News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hitzestau durch beklebung möglich?

Started by Whisperwind, November 04, 2015, 16:02:54

Previous topic - Next topic

Whisperwind

Die Oberfläche um genau zu sein die Stellen über meiner Grafikkarte und meiner CPU können bis zu 60°C heiß werden. Jetzt frage ich mich ob man diese aus optischer Verschönerung noch bekleben kann oder ob dies zu einem Hitzestau führt? Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Gruß

SCARed

also ich denke eher nicht, dass da irgendwelche aufkleber die sache wirklich noch schlimmer machen. die hitze wird ja nicht durch die pberfläche abgeführt, sondern durch den luftstrom im gehäuse. die 60°C oberflächentemp. sind aber trotzdem ... mist. entweder ist die kühlung schlicht unterdimensioniert oder aber sie ist verstaubt/-dreckt.

was allerdings passieren könnte: dass die aufkleber sich ablösen und/oder verfärben. das ist ja nicht mehr wirklich ihr normaler einsatzbereich.

Whisperwind

Quote from: SCARed on November 05, 2015, 12:03:28
also ich denke eher nicht, dass da irgendwelche aufkleber die sache wirklich noch schlimmer machen. die hitze wird ja nicht durch die pberfläche abgeführt, sondern durch den luftstrom im gehäuse. die 60°C oberflächentemp. sind aber trotzdem ... mist. entweder ist die kühlung schlicht unterdimensioniert oder aber sie ist verstaubt/-dreckt.

was allerdings passieren könnte: dass die aufkleber sich ablösen und/oder verfärben. das ist ja nicht mehr wirklich ihr normaler einsatzbereich.

Die Handballenauflage oder wie sich die gesamte Oberfläche des Notebooks nennt, besteht aus Aluminium und daher war ich mir nicht sicher, ob diese nicht doch noch die Funktion besitzt die aufgestaute Hitze abzuleiten. Leider ist die Kühlung unter dimensioniert, das so wie ich es öfter las scheinbar ein Markenzeichen von Acer ist. Daher suche ich hier in einem zweiten Thema auch bereits nach Lösungen.

SCARed

den zweiten thread hatte ich leider auch gesehen - nachdem ich geantwortet hatte.

um was für ein NB geht es denn? ich selber habe ein VN7-791G und auch mit i7-4710 und GTX860M habe ich beim spielen keine hitzeprobleme. die CPU kratzt beim spielen schon mal an der 90°C-marke, aber das darf sie ja gemäß Intel auch. da sie nicht throttelt, ist es unkritisch. und bei mir erwärmen sich auch die oberflächen des NBs nicht wirklich.

da ich mit dem NB auf den knien spiele, sollte mir das ja auffallen.  ;D

sonst: hhhmm, man kann ein kühlpad versuchen, da dies die frischluftzufuhr etwas verbessert.

was ich noch empfehlen kann: lade dir mal das Intel XTU herunter, ich nutze nämlich gern ein leichtes undervolting der CPU. das ist völlig unkritisch (ich habe so -65 mV als stabile grenze bei meinem NB gefunden), senkt aber die CPU-temps naturgemäß ein wenig. maximal reden wir da aber von 5°C, wenn überhaupt.

roman.

das ganze notebook ist ein kühlkörper. auch die anliegenden teile die nicht direkt im airflow sind. Die beklebung erhöht den thermischen widerstand an der betreffenden stelle.

persönlich kaufe ihc mir nur mehr gebrauchte geraete und da ist als erstes, da ich gelernter elektroniker bin, den airflow zu optimierne. da gibt es einige dinge, die möglich sind. laien sollten dies nicht tun, ...

auch sei angemerkt, wenn die konstruktion nicht so gut ist, hat man weniger möglichkeiten als wenn man ein notebook mit einem besseren kuehlkonzept nimmt. nach dem äußeren bzw nach der optik kaufe ich ohnehin kein geraet mehr.

Whisperwind

#5
Quote from: SCARed on November 05, 2015, 13:09:47
den zweiten thread hatte ich leider auch gesehen - nachdem ich geantwortet hatte.

um was für ein NB geht es denn? ich selber habe ein VN7-791G und auch mit i7-4710 und GTX860M habe ich beim spielen keine hitzeprobleme. die CPU kratzt beim spielen schon mal an der 90°C-marke, aber das darf sie ja gemäß Intel auch. da sie nicht throttelt, ist es unkritisch. und bei mir erwärmen sich auch die oberflächen des NBs nicht wirklich.

da ich mit dem NB auf den knien spiele, sollte mir das ja auffallen.  ;D

sonst: hhhmm, man kann ein kühlpad versuchen, da dies die frischluftzufuhr etwas verbessert.

was ich noch empfehlen kann: lade dir mal das Intel XTU herunter, ich nutze nämlich gern ein leichtes undervolting der CPU. das ist völlig unkritisch (ich habe so -65 mV als stabile grenze bei meinem NB gefunden), senkt aber die CPU-temps naturgemäß ein wenig. maximal reden wir da aber von 5°C, wenn überhaupt.

Ich besitze das Acer Aspire V5-573G mit dem i7 4510U und der GTX 850m. Ein throttling oder etwaige andere Ausfälle kann ich bislang nicht feststellen. Jedoch weiß ich zumindest aus dem Desktop Bereich, das zu hohe Temperaturen sich stark auf die jeweiligen Komponenten und deren Lebensdauer auswirken. Da ich aber des öfteren daran Zocke aber das Notebook über meine Uni Zeit hinweg überleben sollte, wollte ich es so früh wie möglich schonen.
Ich werde es mal mit Intel XTU und einem Kühlerpad versuchen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten es kühl zu halten? Vielleicht Hilft auch bereits eine Höhere Drehzahl der Kühler bei geringeren Temperaturen.

*Nachtrag. Das über bzw untertakten einer CPU, hat dies nicht einen Einfluss auf die Garantie?

Quote from: roman. on November 05, 2015, 13:34:46
das ganze notebook ist ein kühlkörper. auch die anliegenden teile die nicht direkt im airflow sind. Die beklebung erhöht den thermischen widerstand an der betreffenden stelle.

persönlich kaufe ihc mir nur mehr gebrauchte geraete und da ist als erstes, da ich gelernter elektroniker bin, den airflow zu optimierne. da gibt es einige dinge, die möglich sind. laien sollten dies nicht tun, ...

auch sei angemerkt, wenn die konstruktion nicht so gut ist, hat man weniger möglichkeiten als wenn man ein notebook mit einem besseren kuehlkonzept nimmt. nach dem äußeren bzw nach der optik kaufe ich ohnehin kein geraet mehr.
Als Verschönerung bezeichne ich das Verdecken der vielen Kratzer und Macken die ein General überholtes gebraucht gekauftes Notebook so mit sich bringt.  ;)
Also sagst Du das eine Beklebung eher kontraproduktiv ist, da es Gewährleisten kann, das ein Hitzestau entstehen könnte?

SCARed

ah, ein V5-573G. schickes NB, aber dort war die kühlung wohl wirklich ziemlich "auf kante genäht".

wegen deiner sorgen bezüglich undervolting: nicht mit overclocking verwechseln!

hier mal ein link zu einem diesbezüglich ausgesprochen informativen thread:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47615.0.html

was das problem der schlechteren wärmeabfuhr durch aufkleber angeht: ja, im prinzip verschlechtert der aufkleber die wärmeabgabe über die gehäuseoberfläche, das ist korrekt. allerdings habe ich doch arge zweifel, dass der anteil der konvektion und der reinen abstrahlung an der wärmeabfuhr tatsächlich so hoch ist und dann auch messbar durch die beklebung gesenkt wird. ich bin kein experte in sachen thermodynamik, habe aber zumindest ein solides grundwissen. und rein aus dieser erfahrung würde ich von MAXIMALEN unterschieden von 1-2 Kelvin ausgehen, wahrscheinlich liegt die differenz aber noch unter diesem wert.

wegen der idee von höheren drehzahlen bei niedrigeren temps: zum ersten müsstest du eine option finden, den lüfter auch steuern zu können, was IIRC nicht wirklich trivial ist (ich bin mir nicht sicher, ob speedfan o.ä. funktioniert). und bezüglich der lebensdauer schädlich sind am ehesten hohe temps. es macht der CPU also nichts aus, wenn sie beim surfen über längere zeit bei 60°C liegt.

Und wenn Intel die CPU bis 100°C freigibt, haben sie dafür schon gründe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview