News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E460 (Core i5, Radeon R7 M360) Notebook

Started by Redaktion, November 26, 2015, 13:58:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

The Next Generation. Erstmals spendiert Lenovo auch dem Einstiegsmodell der ThinkPad Serie ein hochwertiges IPS-Display. Garniert mit tollen Eingabegeräten, einer schnellen SSD und neuesten Intel Prozessoren mausert sich das E460 zum Geheimtipp für preisbewusste Schüler und Studenten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E460-Core-i5-Radeon-R7-M360-Notebook.153935.0.html


Till Schönborn

Pauschal schwer zu beantworten, mehr RAM kann aber natürlich nie schaden. :) Für ausgiebiges Multitasking würde ich bei den aktuellen Speicherpreisen persönlich durchaus schon zu 16 GB greifen.

zd

Hallo, mein E460 hat Problem am Lautsprecher. (windows 10 Pro, Aktuellester Treiber)
Wenn man die Lautstärke variiert, spielt Windows einen Ton als Feedback ab . bei diesem Ton kann man deutlich merken, dass der Lautsprecher "knistern", irgendwie schwankt das Gehäuse (Resonanz?).
Man kann es sehr gut wahrnehmen, wenn man die Lautstärke hoch setzt(Ab 70%).
Hat der Testgerät auch das Problem?

Till Schönborn

Ja, war beim E460 auch der Fall. Da es bei sonstigen Sounds aber keine Probleme gab und ich das Verhalten auch von anderen Notebooks kenne, würde ich eher darauf tippen, dass der Ton schon von Haus aus etwas zu laut/übersteuert abgespielt wird.

dz

Danke für Ihre Antwort.
Meiner Meinung nach ist das komische Geräusch schon sehr nervig.
ich möchte daher herausfinden, ob das Problem ein allgemeiner Produktionsfehler bei E460 ist.
Ich habe extra ein Video auf Youtube hochgeladen, falls Sie Zeit haben, können Sie bitte das Video anshauen und mir sagen, ob das Problem auf Ihrem Testgerät genau so schlimm wie bei mir?

https://www.youtube.com/watch?v=ZkSFbzE2ZV0

Vielen Dank im Voraus. :)

Till Schönborn

Ich habe das E460 leider nicht mehr hier, beim E560 (Test folgt heute/morgen) ist das aber sehr ähnlich – Logo festhalten bringt dort allerdings nichts. Ist scheinbar eine sehr ungünstige Frequenz, die genau die Resonanzfrequenz eines Bauteiles trifft...  :(


nibaka

Hallo,
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Leider liest er sich stellenweise etwas schwammig und vielleicht auch wohlwollend. Ferner kann ich die abschließende Pro/Contra-Gegenüberstellung nicht ganz nachvollziehen.

Gleich 2 der 4 Mankos werden im vollen Text nicht erläutert:
- integrierter Akku
- begrenzte Aufrüstmöglichkeiten

Was bedeutet das mit dem integrierten Akku? Lässt er sich gar nicht austauschen?

Warum begrenzte Aufrüstmöglichkeiten? Immerhin sind SSD und RAM nicht verlötet und außerdem noch ein zweiter RAM-Slot frei, sodass auf 16GB aufgerüstet werden kann.  Verstehe den Kritikpunkt nicht.

Auch verstehe ich nicht wieso das Display derart gelobt wird, wenn es so krass dunkel ist. Durchschnittlich 221 cd/m² sind wirklich unterirdisch. Das von Ihnen als direkte Konkurrenz bezeichnete Dell Latitude 3450 schafft immerhin durchschnittlich 273cd/m² - und ist ebenfalls ein FullHD IPS.

Die Akkulaufzeit - 5 Stdn bei WLAN - scheint mir neben der Display-"Helligkeit" ein weiterer echter Kritikpunkt, der aber nicht genannt wird..

Ich würde mich über eine Stellungnahme des Autors freuen, da dieser Laptop derart mein Favorit für eine Neuanschaffung ist.
Besten Dank!

Stevenzoon

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, das Gerät sieht wirklich wahnsinnig lecker aus, der eingebaute Akku ist aber ein no-go.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen geräten? Gibt es in 1-2 Jahren Akkus auf dem markt, die man (halbwegs) sicher austauschen kann, oder ist das Gerät nach 3 Jahren ein Fall für die Tonne?

Ente

die Antworten auf die Fragen meiner beiden Vorredner würden mich auch interessieren.

Till Schönborn

Hallo,

zu den genannten Punkten:

https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd100246

Hier geht es zwar um das E450, ich gehe aber sehr stark von einer mehr oder weniger identischen Konstruktion beim E460 aus. Der Akku wäre also prinzipiell tauschbar. Ob man in 3, 4 oder 5 Jahren zu vernünftigen Kosten Ersatz bekommt, kann ich natürlich leider nicht vorhersagen...

5 Stunden Laufzeit sind sicherlich nur durchschnittlich; wie im Text erwähnt, gibt es durchaus bessere Kontrahenten. Als schlecht würde ich die Laufzeit aber auch nicht bezeichnen, zumal man mit einer etwas geringeren Helligkeit als den getesteten ~150 cd/m² auch noch spürbar weiter kommt. Das neue IPS-Display frisst halt etwas mehr Strom als das alte TN-Modell.

Zum Display: Die mäßige Helligkeit wurde im Test kritisiert, siehe den entsprechenden Abschnitt. Dennoch: Durch die matte Oberfläche und den hohen Kontrast kommt man mit den 221 cd/m² mMn gut klar, auch wenn mehr immer besser ist. :) Ich würde hier aber auch immer den Preis im Auge behalten, und dafür ist das Display insgesamt schon recht ordentlich. Würde ich bei jedem gleich teuren Konkurrenten ähnlich beurteilen.

Aufrüstmöglichkeiten: Bei HP haben viele ProBooks einen freien M.2-Slot, sodass man zwei Laufwerke verbauen kann. Dass dies hier nicht geht, ist imo ein echter Minuspunkt. Zudem floss hier ein, dass z.B. der Akku nicht einfach entnommen und die Lüfter nicht so einfach gereinigt werden können.

Ich hoffe das hilft etwas weiter, ansonsten beantworte ich auch gerne weitere Fragen. :)

A. Schoenenwald

Hey!

Ich habe leider Probleme beim Installieren von Windows.
Mein USB mit entpackter ISO Windows Datei bootet die Installation, allerdings folgt darauf die Meldung: "Treiber Laden: Ein erforderlicher CD-/ DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. .... ". Zu diesem Zeitpunkt wird kein anderes USB Gerät erkannt und die Treiber auf den Windows USB zu ziehen hilft auch nicht... Momentan hängt die Installation also an diesem Punkt.

Danke für die Hilfe!
Grüße Alex

nibaka

Hallo Herr Schönborn,

besten Dank für die ausführliche Antwort, das macht das Ganze für mich nachvollziehbar! (auch wenn Preise laut notebookcheck in den Testergebnissen eigentlich keine Rolle spielen ;-) )

Ich habe mir jedenfalls den Laptop bestellt und ihn heute erhalten.

Das Gehäuse und die Gehäuseverarbeitung machen tatsächlich einen sehr billigen Eindruck. Spalten lassen sich zusammendrücken, die komplette vordere und rechte Seite haben eine scharfe Kante, der Displaydeckel schließt nicht vollständig (schlackert dadurch) und ist auch sehr schnell mit Fingerabdrücken übersäht. Der Hammer allerdings ist a) die sehr dünne Plastikeinfassung des Displays: sie sitzt total lose und lässt sich enorm viel bewegen wenn man sie mit dem Fingernagel anlupft. Und außerdem b) die Fehlplatzierung der Gumminoppen am oberen Displayrand. Da sie zu weit innen sitzen und wahrscheinlich auch noch zu flach sind, halten sie das Display nicht auf Abstand, sodass man sogar hört wie die Tasten des Touchpads geklickt werden haha. Gut, dass in dem Bereich auch die Webcamlinse sitzt...

Verarbeitungsmäßig meiner Meinung nach also echt ganz schön mieser Scheissdreck - selbst ein Asus eee PC 1000H, der damals (Anfang 2009) nur 300-350€ gekostet hat konnte exzellent verarbeitet werden.

Zur Benutzung bin ich leider noch nicht gekommen - Windowsinstallationsfehler 0x80070570 "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"....

Pteter

Hallo,

ich habe mir das E460 kürzlich gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Die Verarbeitung ist nicht überragend aber für mich dennoch okay und stört nicht weiter. Das einzige was mir Probleme bereitet, ist die Akku Laufzeit. Laut Batterieanzeige liegt diese trotz ausgeschaltetem Wlan und keinen laufenen Programmen bei "nur" ca. 4 Std.
Natürlich habe ich versucht daraufhin die Helligkeit zu ändern, musste aber feststellen, dass beim betätigen der FN Taste + die Taste für Heller/Dunkler keine Veränderung der Helligkeit stattfindet. Woran könnte das liegen?

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview