News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P406 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 10, 2015, 17:06:41

Previous topic - Next topic

thwp7

Kann zwar nur vom P506 berichten, das P406 dürfte sich da aber kaum unterscheiden.

Bei der Installation musst du Nouveau komplett deaktivieren, sonst kommst du am Login nicht vorbei (beißt sich mit Nvidia Optimus, einfach nach dem Login den proprietären Nvidia Treiber installieren). Der Rest (WLAN, Bluetooth, Audio..) wird bei den neueren Kerneln out of the box unterstützt. Wenn du Optimus nutzen willst, brauchst du den Bumblebee Treiber, ist allerdings etwas fummeliger und nicht immer 100% stabil. Die Grafiktreibersache liegt übrigens nicht an Schenker, das betrifft jedes Notebook mit Optimus Grafik.

Dass die Spieleleistung unter Linux immer noch in fast allen Spielen viel schlechter ist wirst du ja wissen, falls dir das nicht reicht könntest du ja immer noch Windows und Linux einfach parallel installieren.

Kathi

#76
Quote from: thwp7 on May 28, 2016, 09:28:03
Kann zwar nur vom P506 berichten, das P406 dürfte sich da aber kaum unterscheiden.
Ich habe mir das P406 geholt und bin sehr zufrieden - bis auf den rechten Lüfter, der immer wieder unrund läuft bzw. dann auch das ganze Gehäuse zwischenzeitlich mal in äußerst unangenehme Vibrationen versetzt hat. Das ist immer irgendwie ein Hin und Her. Mal läuft er ruhig und leise und irgendwann geht es dann wieder rund und er produziert unangenehme Geräusche. Die Vibrationen sind dann teilweise so unangenehm, dass ich meine rechte Hand kaum noch auf das Notebook legen, geschweige denn länger die Pfeiltasten mit meinen Fingerspitzen berühren kann.

Ich bekomme nun einen Austauschlüfter zugesandt und ich hoffe, das Thema ist dann durch.

Quote from: thwp7 on May 28, 2016, 09:28:03
Bei der Installation musst du Nouveau komplett deaktivieren, sonst kommst du am Login nicht vorbei (beißt sich mit Nvidia Optimus, einfach nach dem Login den proprietären Nvidia Treiber installieren).
Bei der Installation wurde ich gar nicht nach Optimus ja/nein gefragt und ich wunderte mich schon was du meinst. Aber ich kam am Login vorbei und konnte dann einen anderen Grafiktreiber installieren und den dann auswählen. Aber ich hatte Hilfe. Ohne Hilfe hätte ich das Thema Linux schnell aufgegeben. Das ging schon wieder damit los, dass der WLAN-Treiber gar nicht installiert war und ich erstmal mit LAN-Kabel hantieren und dann Linux updaten musste.

Quote from: thwp7 on May 28, 2016, 09:28:03
Der Rest (WLAN, Bluetooth, Audio..) wird bei den neueren Kerneln out of the box unterstützt.
Beim Audio bzw. Radiostreaming habe ich immer noch ein Problem und ich kann es mir nicht erklären:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=34994.0

Auch mit der Tastatur habe ich immer noch Probleme:
http://www.notebookchat.com/index.php?topic=40005.90 > Antwort #97 (ich weiß nicht, wie ich auf meinen Post direkt verlinken kann).

Quote from: thwp7 on May 28, 2016, 09:28:03
Wenn du Optimus nutzen willst, brauchst du den Bumblebee Treiber, ist allerdings etwas fummeliger und nicht immer 100% stabil. Die Grafiktreibersache liegt übrigens nicht an Schenker, das betrifft jedes Notebook mit Optimus Grafik.
Vielleicht später mal. Was alles noch nicht so rund läuft und ggf. noch angegangen werden will, ist noch genug.

Quote from: thwp7 on May 28, 2016, 09:28:03
Dass die Spieleleistung unter Linux immer noch in fast allen Spielen viel schlechter ist wirst du ja wissen, falls dir das nicht reicht könntest du ja immer noch Windows und Linux einfach parallel installieren.
Ich habe mal einen Snapshot von den Ressourcen in der Systemüberwachung angefügt. Da ist echt noch Luft und selbst, wenn wenn dann 20 Avatare oder mehr in der Nähe sind, sollte es nicht zum Problem ausarten - und das bei höchster Grafikeinstellung im Firestorm Viewer (Second Life). Im Bild sind gerade 2 Lagerfeuer (die erzeugen auch Grafiklast), sowie Wellen (Meer), dazu einige Fackeln.
Nebenher läuft noch ein Radiostream, Firefox, Telegram, Skype...

Auch von der Grafikleistung her sollte noch genug Luft nach oben sein (s. Snapshots).
Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit, Kernel 5.0.0-20,
NVIDIA driver metapackage 430.26-0ubuntu0-gpu18.04.1

XMG ULTRA 17, Ultra HD IPS | G-SYNC
NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
Intel Core i7-8700, 32 GB DDR4
XMG P406 PRO
NVIDIA GeForce GTX 970M | 3 GB
Intel Core i7-6820HK, 32 GB DDR4

Kathi

Zum Thema Lüfter-Probleme bei meinem XMG P406 Pro habe ich hier [Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook etwas gepostet, weil dort auch jemand Probleme mit den Lüftern geäußert hatte:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,53875.msg273047.html#msg273047
Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit, Kernel 5.0.0-20,
NVIDIA driver metapackage 430.26-0ubuntu0-gpu18.04.1

XMG ULTRA 17, Ultra HD IPS | G-SYNC
NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
Intel Core i7-8700, 32 GB DDR4
XMG P406 PRO
NVIDIA GeForce GTX 970M | 3 GB
Intel Core i7-6820HK, 32 GB DDR4

HareDresser

Quote from: Schenker Notebooks on November 10, 2015, 17:06:41Hinweise:
- einer der beiden DisplayPorts ist direkt an die NVIDIA-Grafik angebunden (unter Umgehung von Optimus)

Ist das nun tatsächlich der Fall? Ist das erste Mal, dass mir diese Information unterkommt. Auch auf den Produktseiten auf MySN war dergleichen nur für das P506/P706 zu lesen und nicht für das P406:

QuoteDas Notebook arbeitet mit NVIDIA Optimus. Die Bildausgabe (intern und extern) erfolgt deshalb über die Grafikeinheit von Intel.

XMG Community

Hallo HareDresser,

ja das ist korrekt, ist zu erkennen an dem "D" was beim Displayport Anschluss steht. (Direkt/Diskrete an Nvidia GPU)
Ich habe dir ein entsprechendes Bild abgehangen.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview