News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Office-Notebook für meine Anforderungen gesucht :-)

Started by Sane4ekk, November 25, 2015, 18:43:58

Previous topic - Next topic

Sane4ekk

Hallo! ;D
Ich möchte gleich am Anfang jedem danken, der sich Zeit nimmt und mich bei der Kaufentscheidung unterstützt ;)
Nun zur Sache.

Ich werde mir eine PS4 holen mit einem Fernseher/Monitor und einen Office-Notebook.
Die PS4 soll an den Fernseher/Monitor angeschlossen werden. Auch das Notebook wird des Öfteren an Fernseher/Monitor angeschlossen. NB Koste sollte bei circa 600 Euro liegen +-.

Benutzung: ausschließlich als Office-Notebook (Internet, Filme streamen, Word, etc.). Also ein typischer BWL Studenten Notebook. Keine Leistungsaufwendigen Programme wie Spiele,3D-Konstruktion usw. Außerdem werde ich es oft an den Fernseher/Monitor anschließen, um dann auf diesem Bildschirm weiter zu arbeiten, dazu dann Bluetooth Tastatur und Maus. Oft werde ich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten z.B. im Internet recherchieren, in Word etwas reinkopieren/reinschreiben, nebenbei ein Film laufen lassen und währenddessen ein Programm installieren. Mitnehmen werde ich das Notebook ehe selten  i-wohin, kann sich in der Zukunft aber ändern.

Anforderungen:
-   Sehr wichtig: Leistungsstarkes Notebook beim Ausführen von Leistungsschwachen Programmen (wie bereits erwähnt). Fehlerfreies/Ruckelfreies Arbeiten mit mehreren Leistungsschwachen Programmen gleichzeitig. Programme sollen schnell geöffnet werden können. Minimale Verzögerung beim Switchen zwischen Programmen. Notebook soll schnell betriebsbereit sein. Kopieren von Daten innerhalb des NB.

-   Wichtig: Wlan, 2,0 3,0 USB, Anschluss für den Fernseher/Monitor. Weitere wichtige Anschlüsse?
-   Wichtig: habe durch die Uni kostenlosen Zugang auf Windows 7-10. Wäre Super wenn das NB ohne Betriebs Software währe damit ich hierbei Geld sparen kann
-    Wichtig: gute Tastatur
-   Wichtig: Leise Arbeitsweise (bei meiner Benutzung), geringe Erwärmung

-   Akku Laufzeit: Möglichst hoch (für Standard Anwendungen), da eventuelle Mitnahme
-   Speicherplatz ca. 250GB +-
-   Display am besten 15 Zoll. Qualität muss dem ,,Standard" für diesen Verwendungsbereich entsprechen. Oft wird mit dem Fernseher/Monitor gearbeitet.
-   Gewicht sollte Möglichst gering gehalten werden, da ich mir die Möglichkeit des Mitnehmens von dem Gerät offen halten möchte. Ultrabook?
-   Gute/Stabile Verarbeitung vom NB (Gehäuse, Verbindungselemente vom Display etc.)

-   Weniger wichtig: CD Laufwerk

Meine Überlegungen:
-   SSD
-   i3 oder i5. Brauche ich ein i5?
-   8-16 GB DDR3. Oder werde ich bei den Anwendungen nie im Leben 16 GB brauchen?
-   diese drei Elemente dienen zur Erfüllung von dem ersten und wichtigsten Punkt (Schnelligkeit)

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu+lifebook+a514+notebook#navbar

Fujitsu
Hier ist die Speichererweiterung auf 16GB möglich. Nachteile sind wohl die Grafikkarte, Betriebssystem und (eventuell) der Prozessor.


http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e5+573+505f+245358#navbar
Acer
Kein Betriebssystem, guter Prozessor, ausreichende Grafikkarte, Full HD. Nachteilekeine Erweiterung des Arbeitsspeichers möglich.

Ich würde mich sehr freuen Kaufvorschläge von euch, auf Basis meiner Anforderungen und Benutzung zu kriegen.

Fernseher/Monitor

Wird überwiegend für PS4 Spiele benötigt. Außerdem für das NB um Filme/Fotos zu schauen, eventuell auch um darauf zu arbeiten. Kann man überhaupt komfortabel auf einem 40 Zoll Bildschirm mit Word arbeiten? Würdet  ihr mir eher einen Fernseher oder einen Monitor empfehlen? Gezockt wird überwiegen auf der Couch, also ca 2-3 Meter vom Bildschirm entfernt. Kosten hierbei circa 300-400 Euro. Größe mindestens 27 Zoll bis ca 42 Zoll. Je nach dem ob Monitor oder Fernseher.
https://www.saturn.de/de/product/_lg-43lf510v-2062725.html

Mit freundlichem Gruß
Alex :-)



Claas

Hi,

ich würde den Acer nehmen! Und 8GB reichen DICKE für Deine Anwendungen!! Ich habe 8GB und nutze Adobe Creative Cloud und Matlab zum programmieren. das Passt perfekt.

Bei Deinen Wünschen wäre eine SSD auf jeden Fall wichtig. Für Dich nicht unbedingt wichtig, aber  i3 sind meiner Meinung nach ein kleiner Witz (wirklich nur für Office PCs), deshalb würde ich eher zum i5 tendieren.

Sane4ekk

Quote from: Claas on November 26, 2015, 15:38:59
Hi,

ich würde den Acer nehmen! Und 8GB reichen DICKE für Deine Anwendungen!! Ich habe 8GB und nutze Adobe Creative Cloud und Matlab zum programmieren. das Passt perfekt.

Bei Deinen Wünschen wäre eine SSD auf jeden Fall wichtig. Für Dich nicht unbedingt wichtig, aber  i3 sind meiner Meinung nach ein kleiner Witz (wirklich nur für Office PCs), deshalb würde ich eher zum i5 tendieren.

Hey und danke für deine Antwort! Finde auch das mehr Punkte für den Acer sprechen. Wann würde ich den mehr als 8 GB RAM beötigen? Reines Interesse :-)

Claas

Sorry für die späte Antwort!

Also mehr als 8GB benötigst Du nur für High-Class Programme. Für meine Doktorarbeit programmiere ich Teilchentransport mit Energie- und Impulsübergabe für Millionen von Teilchen..... Da kommt dann schon ein Octa-Kern mit 32GB und CUDA-fähiger GraKa zum Einsatz :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview