News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Notebook für 1000-1400€

Started by Sisko, November 25, 2015, 19:30:09

Previous topic - Next topic

Sisko

Hallo zusammen,

wollt euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe demnächst vor mir ein neues leichtes (bis 2,6kg) Notebook zu zulegen, welches gut zum arbeiten und gelegenheitszocken ist. Bis jetzt war in der engeren Auswahl:

Dell Inspiron 7559: Hat ein gutes Preisleistungsverhältnis, aber das schlechte Display und die Tastatur machen mir sorgen.

Acer VN7-592: Ist zwar mein Favorit bis jetzt, aber ich habe etwas Angst vor Acer und der hohen CPU+GPU Temperatur.

MSI GE62 6QF Apache Pro: Die technischen Details sind echt gut, aber bis jetzt war jeder Apache Pro mehr Toaster als Notebook und ein Notebook mit mehr als 45+ Oberflächentemperatur finde ich einfach als nicht akzeptabel.

Vielleicht hat jemand mit diesen Laptops schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessiert.

Natürlich bin ich auch für neue Vorschläge offen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Bärle

Hallo,
ich habe mir diesen Laptop bestellt  http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=MG7NX8BCMC , der ist voll OK und das Display ist ein IPS+. Außerdem gibt es momentan eine 500 GB M.2-SSD für nur 119 € (war zum Zeitpunk meiner Bestellung leider noch nicht verfügbar).
Einen Test zu dem Barebone (mit einem etwas schlechteren Display) findest Du hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-G515-II-Clevo-N150RD-Notebook.151642.0.html
Insgesamt kann ich dem Eindruck aus dem Test voll und ganz zustimmen.

avalance

Würde für das Acer oder das MSI voten, dass Dell ist für den Preis leider nicht performant genug (nur eine 960M)

MSI Pro:
+ nur 1 8GB Modul
? WideScreenViewDisplay? (= IPS) würde ich vorher irgendwie anhand der SKU prüfen

Acer Pro:
+ IPS Display
+ SSD!


Dann gäbe es zB noch das Schenker http://geizhals.at/schenker-xmg-p506-ve-cvk-a1347989.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Andere (4th and 5th Gen) würde ich nicht umedingt in Betracht ziehen (USB 3.1 ist nicht, kein DDR4 ... ) wenn die Preisdifferenz nicht enorm sein sollte.


Persönlich würde ich (wenn IPS bzw WideViewScreen = true) zum MSI tendieren, da I/O Ports ganz gut sind (keine rechts vorne) und die Steelseries Keyboard mir zusagen, wie auch das Design. Später noch eine m2 SSD reinstecken und vllt noch ein 8GB Modul.

Ansonsten ist das Acer ungeschlagen vom P/L

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Milo

SCHENKER macht ja scheinbar beim Black Friday mit und wird das XMG P705 mit 289€ Rabatt anbieten.
Wenn man mal schaut landet man dann mit 5700HQ, GTX 970M, 250GB SSD, 1TB HDD und AC-WLAN bei 1394€. Das wäre mein Tipp.

avalance

@Milo & @Sisko yes - so ein Schenker 705 im Blackfriday Deal wäre dann natürlich best buy

Muss man aber schnell sein, wenns zB um 10 Uhr los geht sollte man 09:59 als existierender Primekunde eingelogged ;O) sein und direkt nach dem Countdown auf buy klicken.

Eine 970M ist in Verbindung mit einem 5700 natürlich weit vor einer 960M mit egal was für einem erhältlichen CPU. Schenker hat auch tolle Geräte und einen super Support. Was vergleichbares würde man in 2015 vermutlich nicht mehr finden.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Sisko

Danke an alle für die raschen Antworten. Leider sind die Clevo Notebooks nichts für mich. Sie haben zwar eine super Leistung, aber die Temperaturen sind zu hoch für meinen Geschmack. Ich frag mich immer, tested die Hersteller ihre Produkte nicht, weil Oberflächentemperaturen bis zu 76°C sind schon extrem.

XMG Community

Quote from: Sisko on November 27, 2015, 18:37:38
Danke an alle für die raschen Antworten. Leider sind die Clevo Notebooks nichts für mich. Sie haben zwar eine super Leistung, aber die Temperaturen sind zu hoch für meinen Geschmack. Ich frag mich immer, tested die Hersteller ihre Produkte nicht, weil Oberflächentemperaturen bis zu 76°C sind schon extrem.

Oberflächentemperaturen bis 76°C? Wo hast du das denn her? Selbst im unrealistischen Stress-Test von Notebookcheck werden beim P705 nicht mal annähernd solche Oberflächentemperaturen erreicht.

Das XMG P705 war eines unserer Bestseller in 2015. Unsere Kunden bescheinigen diesem Modelle eine perfekte Mischung aus flacher (aber nicht zu flacher) Bauweise und hoher Leistung. Eine Alternative wäre das XMG U705, welches dank größerem Gehäuse noch kühler und leiser ist und ebenfalls in den Cyber Deals angeboten wird.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

avalance

Ich glaube fast, da hat er die Temperaturen von CPU / GPU Kern mit der Oberflächentemperatur verwechselt. ;D

Wenn man einen Desktop PC hat, ist man solche Temperaturen natürlich nicht umbedingt gewohnt (zumindest war bei mir das damals der Fall), bei Notebooks ist das absolut kein Problem solange alles innerhalb der Spezifikation des jeweiligen Chipsets läuft, kann man auch bei intel oder nVidia (oder eben AMD) nachlesen. Die Clevos bzw und auch Schenker baut ja teilweise auch Desktop CPU´s in die Systeme, die wissen schon was sie da machen :)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Sisko

@Avalance: Nope, habe ich nicht :)

@Schenker Notebooks: Ich hab nicht das P705 gemeint, sondern allgemein die Clevo Notebooks und die 76°C waren eine Anspielung auf das P505: "Mithin der größte Kritikpunkt am XMG P505 ist die enorme Temperaturentwicklung. Maximal 51 °C auf der Oberseite und bis zu 76 °C auf der Unterseite wecken Erinnerungen an das MSI GS60, das sich im Stresstest mit ähnlichen Werten konfrontiert sah. Längere Spiele-Sessions oder Gaming-Einsätze auf dem Schoß können sich dadurch als unangenehm erweisen. " (Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook vom 10.10.2014)

SCARed

beim test des P505 war aber auch die vorserienversion mit der hitzköpfigeren CPU und auch noch der heißen PciE-SSD. die handelsüblichen P505 laufen nach allen infos ziemlich kühl. siehe den test des P505 pro mit der 980M

avalance

Ah ok dann habe ich mich verlesen.

NVME SSD`s werden tatsächlich sehr warm, kann schon sein (warme Luft steigt auf ... Handballenablage oder so).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

XMG Community

Quote from: avalance on December 01, 2015, 11:34:28
NVME SSD`s werden tatsächlich sehr warm, kann schon sein (warme Luft steigt auf ... Handballenablage oder so).

Wir haben inzwischen die Samsung 950 Pro im XMG P506 getestet. Bei einer Transfergröße von 512KB wurden im Stress-Test kritische Temperaturen erst dann erreicht, als bereits 352GB (!) gelesen und geschrieben waren. Ab diesem Zeitpunkt schaltet sich Samsung "Thermal Guard" ein und reduziert die Geschwindigkeit der SSD.

Im Alltag bekommt man von diesen Temperaturen aber nichts mit.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

avalance

Danke für das Reply @ Schenker Notebooks, ja das ist sicher nur im Stresstest zu erreichen, realistische Szenarien stellen solche Tests in der Regel nicht dar.

Hatte mal etwas darüber gelesen (NVME in einem Notebook) die heiss wurden (XPS13 2015 new model mit Skylake)
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview