News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

XMG Community

Das Panel ist mit dem Panel des "normalen" XMG P706 identisch. Der Rest ist korrekt: kein G-SYNC, nur 3GB VRAM.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mister_no

Kann man die Lüfter der GPU (P706; GTX 970M) abstellen? Die laufen bei mir ständig, obwohl die GPU gar nicht "aktiv" ist. Die stören einfach. Habe sogar im Gerätemanager die GPU deaktiviert und trotzdem gehen die Lüfter an, spätestens nach dem Aufwachen aus dem StdBy-Modus.

Es wäre toll, wenn man die GPU im Bios ausschalten könnte.

XMG Community

Von welcher Lautstärke/Drehzahl reden wir da? Ein gewisser Luftstrom vom GPU-Lüfter ist auch für die Kühlung der anderen Mainboard-Komponenten notwendig.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

samson39

Ich kann nur von meinem P506 schreiben: Wenn man Optimus abschaltet, ist die Lüfterdrehzahl tendenziell höher. Was ja auch logisch ist, da der Nvidia-Chip dann immer gefordert ist.

XMG Community

Es kann sich lohnen, in der NVIDIA-Systemsteuerung standardmäßig die "integrierte Grafik" auszuwählen und nur tatsächliche Spiele auf Hochleistungsgrafik zu stellen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mister_no

Die Lautstärke ist zwar nicht sehr laut, aber doch hörbar. Die Drehzahl ist höher als die minimale Drehzahl, denn die Lüfter laufen manachmal auch mit der, aber überwiegen mit der höheren Drehzahl. Kann man die Drehzahl auslesen?

Optimus ist eingeschaltet und in der NVIDIA-Systemsteuerung ist die "integrierte Grafik" eingestellt. Ich brauche eigentlich die dGPU gar nicht. Deshalb wäre es schön, wenn man die abschalten könnte.

Jetzt habe ich in dem Control Center "Benutzerdefiniert" eingestellt (von automatisch) und es scheint besser zu sein.

Wäre es möglich zusätzliche Option im Bios freizuschalten? Ich würde gerne die Möglichkeit haben nicht benötigte Geräte abzuschalten, wie z.B. den Cardreader, Fingerprint, Bluetooth... Alle Optionen sind z.B. bei einem HP-Laptop der aktuellen Generation (z.B. ProBook 470 G3) abschaltbar.

aemwell

Quote from: mister_no on February 09, 2016, 13:30:26
Ich würde gerne die Möglichkeit haben nicht benötigte Geräte abzuschalten, wie z.B. den Cardreader, Fingerprint, Bluetooth... Alle Optionen sind z.B. bei einem HP-Laptop der aktuellen Generation (z.B. ProBook 470 G3) abschaltbar.

Du könntest diese Geräte im Geräte-Manager deaktivieren. Dann nervt die Windows auch nicht wegen den Treibern.. Oder ist das zu wenig?

Pawa

Wenn du Optimus aktiviert hast dann ist die Nvidia doch Deaktiviert.
Schau lieber mal nach ob du nicht doch in der Systemsteuerung irgend eine Anwendung hast die auf der Nvidia läuft.

Benutzt du evtl. einen Monitor?
Die externe Bildausgabe läuft, auch mit Optimus, immer über die Nvidia!

Gibt evtl. ein neueres BIOS/EC für dein Gerät?

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

mister_no

Ja, habe die Geräte auch im Gerätemanager deaktiviert. Trotzdem läuft das mit der dGPU nicht geschmeidig. Irgendwie ist die dGPU nach dem Aufwachen aus dem Hibernation-Modus teilweise wieder "wach".

Über den Control Center kann man leider die Lüfter der CPU und der dGPU nicht getrennt steuern...

Nutze keinen Monitor und Bios/EC ist auch aktuell.

pjfry

Hallo zusammen,

ich wollte mal an dieser Stelle ein kurzes Feedback geben was mir in ca. 2 Monaten Nutzung meines P506 so aufgefallen ist, was mir gefallen hat und was mir weniger gefällt :)

Ich komme von einem MSI GS 70 Stealth 2QE und einem Macbook 15 Zoll retina. Ich woltle die Vorteile des Macbook s(Größe, Verarbeitung etc.) mit der Leistung meines 17 Zoll MSI verbinden. so kam ich zu diesem XMG

Fangen wir mit den positiven Dingen an:

-> Die Verarbeitung ist super, das ganzes Gehäuse fühlt sich hochwertig an und ist es auch :)

-> Die Anschlüsse sind für meinen Bedarf genau richtig vorhanden und alles klappt gut

-> GSYNC ist wunderbar und funktioniert auch super. Gerade bei Witcher 3 hatte ich bei meinem alten Notebook viele Tearing-Effekte - nun gehören diese der Vergangenheit an

-> Die Geschwindigkeit des Notebooks in Gesamtheit ist Klasse - es gibt nichts zu meckern, Spiele laufen gut, Bootzeiten sind Klasse, Benchmarks bringen die gewünschten Ergebnisse

-> Super Maße für die Leistung


Neutral empfinde ich diese Dinge:

-> nichts

Und negativ bzw. verbesserungswürdig finde ich diese Punkte:

-> Lüfter - ich komme wie erwähnt ja auch von meinem Macbook - beim arbeiten war dieser lautlos und das war schön. Beim XMG (sicher auch der Leistung geschuldet und aktivierten GSYNC -> daher kein Optimus) ist dieser mir fast schon zu laut. Nicht falsch verstehen leiser als der MSI aber eben hörbar und lauter als der Macbook

-> Die Aufkleber für die verbaute Hardware. Warum sind diese auf der linken Seite verklebt. Ist das Vorgabe der Hersteller? Rechts wäre doch für einen Gaming Notebook sinniger meiner Meinung nach. Nach zwei Monaten zocken sehen meine schon ziemlich "übel" aus. dunkel ausgeblichen etc.

-> Display das verbaute Display ist im Vergleich zu dem Macbook einfach "schlecht" Die Farbraumabdeckung, die Verarbeitung an den Rändern, etc ist einfach nicht so stimmig wie der Rest des Notebooks. Sicher ist das nicht wirklich als schlecht zu bewerten aber der für mich größte Kritikpunkt am ganzen sonst super Gesamtergebnis.

Alles in allem, würde ich diesen Notebook so wieder kaufen, mit einer kleinen Änderung ich würde statt der 970M die 980M nehmen. Ich dachte ich brauch die mehr Leistung nicht aber so nach ein paar Wochen wünschte ich hätte mich im November anders entschieden.

Aber sonst ein großes LOB an Schenker gefällt mir alles Top und ich freue mich jeden Tag an meinem Notebook. Den ich wirklich auch intensiv nutze 10 Stunden jeden Werktag zum arbeiten und dann noch Abends darauf zocken. Bin mal gespannt wie gut die Zuverlässigkeit in ein paar Monaten mehr aussieht :)

Grüße Benny

Pawa

Toller Testbericht Benny, danke dafür!   :)

Quote from: pjfry on February 10, 2016, 12:09:15
-> Lüfter - ich komme wie erwähnt ja auch von meinem Macbook - beim arbeiten war dieser lautlos und das war schön. Beim XMG (sicher auch der Leistung geschuldet und aktivierten GSYNC -> daher kein Optimus) ist dieser mir fast schon zu laut. Nicht falsch verstehen leiser als der MSI aber eben hörbar und lauter als der Macbook

Jaja, die Macbooks setzen da schon Maßstäbe ich bin auch von meinem Pro verwöhnt.

Meinst du beim P506 die Lautstärke im Leerlauf oder beim Arbeiten?

Ich habe mein P505 zu Hause immer an 2 Monitoren und dann ist die Nvidia immer aktiv. Im Office Betrieb ist mein P505 dann im Prinzip genau so leise wie mein Macbook.

Quote from: pjfry on February 10, 2016, 12:09:15
Alles in allem, würde ich diesen Notebook so wieder kaufen, mit einer kleinen Änderung ich würde statt der 970M die 980M nehmen. Ich dachte ich brauch die mehr Leistung nicht aber so nach ein paar Wochen wünschte ich hätte mich im November anders entschieden.

Genau das habe ich mir neulich auch gedacht!  ;D
Ich habe mich nur für die 970M entschieden weil ich die Unterseite aus Alu und nicht aus Kunststoff haben wollte. Das nächste Notebook bekommt aber ganz sicher eine 980M oder dessen Nachfolger.

Du hast nichts von einem "Ticken" des Notebooks geschrieben.
Sollte das etwa behoben worden sein?

Benutzt du oft den Akku? Wenn ja auf welche Laufzeiten kommst du so?

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

pjfry

Dank für das Lob Pawa, hat mich sehr gefreut, dass Dir mein kurzer Testbericht gefallen hat!

Zu Deinen Anmerkungen und Fragen:

Quote from: Pawa on February 10, 2016, 16:36:41
Meinst du beim P506 die Lautstärke im Leerlauf oder beim Arbeiten?

Ich meine im Office Betrieb. Da ich ja Privat zum zocken GSYNC verwende, habe ich ja Optimus im BIOS / UEFI deaktiviert. Sprich bei mir läuft immer alles über die NVIDIA. Entsprechend ist selbst bei wenig Belastung (nur RDP) der Lüfter immer deutlich zu hören. Da war mein Macbook trotz visualisiertem Windows und zwei Monitoren extern deutlich leiser bzw. lautlos. Das kann ich derzeit leider ganz und gar nicht behaupten. Trotz im Control-Center eingestellten "Lautlos" Modus.


Quote from: Pawa on February 10, 2016, 16:36:41
Du hast nichts von einem "Ticken" des Notebooks geschrieben.
Sollte das etwa behoben worden sein?

Ob etwas geändert wurde oder ob das Problem weg ist kann ich nicht sagen, was ich sagen kann bei mir tickt definitiv nichts. Ich bin bei Geräuschen (siehe Thema Lüfter) eher empfindlich und daher bin ich mir sicher, dass bei mir nichts tickt. :)


Quote from: Pawa on February 10, 2016, 16:36:41
Benutzt du oft den Akku? Wenn ja auf welche Laufzeiten kommst du so?

Ich arbeite gelegentlich mit dem Akku. Wenn ich auf Geschäftsreise noch etwas im Zug mache, oder beim Mandanten vor Ort etwas zeigen möchte. Ich habe im Stromsparmodus dann Laufzeiten von bis zu 5 Stunden WLAN und RDP Verbindung aktiv. Das ist OK, aber sicher kein Vergleich zu meinem Macbook. Was mich aber am Akkuverbrauch noch mehr stört ist der Ruhezustand.

Wenn ich (was oft vorkommt) einfach meinen Laptop zuklappe, habe ich eingestellt, dass er in den Ruhezustand wechseln soll. Hier ist dann aber der Akku Verbrauch doch sehr hoch. Wenn Geschätzt würde ich sagen 8  Stunden Ruhezustand sind dann 25 - 30 % Akkuverbrauch. Das ist ein Punkt wo ich wiedereinmal von meinem Macbook verwöhnt war.

Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem XMG sehr zufrieden, doch gelegentlich trauere ich dem Macbook ein wenig nach, Da merkte man das Hard- und Software auf einem Hause stammen und diese perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Dem MSI (also eher dem XMG Konkurrenten als der Macbook) trauere ich gar nicht nach. Da finde ich den XMG deutlich besser :)

So ich hoffe ich konnte die Fragen / Anmerkungen von Dir sinnvoll kommentieren :)

Grüße Benny

Pawa

Quote from: pjfry on February 10, 2016, 16:58:24
Ich meine im Office Betrieb. Da ich ja Privat zum zocken GSYNC verwende, habe ich ja Optimus im BIOS / UEFI deaktiviert. Sprich bei mir läuft immer alles über die NVIDIA. Entsprechend ist selbst bei wenig Belastung (nur RDP) der Lüfter immer deutlich zu hören. Da war mein Macbook trotz visualisiertem Windows und zwei Monitoren extern deutlich leiser bzw. lautlos. Das kann ich derzeit leider ganz und gar nicht behaupten. Trotz im Control-Center eingestellten "Lautlos" Modus.

Da wird wahrscheinlich der CPU Lüfter aufdrehen.  ;)

Falls es dich interessiert kannst du mal diesen Thread besuchen. Dort habe ich mal von meinen Erfahrungen mit einer andere Wärmeleitpaste berichtet. Ich konnte die Temperaturen und dadurch auch die Lautstärke der Lüfter deutlich reduzieren.

Quote from: pjfry on February 10, 2016, 16:58:24
Wenn ich (was oft vorkommt) einfach meinen Laptop zuklappe, habe ich eingestellt, dass er in den Ruhezustand wechseln soll. Hier ist dann aber der Akku Verbrauch doch sehr hoch. Wenn Geschätzt würde ich sagen 8  Stunden Ruhezustand sind dann 25 - 30 % Akkuverbrauch. Das ist ein Punkt wo ich wiedereinmal von meinem Macbook verwöhnt war.

Typisch Clevo, war schon beim P501 so!

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

samson39

Nur als Info: Der P506 hat 2 Lüfter. Einen für CPU und einen für Nvidia. Wenn Ihr Optimus abschaltet, dreht natürlich der Nvidia-Lüfter mit.

Ich kann bei meinem P506 mit Windows 10 den hohen Stromverbrauch im echten Ruhezustand (nicht den Hybrid-Standby) nicht nachvollziehen.

Schaut mal hier nach:

http://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/435-windows-10-ruhezustand-vorhanden-so-koennt-diesen-nachruesten.html


Pawa

naja, eigentlich hat das P505/506 3 Lüfter verbaut.
Einen für die CPU und 2 für die GPU!

Die beiden Lüfter de GPU schalten sich aber nie komplett ab, da ihr Luftstrom auch für die Kühlung des Mainboards und der Datenträger zuständig ist.
Allerdings sind die beiden extrem leise, ich höre eigentlich nur den CPU Lüfter.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview