News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Weltreise gesucht

Started by Homesick89, November 06, 2015, 15:49:54

Previous topic - Next topic

Homesick89

Hallo zusammen :)

Ab April 2016 werden mein Rucksack und ich auf Reisen gehen für ca. 1 Jahr. Nun bin ich auf der Suche nach einem Laptop der dies alles halbwegs gut übersteht. Doch in der ganzen möglichen Auswahl komme ich nicht klar. Auch die Frage wie gross es sein sollte oder ob ein Tablet a la Surface nicht mehr Sinn macht ist bei mir irgendwie noch nicht vollkommend geklärt. Denn mich stört daran, dass es Glas Displays sind. Dadurch entsteht die gefahr eines Bruches relativ schnell im gegensatz zu einem normalen Display wie bei Notebooks :/

Folgende Tätigkeiten werden damit gemacht:
Reiseblog gefüttert zwischendurch für Familie
Fotoverwaltung mit Illustrator
Fotobearbeitung mit Photoshop
Speicher muss nicht zwingend riesig sein. Ich werde mit 2 gespiegelten 2,5" Festplatten reisen.

Eine SSD sehe ich als sehr wichtig an. Ansonsten, was könnt ihr mir empfehlen?

Danke :)

Homesick89

Etwas vergessen habe ich noch: Es sollte möglichst leicht sein. Denn ich reise wie gesagt mit einem Rucksack durch die Länder :)

avalance

#2
Budget? ;D Für Fotos und n bisschen Bilder schieben (auf die externen HDD´s) reicht ja ein Netbook mit Pentium/Celeron Dual oder Quadcore (ja genau, die ganz! kleinen) die sind manchmal sogar Passiv gekühlt ... leider gibt´s da im 13 " Format max 4GB ab Werk die man vllt auf 8GB aufrüsten kann, und eben noch eine SSD rein. Vorteil: Klein, leicht, passiv gekühlt, hohe Laufzeit, egal wenns nach der Weltreise kaputt ist weil günstig (~300€)

Beispiel (Pro: Alludeckel, sehr stabil und Robust, passiv gekühlt, wenn SSD drin steckt keine mechanischen Teile, sehr hohe Akkulaufzeit / leider vermutlich kein FHD optional, tolle Tastatur, okayisches Trackpad):
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es1+311+c82s oder
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e3+112+c28s oder
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es1+131+p66z+netbook+116
+ 2.5"  SSD (statt der HDD)
+ 8GB Modul DDR3L bei Bedarf (eigentlich reichen 4GB)

(den E3-112 hatte ich mal, leider war das Touchdisplay zu spiegelnd, aber man sollte halt kein Touch kaufen in der Preisklasse, ansonsten extrem tolles Gerät für den Preis  - mit ner SSD natürlich, enorme Akkulaufzeit, tolle Performance, hätte ich nicht gedacht)

etwas Teurer und nicht umbedingt flotter:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+e31+70+80kc003kge+notebook
(+ 8GB DDR3L und SSD ...)

Noch teurer, leider mit Touch und nur 10" sind die ASUS Transformer´s, auch Klasse, aber durch die 10" ... da muss man Bock drauf haben auf Dauer. Sehr leicht, tolle Laufzeit, Performance ist eher nicht so.

13" und FHD, SSD schon drin: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+v3+371+5215

Dann noch n Ecke Teurer das ASUS Zenbook UX303 und UX305, auch tolle Geräte, sowie das Thinkpad X250 .. oder das Yoga3Pro (mit Touch ... aber halt eben ein Yoga) da ist man dann schon bei über 800 Taler bis 1100 (der MacPro geht da auch schon los...)

Warum: naja, mit einem XPS 13 für 1300 Euro ...oder einem Surface(Book) (daher die Frage Budget?) da ... passt man doch eher schon mal mehr drauf auf, je nachdem wie aktiv man ist, würde ich da schon Probleme mit haben wenn es kaputt geht. Sandkörnchen oder so fiesere Stöße sind schon nicht so nett bei einem Glas/Touchdisplay stimmt. Auch etwas feuchter wäre da nicht so schön...

Zu den Fotos, schau dir mal die  WD Mycloud und stell´s wo hin wo die Leitung an bleibt ;O) ... (oder falls du irgend nen Webdienst hast lad die irgendwo hoch) weil dezentral die Fotos sichern halte ich für die beste Variante, gespiegelte HDD´s sind zwar nett, aber es sind HDD´s und sie sind bei dir. Ist dein Rucksack mal weg / fällt runter oder kommt einer mit nem EMP vorbei ... oder geht was schief, haste nix mehr. Wichtige "Backups" (also die besten Bilder / RAW files etc) würde ich definitiv bei Möglichkeit irgendwo versuchen bei irgend nem Dienst oder "eigenhoster" hochzuladen, muss ja nicht jeden Tag sein, aber so einmal im Monat dann je nach Möglichkeit.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Homesick89

Danke für die Antwort. Ich schaue mir die Geräte am Abend mal in Ruhe an. Budget ist eigentlich egal wenn ich ehrlich bin. Es soll einfach meine Anforderungen entsprechen und dann passts für mich.

Was die Fotos angeht: Diese werden nebenbei noch auf mein NAS bei meinen Eltern hochgeladen und von meinem Vater dann auch ein Backup gemacht. Im Grunde werden also Fotos/Videos folgende Speicherungen haben:

Computer
2 HDDs gespiegelt
NAS Zuhause
Backup von NAS Zuhause

Glaube damit fahre ich ne ziemlich sichere Linie was der Verlust von den Fotos angeht :) Aber gibt halt Länder wo die Internetverbindungen nicht wirklich so toll sind und entsprechend kommt man dann über die HDDs nicht hinweg und dann hofft man halt das es so lange hält ^^ Ansonsten verliert man halt ein kleiner Teil der Fotos :)

Dieses Asus Zenbook sieht interessant aus.

WolfP

Ich stehe genau vor der selben Problematik und spiele mit dem Gedanken mir eine Variante vom

ASUS Zenbook UX305FA oder ASUS Zenbook UX303LN

zu holen.
..Pro: Gutes Display (Für Fotos) Helles FHD-IPS, Leicht, Robust--> Alu, Akkulaufzeit, Lüfterlos, Preis-Leistung
Contra: Anbringen eines Laptopschlosses nicht möglich, Keine Tastaturbeleuchtung, ganz vielleicht der Prozessor.

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=83_IPS~2991_120~2377_13.9~9_1920x1080~12_8192~83_LCD+matt+%28non-glare%29#xf_top


Technikgeiz

Hallo zusammen,

wenn es wirklich um pures Reisen geht finde ich das Gewicht spielt eine der wichtigsten Rollen bei der Auswahl. Deswegen kann ich nur dazu raten, es mit einem 11,6 Zoller zu probieren. Anbei ein neues Notebook von Asus , was erst vor 4 Tages in den Handel gekommen ist und gerade 1000Gramm wiegt:

http://technikgeiz.de/asus-f205ta-fd0063ts-29-5-cm-11-6-zoll-notebook-intel-atom-z3735f-2gb-ram-32gb-emmc-hd-graphic-win-10-home-dunkelblau

Das Notebook hat keine Festplatte, sondern Flash-Speicher und vorinstalliertes Windows 10. Aufrüsten lässt es sich mit einer externen SD-Karte. Alsoo kann bei Bedarf noch eine 64-128 GB SD-Karte gekauft werden um die Bilder temporär zu speichern und an Wi-Fi Spots die bilder nach Hause zu senden. Übrigens bootet der Notebook dank dem Flash-Speicher schnell.

Windows 10 ist vorinstalliert. Was lediglich etwas störend sein könnte ist der fehlende USB 3.0 Anschluss. Aber alle Kameras und auch eine GoPro laufen auch mit USB2.0. Bluetooth ebenfalls vorhanden. Der Preis liegt bei nicht mal 250 EUR.

Viele Grüße

Technikgeiz

Homesick89

Quote from: Technikgeiz on November 15, 2015, 11:20:22
Hallo zusammen,

wenn es wirklich um pures Reisen geht finde ich das Gewicht spielt eine der wichtigsten Rollen bei der Auswahl. Deswegen kann ich nur dazu raten, es mit einem 11,6 Zoller zu probieren. Anbei ein neues Notebook von Asus , was erst vor 4 Tages in den Handel gekommen ist und gerade 1000Gramm wiegt:

http://technikgeiz.de/asus-f205ta-fd0063ts-29-5-cm-11-6-zoll-notebook-intel-atom-z3735f-2gb-ram-32gb-emmc-hd-graphic-win-10-home-dunkelblau

Das Notebook hat keine Festplatte, sondern Flash-Speicher und vorinstalliertes Windows 10. Aufrüsten lässt es sich mit einer externen SD-Karte. Alsoo kann bei Bedarf noch eine 64-128 GB SD-Karte gekauft werden um die Bilder temporär zu speichern und an Wi-Fi Spots die bilder nach Hause zu senden. Übrigens bootet der Notebook dank dem Flash-Speicher schnell.

Windows 10 ist vorinstalliert. Was lediglich etwas störend sein könnte ist der fehlende USB 3.0 Anschluss. Aber alle Kameras und auch eine GoPro laufen auch mit USB2.0. Bluetooth ebenfalls vorhanden. Der Preis liegt bei nicht mal 250 EUR.

Viele Grüße

Technikgeiz

Naja der hat aber einige Sachen die meine  Anforderungen schon nicht entsprechen. Allem voran der Hochglanz Screen. Danach mit 2 GB Ram recht üppig und ein Atom Prozessor wird für Photoshop und co. dann auch mühsam.

Momentan tendiere ich in Richtung ASUS Zenbook UX303 oder UX305. Warscheinlich eher die 303 Variante. Die 400 Gramm mehr sind es mir Wert ein i7 Prozessor, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD zu haben. Und der Bildschirm ist kein Glas Ding :P

Trotzdem Danke für dein Tipp :)

hhrrrzzzzzz

Willst einen ährlichen Tipp?
Vergiss den ganzen scheiss schnell!

a) Es gibt bei vielen Hersteller Vorort Service mit Weltweite Abdeckung
Das heist egal wo dein Gerät defekt wird ein lokaler Techniker kommt zu dir ins Hotel und fixt es dir innerhalb von 24h- 48h
QuoteAb April 2016 werden mein Rucksack und ich auf Reisen gehen
GERADE im Rucksack kann dir dein Gerät sseehhrrr schnell bricken bzw das Display brechen.
b) Wenn noch eine Erweiterte Versicherung vom Hersteller gegen Fall und Sturz!!!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview