:

"Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin XXXXX vom NVIDIA Kundendienst und heute werde ich Sie mit Ihrer Situation unterstützen.

Entschuldigen Sie bitte, dass wir nicht schon früher dazugekommen sind, Ihnen zu antworten - wir haben eine Zunahme von Kundenanfragen erlebt.

Es tut mir leid, aber LG Display LP173WF4-SPF1 unterstützt kein Gsync, deshalb werden auch keine Optionen angezeigt."

Ich habe Ihm denn meine Recherchen dagelegt und bin nun auf eine erneute Antwort gespannt^^


Pratz

Ich weiß, dass dir das wahrscheinlich nicht weiterhilft, aber im U726 ist zumindest bei Schenker das LG LP173WF4-SPD1 als FHD-Display verbaut. Keine Ahnung wo der Unterschied zwischen SPF und SPD liegt.

Ggf. kannst du ganz leicht vom Kaufvertrag zurücktreten, sollte das Gerät bei deinem Anbieter mit G-Sync beworben worden sein. Er hat zwar das Recht auf Nachbesserung, aber da das Panel getauscht werden müsste, wäre ein Rücktritt für ihn einfacher.

Nordi

Der Herr im YouTube Video hat das LP173WF4-SPF1 drin und hat ja auch G-Sync  ;)
Und wenn man www.panelook.com die Displays vergleicht stellt man keine erheblichen Unterschiede fest.
Gestern habe ich nochmal alle Nvidia-Treiber runter geschmissen und wieder neu Installiert (zusätzliche Löschprogramme genutzt um auch jeden Rest zu kriegen) -> kein Erfolg
Aber zurück gebe ich es bestimmt nicht nur weil G-Sync nicht geht. (Das von Schenker U726 genannte Notebook ist einfach nur geil)   :)

XMG Community

#14
Nordi, schick uns bitte trotzdem mal deine Auftrags- oder Kundennummer per PN. Davon können wir die Seriennummer ableiten und herausfinden, welches Display in deinem Gerät sein sollte.

/edit PM erhalten. Anfrage läuft. Laut unseren ersten Infos soll LP173WF4-SPF1 ebenfalls kompatibel mit G-SYNC sein.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview