News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel HM 170 Chipsatz - DDR 3 gegen DDR 4 tauschen

Started by nerdwuermle, November 12, 2015, 15:53:56

Previous topic - Next topic

nerdwuermle

Ahoi Mannschaft,

ich bin dabei, mir einen etwas flotteren Multimedia Laptop anzuschaffen (bis 1000 Musketen). Aufgrund der relativen Skylake/i7-Thematik bin ich auf folgendes Problem gestoßen und hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Die Boards mit Intel HM170 Chipsatz besitzen in dieser Preisklasse häufig DDR3L RAM. Theoretische sollte man hier aber auch die DDR 4 nachrüsten können, oder? Diese Option wär, wenn man schon das Geld für einen i7 Skylake in die Hand nimmt, meines Erachtens nach sinnvoll. Allerdings sollte dann auch höher getakteter RAM als beim unten genannten ASUS zum Einsatz kommen.

Zwei Bsp.:
HP Pavilion 15-AK031NG (8GB DDR3 mit 1600 MHz)
ASUS ROG GL752VW - T4108D (8GB DDR4 mit 1600 MHz)

Besten Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß

birdy

#1
Woher stammen diese Informationen?
Auf der Asus Homepage steht " DDR4 2133 MHz SDRAM, 2 x SO-DIMM socket for expansion up to 32 GB SDRAM "
Habs gerade bestellt.
Aber es scheint auch unterschiede im Chassis zu geben.Mit Alu Deckel und ohne.
Ansonsten ein top Angebot.Hoffentlich gibts keine böse Überaschung.Habe vorsichtshalber mal nachgefragt.

birdy

Das Asus taktet den DDR4 Speicher mit 2133 MHZ wie auf der offiziellen Seite angegeben.
Auch Wird mehr als 256GB SSD unterstützt.Asus gibt nur bis 256GB dort an.
Das habe ich nun schriftlich vom Support. :)
Mich wundert auch warum es angeblich mit 1600MHZ Ram vertrieben werden sollte.Denke da sind Fehler in den Beschreibungen. :-\
Und DDR3 Ram tauschen sollte schwierig werden, da DDR4 mit mehr Kontakten/Lines wie auch immer angebunden ist.
Am Ende ist alles so wie hier angegeben, nur das man auch grössere SSDs verwenden kann als in den Specs stehen.
http://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-GL752VW
/specifications/
Habe mir nun auch das Notebook bestellt.M2SSD Steckplatz, IPS Panel, i7-6700HQ und die GTX-9600m sind für den Preis ein wirklich gutes Angebot. ;D
Gruß,
B

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview