News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P505 mit i7 4720HQ und GTX 970M

Started by raistipopaisti, November 17, 2015, 10:45:09

Previous topic - Next topic

raistipopaisti

Hallo zusammen,

Wie der Titel suggeriert biete ich ein XMG P505 mit i7 4720HQ und 970M - gekauft im November 2014. An sich ein sehr schönes Gerät, das ich leider wegen Nachwuchs kaum nutzen kann. Die genaue Konfiguation findet Ihr unten, dazu ein paar Worte:

Der Zweck des Notebooks war viel Gaming - ein wenig Workstation. Daher liegt auch ein gewisser Fokus auf schnellem Massenspeicher. 256GB PCIe SSD und 1TB SATA SSD bieten genug Platz für umfangreiche Software-Sammlungen (z.B. in meinem Fall Creative Suite) eine große Spiele-Bibliothek bzw. Arbeitsdaten. Die GTX 970 stellt auf dem FHD Panel auch Titel wie Witcher 3 flüssig bei vollen Details dar. Die Lüfterlautstärke ist auch unter Last absolut hinnehmbar. Ich konnte auch mal im Bett neben schlafendem Kind zocken, ohne dass es störend war - auch wenn ich meistens lieber selber geschlafen hab... Die CPU habe ich über Intel XTU stabil um 70mV undervolted, was den Temperaturen und der Lautsärke nochmal gut getan hat. Geliefert wird natürlich auf Werkszustand, aber vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Interessenten gut zu wissen.

Auf Wunsch biete ich das Notebook auch ohne die 1TB SSD an, da das für manchen Nutzer vielleicht etwas übertrieben ist und den Preis natürlich ordentlich hochtreibt.

Ein paar nette Details gibt es außerdem, die sonst eher untergehen, aber mich immer wieder gefreut haben. Der vordere 3,5mm Klinkenstecker biete auch optischen Output, und ist daher dank der "Beleuchtung" auch im Dunkeln leicht zu finden. Die Tastatur ist das beste, was ich je in einem Laptop gesehen habe. Sowohl Schreibgefühl als auch Layout sind erstklassig und bieten keine ungewöhnlichen Tastenpositionen oder ähnliches. In der mitgelieferten Software "Control Center" lässt sich ein Lüfterprofil erstellen, dass unter geringer Last vollkommen lautlos arbeitet und erst unter Last bis zu einer frei wählbaren Maximal-Geschwindigkeit aufdreht. Als Gratis-Zugabe gibt es ein zweites Original 180 Watt Netzteil dazu.

Das Notebook hat die letzten BIOS- und EC-Updates bekommen und es gibt keine Softwaremacken oder Verarbeitungsfehler. Das Material ist einwandfrei und fühlt sicher super an.

Die Wartung und Erweiterung ist übrigens ein Kinderspiel. Die Bodenplatte wird von gewöhnlichen Kreuzschlitzschrauben gehalten und so lassen sich Lüfter reinigen, RAM, Festplatten und WIFI-Modul sind leicht zugänglich. Die Tastatur ist auch leicht auszubauen, um an die von oben verbauten Komponenten zu kommen. Schenker bietet auf ihrer Website außerdem ein umfangreiches Wartungshandbuch, dass noch allerlei Kniffe  und Hinweise bietet.

Noch eine Bemerkung zu Schenker: Der Support ist absolut erstklassig. Man landet von Beginn an, bei freundlichen, technisch versierten Mitarbeitern, die jedwede Fragen oder Probleme mit Sachverstand und im Interesse des Kunden angehen.

Bilder findet Ihr im Anhang.

Und hier noch die komplette Konfiguration:

XMG P505 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

- 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS (100% sRGB)
- NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5
- Intel Core i7-4720HQ - 2,60 - 3,60GHz 6MB 47W
- 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
- 256GB m.2 SSD Samsung XP941 (MZHPU256HCGL) - angebunden via PCI-Express x4
- 1000GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE1T0BW)
- Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
- Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return (gültig ab 11.11.2014)
- Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit deutsch
- Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
- Metall-Gehäuse
- 2 x 180 Watt Netzteil
- Gehäuse ohne XMG Logo

Bei Fragen oder Interesse, antwortet gerne hier oder schreibt mit eine Nachricht. Ansonsten geht in ein paar Tagen eine Auktion auf ebay hoch, die ich hier auch verlinken werde.

Schöne Grüße,
Philipp



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview