News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (9350) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, November 06, 2015, 14:24:01

Previous topic - Next topic

Stefan Weiss

Quote from: chankoedo on December 26, 2015, 09:45:14
ich werde meines zurückgeben: mein backlightbleeding wurde als nicht reparaturwürdig angesehen, und andere Kleinigkeiten dürfen bei 1300 euro imo nicht sein.

Ist das sonst bei jemanden auch so extrem wie auf den Bildern von chankoedo?

Danke für alle anderen Antworten auf meine Frage.

chankoedo

#76
auf bildern kommt es immer etwas schlimmer rüber. ich bin aber auch recht empfindlich.

https://lh6.googleusercontent.com/-Iyl34J5HDDI/VnlGayhI-zI/AAAAAAAAAbw/1B1RIasKRGM/w1080-h810-no/dell%2B-%2B1

https://lh4.googleusercontent.com/-2KM_FmhiqNg/VnlGaw8-OQI/AAAAAAAAAb4/rkGQopHgXT4/w1080-h810-no/dell%2B-%2B2

https://lh4.googleusercontent.com/-DkGDOXj6GIc/VnlJ5g3UCpI/AAAAAAAAAdU/7PMy0asCzAU/w1080-h810-no/x%2B-%2B1


im normalbetrieb ist kaum bis nix bemerkbar. nur im abgedunkelten raum beim videogucken, wenn balken vorhanden sind.

Stefan Weiß

Eine Frage noch:

Wie sieht es denn mit der Verschmutzung der Handballenauflage und Trackpad aus? Lässt sich die wirklich schlecht reinigen?

holymoly

Hab mein XPS 13 9350 vorgestern bekommen und heute ist es defekt und unbenutzbar. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn man nach "xps 13 dead" googelt findet man (hauptsächlich in englischsprachigen) Websites mit Berichten über dieses Verhalten.

Ich hoffe durch die Reparatur löst sich dieses Problem auf Dauer, es wird empfohlen den Sleep Modus nicht zu verwenden, als Workaround Laptop aufschrauben und Akku abhängen - dann sollte es wieder funktionieren usw..... alles keine Option für so ein teures Gerät. Mein 5 Jahre altes 300 Eur Netbook macht keine Probleme...Grrrr!

Ich habe auch von Fällen gelesen, dass manche Leute bereits das dritte Tauschgerät haben, immer wegen demselben Fehler.

Keine zwei Tage gehalten, ich brauche den Laptop beruflich, ich könnte KOTZEN!!

Mich würden Erfahrungswerte von Usern mit diesem Problem interessieren....

Model

Dell verbaut nun auch U-CPUs mit etwas stärkerer GPU-Einheit - z.b. den i7-6560U.

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9350-laptop/pd?oc=bnx9318&model_id=xps-13-9350-laptop

Helix

Quote from: Model on February 02, 2016, 22:08:00
Dell verbaut nun auch U-CPUs mit etwas stärkerer GPU-Einheit - z.b. den i7-6560U
Der 6560U hat einen um 300 Mhz niedrigeren Minimaltakt als der 6500U und kann maximal 100 Mhz höher takten. Früher wäre ich davon ausgegangen, dass er damit effizienter arbeitet, aber nach dem schlechten Abscheiden der i7 gegenüber den i5 Modellen vermute ich eher einen weiteren Rückschritt in Punkto Akkulaufzeit.

Wenn Dell schon Komponenten ersetzt dann doch bitte das FHD-Display gegen ein FHD-Modell ohne Content Adaptive Backlight Control tauschen. Kann doch nicht sein, dass das frühestens in einem dreiviertel Jahr mit dem Nachfolgemodell behoben wird.

Nebenbei bemerkt wurden die 89% doch in der Annahme vergeben, dass das CAB deaktivierbar wäre. Nachdem das nun beim FHD Modell nicht der Fall ist, sollte notebookcheck imho eine Abwertung durchführen.

Damian

Schönes Notebook, aber nach eineinhalb Stunden Nutzung ist der Bildschirm eingefroren. Neustart hat nichts gebracht, immer schwarzer oder eingefrorener Bildschirm schon beim Booten. Problem ist nicht neu, wenn man mal im Netz sucht. Habs jetzt direkt über Cyberport zurück gegeben und hoffe, dass das zweite Gerät funktioniert.

Nico049

In 1-2 Wochen soll der neue Test des XPS 13 mit dem i7-6560U fertig sein!

Stefan Haag

Hallo zusammen,
evt. kann mir hier ja jemand helfen?!

ich habe mir am 13.01.2016 einen Dell Inspiron 13 2-in-1-Notebook der 7000 Serie zugelegt. Meine Auswahl fiel auf das Gerät mit dem Intel® Core™ i7-6500U Prozessor der 6. Generation (bis zu 3,1 GHz, 4 MB Cache). Nun wollte ich doch gerne mal überprüfen ob denn der Prozessor überhaupt in den Turbo Boost (bis zu 3,1 GHz) bei etwas Leistungsbedarf hochtaktet. Ich habe mir dann zuerst den "Intel Turbo Boost Technology Monitor" von der CHIP Seite heruntergeladen, dieser zeigt mir an das ich einen i7 mit 2,50 GHz habe, aber egal welche Software ich starte, (z.B. Magix Video Deluxe 2014) der Balken geht keinen mm über die 2,50 GHz hinaus. ich habe mir dann das "Intel Extreme Tuning Utility" Tool von der CHIP Seite heruntergeladen und gestartet. Hier kann man schön im Balkendiagramm die Prozessorleistung sehen und einen CPU Stress Test starten, diesen habe ich auf 1 min gestellt und auch da der Prozessor geht kein bisschen höher als 2,50 GHz. 

Ich habe das Gerät bei Dell gekauft und am 09.02.16 dort eine Anfrage gestellt. Da mir diese nach einer Woche noch nicht beantwortet wurde habe ich am Dienstag den 16.02.2016 dort angerufen. Ich habe mein Problem geschildert und bekam am Ende (nachdem überprüft wurde ob im Bios der Turbo Boost aktiviert ist, was er natürlich war, so schlau war ich auch schon) folgende Antwort:
"es kann sein das Intel da seine Finger im Spiel hat und dort eine Sperre eingebaut hat so das in diesem Notebook der Turbo Boost wohl nicht funktionieren wird, da der Prozessor dann zu heiß wird. Die Kühlleistung ist hier nicht gegeben. Wenn Sie den Prozessor jetzt in einen Desktop PC bauen, dann wird er bestimmt hochtakten!"
Er sagte noch ich solle mich hiermit doch mal an Intel wenden..."

Ich konnte dieses nicht glauben, steht doch im Internet in der Verkaufsbeschreibung (bis zu 3,1 GHz, ebenso auch auf meiner Rechnung) also rief ich gestern (19.02.2016) bei Intel an. Ich schilderte auch dort mein Problem und bekam folgende Antwort:
"Was Ihnen der Techniker da bei Dell erzählt hat das ist Quatsch, der Prozessor ist für Mobil PC`s und sollte ganz normal in den Turbo Boost Modus gehen. Außerdem ist es ein OEM Produkt und Dell dürfte gar nicht an Intel verweisen...

Ich habe nach dem Telefonat mit Intel dann wieder bei Dell angerufen und hatte natürlich einen anderen Techniker dran. Der von letzter Woche wäre zur Zeit nicht da. Also schilderte ich mein Problem erneut, erwähnte auch mein Telefonat mit Intel und bekam am Ende Folgende Aussage:
der Prozessor geht bestimmt in den Turbo Boost Modus, aber ich habe wahrscheinlich gar nicht die die Auslastung, so das er gar nicht erst in den höheren Modus gehen müsse, ich habe ihm gesagt der der Prozessor bei z.B. meinem Video Programm am Anschlag läuft. Selbst
beim Start von dem Programm und auch anderen Programmen, geht der Prozessor nur bis 2,50 GHz. Sobald die Programme wieder beendet werden oder keine Aktivitäten stattfinden geht der Prozessor auch bis 0,6 GHz wieder runter, auch beim Start von Outlook geht er für ca. 1-2 sec nur bis 2,50 GHz...
Der Techniker wusste sich keinen Rat und wollte das im Hause besprechen, Sie wollen sich im Laufe der nächsten Woche bei mir melden, bin gespannt!


Ich kann das alles nicht glauben, und bin total verwirrt!

Ich habe mein Problem auch schon vor eine paar Tagen unter einigen Kundenrezensionen bei Amazon geschrieben, aber noc keine Antwort erhalten

Hat irgendjemand von Euch evt. diesen Rechner mit diesem Prozessor
(Intel Core i7-6500U 2.50GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.10GHz) und kann das mal überprüfen ob bei Ihm die Leistung in den Turbo Boost geht?! Vielen Dank für Eure Mühen und Hilfen!

MfG
Stefan Haag


Stefan Haag

Sorry,
habe jetzt erst gesehen das man sich hier auch anmelden kann, dies habe ich jetzt getan und einen eigenen Thread aufgemacht!

MfG
Stefan Haag

Auxburger

Hmm... falls ich das mit dem Akku abhängen mal machen müsste (was für mich kein hartes KO wäre), wieviele Schrauben sind das? Und braucht man einen Spezialschraubendreher? Und dann noch das wichtigste: wie sieht es hierbei mit der Garantie aus?

Stahlkocher

@ Stefan Haag

Welcher Energiesparplan läuft? "Dell"? Probiere mal "Höchstleistung" aus.

Weitere Möglichkeit: Dell könnte bei dem Gerät TDP down genutzt haben.

Für Änderung des Energiesparplans:

Linksklick Batteriesymbol in der Taskleiste -> Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen

Für Kontrollieren des TDPs: Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Settings -> Config TDP Level. Mein XPS13 wurde mit High TDP ausgeliefert, was einem Turboboost von 25w entspricht. Nominal sind 15W, Low sind 7,5W.

luke8080

Hi,
I thought warning those thinking to buy this laptop and willing to remove the privacy-invasive Windows10 in favor of Linux or an older version of Windows.

After managing to install Debian (which required special tricks to get the hard-drive recognize in the GRUB), several features still were not working correctly, so I opted to install  Windows8.1 -my problems did not end here. For Windows 8.1 many drivers are missing, and Dell refuses to both answer my messages and to publish posts on their forum. Here is what I wrote them:


Title: Dell xps 13 9350 downgrade windows 8.1, trackpad not working and other issues.

I have removed the original Win10 and reinstalled from scratch Win8.1 Pro.
I have downloaded all the possible drivers on the official "Dell driver download" page and run them all in the order suggested. Also the BIOS is updated. However, there are still several devices not recognized:

1. There is not driver for the trackpad. The one of Win10 is not compatible with Win8.1, so it is now recognized in the device manager as PS/2-compatible. Moral: the scroll function does NOT work!!

2. Under "other devices" I get two "PCI data acquisition and signal processing controller" icons and one "unknown device" flagging "there are no compatible drivers for this device"

3. After installing the latest drivers (February updates -not sure which one in particular created the problem) I now get also under "IDE ATA/ATAPI controllers" and icon with "Standard SATA AHCI Controller" flagging "this device cannot start. (Code 10)"

While I can live with 2. and 3., the issue 1. with the trackpad is VERY annoying, and it would be great if Dell would provide a driver for it (btw., this model is now more than 3 months on the market).

PS: the February update seems has fixed part of the problems with the WiFi and with mouse. I could solve them temporarily in January by installing other drivers of another model (Dell xps 15 9550), in particular these two:
Communications_Driver_G12X1_WN32_1.400.31.0_A00.exe
Input_Driver_Y9Y7K_WN32_19.0.15.2_A00.exe

Thomas66

Wie kann ich an das XPS 13 einen externen Monitor anschließen?
Brauch ich dazu zwingend den 100 € teuren Dell Adapter?

M

Bei mir geht der Cardreader nicht.  :o

Hab die aktuellen Treiber von der Dell Homepage installiert, brachte nichts ...

Jemand das gleiche Problem / kann mir Hilfe geben ?!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview