News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Tetzlaff

Hallo Leute,
ich stehe derzeit vor einer Kauf- oder Wartentscheidung.

Mir wird ein XMG 506 7ub für 1650 Euro mit Rechnung von November 2015 angeboten.
(Vergleich: https://m.alternate.de/details.xhtml?p=1238360)

Es soll im Neuzustand sein, Lichthöfe oder Lüfterproblem habe ich noch nicht nach gefragt.

Jetzt stehen die Pascal-Karten bevor und da ich noch nie so viel Geld für ein Notebook ausgegeben habe: Lohnt es sich und ist es die nächsten 2-3 Jahre zukunftssicher?
Ich möchte anspruchsvolle Spiele auf hohen Einstellungen spielen. 4K und VR sind mir noch nicht wichtig, aber vielleicht bei ausgereifter Technik.

Also was meint ihr? Zuschlagen oder lieber warten?

Schöne Grüße und danke für Eure Ratschläge

Tetzlaff

Monaldinio

Ehrlich gesagt kann ich dir keinen Rat geben, ich weiß fast nichts über Pascal, wie ist denn die Leistung gegenüber einer 980M?!? Und vorallen wie lange kannst bzw möchtest du warten?

Wenn man die Released Strategie von Nvidia bei einer neuen GPU Architektur berücksichtigt, wird erst die Low- dann Middle- dann HightEnd Version der GPU veröffentlicht!

Am wichtigsten ist aber wohl die Performance als Entscheidungskriterium, man ließt so einiges, Fakten gibt es aber wohl noch nicht?!

Wenn die LowEnd Version 20% schneller ist als die 980M bzw auf dem Nevieau der 980 (Notebook) und annähernd das gleiche kostet...würde ich wohl noch die 2-3 Mobate warten.

Ansonsten kann man für den Preis bei der Hardware,die du hier verlinkt has,t zuschlagen mMn!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

falkio

Quote from: Monaldinio on April 24, 2016, 21:24:38
Wenn die LowEnd Version 20% schneller ist als die 980M bzw auf dem Nevieau der 980 (Notebook) und annähernd das gleiche kostet...würde ich wohl noch die 2-3 Mobate warten.

Also Vorstellung der Endgeräte ist in 2-3 Monaten (Desktop) bis dann etwas über die Notebook Varianten herausgegeben wird, dauert es wieder etwas. Und bis wir dann tatsächlich Notebooks damit sehen wird es sicherlich Ende des Jahres werden!

Wenn Du warten kannst lohnt es sich sicherlich, wenn Du keine 6 Monate + mehr warten möchstest fährst Du mit einem aktuellen 506 sicherlich nicht schlecht.
XMG P506: GTX 970M 16GB

thwp7

Hey,

könnten die mit einem P506 und 6700HQ mal aufschreiben, bei welcher Temperatur die CPU sich bei Stresstests (AIDA64, Prime etc) so einpendelt? Wenns geht mit Info zum Tool, bei normalem Lüfterprofil und ohne Undervolt. Danke!

Ich glaub dass bei meinem was nicht stimmt, kann aber nicht vergleichen.

Hansi

Quote from: falkio on April 23, 2016, 19:41:49
Quote from: samson39 on April 23, 2016, 11:55:31
Es wäre natürlich nett, wenn man die Lizenz geben Bezahlung nachrüsten könnte. Möglichst ohne das Gerät einzuschicken.

Nette Idee aber nicht umsetzbar. Ich glaube kaum, dass Nvidia sich die Mühe macht einzelne Lizenzen zu verwalten und abzurechnen. Das wird nur für ganze Baureihen passieren.

Die gleiche Idee hatte ich auch, daher war auch meine Fragen MYSN, ob es wirklich nur die SW ist oder auch Hardwarebezogen ist.

falkio

Quote from: thwp7 on April 25, 2016, 16:25:26
Hey,

könnten die mit einem P506 und 6700HQ mal aufschreiben, bei welcher Temperatur die CPU sich bei Stresstests (AIDA64, Prime etc) so einpendelt? Wenns geht mit Info zum Tool, bei normalem Lüfterprofil und ohne Undervolt. Danke!

Ich glaub dass bei meinem was nicht stimmt, kann aber nicht vergleichen.

Ich hab das mal mit HeavyLoad gemacht und ca. 5 min laufen lassen:

XMG P506: GTX 970M 16GB

thwp7

Danke! :)

Das sieht bei mir schon nach nicht mal 4 Minuten ganz anders aus..


(http://i.imgur.com/3iBs6km.png)

edit: Umgebungstemperatur sind bei mir 18.5C.

Hele

Hallo Leute!

Hab folgendes "Problem" bei meinem P706

- Bei dunklen Homepages/Spielen/Bildern dunkelt der Bildschirm automatisch langsam ab. Gehe ich dann auch zB. auf dieses Forum hellt der Bildschirm in 3-4 sek. nachträglich und sichtbar langsam nach.

Gerät ist am Netzstecker und folgende Einstellungen sind gemacht:

- Bildschirmhelligkeit 100%
- adaptive Bildschirmhelligkeit: aus
- Energieoptionen sind alle auf Höchstleistung

Kann mir einer von euch helfen ?

Danke im Vorraus

lg

H

DieserDude

Ich sehe hier im Forum überraschend wenig über das C506, wie kommt es, dass ihr euch alle für das P506 entschieden habt? Stand jemand evtl. vor der selben Entscheidung (P506 vs C506)?

Danielo

Quote from: DieserDude on May 10, 2016, 16:20:26
Ich sehe hier im Forum überraschend wenig über das C506, wie kommt es, dass ihr euch alle für das P506 entschieden habt? Stand jemand evtl. vor der selben Entscheidung (P506 vs C506)?

Aus meiner Perspektive kann ich dir das schon sagen (Ich hab ein H506, was ja im Grunde baugleich mit dem P506 ist). Mir hätte vom Gesamtkonzept das C506 eigentlich auch besser gefallen, aber es waren dann vor allem diese Gründe:

- Die Verarbeitungsqualität und die Eingabegeräte des C506 sind ähnlich wie beim C505 und somit nicht das Gelbe vom Ei. Die oberflächliche Verarbeitung des P/H506 ist schlicht besser

- Das P/H506 ist im Normalfall leiser. Das C506 verbaut im Grunde die gleiche Hardware in einem noch flacheren Gehäuse. Das geht zu Lasten des Abwärme-Transports. Ich möchte mein Gerät möglichst leise und kühl

Abgesehen von diesen beiden Argumenten wüsste ich nicht, was gegen ein C506 spräche. Mir hätte es optisch auch besser gefallen als mein H506, aber die oben genannten Punkte waren für mich entscheidender

DieserDude

Danke für deine schnelle Antwort! Wie kann ich mir denn die mangelnde Verarbeitungsqualität der Eingabegeräte vorstellen? Ich hab mehrfach gelesen, dass die Tastatur recht schwammig sei, kann mir darunter aber nichts vorstellen. Ich hatte in meinem Leben noch kein Problem mit irgendeiner Tastatur.

Mit der Lautstärke hatte ich mich noch nicht beschäftigt, lediglich, dass die Temperatur etwas höher seien soll als bei Referenzmodellen. Wenn die Lautstärke aber natürlich lauter als ein P506 ist, dann kommt das Modell für mich ebenfalls nicht in Frage. Mir persönlich sagt die Größe des P506 nicht zu, das gesamte Case wirkt zu altmodisch auf mich.

Der Notebookkauf ist echt schwer.  :o

Danielo

Ich kann dir auch nur sagen, was man darüber liest (Test- und Userberichte vom C505/506), ich hatte selbst noch keines in den Händen. Aber es wird immer wieder davon gesprochen, dass die Tastatur der C-Modelle nicht so angenehm sei. Ich tippe durchaus auch viel, ich möchte einen guten Druckpunkt etc. Das scheint bei den C-Modellen nicht ganz so gut gelungen wie bei den P/H-Modellen.

Und die Entscheidung Design vs. Temperatur/Lüfterverhalten kannst nur selber treffen  ;) Mir war es lieber, da auf der sicheren Seite zu sein, auch wenn das Case etwas klotzig wirkt (Wobei ich sagen muss, dass es live viel schlanker ist, als es auf den Bildern wirkt).


DieserDude

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Da ich ebenfalls viel schreibe, ist die Tastatur für mich genau so essentiell wie die Leistung. Ich hab schon einmal mit dem P506 eines Freundes hantiert und ich muss sagen, dass ich es live als noch viel größer empfunden habe. Ich nutze aktuell ein MacBook und würde mich deswegen gerne in diesen Maßen bewegen, scheint nur aktuell sehr schwer zu sein. Danke für deine Meinung, ich schaue dann noch ein wenig, bis sich was ergibt.  :D

Danielo

So gehen die Wahrnehmungen auseinander  :)

Wobei ich dir da auch teilweise zustimmen muss. Das Gerät wirkte auf mich zwar schlanker und nicht so klobig, dafür ist es überraschend breit. Mit einem MacBook ist es, die Außenmaße betreffend, tatsächlich nicht vergleichbar. Wobei ein MacBook ja auch auf Optik optimiert ist (z. B. beschnittene Tastatur) und ich es somit immer ungern mit sonstigen Notebooks vergleiche.

Und wenn man mal vergleicht: Das C506 ist zwar klarer und flacher designed, ist aber genauso breit gebaut wie das P506. Ich vermute fast du wirst in dieser Leistungsklasse im 15''-Bereich nicht viel Angebote finden, die so schlank sind wie ein MacBook. Ich wüsste keines. Aber vielleicht hat ja noch jemand hier einen anderen Tip. Wünsch dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung  ;)

DieserDude

Dass Länge und Breite vom C506 und P506 gleich bzw. ähnlich sind, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann sind es ja letzen Endes nur wenige Millimeter in der Höhe, die den Unterschied machen. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich die Leistung auch gar nicht. Ich war auch fast dabei mir ein Dell XPS 15 zu kaufen, hatte dann jetzt aber noch die Hoffnung, mit dem C506 Design und Leistung zu kombinieren. Das XPS 15 kostet ähnlich viel (rund 2000€) und hat lediglich eine 960m, das macht die Entscheidung schwer.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview