News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Monaldinio

#555
Ich hatte in dem Post in dem ich gesagt habe das ich es testen werde ein Update eingefügt.

QuoteUpdate: bei mir funktioniert das Benutzerdefinierte Lüfterprofil, habe es vor dem Start von Prime aktiviert und dann Prime gestartet, nachdem die CPU 60C überschritten hatte lief der Lüfter an. Träge...aber er lief an.

Aber ja, bei mir funzt es.
Welche Version des Clevo Control Centers hast du?

Was die Umgehung der drosselung angeht, keine Ahnung. Da müsstest du mal Schenker Thomas anschreiben.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Lüfter laufen bei mir auch.

Was etwas verwirrend ist: Der Lautstärkeunterschied von 80% und 100% ist subjektiv viel höher, aber ich hab nachgeschaut und bei Volllast mit eigenem Profil laufen sie tatsächlich mit 80%.

NomadFX

#557
Vielen Dank euch beiden!

Bei mir laufen sie nicht an, ist jetzt aber auch egal, der Rechner ist nun auf dem Weg zu Schenker wegen folgenden Problemen:

- Clevo Custom Fan Profile defekt.
- Wiederherstellungspartition fehlt, 2te Platte war mit Systemabbild belegt was da nicht hingehört.
- Nach Anhebung des Ramtakts auf seine spezifizierten 2133 MHZ per XTU bootet der Laptop nicht mehr.

Der Ram lief auf 1600 MHZ, wie ist das bei Euch@ P706 Besitzer?

Der Kundenservice war 2x super, 1x etwas seltsam. Mal schauen wann ich meine Kiste wiederbekomme.

Milo

Was meinst du denn mit seltsam?

Wo hast du denn die 1600MHz ausgelesen?
Da die 2133MHz der Standard DDR4 Takt beim i7-6700HQ ist müsste da eigentlich nichts einzustellen sein.

Monaldinio

#559
Meine RAM Module laufen mit 2400MHz.

Meiner Meinung gibt es auch nichts einzustellen (BIOS), die Module stellen sich automatisch ein. Jedenfalls die Kingston HyperX.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

NomadFX

#560
Mit seltsam meine ich einen etwas unfreundlichen Unterton und mir wurde vorgeworfen das mein System nur 1600 MHZ unterstützen würde und ich somit mein System übertaktet habe. Auf meine Nachfrage warum ich denn dann das System mit bis zu 2400er MHz Ram konfigurieren kann wurde ich darauf verwiesen das in den Spezifikationen ausdrücklich steht das nur 1600er unterstützt wird. Was so natürlich nicht stimmt.

Ich habe den Takt mit XTU ausgelesen und angehoben. Der Takt stand auch in gelber Schriftfarbe da, alle anderen Werte in weiß, also irgendwas stimmte da nicht. Eventuell wurde ein falscher Ram verbaut, der durch das Anheben nun gegrillt wurde? Spekulation, muss das Ergebnis der RMA abwarten.

Ansonsten war ich bis dahin sehr zufrieden. Das Gerät war 2 Tage nach Bestellung in meinen Händen und übertraf in Sachen Haptik und Verarbeitung meine Erwartungen. Wenn jetzt die Reparatur vollständig erledigt wird und nicht nur 1-2 von 3 Punkten. was ich irgendwie befürchte, werde ich Schenker uneingeschränkt weiter empfehlen.

Monaldinio

Ich versteh den "komischen" Supportmitarbeiter nicht, sowohl Chip als auch Chipsatz unterstützen min. 2133 MHz...
Das ist einfach zu googeln, da muss man kein Experte sein...
Falscher Ram verbaut?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

NomadFX

#562
Quote from: Monaldinio on July 29, 2016, 14:39:33
Ich versteh den "komischen" Supportmitarbeiter nicht, sowohl Chip als auch Chipsatz unterstützen min. 2133 MHz...
Das ist einfach zu googeln, da muss man kein Experte sein...
Falscher Ram verbaut?
Habe ich auch nicht verstanden aber die 2 folgenden Telefonsupporter waren sehr freundlich und hilfsbereit, also Schwamm drüber.

Falscher Riegel ist auch meine Vermutung. Das würde auch erklären wieso der Rechner nicht mal ins Bios kam nach Anhebung des Taktes.
Die Summe der Fehler sollte so bei einem 2,2k € Gerät zwar nicht passieren aber manchmal steckt man halt nicht drin was? :)

Mal was anderes, wer undervoltet seinen P706 denn hier und auf welche Werte kommt ihr denn so? Ich denke so ab -120 mV kann man sich langsam selbst für sein Glück mit dem CPU gratulieren?

Monaldinio

Ich undervolte nicht, bezüglich Wärme- und Lüftergeräuschentwicklung habe ich mir die Kryonaut WLP besorgt.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

NomadFX

Und um wie viel konntest  Du damit die Temperatur drücken? War der Austausch unproblematisch?

Milo

Falscher RAM kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, wenn dann eher defekt.
Denn DDR4 mit 1600MHz wäre mir nicht bekannt.

Monaldinio

Quote from: NomadFX on July 29, 2016, 16:09:45
Und um wie viel konntest  Du damit die Temperatur drücken? War der Austausch unproblematisch?

Guck mal auf Seite 35 dieses Threads...ich habe ein vorher/nachher Test gemacht und das ganze bebildert. So das man vergleichen kann, genaues hinschauen vorrausgesetzt.

Zum Tausch der WLP hat Pawa ein sehr gutes Tutorial gemacht...es ist zwar für das P505...aber das ist fast baugleich, die Handgriffe und Schrittfolge sind die gleichen.
Die Kryonaut bekommst du für ca. 7€.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Ich habe ein neues Problem an meinem P706.
Und zwar mit der USB 3.0 Übertragung.

Ich habe eine Externe USB 3.0 Festplatte. Am Hauptrechner bekomme ich einen Speed von über 100 Mb/s beim schreiben.  (Plattendefekt kann ich daher ausschließen denke ich)

Wenn ich nun aber die Festplatte an meinem P706 anschließe und per USB 3.0 versuche etwas auf die Platte zu schreiben, dann springt die Geschwindigkeit kurz auf 10-30Mb/s und geht dann auf 0 Mb/s. Dann passiert für einige Sekunden gar nichts, dann springt er wieder auf 10-30Mb/s und nach ein paar Sekunden wieder auf 0 Mb/s. Und das geht solange bis die Datei übertragen wurde. Und braucht gefühlt 20 mal länger.

Wenn ich nun aber die Festplatte per USB 2.0 anschließe (Einfach ein anderes Kabel, bzw nur den Micro USB Slot verwenden), dann habe ich konstante 30 Mb/s übertragungsrate.

Also muss es irgendein Problem mit der USB 3.0 des P706 geben.

Ich habe auch schon versucht die Treiber neu zu installieren, an allen Ports des P706 die Festplatte angeschlossen und auch schon versucht bei Google etwas zu finden.

Aber inzwischen bin ich ratlos. Evtl hat einer hier ähnliche Probleme gehabt, bzw hat Lösungsvorschläge für mich.

Gruß Tauometre

Monaldinio

Hast du mal versucht das BIOS auf die meiste Version zu flashen? In der vorletzten BIOS Version war ein ME Update dabei. Und dieses ME update steuert ja die Kommunikation zwischen den Komponenten der Hardware.
Dann könntest du noch den neusten ME Treiber bei clevo direkt runterlasen. Der von schenker ist noch nicht auf dem neuesten Stand.

Vielleicht hilft das ja beides.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Also das BIOS habe ich gestern noch neu geflasht, hat aber leider auch nichts gebracht. Hat jetzt die Version 1.05.16TTra, KBC/EC Firmware Revision ist auf 1.05.04, das kann ich ja aber nicht Updaten, oder?

Das mit dem ME Treiber werde ich gleich mal probieren.
Danke für die schnell Antwort!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview