News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 2016 (i7,256GB,QHD+) Notebook

Started by Redaktion, November 30, 2015, 15:37:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Pixelmonster. Nach der FHD-Version prüfen wir nun das neue Dell XPS 13 mit QHD-Infinity-Bildschirm nebst Skylake Core i7. Mehr Bildgenuss und höhere Leistung auf Kosten niedrigerer Laufzeiten?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2016-i7-256GB-QHD-Notebook.154377.0.html

Ad

Schön, dass das Modell mit dem QHD getrennt betrachtet wurde !

Ich frage mich jedoch wie diese gute Prozentzahl zu stande kommt ? Leistung ist zwar gestiegen aber Display ist nicht mehr so hell und AKkulaufzeit ist gesunken.
Drastisch sieht man das im Vergleich zu dem 9343 mit FHD ( Vergleich der FHD Modelle versteht sich )
Ihr gebt hier 87%, das vorherige Modell erhielt 88%. Nun gut.

nO-One

Ich bin am überlegen, ob es für mich ein XPS 13 oder doch das neue XPS 15 werden soll. Wann ist mit einem Test des XPS 15 von euch zu rechnen? Warte schon sehnsüchtig darauf :)

Capone2412

Wann kommt denn nun endlich der abschließende Test zum XPS 15 9550 (UHD, 84Wh)?  :(


Stefan

Hallo zusammen,
ist ein klein wenig off-topic, aberr ich vermute mal, dass alle Interessenten für ein XPS15 sich auch diesen Review ansehen. Angesichts der im Vergleich zum US-Store erschreckend wenig Varianten die den Weg in den deutschen Store finden, hat jemand eine Online-Petition für mehr Varianten gestartet:
https://www.change.org/p/dell-dell-xps-give-us-more-customization-options-in-europe?recruiter=436252250&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition

Der andere Hans

Schade  :(
Schon wieder ein "neuer" 13" -Test. Und siehe da: der bringt so gut wie keinerlei neue Erkenntnisse.
Bitte, bitte bringt endlich einen Test vom 15er!

Klaus Hinum

Wir warten selbst auf die Testgeräte vom 15er, bestellt sind sie natürlich, aber Dell gibt üblicherweise nicht die erste Charge an die (kritische) Presse.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chankoedo

Aus einem aktuellen Review:

"Dell informed us that a BIOS error was causing XPS 13 notebooks with NVMe-type solid state drives to use more power, and would result in lower than expected battery life. Dell sent us a BIOS update, which will be available publicly in December, that fixed this issue"

Die Laufzeiten waren danach geringfügig besser als die der Broadwell-Versionen. Vielleicht gilt das auch für die hier getestete QHD-Version?

gentux

Weiss jemand wann endlich der DA200 Adapter kommt? Habe ihn Ende Oktober bestellt und der Händler wartet heute noch!

Da sollten mal die Konkurrenten diese Vaporware-Firma ordentlich verklagen! Schliesslich ist das für die Konkurrenten geschäftsschädigend, wenn Dell Monate im Voraus als "In Kürze verfügbar" anpreist und nie liefert!

BlubBlub

Auch ich warte auf den Test des XPS 15. Könnt ihr uns bitte eine Antwort hierzu geben. Das Gerät ist schon seit Monaten zu kaufen...

marc

Quote from: ElserGeorg on November 30, 2015, 21:03:14
und wieder kein linux-test...
Ich hatte das xps 13 (2016) mit i5 und linux ubuntu lief darauf nicht. Also nur das Wlan. Liegt an der Wlan Karte. Die wird erst mit Kernel 4.4 unterstützt.
Mit nano Wlan Stick über USB lief aber alles einwandfrei.
Bei meinem Gerät war allerdings die Festplatte kaputt. Daher gings zurück. Wird aber wieder bestellt.


avalance

#12
@marc und Linux, ich hatte das XPS13 2015 QHD+ und Linux lief darauf zum damaligen release "naja geht so", dass neuere wird zeitnah sicherlich auch laufen und support erhalten, aber eben nicht ohne dass man sich (etwas stärker) damit auskennt und die ein oder anderen sachen dazu / weg oder umkonfiguriert, was extrem nervt.

Wirklich ärgerlich, dass die WLAN Karte nicht nativ unterstützt wird, aber genau das habe ich bei DELL eben auch dazu gelernt, die bieten sogar offiziell eins mit Ubuntu an (das ältere Modell) und es läuft dennoch nicht rockstable. Irgedwie schon ärgerlich, dass dieser Hersteller auf Facetuber und Excelklicker aus ist.

Jetzt läuft mein Linux in einer VM ;) ... eigentlich bitter, denn der Broadwell (also meine Generation) ist schon lange auf dem Markt und bis zum Schluss lief es nie wirklich rund, weshalb es in eine VM ziehen musste (bessere Akkulaufzeit, Energiesparmodi funktionieren richtig, Skalierung läuft und sonst auch so gut wie alles). Zum Schluss zickte im Linux bei mir nur noch Energiesparmodi und Audio (Dualboot).

Zum aktuellen Zeitpunkt (wenn ich nicht schon eins hätte) würde ich mich wohl für ein Microsoft Surfacebook entscheiden (Bildschirmformat und weil ich´s sehr geil finde) oder die XPS15 Version trotz gleicher Tastatur wie beim 13er (kein Numblock) nehmen, denn auch Skalieren ist in Windows 10 Zeiten alles andere als selbstverständlich, was auf einem 13 Zoll QHD+ Bildschirm echt grausam werden kann, oder man stellt auf FullHD runter und startet neu so dass es von den Programmen/GUI´s auch wirklich übernommen wird. So habe ich mir das irgendwie nicht vorgestellt damals. Ah da fällt mir ein, dass Surface hat ja auch eine pervers hohe Auflösung.  ::)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Rudi

Danke an die Redaktion für Eure ausführlichen Dell XPS Test´s ! :)
Ich habe mich damals für das Modell 9343 (FHD/i5/8GB/256GB) entschieden und es nicht bereut. Die schwarze "Carboninnenoberfläche" ist allerdings ein wahrer Fettmagnet. :o Wenn ich mir die jetzigen Testergebnisse anschaue und das Preis Leistungsverhältnis mit rechne, dann würde ich auch jetzt wieder zum 9343 greifen.  8)

Wadehadedudeda

QuoteDie Qual der Wahl ist groß, nehme ich das schicke Ultrabook XPS 13 mit dem hauchdünnen Rahmen, oder doch das Surface Pro 4 Tablet?

Naja, die Wahl ist überhaupt nicht gross.

Nehme ich ein Gerät um zu arbeiten, dann ist die Tastatur ein muss.
Will ich mit dem Gerät auf den Oberschenkeln unterwegs arbeiten, dann ist das Tablet ein Desaster.
Will ich ein Arbeitsgerät mit guter Ergonomie, dann kommt nur ein Notebook in Frage.

So gesehen muss man ein Tablet einfach mal wieder ein Tablet sein lassen und ein Notebook ein Notebook.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview