News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: chaosraser on November 03, 2015, 14:40:49@Schenkner, diese Aussage finde ich doch sehr enttäuschend, da Sie uns im April so eine Funktion für das P505 zugesichert haben:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48405.msg249580.html#msg249580

Dafür bitten wir um Entschuldigung - uns wurde das damals ebenso zugesagt. Offenbar war es dann wohl doch nicht ganz so einfach, wie ursprünglich angenommen. Wir haken nochmal nach...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: Michael87 on November 05, 2015, 15:56:09hat jemand Informationen wann die neuen 32 gb DDR 4 RAM in der 2400er Variante angeboten werden?

Wird das noch lange dauern?

Du meinst die 16GB-Module? Die sind momentan nur mit 2133Mhz auf der Road Map - ist momentan schwer abzuschätzen, ob da noch 2400Mhz-Module nachgeschoben werden. Es hat schonmal recht lange gedauert, 8GB-Module in 2400Mhz stabil zum Laufen zu bekommen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

romfis

Quote from: CG on October 24, 2015, 20:43:28
Zum Thema NVMe. Ich verwende im P506 eine Samsung SM951 NVMe 512 unter Windows 10. Wenn man zu dem Thema etwas recherchiert, findet man schnell heraus, dass es treiberseitig noch Probleme beim Support dieser SSD gibt. Da es ein OEM Modell ist, wird man auch von Samsung keine Firmware Updates oder Treiber erwarten können. Vielleicht sollte man deswegen besser auf die 950 Pro warten.

Hab ich auch gelesen von daher warte ich auch noch ab und hab mich noch etwas besser informiert über die 4x gebunde Anbindung.
Darf ich dich Fragen wovon du genau profitierst also welche Arbeit du damit verichtest?
Ich frage deshalb weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es erst Sinn macht wenn man mehr Speicher hat und zwischen zwei Platten Daten kopiert wie in der U-Serie (2x 4) der Fall wäre. Für die P-Serie passt nur 1x 4 oder 1x 2 rein und der Rest läuft unter SATA III wenn ich richtig gesehen & verstanden habe und somit ausbremst zwischen den jeweiligen Anbindungen.
Windows wird dadurch angeblich auch nur minimal schneller starten als der Unterschied zwischen HDDs und SSDs.

Ich bin nun etwas unschlüssig darüber ob man in der Praxis SSDs m.2 im SATA III Anbindung eher reicht dafür größeren Speicher auch besser bedient wäre.
Bis jetzt hatte ich auch noch keine SSD Erfahrung von daher denk ich ist der erstumstieg von der HDD für mich so oder so schon ein großer...^^
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

kolunji


Ich habe jetzt seit anfang der Woche das P506.

Wie komme ich denn ins BIOS um Flexicharge einzustellen?
Auch muss ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe direkt im BIOS das nvidia Optimus ausstellen, damit das G-Sync funktioniert.
Ich habe mit dem klassischen F2 und der Entf Taste nach Start des NB keinen Erfolg gehabt ins Bios zu kommen.

Und wie genau kann ich sehen, dass G-Sync bei mir funktioniert?

Vielen Dank!

XMG Community

Quote from: kolunji on November 06, 2015, 12:06:49Wie komme ich denn ins BIOS um Flexicharge einzustellen?

F2 ist schonmal richtig - mann muss aber dank UEFI-Boot sehr, sehr schnell damit sein.
Also ungefähr so hier - nur eben mit F2 statt F5:

(http://abload.de/img/f5-smashing-bigyuosd.gif)

Im BIOS-Setup lässt sich FlexiCharge aktivieren und Optimus deaktivieren.

Sobald man Optimus (aka MSHybrid) deaktiviert hat, tauchen im NVIDIA Control Panel deutlich mehr Optionen auf - unter anderem G-SYNC.

Ob G-SYNC funktioniert, kann man recht gut mit der G-SYNC-Techdemo verifizieren:
http://www.nvidia.com/coolstuff/demos#!/g-sync
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: romfis on November 06, 2015, 10:28:40Ich bin nun etwas unschlüssig darüber ob man in der Praxis SSDs m.2 im SATA III Anbindung eher reicht dafür größeren Speicher auch besser bedient wäre

Wenn du nicht gerade Videoschnitt oder Big Data Datenbank-Analysen am Laptop betreibst, dann bist du mit einem größeren Speicher besser beraten. Selbst bei Videoschnitt ist die Massenspeicher-Anbindung nur dann ein Flaschenhals, wenn man die Clips ins Programm lädt und zum ersten mal analysieren lässt (z.Bsp. um sie in Multicam-Settings per Audio-Abgleich zu synchronisieren). Das macht man pro Projekt in der Regel nur ein einziges Mal.

(Quelle: eigene Erfahrung)

Bei Hardwareluxx läuft gerade eine großangelegte Umfrage - da können wir schonmal ein Teilergebnis veröffentlichen:

SSDs: Was ist euch wichtiger?

eine möglichst *große* SSD mit mindestens SATA-6G: 57%
die neuste Technik wie PCI-Express-Anbindung und NVMe-Schnittstelle: 43%
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

makbar2

Ich denke, die Kombination ist am interessantesten. Eine relativ kleine PCI-SSD mit bsp. 256GB für Betriebssystem und Cache, und eine oder mehrere große SATA-SSDs für das Footage/die Dateien.

kolunji

#22
Quote from: Schenker Notebooks on November 06, 2015, 13:10:45

(http://abload.de/img/f5-smashing-bigyuosd.gif)



Danke für die schön verbildlichte Hilfe.

Habe es jetzt hinbekommen...gar nicht so leicht, wenn der Bootvorgang schlanke 5Sekunden dauert ;D

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

CG

Quote from: romfis on November 06, 2015, 10:28:40
Darf ich dich Fragen wovon du genau profitierst also welche Arbeit du damit verichtest?
Ich frage deshalb weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es erst Sinn macht wenn man mehr Speicher hat und zwischen zwei Platten Daten kopiert wie in der U-Serie (2x 4) der Fall wäre. Für die P-Serie passt nur 1x 4 oder 1x 2 rein und der Rest läuft unter SATA III wenn ich richtig gesehen & verstanden habe und somit ausbremst zwischen den jeweiligen Anbindungen.

Die SM951 NVMe macht eigentlich bei mir keinen Sinn. Ich nutze das Notebook größtenteils für Spiele und eine DAW (Cubase). Höchstens bei Spielen könnte ich ggf. von schnelleren Ladezeiten profitieren. Bzgl. der DAW muss ich z.B. für große Sample-Libraries eh auf eine größere und langsamere Zweit-Festplatte zurückgreifen. Der Grund für die Wahl der SM951 NVMe war eigentlich nur eine Investition in die Zukunft, weil ich ja möglicherweise mal Anwendungen nutzen könnte, die von dem neuen Protokoll und den hohen Lese-/Schreibraten profitieren.

romfis

Quote from: Schenker Notebooks on November 06, 2015, 13:17:04
Quote from: romfis on November 06, 2015, 10:28:40Ich bin nun etwas unschlüssig darüber ob man in der Praxis SSDs m.2 im SATA III Anbindung eher reicht dafür größeren Speicher auch besser bedient wäre

Wenn du nicht gerade Videoschnitt oder Big Data Datenbank-Analysen am Laptop betreibst, dann bist du mit einem größeren Speicher besser beraten. Selbst bei Videoschnitt ist die Massenspeicher-Anbindung nur dann ein Flaschenhals, wenn man die Clips ins Programm lädt und zum ersten mal analysieren lässt (z.Bsp. um sie in Multicam-Settings per Audio-Abgleich zu synchronisieren). Das macht man pro Projekt in der Regel nur ein einziges Mal.

(Quelle: eigene Erfahrung)

Bei Hardwareluxx läuft gerade eine großangelegte Umfrage - da können wir schonmal ein Teilergebnis veröffentlichen:

SSDs: Was ist euch wichtiger?

eine möglichst *große* SSD mit mindestens SATA-6G: 57%
die neuste Technik wie PCI-Express-Anbindung und NVMe-Schnittstelle: 43%

Danke für die Antwort habe schon damit gerechnet das eher weiter für die Zukunft gehen wird besonders in der Praxis. Ich denke ich warte noch auf die Samsung 950 Pro die wird es sicher für SATA über 500GB geben als bei m.2 wo es erst ab 2016 mit 1GB geben soll.
Ich denk diesen extra Speed hängt dann von Preis & Angebot ab da ich schon 2-3TB Speicherplatz im Notebook verplane und mir dann, wenn es soweit ist die Aufteilung nochmal anschaue je nach Größen Verfügbarkeit der neuen SSDs. Ob es noch zu den Weihnachten ausgeht um endlich zuzuschlagen bezweifle ich mal dass es noch ausgeht, oder doch erst zu Ostern weil da eher Angebote gibt wie zuletzt mit den 250€.

Quote from: CG on November 07, 2015, 09:36:00
Quote from: romfis on November 06, 2015, 10:28:40
Darf ich dich Fragen wovon du genau profitierst also welche Arbeit du damit verichtest?
Ich frage deshalb weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es erst Sinn macht wenn man mehr Speicher hat und zwischen zwei Platten Daten kopiert wie in der U-Serie (2x 4) der Fall wäre. Für die P-Serie passt nur 1x 4 oder 1x 2 rein und der Rest läuft unter SATA III wenn ich richtig gesehen & verstanden habe und somit ausbremst zwischen den jeweiligen Anbindungen.

Die SM951 NVMe macht eigentlich bei mir keinen Sinn. Ich nutze das Notebook größtenteils für Spiele und eine DAW (Cubase). Höchstens bei Spielen könnte ich ggf. von schnelleren Ladezeiten profitieren. Bzgl. der DAW muss ich z.B. für große Sample-Libraries eh auf eine größere und langsamere Zweit-Festplatte zurückgreifen. Der Grund für die Wahl der SM951 NVMe war eigentlich nur eine Investition in die Zukunft, weil ich ja möglicherweise mal Anwendungen nutzen könnte, die von dem neuen Protokoll und den hohen Lese-/Schreibraten profitieren.

Danke für deine Antwort.
Jetzt noch abwarten was noch kommt dann je nach Preis eventuell als Bonus zuschlagen je nach Gesamtpreis und Angebot. Irgendwo muss eine persönliche Preisgrenze sein. Aber auch kein muss wenn nun plötzlich die 950 Pro da ist per SATA und von XMG zufällig eine 250€ Aktion läuft. :)

Achja wie schauen bei dir die Temperaturen aus bei der SM951 unter Last und Idle? Sollen angeblich doch wärmer werden...
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

makbar2

Wieso lassen sich seit neustem keine zwei m.2-Festplatten mehr konfigurieren, wenn die erste per PCI verbaut ist? Das ging doch vorher, genauso wie früher beim P505.

XMG Community

Quote from: makbar2 on November 10, 2015, 23:29:22
Wieso lassen sich seit neustem keine zwei m.2-Festplatten mehr konfigurieren, wenn die erste per PCI verbaut ist? Das ging doch vorher, genauso wie früher beim P505.

Formulieren wir es so: diese Limitierung hängt mit der Art zusammen, wie die PCI-Express und SATA-Lanes an den Chipsatz angebunden sind. Die SSD-Anbindung über PCI-Express x4 (also mit 4 Lanes) entspricht der Anbindung von vier SATA-Ports gleichzeitig – diese SATA-Ports entfallen also, wenn der erste m.2-Slot über PCIe x4 genutzt wird. Für eine SATA-Anbindung des zweiten m.2-Slots stehen dann nicht mehr genügen SATA-Lanes zur Verfügung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

makbar2

Macht Sinn. War es also ein Fehler, dass es die ganzen Monate über möglich war?

XMG Community

Jain. Beim XMG P505 ist es nach wie vor möglich - beim P506 ist die Chipsatz-Anbindung eine andere. Eine genauere Erklärung können wir eventuell nächste Woche abliefern (wir warten hier noch auf Rückmeldung).
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview