News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire ES1-131 erkennt unter Linux keine Grafik

Started by emmesoktern, November 14, 2015, 12:33:00

Previous topic - Next topic

emmesoktern

Meine Hilfesuche per Chat mit Acer/ Herrn Pötzsch blieb leider erfolglos - ich bekam statt Hilfe nur Belehrung.

Deshalb hier die Frage: wie bekomme ich unter Linux Mint 17.2 64bit die Grafik zum Laufen?

Offensichtlich findet Linux keinen Treiber.

Da für Acer lt. Chat mit Herrn Pötzsch sogar schon Win7 nicht mehr aktuell ist ( ich dachte, nur XP ist aus dem Rennen ) sondern nur Win 8.1 und 10, kann ich wohl nicht hoffen, mein WIN7 auf dem Acer zu installieren.

Der Handel hat beim Kauf nicht auf diese Einschränkung hingewiesen, deshalb hatte ich das Gerät erworben.

Nun habe ich mich entschlossen, auf Linux Mint 17.2 umzusteigen, da dies auf Lenovo und Desktop- PC problemlos möglich ist.

Beim Start von der Live- DVD Mint17 kommt eine Warnung, dass wegen vermutlich fehlendem Treiber die Grafik über die CPU erarbeitet wird.
Nach der Installation bleibt der Bildschirm dann tatsächlich dunkel ausser im Reparatur- Modus.

Das System analysiert unter Linux ( im Reparatur- Modus) Linux Kernel 3.16.0-38 generic "Intel Corporation Device 22b1.

Es wäre schön, wenn jemand nicht nur wie Acer/Herr P.  darauf hinweisen würde, wie praktisch Linux ist, sondern effektiv helfen würde und vielleicht noch eine Schritt- für Schritt- Anleitung zur Lösung meines Problems geben könnte.

Vielleicht stösst ja einer der nicht gerade seltenen Linux- Kenner auf mein Hilfeersuchen und erbarmt sich meiner.

Auf englischsprachigen Supports komme ich leider mangels ausreichender Englischkenntnisse nicht weiter.

ThomasN

Sorry für mein schlechtes Deutsch. Braswell ist noch ziemlich neu, so dass Sie einen neueren Kernel benötigen. Ich würde Kernel 4.2 versuchen. Ich benutze keine Linux Mint, aber es sollte möglich sein, einen neuen Kernel zu installieren. Schauen Sie sich den Link zu einem Beitrag auf dem deutschen Linux Mint Forum. Wenn Sie nicht umgehen kann, möchte ich auch Sie bitten, Forum, denn sie können helfen, besser zu sichern.

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=20230.msg410603#msg410603

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview