News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Monaldinio

#600
Hast du die Maus mal an einen anderen PC probiert? Vielleicht hast du einen Kabelbruch?

Hast du die Maus mal mit nem Standardtreiber ausprobiert, vielleicht ist der Treiber Schuld?

Hast du mal nach dem Problem gegoogelt, vielleicht hatten andere das gleiche Problem...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

mister_no

Hallo,

auf "palkeo" ist seit 2 Monaten EC 1.05.07 vorhanden. Könnte bitte Schenker dies auch anbieten?

Danke!

Nash83

Quote from: Heli on August 20, 2016, 20:31:25
Hallo Leute!

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Gerät ist ein P706 Win10

Meine Maus (Roccat Kone Pure) wird in unregelmässigen Abständen von Windows mit dem klassischen USB-Geräusch ausgeworfen bzw. mit Fehlermeldung "Das letzte angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht mehr..." Maus muss dann aus und wieder eingesteckt werden. Passiert im Normalen Betrieb (Surfen), während des Spielens und auch während einem Film vor.

Troubleshooting:

- Alle anderen Anschlüsse probiert => same outcome
- Im Gerätemanager unter usb-controller die Energieverwaltung geändert. Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" raus.
- Maustreiber de- und wieder installiert -> direkt von Roccat Seite.

Weiss jemand Rat ?

Danke im Vorraus

Hele
Sowohl meine Frau als auch ich haben jeweils ein Roccat Kone Pure seit ca. 3 Jahren und weder auf unseren alten A522 noch auch den aktuellen U716 traten irgendwelche Probleme auf, wie du sie beschreibst.
An deiner Stelle würde ich erstmal Monaldinos' Tipps ausprobieren, für mich hört sich das sehr nach einem Defekt am Kabel (Bruch/Wackelkontakt) an. Viel Glück!
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Monaldinio


Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Samsung 950 Pro für mein P706 zu kaufen. Wenn man die nun an dem M.2 Steckplatz anschliest, ist sie dann automatisch mit PCIe 3.0 x4 Lanes verbunden?

Die Graka ist ja mit 16 Lanes angeschlossen, würden die 4 Lanes der SSD von den 16 subtrahiert werden?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Ich meine, du kriegst nur 4 PCIE 2.0 Lanes, also praktisch 2x3.0 Lanes. Die laufen über den Chipsatz, betrifft deine GPU also nicht.


Sei dir aber sicher, ob du das wirklich brauchst, da merkt man in den meisten Fällen gar nix von :D Das einzige was bei mir schneller ist ist das Laden/Speichern von VMs und das Resumen aus dem Sleep.

Monaldinio

Genau darum geht's, Laden und Speichern von großen PS Dateien oder CAD.

Was die Lanes angeht, das is aber im Datenblatt anders beschrieben...-.-
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Hier steht's korrekt: https://www.mysn.eu/ch/xmg-p506-gaminglaptop

Das sagt der Magician bei mir auch. Sieht tatsächlich so aus, als würde auf http://www.xmg.gg/p506/?LANG=DE einfach dreist gelogen mit Gen3, kann ich mir zumindest nicht anders erklären.

Monaldinio

#607
Was ein Mist, zwischen Gen2 und 3 is ja nochmal ein riesen Unterschied! -.-

Was sagt denn das Tool bei dir als Lese/Schreibgeschwindigkeit?
Würde gerne mal mit den NB Tests vergleichen...
Hast du die Samsung 951?!?
NVMe Protokoll oder AHCI aktiv?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Gen3 schafft etwas weniger als das Doppelte..


Hab eine 950 Pro mit 250GB, wenn ich jetzt teste komm ich auf 1920MB/s lesen, ist allerdings auch die Systemplatte, als ich von ner anderen aus gebencht habe waren es tatsächlich knappe 2GB/s, was auch ziemlich genau das Limit von PCIE 2.0x4 ist, rein theoretisch sollte die Samsung 2200MB/s schaffen, schnellerer Anschluss vorausgesetzt. Lesen und IOPS werden nicht eingeschränkt.

Läuft über NVMe, mit dem Samsung Treiber.

Monaldinio

#609
Die 950 Pro mit 512GB scheint nochmal ein Stück schneller zu sein, warum auch immer... Ist deine Platte sehr voll, es sollten ja immer um die 20% frei sein für optimale Performance.

Laut diesen Artikel hat Skylake 20 PCIe  3.0 Lanes...16 für GPU und 4 für PCIe M.2 SSD...

http://www.anandtech.com/show/9702/samsung-950-pro-ssd-review-256gb-512gb

Um so mehr man liest um so blöder wirst du...-.-
Aber schön das jemand mit Ahnung mit mir Gedankentennis spielt!


Update: Wenn man den gesamten Artikel liest kommt der zu den gleichen leidtungsdaten wie du, nur das er von PCIe 3.0 redet und der Meinung ist das dass NVMe Protokoll wohl noch nicht so ausgereift ist.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Die 20 PCIE Lanes beziehen sich auf Skylake allgemein, und zwar auf die Desktop Chipsätze (20 sogar nur auf den Vollausbau, also Z170, H170), und die kommen zusätzlich zu den 16 für die Grafikkarte dazu.

Die 20 zusätzlichen Lanes laufen allerdings alle über das DMI, das etwa bei 4GB/s beschränkt ist, das Bild hier ist perfekt zum Verstehen: http://images.anandtech.com/doci/9483/Z170%20Platform.jpg?_ga=1.163529151.2080873728.1464181478

Die CPU kriegt RAM und 16 PCIE Lanes direkt, da kann alles dran (im Normalfall die Grafikkarte), dann kommmt das DMI, das wie gesagt bei 4GB/s limitiert. An das DMI kommen dann USB, SATA, LAN, Audio und sowas dran, sowie bis zu 20 weitere PCIE Lanes, mit denen der Boardhersteller Spaß haben kann (zusätzliche USB Ports, M.2 slots, etc) - hier muss man aber dran denken, dass man trotzdem auf die Geschwindigkeit vom DMI limitiert ist.


Das ist aber nur was möglich ist, man kann auch rein gar nichts mit den zusätzlichen Lanes machen. So sieht das für die Board OEMs zB bei Z170 aus: http://images.anandtech.com/doci/9483/PCH%20Allocation.png?_ga=1.195905711.2080873728.1464181478


Unsere Notebooks haben den HM170 Chipsatz, da fallen schon mal einige weg im Vergleich zu Z170: http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/100-series-chipset-datasheet-vol-1.html





Was ich hauptsächlich sagen will, wenn Clevo da nicht mehr als PCIE 2.0x4 eingeplant hat, geht da auch nicht mehr, egal was die Architektur eigentlich kann. Mobil fällt alleine wegen der Größe schon einiges weg, und vermutlich ist das ein guter Weg, Kosten zu sparen. An die 16 PCIE Lanes der CPU selbst (die die Grafikkarte nutzt, die nicht durch das DMI limitiert werden) kommt man am Notebook auf keinen Fall dran, bei Desktops geht das natürlich, vor allem bei Workstation Systemen macht das Sinn (Sockel 2011-3 bietet 40 PCIE Lanes direkt über die CPU, wenn man da eine Grafikkarte mit 16 Lanes anschließt bleiben einem noch lockere ~30GB/s, die man mit RAID oder ähnlcihem tatsächlich auslasten könnte.












Zur 950 Pro: Die größere ist auf jeden Fall ein Stück schneller (wie fast immer bei höherer Speicherdichte), wird aber garantiert auch bei 2GB/s gekappt, weil der Anschluss nicht mehr hergibt. Außerdem überhitzt die ganz gerne.. Es gibt eine neuere Generation, die SM961 dürfte solche probleme nicht mehr haben.

Monaldinio

Danke für die tolle Erklärung!;)
Aber sind wir mal ehrlich, wenn die 950 PRO 512GB 2GB/s leistet, ist das immernoch mehr als 3 mal so schnell wie meine aktuelle.

Was Hitze angeht, kann man vielleicht nur bedingt gegensteuern, hab mal nach nen Passivkühler zum aufkleben gesucht und gefunden. Frage ist natürlich wie viel Spiel die SSD bis zu Bodenplatte hat...

Was die 961 abgeht, das ist doch wieder die OEM Version, da hab ich als Endkunde kein Support, das ist mir zu heiß.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Stimmt, meine hat auf beiden Seiten Wärmeleitpads (heißen die so?), und wird auch nie zu warm, maximal 50C wenn das Notebook selbst unter Volllast ist. Wie das bei der größeren ist weiß ich nicht..

Was bei der 512er auf jeden Fall deutlich besser ist ist die Schreibleistung, die ist bei mir bei knappen 900MB/s.

DaveSclegel

Guten Abend,

habe mir vor einem Monat das P506 von XMG mit der GTX970 3Gb un dem 6700 i7 geholt.

Momentan habe ich, nachdem ich alle treiber durchinstalliert habe noch zwei Probleme.
1. Mein Gerätemanager unter win7 sagt mir, dass PCI Kommunikationsgerät nicht mit einem Treiber bestückt ist.
2. Immer wenn ich einen Neustart hinlege habe ich die 800x600 Auflösung. Egal ob ich im Nvida Manager oder dem Intelmanager die richtige Auflösung einstelle.
3. Im Normal Desktopbetrieb rattert der Lüfter auf seine Touren, obwohl nix läuft und die Systemlast unten ist. Mit dem Programm CPU Fan kommt auch raus, dass die GraKarte bei 0Grad liegt.

Kann mir jemand bei den Problemen helfen?

Wotatwatami

Guten Tag,

nutz eigentlich jemand sein P706 als "Schoß / Sofa" Notebook?
Ich bin auf der Suche nach soetwas und schwanke zwischen Schenker und Alienware. 17 Zoll wären schon nicht schlecht. Soll aber auch nicht zu schwer und unhandlich werden.

Schönen Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview