News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beste Ultrabook/Notebook gesucht.Preis egal, Details siehe Beitrag

Started by iurisprudens, November 27, 2015, 21:36:31

Previous topic - Next topic

iurisprudens

Hallo,

ich suche ein Ultrabook oder ein Notebook. Der Preis ist egal. Ich liste mal die Anforderungen auf, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde einfach nicht das Richtige. Zur Info: die Leistung ist wichtig für mich. Ich bin oft unterwegs und arbeite damit auf Höchstleistung, habe teilweise 50 Webseiten, 5 Excel Listen, Email Programm, Youtube auf und lade nebenher große Dateien runter. Das Ding muss also wirklich für Höchstleistung geeignet sein, aber darf trotzdem kein 3,0 kg Multimedia Notebook sein

-Windows Notebook oder Ultrabook (kein Apple)
-minimum 13 maximum 14 Zoll (nur falls es keine Alternative gibt 15 Zoll)
-maximal 1,8 kg
-minimum Arbeitsspeicher 16GB, gerne auch 32GB
-Akkulaufzeit minimum 6 Std
-minimum Intel Core i7

bei allen anderen Eigenschaften (Display, Festplatte etc) bin ich flexibel.

5800rules

Schau dir in jedem Fall mal das Windows Surface Book an. in der Top Ausstattung wird es mit i7, 16 GB, 1TB SSD auf den Markt kommen.

Mir ist jedenfalls kein Ultrabook bekannt was bei dieser Gewichtsvorgabe über 16 GB Ram kommt.

Dneben gibt es noch beispielsweise das MSI GS30 2M Shadow mit vergleichbaren Daten nur eben deutlich günstiger.

iurisprudens

Beim MSI halten mich Akkulaufzeit und durchwachsene Testergebnisse von einem Kauf ab.

Das Windows Surface ist in der Tat sehr interessant, die Daten/Eigenschaften sind das was ich mehr oder weniger suche, jedoch denke ich dass man hier zuviel bezahlt weil es von Windows ist und auch für die Tatsache dass das erste Notebook von Windows ist, Weltneuheit dies das etc, das wird halt dementsprechend gepusht. Abgesehen vom Kaufpreis (welcher mir egal ist) denke ich dass es noch bessere Lösungen gibt. Ich suche das ultimative (Windows) Gerät

5800rules

Ich würde wohl auch nicht zum MSI greifen und lieber bei den alteingesessenen Herstellern bleiben. IM 12,5" bereich gäbe es noch das kommende Thinkpad Yoga 260. Die 14" Version hat leider nur 8 GB Ram (Thinkpad Yoga 460).
Soweit du auf ein Broadwell Notebook stößt (bisher auf 8 GB Ram begrenzt) besteht wohl nun die Chance manche System  mit einem Riegel von Intelligent Memory auf bis zu 32 GB aufzurüsten. EIn Beispiel wäre hier das ThinkPad T450s von Lenovo. Habe hiermit aber keinerlei Erfahrung:

http://www.notebookcheck.com/Intelligent-Memory-16-GB-Speichermodule-fuer-Broadwell-Notebooks.137485.0.html
http://www.pcworld.com/article/2894509/want-32gb-of-ram-in-your-laptop-or-nuc-you-can-finally-do-it.html

avalance

Hallo,

umbedingt i7U ? Weil er i7U heisst, aber trotzdem ein Dualcore ist? Typischerweise sind in Ultrabooks immer ULV Prozessoren verbaut (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hm also ich hab auch einen, die sind Klasse, aber man merkt keinen Unterschied zwischen einem i7U und i5U in der gleichen Baureihe. Wäre ein signifikanter Preisunterschied, würde ich keine Probleme mit einem 6th gen i5U haben ehrlich gesagt.

Macbook Pro (also als Winbook nutzen) fällt mir da spontan ein, bei Dells aktuellen XPS13 und 15 würde ich erst Tests abwarten. Ich glaube das kleine MSI wäre nichts für dich (Mobilität). Auch sind die Ultrabooks (wie das XPS13 6th Gen) auf fest verlöteten RAM - hier 16GB glaube ich - fixiert, auch bei anderen Herstellern. 32GB sehe ich in einem Ultrabook ehrlich gesagt nicht.

Wenn man wirklich viel an den Kisten arbeitet so wie du das in den Anforderungen schreibst (Office / Browserfrontend / Excelklicker), würde ich sogar eher zum Microsoft Surfacebook tendieren. Warum: Seitenverhältnis ist einfach leider supergeil, also auf einem 16:9 Display im 13 oder 14 Zoll Format zu arbeiten (ohne eben zusätzlich was anschliessen zu können) ist schon n Krampf, dass ist eine sehr sehr grosse Stärke beim Surfacebook. Auch ansonsten finde ich wenig, was dagegen spricht. try n error im Laden.

Ansonsten Carbon X1 auch mal anschauen, und die T450S Geräte (heissen die noch so? also die flacheren).

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

iurisprudens

Danke, werd mir die Dinger mal anschauen alle.
Was ich hier mal sagen muss: ich kenn mich mit der Technik etc überhaupt nicht aus. Nur vom Hören Sagen halt. Ich schreibe z.B. i7 Prozessor weil ich davon ausging das ist der Stärkste. Wenns ggf ein i5 auch tut ist es auch ok. Und 32GB muss auch nicht sein, minimum ist 16GB und das ist drin soweit ich das sehen kann.
Ich hab den Dell XPS 15 momentan aber die Touchpad Steuerung ist dermaßen katastrophal dass ich keine Lust mehr drauf habe. Benutze zwar generell Maus, aber wenn ich mal auf Toucpad angewiesen bin muss ich jedemal kotzen. (Abgesehen davon möchte ich auf 13 oder 14 Zoll wechseln).
Wie gesagt, ich geh die Tipps mal durch

iurisprudens

PS: Was ist wenn ich mir ein Notebook/Ultrabook von sagen wir Asus, Lenovo oder Dell kaufe mit 8GB Arbeitsspeicher. Kann ich das auf 16GB erweitern lassen?

avalance

Naja, wie gesagt, bei manchen geht das sicherlich noch, die meisten aktuelleren Ultrabooks aber haben ihren Arbeitsspeicher mittlerweile fest onboard verlötet (um den Formfaktor bewahren zu können und um dem Hersteller eine kräftige Aufpreisliste beschehren zu können) dass ist von Modell von Modell unterschiedlich, müsste man dann speziefisch für nachforschen.

Das beste Touchpad wirst du sicherlich bei einem Macpro (mit Windows) bekommen ;)  ich denke aber wenn du im UEFI BIOS bist, läuft das Touchpad ohne Probleme - eigentlich ist hier Microsoft schuld ... oder der Treiberhersteller ... das ist eben sone Geschichte

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Claas

BAM:

http://mysn.de/xmg-core-gaming-notebooks/xmg-c405

Da müsstest Du nur beim Akku Kompromisse eingehen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview