News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Tauometre

So nun nochmal, er wollte irgendwie nicht meine Einstellungen übernehmen und ich habs nicht gemerkt. Im BIOS habe ich übrigens schon seit anfang an DISCRETE stehen.

http://i.imgur.com/pVSBGqr.jpg



Monaldinio

#511
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es normal ist das deine GPU bis auf 645Mhz runter getaktet wird, für die 970M könnte ich mir ein Ergebnis wie bei meinem Test (923Mhz) vorstellen... Aber dein Ergebnis würde ich fast als katastrophal einschätzen.
Wie ich schon in meinen Test gesagt habe, bin ich mit den Ergebniss, im Vergleich zum Notebookcheck-Test, auch nicht zu frieden...aber bei dir...boa...
Allerdings bin ich kein absoluter Fachmann sondern nur belesener Konsument.
Vielleicht trägst du deine Ergebnisse mal den Support vor...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Habe auch erst vor 2 Tagen erst neue WLP aufgetragen (ARCTIC MX-4).

Bin generell nicht sehr zufrieden mit dem Schenker P706. Lüfterprobleme (Störendes Geräusch) und auch schon Pixelfehler gehabt, siehe einige Seiten weiter vorne, da habe ich alles beschrieben. Der Pixelfehler wurde direkt durch ein neues Display beseitigt, dafür echt Hut ab!

Aber die störenden Lüftergeräusche habe ich immer noch. Schenker meint dies sei in dem "normalen" Bereich.
Hab mich inzwischen damit abgefunden, aber jedesmal wenn es mir auffält, regt es mich wieder auf.



Monaldinio

Was Lüfter angeht ist Schenker sehr Kolant, ich denke wenn du den Support fragst wird der dir bestimmt neue Lüfter zukommen lassen und du kannst sie selbst einbauen.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe ansprüche was die Lüfter angeht.
Habe jetzt schon bestimmt um die 7 Lüfter ausprobiert (2 davon selbst bezahlt). Bei manchen war es mit den Geräuschen schlimmer ausgeprägt als bei anderen. Es ist einfach so ein Summen im Idle-Betrieb, welches sehr störend ist.

Ich muss dir zustimmen. Schenker ist wirklich sehr, sehr kulant.
Ich denke trotz all den Problemen die ich bis jetzt hatte, wird mein nächstes trotzdem ein Schenker sein. Hier weiß ich, dass man sich um seine Kunden kümmert.

street4

Hallo zusammen,
ich habe mir im Mai ein XMG P506 VE gekauft und verwende es aufgrund meines Urlaubs erst seit ca. einer Woche. Technisch gab es bisher keine Probleme, allerdings bin ich nun bereits zwei mal an der Uni darauf angesprochen worden, was das denn für ein Billig-Laptop sei. Grund hierfür ist das schräg aufgeklebte XMG Logo unter dem Display. Mir war das zunächst gar nicht aufgefallen, wenn man es weiß stört es aber nun doch etwas.
Hat jemand Tips oder Erfahrung im Entfernen des XMG Stickers?
Vielen Dank schon mal.

falkio

Das ist natürlich schon ne peinliche Nummer. Ich persönlich mag ja solche aufdringlichen Logos überhaupt nicht und deswegen habe ich mein Exemplar vollständig ohne Logos bestellt. Nur das giftgrüne UEFI Logo stört noch aber das ist schnell weg beim booten.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Monaldinio

...meine Fresse hast du Flachzangen/Vollpfosten an deiner Uni...  ::)
Wie kann man so wenig Anhnung haben und doch so ein Maul machen?!  :o
Immer mehr junge Leute haben Abitur...und das Niveau sinkt stätig an den Unis...

Bezüglich des Logos...man könnte versuchen es zu erwärmen und dann vorsichtig zu lösen. Ich persönlich hätte aber eher Angst dassvdas Display durch die thermische Ausdehnung reißt...
An deiner Stelle würde ich fragen ob der Support dir da helfen kann...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Kathi

Quote from: Tauometre on June 26, 2016, 19:16:30
Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe ansprüche was die Lüfter angeht.
Habe jetzt schon bestimmt um die 7 Lüfter ausprobiert (2 davon selbst bezahlt). Bei manchen war es mit den Geräuschen schlimmer ausgeprägt als bei anderen. Es ist einfach so ein Summen im Idle-Betrieb, welches sehr störend ist.

Ich muss dir zustimmen. Schenker ist wirklich sehr, sehr kulant.
Ich denke trotz all den Problemen die ich bis jetzt hatte, wird mein nächstes trotzdem ein Schenker sein. Hier weiß ich, dass man sich um seine Kunden kümmert.
Ich habe zwar ein XMG P406 Pro, aber ich habe auch Lüfterprobleme. Vermutlich werden die gleichen Lüfter verbaut? Wäre ja kostengünstiger wegen der höheren Stückzahlen.

Erst war es nur der rechte (Seite mit den Pfeiltasten), der phasenweise dann mal so heftig vibrierte, als ob mein Smartphone dauervibrieren würde (mit den Fingerspritzen auf den Tasten zu bleiben war kaum erträglich) und entspr. war auch die Geräuschkulisse und dann fing der linke Lüfter (Seite mit der ESC-Taste) nach einer Weile auch noch an Geräusche zu machen.

Der erste Austauschsatz Lüfter ist nun drin (selbst getauscht, ist ja zum Glück wirklich einfach, da macht sich die Wartungsfreundlichkeit der Schenker Notebooks ja echt bezahlt), aber der linke Austausch-Lüfter macht auch wieder Geräusche, brummt leise vor sich hin - hört sich imme wieder an wie eine noch sehr ferne Bomberstaffel aus dem 2. Weltkrieg und man hört auch immer wieder mal akustisch Schwankungen, so als ob der Lüfter in der Aufhängung anfängt zu schwimmen.
Wenn ich das Notebook hochkant stelle, um mein Ohr unten an das Notebook zu halten, höre ich auch immer wieder so leichte Tickergeräusche. Der Linke Lüfter hat auch ca. 1 bis 2 mm Spiel im Lager und ich frage mich, ob das wirklich so richtig ist.
Auch habe ich jetzt beim Austausch-Lüfter auf der linken Seite um den Lüfter herum schon stärkere Vibrationen gespürt. Das schwankt auch.

Sicher - Lüfter muss sein und reine Luftstromgeräusche gehen lange nicht so auf die Nerven wie Brumm- oder sonstige Geräusche - zumal, wenn diese dann auch noch immer wieder mal schwanken.
Ich möchte auch mal keine Musik hören müssen, um diese Geräusche nicht hören zu müssen.

Der Lüfter meines 7 Jahre alten Sony Vaio, welches damals als Auslaufmodell noch 1250 € gekostet hatte und das zum Ende dann wirklich schon Hitzeprobleme hatte (die offizielle Reinigungsanleitung der Lüfter bei meinem Vaio sieht so aus, dass man ein Staubsaugerrohr an die Lüftungsschlitze hält, Unterboden abbauen habe ich nicht hinbekommen, ich hatte das Gefühl, ich mache dann was kaputt) und der Lüfter bei Second Life ständig auf Hochtouren drehte, hat nie derartigeGeräusche gemacht.

Auch der Lüfter meines Lenovo Yoga 700, welches ich nun einige Monate habe und auf dem ich auch über Wochen Second Life laufen hatte, machte nie derartige Geräusche.

Wenn ich nun hier lese, dass jemand 7 Mal den Lüfter getauscht hat, dann schlackern mir die Ohren.  :o

Ich muss den Support wohl noch einmal anschreiben, das halte ich auf Dauer nicht aus... *seufzt

Ansonsten mag ich mein XMG nämlich. Es ist zwar nicht sonderlich hübsch, kann optisch gegen das Yoga nicht anstinken, aber es hat echt Power unter der Haube und es macht so einen robusten Eindruck - und ich hoffe, es hält lange. Bis auf die Lüfter dann wohl...  :(
Linux Mint 19.1 Cinnamon 64 bit, Kernel 5.0.0-20,
NVIDIA driver metapackage 430.26-0ubuntu0-gpu18.04.1

XMG ULTRA 17, Ultra HD IPS | G-SYNC
NVIDIA GeForce RTX 2070 | 8 GB GDDR6
Intel Core i7-8700, 32 GB DDR4
XMG P406 PRO
NVIDIA GeForce GTX 970M | 3 GB
Intel Core i7-6820HK, 32 GB DDR4

street4

Quote from: Monaldinio on June 27, 2016, 12:47:37
...meine Fresse hast du Flachzangen/Vollpfosten an deiner Uni...  ::)
Wie kann man so wenig Anhnung haben und doch so ein Maul machen?!  :o
Immer mehr junge Leute haben Abitur...und das Niveau sinkt stätig an den Unis...

Bezüglich des Logos...man könnte versuchen es zu erwärmen und dann vorsichtig zu lösen. Ich persönlich hätte aber eher Angst dassvdas Display durch die thermische Ausdehnung reißt...
An deiner Stelle würde ich fragen ob der Support dir da helfen kann...

Naja, es gibt eben Viele die Schenker/XMG nicht kennen und nur das schräg geklebte Logo beurteilen.
Habe den Support jetzt mal angeschrieben, hoffe mal es lässt sich leicht entfernen.

SCARed

trotzdem würde ich den leuten schlicht die technischen daten vor den latz knallen und dann die ruhe genießen.

ja, so etwas sollte bei der endkontrolle auffallen bei Schenker, aber das ist klar ein leichter und nur rein optischer makel.

thwp7

Sag mal wegen dem Logo bitte Beschied, falls das einfach ab geht würde ich das auch gern machen.

Monaldinio

#522
Wie schon vor ein paar Tagen angekündigt, arbeitet mein P706 (siehe Konfiguration Signatur) nun mit der Kryonaut Wärmeleitpaste.
Um einen Vorher- Nachher Effekt zu dokumentieren habe ich sowohl CPU (getestet mit Prime95) als auch GPU (getestet mit FurMark) vor und nach dem WLP-Wechsel getestet...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SCARed

danke für die infos. auf der GPU bringt sie ja fast nichts mit 2 K unterschied. aber die GPU-temps sind schon deutlich geringer. schicke sache.

könnte Schenker ja gegen vertretbaren aufpreis als option anbieten, oder? WLP tragt ihr doch so oder so erst bei der montage auf oder bekommt ihr das barebone schon komplett fertig?

Monaldinio

Den Vorschlag von SCAred kann ich nur unterstützen! Ich denke ihr solltet die WLP in eure Konfigurationsmöglichkeit aufnehmen.

CEG Hardcorecustom hat die möglich im übrigen auch, dort bezahlt man für CPU 12€ für die Kryonaut...sowie 12€ für die GPU, also 24!

Und SCARD, schau dir bitte noch mal beide GPU Test Ergebnisse an, nicht nur die Temperatur. Kleiner Hinweis, was verursacht das throtting im Test...wie hoch ist der Kerntakt der GPU...;)
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview