News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Spectre x360 vs. Inspirion 7000 13 (oder doch Lenovo Thinkpad Yoga 460)

Started by 5800rules, November 27, 2015, 18:11:00

Previous topic - Next topic

5800rules

Hallo zusammen,

Ich suche ein 2 in 1 Gerät. Sollte um die 1000 € kosten (gerne weniger). Gespielt wird so gut wie gar nicht (wenn League of Legends) und sonst nur fürs Office, Surfen und Videos schauen. Mir ist Verarbeitung wichtig und Qualität sehr wictig. Habe mich da an mein derzeitiges vostro 3350 gewöhnt und würde den Stand gerne halten wnen nicht verbessern.

Aktueller Stand ist folgender. Im Rennen sind eigentlich nur noch zwei (evtl. 3) Geräte:

HP Spectre x360 4105ng mit i7 6. Gen für 954 € (Capmus + 15% HP Gutschein)

DELL Inspirion 13 700 7359 mit i5 6. Gen für 810 € (inkl Versand) + ca 60 € für 256 GB SSD = 870 € (+ evtl. noch 2 Jahre Garantie für 149 € = 1030 €

Nach der Rechnung bewegt man sich schon fast im Bereich der neuen Lenovo ThinkPad Yoga 460 20ELS00000 mit i5
für 1059.00 € + 7€ Versand (Zwar nur ein Jahr Garantie, dafür aber mit Dockingport und zusätzlicher GraKa (Keine Tests bislang verfügbar)

DELL Inspirion 13 700 7359 mit i7 6.Gen für 999 €

Würdet ihr überhaupt die aufstockung der Garantie ordern (immerhin 150 €)? Lohnen sich die i7 Prozessoren oder geht in Situationen in denen er benötigt wird ohniehindie Mehrleistung durch eine Drosslung verloren? Der Laptop soll auch in 4 Jahren noch nicht an seine Leistungsgrenze stoßen. Bei der neuen Inspirion Auflage findet man halt noch nichts zu Performance oder Akku. (Der Rest sollte bei gleichen Bauteilen ja gleich bleiben).

Einige Geräte im Vergleich

Es fällt mir wirklich schwer mich zu entscheiden. Aber mit 1,9 KG sollte das Yoga 460 wohl zu schwer sein. Auf der anderen Seite könnte man nochmal ein paar Spiele aus der Schublade holen und wäre in 4 Jahren wohl auf dem Grafikstand wie die anderen Geräte heute sind. Es gibt natürlich noch weitere Unterschiede (wie etwa ein Kensingtonschloss) und Akkulaufzeit.

Zu was würdet ihr mir raten?

Mit besten Grüßen

thinkpad460

Hallo,

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich hoffe ich kann anderen trotzdem weiter helfen. Wenn auch wahrscheinlich dem TS nicht mehr.
Ich stand vor ein paar Monaten vor genau der selben Entscheidung. Da es bei Lenovo meiner Meinung nach sehr schwer ist, zwischen den ganzen verschiedenen Modellen zu unterscheiden und herauszufinden, welches Yoga Model nun einen Digitizer hat und welches nicht, entschloss ich mich damals für das  HP Spectre x360 mit einem i5.
Die Freude war groß als das Päckchen endlich da war. Doch sie war leider nicht von langer Dauer.
Gegen das Notebook an sich kann man nichts sagen. Sieht sehr schön aus, Akkulaufzeit ist echt top. Den Lüfter hört man auch so gut wie nie.

Was mich jedoch störte, war das Touchpad. Es war locker und bei jedem noch so leichten antippen klackerte es. Ich ging natürlich von einem Defekt aus und rief daraufhin bei HP an. Dort wurde mir gesagt, ich könne das Notebook einschicken und müsse dann jedoch 2 Wochen warten bis es repariert sei. Das wollte ich jedoch nicht, also wurde mir als 2. Option angeboten, ein weiteres, neues Notebook zu bestellen (nun hatte HP schon 2000 Euro von mir). Das andere sollte ich mittels Widerrufsrecht stornieren und zurück senden. Gesagt, getan. Das neue Notebook kam, doch zu meiner Enttäuschung mit genau dem selben Defekt. Also rief ich erneut an und schickte nach langer Diskussion das Gerät auf den Rat von HP zur Reparatur ein. Es gab natürlich kein Ersatzgerät. Außerdem sei der Fehler laut HP nicht bekannt, obwohl man massenweise Posts darüber im Internet findet, sogar im offiziellen HP Forum.

Bsp. http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware-and-Upgrade-Questions/HP-spectre-x360-touchpad-noise-loose/td-p/5223797

Nach einer weiteren Woche kam das Gerät dann zurück. Es wurde scheinbar die Rückseite getauscht. Am Touchpad hatte sich jedoch absolut nichts geändert. Darauf hin rief ich erneut bei HP an, schilderte erneut meine Situation und nun wurde mir plötzlich gesagt, der Fehler könne scheinbar nicht behoben werden und es sein normal bei den Geräten. Wenn mich das stören würde, könne ich das Gerät gerne stornieren und ein anderes kaufen.

Das war dann auch mein Ziel, bis es eine Adventsaktion gab, bei der das Gerät 250 Euro günstiger zu haben war. Ich gab dem Ganzen also eine letze Chance und bestellte erneut. Als es geliefert wurde packte ich es, mittlerweile ohne große Erwartungen aus und siehe da, das Touchpad war so wie ich es immer haben wollte, bzw. wie ein normales Touchpad sein sollte.

Da ich jedoch schon so enttäuscht war, von dem stundenlangen herumtelefonieren, stornieren, wieder bestellen, usw.. und ich mittlerweile das Thinkpad Yoga 460 entdeckt hatte, schickte ich das HP nun endgültig zurück.

Ein weiterer Grund dafür war, dass der Digitizer oft nicht so funktionierte, wie erwartet. Es entstanden Striche, die nicht beabsichtigt waren und sich von der Mitte des Screens bis an den Rand zogen. Außerdem deaktivierte sich die Radierfunktion meistens nicht direkt nach dem loslassen der Taste. D.h. man radierte, wollte dann den Fehler ausbessern und anstatt zu schreiben wurde erneut radiert.

Mittlerweile bin ich nun Besitzer eines Lenovo ThinkPad Yoga 460, welches Anfang Januar auf den Markt kam.
Ich bin voll und ganz zufrieden und kann nur jedem dazu raten. Das Gerät sieht zwar nicht so schick aus, wie das HP und auch die Akkulaufzeit ist nicht ganz so lange (statt 10 h ca 8h), aber dafür ist es top verarbeitet, die Tastatur fühlt sich viel besser an und es hat sogar noch eine dedizierte Grafikkarte.
An der Digitizer Funktion lässt sich absolut nichts bemängeln. Nachdem man  sich an den Stift gewöhnt hat, hat man ein Ergebnis wie beim Schreiben bzw. Zeichnen auf echtem Papier.
Der integrierte Digitizer Stift ist etwas gewöhnungsbedürftig beim Schreiben (wie ein dünner Bleistift). Allerdings muss man sich nie wieder Sorgen um die Batterie machen bzw. wo man ihn verstaut. Wer damit trotzdem nicht leben möchte kann sich jedoch für ca. 30 Euro das Modell in "komfortabler" Größe kaufen.
Auch das zusätzliche Gewicht von ca. 400 Gramm ist kaum spürbar und wenn überhaupt nur im Direktvergleich beider Geräte erkennbar.

Das DELL Inspirion 13 hatte ich persönlich noch nicht in der Hand. Es stand allerdings auch nie zur Debatte, da es laut Bewertungen eine ziemlich kurze Akkulaufzeit (ca. 4h) hat.
Als weitere "günstigere" Alternative stände noch das Acer Aspire R13. Dort war mir jedoch der Notebook zu Tablet Swich Mechanismus suspekt. Dieser wirkt nicht sonderlich stabil.

Fazit: Ich kann nur jedem, der ein 2in1 Convertible mit Digitizer sucht das Lenovo empfehlen. Bei einem Preis von 1060 Euro für die i5 Variante ist es das beste was man für um die 1000 Euro rum für sein Geld bekommt.

Grüße,
Basti

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview