News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GE72 6QF vs. MSI GT72-6QD81FD

Started by Der Sucher, December 02, 2015, 07:40:39

Previous topic - Next topic

Der Sucher

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Notebook. Gerade erst musste ich ein HP Envy Notebook (2,5 Jahre alt) zu "Grabe tragen", da sich aufgrund von Überhitzung zum zweiten Mal das Mainboard bzw. die Grafikkarte "abgeraucht" ist.  >:(

Nun suche ich nach einem neuen Gerät und habe in den Testberichten recht viel positives zu den o.g. Geräten gefunden. Allerdings beruhen die Tests, die ich lesen konnte jeweils auf eine andere Ausstattung (nicht die Prozessoren der 6. Generation und teilweise auch eine andere Grafikkarte). Kann mir vielleicht jemand etwas näheres zu den Geräten sagen? Das GT72 ist ca. 50€ teurer und über 1kg schwerer, obwohl die Ausstattung der Geräte (mit Ausnahme der WLAN Karte) identisch ist. Wo liegen die Unterschiede? Ist das GT72 besser vor Überhitzung geschützt? Oder warum der Gewichtsunterschied?

GE72: https://www.notebook.de/msi-ge72-6qf8h1fd-core-i7-6700hq-260ghz-doswinter-bundle-p-75752

GT72: https://www.notebook.de/msi-gt72-6qd81fd-intel-i7-6700hq-260ghz-gtx-970mwinter-bundle-p-78117

Wäre super, wenn mir jemand hierzu helfen könnte!  8)

Vielen Dank und einen schönen Tag an Alle
"Der Sucher" :-)

MSIToWi

Hi Sucher,
der Hauptunterschied ist, dass das GT72 einen 9 Zellen Akku und das GE72 nur einen 6 Zellen Akku hat.

Dazu kommen beim GT72 noch zusätzlich 2 freie M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD-Slots, die beim GE72 fehlen.

Der Sucher

Hallo MSIToWi,

vielen Dank für die Hinweise. Sind die Größen- und Gewichtsunterschiede nur diesen Erweiterungen und dem größeren Akku geschuldet?

Besonders interessieren würde mich auch die Thematik der Wärme- und Geräuschentwicklung. Ist die in beiden Geräten identisch? Oder hat das größere Notebook hier gewisse Vorteile? 

Vielen Dank für die Unterstützung!

MSIToWi

Hi,
nun das Notebook ist generell etwas größer und daher schon schwerer. Dazu noch der größere Akku und die bessere Ausstattung.

Das größere Gehäuse kommt auch der Kühlung zu Gute.

SCARed

ich hätte jett aber auch vermutet, dass die kühlkonstruktion des GT72 anders (und besser) ist. schließlich kann in dem gleichen gehäuse auch die 980M werkeln, die ja noch mal eine schippe an abwärme drauflegt.

MSIToWi

Die Kühlung, ist für die 980M ausreichend dimensioniert.

Monaldinio

Grüßt Euch,

Wie der Frageersteller, bin auch ich am MSI GE72-6QF8H11FD interessiert.
Dabei interessiert mich besonders ob ich bei diesen Notebook später mal das Grafikkartenmodul austauschen kann, meinetwegen die eingebaute Nvidia GTX 970M gegen eine Nvidia GTX 980M...
Soweit ich weiß basieren beide Karten auf dem MXM Standard?!
Auch die Austauschbarkeit des Prozessors würde mich interessieren.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SCARed

zumindest bei der CPU muss ich dich schon mal enttäuschen: die ist fest aufgelötet. und wenn ich das richtig im kopf habe, ist auch die 970M im GE72 aufgelötet. nur die GPU im GT72 ist IIRC als MXM ausgeführt.

ich hätte übrigens so oder so bedenken, die 980M in das GE72 zu stopfen, ob dessen kühlsystem auch die erhöhte abwärme packt, habe ich ernste zweifel.

Monaldinio

#8
Sehr schade, der aktuelle Preis ist wirklich prima, aber ich hätte gern, wenn ich schon mal investiere, auch etwas Zukunftsfähiges, bei dem man CPU und GPU wechseln kann. Sind dir vielleicht einige weitere Gaming Notebooks bekannt bei denen das so ist, zumindest das man das Grafikkartenmodul wechseln kann?

Leider wird in den Tests die von Notebookcheck durchgeführt wird, auf diesen Umstand nicht hingewiesen.

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SCARed

puh!

also CPU tauschen geht (aus dem kopf) nur bei einigen wenigen Clevos, wie sie Schenker z.B. als U506 oder U706 anbietet.

bei den GPUs gibt es schon etwas mehr auswahl, aber auch das ist sehr aus der mode gekommen. spontan wüsste ich es auch nur vom GT72, vermutlich auch bei einigen Clevos (am besten mal Schenker anschreiben).

ABER:

1) sei dir bewusst, dass du andere GPUs nur sehr schwer und selbst wenn dann nur für teures geld bekommst.

2) selbst wenn du solche teile bekommst, muss das BIOS die GPU auch unterstützen. das ist leider häufig sehr sehr eingeschränkt.

3) MXM gibt es in verschiedenen standards, die - natürlich - nicht miteinander kompatibel sind.

kurzform: NB und aufrüsten ist ein thema, was du dir eher abschminken solltest. es lohnt einfach nicht, nach meiner erfahrung nach.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview