News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

thwp7

Womit hast du den Stick geflasht?

Wenns daran nicht liegt (Microsofts mediacreationtool und 2 Sticks testen) könnte es wirklich der Ram sein, dann lass memtest mal so 4h laufen.

street4

Quote from: thwp7 on July 23, 2016, 19:23:04
Womit hast du den Stick geflasht?

Wenns daran nicht liegt (Microsofts mediacreationtool und 2 Sticks testen) könnte es wirklich der Ram sein, dann lass memtest mal so 4h laufen.

Habe zwei Sticks ausprobiert, an einem anderen Rechner konnte ich mit diesen auch ganz normal installieren. Erstellt mit dem media creation tool.
Habe jetzt mal memtest laufen lassen, dabei kamen folgende Errors.
Ist damit klar, dass mit dem Ram hardwareseitig etwas nicht stimmt?

Das wäre sehr schade, habe den Laptop eben erst vom Support wiederbekommen und möchte ihn nicht schon wieder einschicken müssen.

Monaldinio

Das könnte definitiv der Fehler sein! Ich denke wenn du dem Schenker Support das so erläuterst, kann ich mir vorstellen das sie dir ein einzelnes RAM Modul zusenden. Das kannst du dann alleine wechseln.
Einfach mal anschreiben und gucken was passiert.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Solange es ja anscheinend ne Zeit lan läuft würde ich erstmal einfach memtest laufen lassen, dann muss ers immerhin nicht aufmachen. Bevor er einen neuen Stick geschickt bekommt kann er (wenn er denn 2 hat) auch einfach beide erstmal einzeln testen, erst aber n memtest.

XMG Community

Hallo street4,

das sieht leider in der Tat nach einem Defekt des Arbeitsspeichers aus. Wie viele Module betroffen sind lässt sich am leichtesten durch einen Einzeltest von jedem Modul mit Memtest feststellen.

Dann gibt es zwei Optionen wie wir verfahren können:

1.) Wir holen dein Notebook nochmal in unser Service-Center zurück.

2.) Wir senden dir die entsprechende Anzahl an neuen RAM-Modulen zum Selbstaustausch zu.

Bitte setze dich nochmals per E-Mail oder telefonisch mit uns in Verbindung und wir besprechen das weitere Vorgehen. Alternativ kannst du mir auch gerne deine Kundendaten per PN mitteilen.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

street4

Quote from: Schenker Notebooks on July 25, 2016, 14:13:26
Hallo street4,

das sieht leider in der Tat nach einem Defekt des Arbeitsspeichers aus. Wie viele Module betroffen sind lässt sich am leichtesten durch einen Einzeltest von jedem Modul mit Memtest feststellen.

Dann gibt es zwei Optionen wie wir verfahren können:

1.) Wir holen dein Notebook nochmal in unser Service-Center zurück.

2.) Wir senden dir die entsprechende Anzahl an neuen RAM-Modulen zum Selbstaustausch zu.

Bitte setze dich nochmals per E-Mail oder telefonisch mit uns in Verbindung und wir besprechen das weitere Vorgehen. Alternativ kannst du mir auch gerne deine Kundendaten per PN mitteilen.

Grüße,

XMG|Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bekomme vom Support nun neue Arbeitsspeicher zugesendet.
Hoffe der Tausch beseitigt dann alle Mängel so dass ich endlich loslegen kann :-)

NomadFX

Hallo,

bei meinem neuen P706 funktioniert das custom fan profil des clevo control centers nicht. die lüfter bleiben still. hat jemand eine idee wieso?

Monaldinio

#547
Wie sind deine Einstellungen?
Bei welcher Temperatur soll der Lüfter starten.

Welche Temperaturen erreicht deine CPU bei welcher Anwendung?

In den Standardeinstellungen des benutzerdefinierten Profils stehen die Lüfter still wenn keine Anwendung läuft bzw eine Anwendung läuft die die Temps der CPU nicht stark genug ansteigen lässt. Das ist so gewollt...denn es muss nichts aktiv gekühlt werden was innerhalb normaler Parameter arbeitet.
Man kann es auch den absoluten lautlos Modus nennen...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

NomadFX

Naja, Standardeinstellungen (50/60%). Auch unter Volllast tut sich da nix (prime95, XTU, 3DMark etc etc).

Eine Recovery Partition fehlt auch, bin etwas ernüchtert nach dem anfänglichen guten Eindruck. Ich habe lediglich auf der 2ten SSD sowas wie ein Windows Backup liegen, mit dem ich so aber nichts anfangen kann.

*Genervt*

Monaldinio

#549
Was die recovery partition angeht, wenn ich mich richtig an meine win10 Installation erinnere, werden 3 Partitionen angelegt, eine System, eine recovery und noch irgend eine...
Bei mir wird aber auch nur die Systempartition angezeigt!

Ich probier mal bei mir das benutzerdefinierten Lüfterprofil aus...

Update: bei mir funktioniert das Benutzerdefinierte Lüfterprofil, habe es vor dem Start von Prime aktiviert und dann Prime gestartet, nachdem die CPU 60C überschritten hatte lief der Lüfter an. Träge...aber er lief an.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

NomadFX

Und wie groß sind Deine versteckten Partitionen? Meine sind nur ~ 1,4-1,6 Gig groß. Windows Standard Kram ...
Das System lässt sich im jetzigen Konfiurationsstand nicht per Bootmenü in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Das ist leider Fakt.
Ich habe lediglich ein Systemabbild auf der 2ten Platte liegen. Um das zu nutzen brauche ich aber ein funktionierendes Windows und bietet in keinster Weise den Komfort den eine funktionierende, bootfähige Recovery Funktion hätte.

Danke fürs checken!

Monaldinio

Ach Gott, wie man bei win7 sich die versteckten Ordner anzeigen lassen konnte, weiß ich, wie macht man das bei win10?!? Also die versteckten Partitionen?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

NomadFX

Naja, am besten X+Win Taste und dann die Datenträgerverwaltung öffnen. Da wo Du auch partitionieren würdest. Versteckte Ordner widerum machst Du wie in Win xp/7/8 etc über die Ordneroptionen sichtbar.

Monaldinio

Die beiden anderen Partitionen sind nicht mal annähernd so groß wie deine...
Ca. 400MB. Ich habe also auch keine recovery partition.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

NomadFX

Und funzt deine Custom Fan Geschichte?
Gibts es eigentlich alternative Bios um die Drosselung auf 1.6 GhZ im Akkubetrieb zu umgehen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview