News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Loop

Die Antwort ist doch viel simpler:
Das Macbook hat ein 16:10 Display, das Schenker ein 16:9 - Folglich ist das P506 schon allein deswegen breiter (zwar auch theoretisch weniger tief, aber optisch ist es auf jeden Fall wuchtiger).
Abschließend gesellen sich dann eben die etwas großzügigeren Gehäuseabmessungen (Displayrand z.B.) um der Hardware mehr Raum zu geben.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

SoEinTyp

Herrlich wie der Support zwei Wochen lang nicht antwortet  ;D Ich nehme an, dass der Support, der hier im Forum aktiv war, schon lange abgedankt hat oder?

Loksi

Quote from: SoEinTyp on May 27, 2016, 10:55:03
Herrlich wie der Support zwei Wochen lang nicht antwortet  ;D Ich nehme an, dass der Support, der hier im Forum aktiv war, schon lange abgedankt hat oder?

Wie kommst du darauf?
Gestern früh war Schenker doch hier unterwegs.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

USB1

Quote from: Frage on May 11, 2016, 18:47:17
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Lüftersteuerung über das mitgelieferte "Control Center" (V 5.0000.0.24) in Verbindung mit dem P506 VE.

Bei aktivierter Benutzer-Lüftergeschwindigkeit läuft der Lüfter bei Spielen fast garnicht hoch. Die GPU erreicht dabei lt. MSI-Afterburner bis zu 85°C. Eingestellt sind 80% "Volle Lüftergeschwindigkeit" (max. möglicher Wert). Das Spiel läuft dabei ohne merkbare Leistungseinbußen weiter (Fallout 4, 60 fps, FHD, Einstellungen villeicht nicht ganz ausgereizt).
Im "Lautlosmodus" bricht die Bildrate nach kurzer Zeit auf ca. 15 fps ein.

Dem Geräusch nach entspricht die Lüftung bei diesen Einstellungen aber niemals 80% der Belüftung die bei "Automatisch" oder gar "Maximal" erreicht wird. Ich würde villeicht max. 50% schätzen.

Ist das normal? Sind 85°C auf Dauer noch gesund für den Rechner?
Warum kann man nicht bis 100% regeln?

Über MSI-Afterburner lässt sich der Lüfter übrigens nicht regeln, der Regler ist grau.
Das Notebook steht noch zusätzlich auf einem Cooling-Pad mit Lüftern - aber das dürfte auf die GPU Temperatur warscheinlich nur einen recht kleinen Einfluss haben.

Hallo Frage.
Ich  habe das selbe Problem (Win 7 Pro) beim Anschluss eines externen Monitors (egal ob HDMI oder DP). Leider gibt es keine richtige Lösung, sondern nur einen Workaround. Solltest du diesen noch nicht gefunden haben , so kannst du im "Control Center" unter "Systemprogramm" die Lüftergeschwindigkeit auf "Maximal" setzen und dann geht auch der GPU Lüfter auf Max. Die Kiste wird dann zwar sau laut, aber es gibt dann kein Throttling/Leistungseinbußen.

Wer den Fehler wiedererkennt und eine richtige Lösugn weiß, dem wäre ich unendlich dankbar! :)

Viele Grüße

Danielo

Hallo ihr Lieben,

könnte mir jemand einen Tip geben, was ich mir für eine Docking-Station für mein H506 anschaffen könnte? Ich ziehe bald um und würde in dem Zuge gerne meinen riesigen Desktop-PC aussortieren, da der sowieso nicht mehr mit dem Laptop mithalten kann^^

Sollte Anschlüsse haben für:
- 2 Full-HD-Bildschirme (Display-Port oder HDMI wäre nett)
- Drucker
- Sound/Kopfhörer Eingang und Ausgang
- genug USB 3.0-Buchsen (mind. 4 Stück: Tastatur, Maus, Gamepad, externe HDD etc.)

Jemand Ideen? Dankeschön!

fcp33

@Danielo

Hallo.

Also das H506 hat keine Dockingstationanschluss. Nicht einmal TB3.

Somit kommt nur eine USB-Dockingstation in Frage.

Aber das kannst du vergessen. Schon bei Office ruckelts wahnsinnig. Erst Recht, wenn so viel angeschlossen wird. (Drucker, Gamepad, Tastatur/Maus, usw)
Bei Videos ist unbrauchbar, und Spiele kannst du sowieso vergessen.
Funktionieren nicht. Und falls doch, nur in Fenstermodur in Schnecktempo.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Danielo

Quote from: fcp33 on May 30, 2016, 16:01:24
@Danielo

Hallo.

Also das H506 hat keine Dockingstationanschluss. Nicht einmal TB3.

Somit kommt nur eine USB-Dockingstation in Frage.

Aber das kannst du vergessen. Schon bei Office ruckelts wahnsinnig. Erst Recht, wenn so viel angeschlossen wird. (Drucker, Gamepad, Tastatur/Maus, usw)
Bei Videos ist unbrauchbar, und Spiele kannst du sowieso vergessen.
Funktionieren nicht. Und falls doch, nur in Fenstermodur in Schnecktempo.

Ah, okay. Wenn das so ist, dann kommt das natürlich eher nicht infrage. Aber danke für deine Antwort!

thwp7

Wegen der Lüftersteuerung: 80% Drehzahl klingen nicht wie 80% vom maximal möglichen, messt doch mal mit HWiNFO nach. Bei mir gehts mit eigenem Profil bis exakt 3614rpm, bei Fn+1 (also Max) auf 4458. macht 81,07% :D

SSD123

Quote from: Rübenfee on May 17, 2016, 17:08:49

Kann man an dem Notebook (VE-Version ohne G-Sync, 970M) einen Monitor mit G-Sync anschließen, bzw. G-Sync nutzen?


Moin,

hat denn jemand eine Antwort auf diese Frage, bzw. kann das mal irgendwo testen? Danke schon mal in vorraus!

XMG Community

Hallo SSD123,

Du kannst auch am XMG P506 ohne G-Sync ein externes Display mit G-Sync anschließen. Entweder per DisplayPort oder bei deaktiviertem Optimus (im BIOS auf Discrete umstellen) auch per HDMI.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

thwp7

Hey, gibts zu dem 13a BIOS irgendwelche Kommentare, gehts da um konkrete Änderungen?

Das OSD vom Control Center ist jetzt übrigens in vernünftigem Englisch, stellt man zB das Touchpad aus steht da einfach "Touchpad off", statt dem activate/deactivate was doch eher verwirrend war. Das liegt aber am COntrolcenter update, nicht am BIOS :D

Monaldinio

Welche Version des ControlCenters hast du bzw ist die aktuelle Version?

Die aktuellste BIOS Version für das P706 ist welche? 1.3a?!?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

BIOS ist bei beiden jetzt 1.05.13a, vorher 12a.

Control Center ist jetzt 5.001.050, vorher hatte ich 5.0

Monaldinio

#493
Danke für die Schnelle Antwort!
Sind die Updates im Bios Update-Wert?
Ich weiß zum Beispiel gar nicht was mit 2. und 3. gemeint ist...


1. System BIOS 1.05.13.
2. Update Intel micro code.
3. Update Intel ME frimware to 11.0.0.1197
4. Refer to readme.txt to update BIOS.

Edit:

Zu 2.

"Chipsätze für Intel-Prozessoren enthalten Mikrocontroller, die unabhängig von der CPU arbeiten. Sie stellen eine Schnittstelle zwischen Betriebssystem, Hardware und BIOS bereit."

Scheint nicht ganz unwichtig zu sein oder?!?!


Edit2

Warum steht beim Start des ControlCenter Setup das es sich um Version 5.001.039 handelt und nicht, wie im Zip Ordnernamen abzulesen um 5.001.050???
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Weiß ich auch nicht, der Skylake Bug wurde soweit ich weiß schon mit 12a (oder vorher?) behoben, Prime lief bei mir jedenfalls 9h ohne Probleme. Ich bermerk jetzt keine Änderungen, aber solange das offiziell released ist mag ich es, mein BIOS auf dem aktuellen Stand zu halten.

Weiß ich auch nicht, stand bei mir auch. Auch dass 5.001.039 schon installiert sein soll (zumidnest sagt er Upgrade von 5.001.039 auf 5.001.039), die OSD Meldungen haben sich trotzdem danach geändert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview